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Liposomales Lurtotecan plus Cisplatin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren

2. April 2020 aktualisiert von: NCIC Clinical Trials Group

Eine Phase-I-Studie zu NX 211 in Kombination mit Cisplatin, verabreicht als IV-Infusion an den Tagen 1, 2 und 3 alle 3 Wochen bei Patienten mit soliden Tumoren

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination von mehr als einem Chemotherapeutikum kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.

ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von liposomalem Lurtotecan plus Cisplatin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: I. Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis und die empfohlene Phase-II-Dosis von Lurtotecan-Liposom und Cisplatin bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. II. Bestimmen Sie das Toxizitätsprofil, die dosislimitierenden toxischen Wirkungen und die Pharmakokinetik dieses Behandlungsschemas bei dieser Patientenpopulation. III. Bestimmen Sie jegliche Korrelation zwischen dem Toxizitätsprofil und der Pharmakokinetik dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten. IV. Bestimmen Sie die objektive Tumorreaktion auf dieses Behandlungsschema bei Patienten mit messbarer Erkrankung (zuvor unbehandelte solide Tumoren), die mit der empfohlenen Phase-II-Dosis behandelt werden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, multizentrische Dosissteigerungsstudie zum Lurtotecan-Liposom. Die Patienten erhalten Cisplatin IV über 1 Stunde, gefolgt von Lurtotecan-Liposom IV über 30 Minuten an den Tagen 1–3. Die Behandlung wird alle 3 Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt. Sobald die Gesamtdosis an Cisplatin erreicht ist, erhalten die Patienten nur das Lurtotecan-Liposom. Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichen, setzen die Therapie für 2 Zyklen fort, nachdem eine bestätigte CR dokumentiert wurde. Patienten, die eine partielle Remission (PR) erreichen, setzen die Therapie bis zur Progression oder für 2 Zyklen nach Dokumentation einer stabilen PR fort. Patienten mit stabiler Erkrankung setzen die Therapie für maximal 6 Zyklen fort. Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen von Lurtotecan-Liposomen, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) erreicht ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, bei der mindestens 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität erfahren. Sobald die MTD bestimmt ist, werden bis zu 10 Patienten mit zuvor unbehandelten soliden Tumoren mit der empfohlenen Phase-II-Dosis (1 Dosis unter der MTD) behandelt. Die Patienten werden nach 4 Wochen und dann 1 Jahr lang alle 3 Monate beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 12–15 Monaten werden insgesamt 20–25 Patienten für diese Studie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
        • British Columbia Cancer Agency
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
        • Cancer Care Ontario-Hamilton Regional Cancer Centre
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
        • Toronto General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch oder zytologisch bestätigter fortgeschrittener und/oder metastasierter solider Tumor, der auf eine kurative Standardtherapie nicht anspricht oder für den es keine kurative Therapie gibt. Klinisch oder radiologisch dokumentierte Erkrankung. Keine Erhöhung des Tumormarkers als einziger Krankheitsnachweis. Keine unbehandelten Gehirn- oder Hirnhautmetastasen. Zuvor behandelt und stabil ZNS-Metastasen erlaubt (d. h. kein Hinweis auf eine zunehmende Erkrankung durch CT-Scan für mindestens 4 Wochen) Empfohlener Phase-II-Dosisteil der Studie: Zuvor unbehandelte fortgeschrittene und/oder metastasierende Erkrankung, für die eine Cisplatin-basierte Therapie indiziert ist (z. B. nicht (kleinzelliger Lungenkrebs, kleinzelliger Lungenkrebs, Eierstock- oder Kopf- und Halskrebs) Mindestens eine messbare Läsion von mindestens 20 mm bei körperlicher Untersuchung oder Röntgen oder mindestens 10 mm bei Spiral-CT-Scan

PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: ECOG 0-2 Lebenserwartung: Keine Angabe Hämatopoetisch: Absolute Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Leber: Bilirubin nicht höher als die Obergrenze des Normalwerts (ULN) AST/ALT nicht größer als das 2,5-fache des ULN (5-fach des ULN, wenn Lebermetastasen dokumentiert sind) Nieren: Kreatinin nicht größer als der ULN ODER Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min Sonstiges: Nicht größer als Grad 1 Neuropathie oder Ototoxizität Keine andere vorherige oder gleichzeitige Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Gebärmutterhalskrebs (für die empfohlene Phase-II-Dosis). Keine aktiven oder unkontrollierten Infektionen. Keine anderen schwerwiegenden Krankheiten oder medizinischen Zustände, die eine Studie ausschließen würden. Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen systemische liposomale Formulierungen oder andere Arzneimittel Chemisch mit dem Studienmedikament verwandt. Nicht schwanger oder stillend. Negativer Schwangerschaftstest. Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologika-Therapie: Siehe Chemotherapie. Genesen von einer vorherigen Immuntherapie. Chemotherapie: Siehe Krankheitsmerkmale. Nicht mehr als eine vorherige Chemotherapie (adjuvant und/oder metastasierend), außer nichtmyelosuppressive Mittel (z. B. Signaltransduktionsinhibitoren oder Immuntherapie). Mindestens 3 Wochen seitdem vorherige Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe und Mitomycin und 4 Wochen für Carboplatin) und genesen mindestens 1 Jahr seit vorheriger hochdosierter Chemotherapie mit Knochenmarks- oder Stammzellunterstützung keine vorherige Gesamtdosis von Cisplatin von mehr als 300 mg/m2 keine vorherige Chemotherapie (z empfohlene Phase-II-Dosis) Endokrine Therapie: Vorherige Hormontherapie zulässig. Strahlentherapie: Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie und Genesung. Keine vorherige Strahlentherapie für mehr als 25 % der Knochenmarkreserve, außer bei niedrig dosierter Nichtmyelosuppression. Chirurgie: Nicht angegeben. Sonstiges: Mindestens 4 Wochen seit anderen früheren experimentellen Medikamenten oder einer Krebstherapie und Genesung. Keine andere gleichzeitige Prüf- oder Krebstherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Hal W. Hirte, MD, FRCP(C), Margaret and Charles Juravinski Cancer Centre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. März 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. September 2002

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. März 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • I133
  • CAN-NCIC-IND133 (Andere Kennung: PDQ)
  • NEXSTAR-110-05 (Andere Kennung: Nexstar)
  • CDR0000068051 (Andere Kennung: PDQ)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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