- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00006103
Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit Darmkrebs
Interracial-Studie zur Pharmakokinetik von CPT-11 (Irinotecan) bei 5-Fluorouracil-refraktärem Darmkrebs: Eine populationspharmakokinetische/pharmakodynamische Studie von CPT-11
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Es ist noch nicht bekannt, ob die Wirksamkeit von Irinotecan in Kombination mit Fluorouracil bei der Behandlung von Darmkrebs je nach Rasse des Patienten unterschiedlich ist.
ZWECK: Phase-III-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Irinotecan in Kombination mit Fluorouracil bei der Behandlung von Patienten unterschiedlicher ethnischer Herkunft, die an fortgeschrittenem, rezidivierendem oder metastasiertem Darmkrebs leiden oder nicht auf die Behandlung mit Fluorouracil angesprochen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die interrassischen Unterschiede in der Pharmakokinetik von Irinotecan in Kombination mit Fluorouracil im Hinblick auf SN-38-Glucuronidierung und Gallenindex sowie gastrointestinale (GI) Toxizität bei Patienten mit metastasiertem, lokal fortgeschrittenem oder rezidivierendem Darmkrebs.
- Stellen Sie fest, ob ein signifikanter Zusammenhang zwischen dem UGT1A1-Genotyp (Promotor und/oder Mutation der kodierenden Region) und dem CYP3A4-Promotor-Genotyp im Vergleich zur gastrointestinalen Toxizität, Knochenmarktoxizität und Pharmakokinetik von Irinotecan bei dieser Patientenpopulation besteht.
GLIEDERUNG: Die Patienten werden nach Rasse geschichtet (asiatischer oder pazifischer Insulaner vs. Schwarze vs. Hispanoamerikaner vs. Weiße).
Die Patienten erhalten Irinotecan IV über 90 Minuten, Leucovorin Calcium IV und Fluorouracil IV an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Die Behandlung wird alle 6 Wochen für insgesamt 5 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Die Patienten werden ein Jahr lang alle drei Monate und danach alle sechs Monate beobachtet.
PROJEKTIERTE RECHNUNG: Innerhalb von 3 Jahren werden insgesamt 400 Patienten (100 pro Schicht) für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes Adenokarzinom des Dickdarms oder Mastdarms
- Metastasierte, lokal fortgeschrittene oder wiederkehrende Erkrankung
Patienten müssen mindestens 2 Generationen (Eltern und Großeltern) haben, die einer der folgenden Rassengruppen angehören:
- Asiatischer oder pazifischer Inselbewohner (z. B. China, Japan, Korea, die Philippinen oder Samoa)
- Schwarz (stammt aus den schwarzen Rassengruppen Afrikas)
- Hispanoamerikaner (aus Mexiko, Puerto Rico, Kuba, Mittel- oder Südamerika oder einer anderen spanischen Kultur stammend)
- Weiß (stammt aus den Völkern Europas, Nordafrikas oder des Nahen Ostens)
- Keine Patienten, deren Eltern oder Großeltern gemischter oder anderer Rasse als dem Patienten angehören
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- Nicht angegeben
Performanz Status:
- CTC 0-2
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3
Leber:
- Bilirubin nicht höher als 1,5 mg/dl
- AST nicht größer als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als 1,5 mg/dl
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Eine vorherige adjuvante Behandlung mit Fluorouracil ist zulässig, wenn mindestens 6 Monate nach Abschluss der Fluorouracil-Behandlung ein Rückfall auftrat
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (6 Wochen bei Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin)
- Kein vorheriges Irinotecan
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Keine gleichzeitigen Hormone außer Steroiden bei Nebennierenversagen, Hormonen bei nicht krankheitsbedingten Erkrankungen (z. B. Insulin bei Diabetes) oder intermittierendem Dexamethason als Antiemetikum
- Kein gleichzeitiges Prednison
Strahlentherapie:
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie (außer bei Knochen oder Weichgewebe, die weniger als 25 % des Knochenmarks ausmachen)
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
Operation:
- Mindestens 4 Wochen seit der letzten größeren Operation
Andere:
- Kein gleichzeitiges Phenobarbital, Valproat oder Ciclosporin
Keines der folgenden Ereignisse gleichzeitig während des ersten Therapiezyklus:
- Makrolid-Antibiotika (z. B. Azithromycin, Erythromycin, Clarithromycin, Troleandomycin, Dapson)
- Azol-Antibiotika (z. B. Fuconazol, Miconazol, Itraconazol, Ketoconazol)
- Triazobenzodiazepine (z. B. Alprazolam, Midazolam, Triazolam)
- Antidepressiva (z. B. Fluoxetin, Setralinhydrochlorid, Fluoxamin, Nefazodonhydrochlorid)
- Chinolon-Antimikrobiotika (z. B. Ciprofloxacin, Ofloxacin)
- Imidazol-Antibiotika (z. B. Clotrimazol)
- Medikamente gegen Geschwüre (z. B. Omeprazol, Lansoprazol)
- Ethinylestradiol
- Diltiazem
- Cimetidinhydrochlorid
- Cisaprid
- Terfenadin
- Rifampin
- Glukokortikoide
- Antiepileptika
- Grapefruitsaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Irinotecan + Leucovorin + Fluorouracil
Die Patienten erhalten Irinotecan IV über 90 Minuten, Leucovorin Calcium IV und Fluorouracil IV an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Die Behandlung wird alle 6 Wochen für insgesamt 5 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Die Patienten werden ein Jahr lang alle drei Monate und danach alle sechs Monate beobachtet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Bis zu 10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Brian Leyland-Jones, MD, McGill Cancer Centre at McGill University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
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- Magen-Darm-Erkrankungen
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- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Fluorouracil
- Leucovorin
- Irinotecan
- Kalzium
- Levoleucovorin
Andere Studien-ID-Nummern
- CALGB-9864
- U10CA031946 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CLB-9864
- E-C9864
- CDR0000068113 (Registrierungskennung: NCI Physician Data Query)
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