Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Therapie mit monoklonalen Antikörpern bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs

17. Juni 2013 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Phase-I-Evaluierung des monoklonalen Maus-131I-J591-Antikörpers bei Patienten mit progressivem androgenunabhängigem Prostatakrebs

BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper können Tumorzellen lokalisieren und sie entweder töten oder tumorzerstörende Substanzen an sie abgeben, ohne normale Zellen zu schädigen.

ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Therapie mit monoklonalen Antikörpern bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs, die nicht mehr auf eine Antiandrogentherapie ansprechen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: I. Bestimmung der Bioverteilung und normalen Organdosimetrie des monoklonalen Jod-I-131-Antikörpers muJ591 bei Patienten mit fortschreitendem androgenunabhängigem Prostatakrebs. II. Bestimmen Sie die Sicherheit dieses Medikaments bei diesen Patienten. III. Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieses Arzneimittels bei diesen Patienten. IV. Bestimmen Sie die menschliche Anti-Maus-Antikörperantwort bei diesen Patienten auf dieses Medikament. V. Bestimmen Sie die Antitumorwirkungen dieses Medikaments bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie des monoklonalen Jod-I-131-Antikörpers muJ591 (131I-J591). Die Patienten erhalten den unmarkierten monoklonalen Antikörper muJ591 IV über 1 Stunde, gefolgt von 131I-J591 IV über 1 Stunde. Kohorten von 3–6 Patienten erhalten ansteigende Dosen von 131I-J591 (die Radioaktivität wird gesteigert, die Dosis des monoklonalen Antikörpers ist festgelegt), bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, bei der bei 2 von 3 oder 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Die Patienten werden in den Wochen 3, 4, 6, 8, 9 und 12 und dann alle 6 Monate bis zum 21. Monat nachuntersucht.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 3-24 Patienten werden für diese Studie über 12 Monate aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch bestätigter androgenunabhängiger Prostatakrebs, der unter kastrierten Testosteronspiegeln fortschreitet Progression dokumentiert auf eine der folgenden Arten: Mindestens 3 steigende PSA-Werte vom Ausgangswert im Abstand von 1 Woche oder mehr oder 2 Messungen im Abstand von 2 Wochen oder mehr Neu Knochenläsionen im Knochenscan Anstieg von mehr als 25 % bei zweidimensional messbaren Weichteilerkrankungen oder Auftreten neuer Krankheitsherde Patienten unter Antiandrogen müssen vor der Studie eine Progression des Antiandrogens gezeigt haben Testosteron nicht über 50 ng/ml Kein Restwert Proktitis nach Strahlentherapie Kein aktiver ZNS- oder epiduraler Primärtumor oder Metastasen

PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: Karnofsky 60-100 % Lebenserwartung: Nicht angegeben Hämatopoetisch: WBC größer als 3.500/mm3 Hämoglobin größer als 10 g/dL Thrombozytenzahl größer als 150.000/mm3 Leber: Bilirubin kleiner als 1,5 mg /dL GGT kleiner als Obergrenze des Normalwerts (ULN) AST kleiner als ULN PT kleiner als 14 Sekunden Keine Autoimmunhepatitis Nieren: Kreatinin kleiner als 1,5 mg/dL ODER Kreatinin-Clearance größer als 60 ml/min Herz-Kreislauf: Keine Klasse der New York Heart Association III- oder IV-Herzerkrankung Lunge: Keine schwere schwächende Lungenerkrankung Sonstiges: Keine aktive unkontrollierte Infektion oder Infektion, die eine IV-Antibiotikabehandlung erfordert Kein Nachweis von humanen Anti-Maus-Antikörpern Keine vorherige Autoimmunerkrankung Keine vorherige gastrointestinale Blutung HIV-negativ Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Mindestens 2 Monate seit vorheriger Transfusion von Erythrozytenkonzentraten Keine vorherige murine oder humane Antikörpertherapie Keine vorherige murine Proteine ​​Keine andere gleichzeitige Immuntherapie Chemotherapie: Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie und Genesung Keine gleichzeitige Chemotherapie Endokrine Therapie: Siehe Krankheitsmerkmale Gleichzeitige Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analoga erforderlich für Patienten, die sich keiner chirurgischen Orchiektomie unterzogen haben Keine andere gleichzeitige Hormontherapie Strahlentherapie: Siehe Krankheitsmerkmale Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie und Genesung Kein vorheriges diagnostisches Szintigramm (z. B. ProstaScint, Myoscint oder Oncoscint) Keine vorherige Bestrahlung von mehr als nur dem Brustbein ODER Keine primäre Bestrahlung der Prostata und einer anderen Stelle ODER Keine vorherige Bestrahlung von mehr als 25 % des Skeletts Keine vorherige Behandlung mit Strontiumchlorid Sr 89 oder Samarium Sm 153 Lexidronam Pentanatrium Keine gleichzeitige Bestrahlung von lokalisierte Stellen (z. B. Knochen), die als Indikatorläsionen verwendet werden Operation: Keine gleichzeitige Operation an der einzigen Stelle der messbaren Erkrankung Sonstiges: Mindestens 4 Wochen seit der Erprobung von Krebstherapeutika und Genesung Keine gleichzeitige Einnahme von Aspirin, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln, Antikoagulanzien oder anderen Medikamenten, die möglicherweise eine Blutungsneigung hervorrufen oder verstärken

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2000

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2002

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2004

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. Juni 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

18. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur monoklonaler Antikörper muJ591

Abonnieren