- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00006036
Liposomales Lurtotecan plus Cisplatin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren
Eine Phase-I-Studie zu NX 211 in Kombination mit Cisplatin, verabreicht als IV-Infusion an den Tagen 1, 2 und 3 alle 3 Wochen bei Patienten mit soliden Tumoren
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination von mehr als einem Chemotherapeutikum kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von liposomalem Lurtotecan plus Cisplatin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis und die empfohlene Phase-II-Dosis von Lurtotecan-Liposom und Cisplatin bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. II. Bestimmen Sie das Toxizitätsprofil, die dosislimitierenden toxischen Wirkungen und die Pharmakokinetik dieses Behandlungsschemas bei dieser Patientenpopulation. III. Bestimmen Sie jegliche Korrelation zwischen dem Toxizitätsprofil und der Pharmakokinetik dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten. IV. Bestimmen Sie die objektive Tumorreaktion auf dieses Behandlungsschema bei Patienten mit messbarer Erkrankung (zuvor unbehandelte solide Tumoren), die mit der empfohlenen Phase-II-Dosis behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, multizentrische Dosissteigerungsstudie zum Lurtotecan-Liposom. Die Patienten erhalten Cisplatin IV über 1 Stunde, gefolgt von Lurtotecan-Liposom IV über 30 Minuten an den Tagen 1–3. Die Behandlung wird alle 3 Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt. Sobald die Gesamtdosis an Cisplatin erreicht ist, erhalten die Patienten nur das Lurtotecan-Liposom. Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichen, setzen die Therapie für 2 Zyklen fort, nachdem eine bestätigte CR dokumentiert wurde. Patienten, die eine partielle Remission (PR) erreichen, setzen die Therapie bis zur Progression oder für 2 Zyklen nach Dokumentation einer stabilen PR fort. Patienten mit stabiler Erkrankung setzen die Therapie für maximal 6 Zyklen fort. Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen von Lurtotecan-Liposomen, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) erreicht ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, bei der mindestens 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität erfahren. Sobald die MTD bestimmt ist, werden bis zu 10 Patienten mit zuvor unbehandelten soliden Tumoren mit der empfohlenen Phase-II-Dosis (1 Dosis unter der MTD) behandelt. Die Patienten werden nach 4 Wochen und dann 1 Jahr lang alle 3 Monate beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 12–15 Monaten werden insgesamt 20–25 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- British Columbia Cancer Agency
-
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
- Cancer Care Ontario-Hamilton Regional Cancer Centre
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- Toronto General Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch oder zytologisch bestätigter fortgeschrittener und/oder metastasierter solider Tumor, der auf eine kurative Standardtherapie nicht anspricht oder für den es keine kurative Therapie gibt. Klinisch oder radiologisch dokumentierte Erkrankung. Keine Erhöhung des Tumormarkers als einziger Krankheitsnachweis. Keine unbehandelten Gehirn- oder Hirnhautmetastasen. Zuvor behandelt und stabil ZNS-Metastasen erlaubt (d. h. kein Hinweis auf eine zunehmende Erkrankung durch CT-Scan für mindestens 4 Wochen) Empfohlener Phase-II-Dosisteil der Studie: Zuvor unbehandelte fortgeschrittene und/oder metastasierende Erkrankung, für die eine Cisplatin-basierte Therapie indiziert ist (z. B. nicht (kleinzelliger Lungenkrebs, kleinzelliger Lungenkrebs, Eierstock- oder Kopf- und Halskrebs) Mindestens eine messbare Läsion von mindestens 20 mm bei körperlicher Untersuchung oder Röntgen oder mindestens 10 mm bei Spiral-CT-Scan
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: ECOG 0-2 Lebenserwartung: Keine Angabe Hämatopoetisch: Absolute Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Leber: Bilirubin nicht höher als die Obergrenze des Normalwerts (ULN) AST/ALT nicht größer als das 2,5-fache des ULN (5-fach des ULN, wenn Lebermetastasen dokumentiert sind) Nieren: Kreatinin nicht größer als der ULN ODER Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min Sonstiges: Nicht größer als Grad 1 Neuropathie oder Ototoxizität Keine andere vorherige oder gleichzeitige Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Gebärmutterhalskrebs (für die empfohlene Phase-II-Dosis). Keine aktiven oder unkontrollierten Infektionen. Keine anderen schwerwiegenden Krankheiten oder medizinischen Zustände, die eine Studie ausschließen würden. Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen systemische liposomale Formulierungen oder andere Arzneimittel Chemisch mit dem Studienmedikament verwandt. Nicht schwanger oder stillend. Negativer Schwangerschaftstest. Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologika-Therapie: Siehe Chemotherapie. Genesen von einer vorherigen Immuntherapie. Chemotherapie: Siehe Krankheitsmerkmale. Nicht mehr als eine vorherige Chemotherapie (adjuvant und/oder metastasierend), außer nichtmyelosuppressive Mittel (z. B. Signaltransduktionsinhibitoren oder Immuntherapie). Mindestens 3 Wochen seitdem vorherige Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe und Mitomycin und 4 Wochen für Carboplatin) und genesen mindestens 1 Jahr seit vorheriger hochdosierter Chemotherapie mit Knochenmarks- oder Stammzellunterstützung keine vorherige Gesamtdosis von Cisplatin von mehr als 300 mg/m2 keine vorherige Chemotherapie (z empfohlene Phase-II-Dosis) Endokrine Therapie: Vorherige Hormontherapie zulässig. Strahlentherapie: Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie und Genesung. Keine vorherige Strahlentherapie für mehr als 25 % der Knochenmarkreserve, außer bei niedrig dosierter Nichtmyelosuppression. Chirurgie: Nicht angegeben. Sonstiges: Mindestens 4 Wochen seit anderen früheren experimentellen Medikamenten oder einer Krebstherapie und Genesung. Keine andere gleichzeitige Prüf- oder Krebstherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Hal W. Hirte, MD, FRCP(C), Margaret and Charles Juravinski Cancer Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- rezidivierender nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
- kleinzelliger Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium
- rezidivierender kleinzelliger Lungenkrebs
- nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIA
- nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIB
- nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IV
- nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifisch
- unbehandelter metastasierter Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärtumor
- rezidivierendes metastasierendes Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärtumor
- Plattenepithelkarzinom im Stadium III der Lippe und Mundhöhle
- Basalzellkarzinom der Lippe im Stadium III
- verruköses Karzinom der Mundhöhle im Stadium III
- Mukoepidermoidkarzinom im Stadium III der Mundhöhle
- adenoid-zystisches Karzinom der Mundhöhle im Stadium III
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- rezidivierendes invertiertes Papillom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Invertiertes Papillom im Stadium III der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Invertiertes Papillom im Stadium IV der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Nasen-Rachen-Krebs im Stadium IV
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- I133
- CAN-NCIC-IND133 (Andere Kennung: PDQ)
- NEXSTAR-110-05 (Andere Kennung: Nexstar)
- CDR0000068051 (Andere Kennung: PDQ)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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