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Ritonavir und Indinavir bei Kindern, bei denen andere Anti-HIV-Behandlungen versagen

Eine Phase-I/II-Studie mit Ritonavir und Indinavir bei Kindern, bei denen andere antiretrovirale Therapien versagt haben

Sowohl Ritonavir (RTV) als auch Indinavir (IDV) sind von der FDA zur Behandlung von HIV zugelassen, IDV ist jedoch nicht für die Anwendung bei Kindern zugelassen und die Dosierungen für die Kombination der beiden Medikamente wurden bei Kindern nicht untersucht. Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine Kombination aus RTV und IDV zu finden, die sicher und gut verträglich ist und Arzneimittelspiegel im Blut von Kindern erzeugt, die mit wirksamen Arzneimittelspiegeln im Blut von Erwachsenen vergleichbar sind. Die Wirksamkeit der Medikamentenkombination bei der Verringerung der Virusmenge im Körper wird ebenfalls untersucht. Die an dieser Studie teilnehmenden Kinder weisen trotz der Einnahme von Anti-HIV-Medikamenten eine hohe HIV-Viruslast auf.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Kombinationstherapien mit RTV und IDV bei Erwachsenen bieten den Vorteil zweier wirksamer antiretroviraler Wirkstoffe, eine praktische zweimal tägliche Dosierung, eine uneingeschränkte zeitliche Begrenzung der Mahlzeiten und weniger Nierenkomplikationen. Es liegen begrenzte, weitgehend anekdotische Daten von Kindern vor, die darauf hindeuten, dass eine anfängliche virologische Reaktion auch bei Kindern erreicht werden kann, denen IDV zusammen mit RTV verabreicht wird. Es liegen jedoch keine ausreichenden pharmakokinetischen Daten vor, um geeignete Dosierungsschemata festzulegen. In dieser Studie wird die klinische Machbarkeit einer kombinierten RTV- und IDV-Therapie für Kinder bewertet.

Die Patienten werden nach Alter/Tanner-Stadium und der Fähigkeit, intakte Kapseln zu schlucken, geschichtet. Die Patienten werden randomisiert entweder einem RTV-Behandlungsarm mit ausgewogener Dosis oder einem RTV-Behandlungsarm mit niedriger Dosis zugeteilt. Patienten im Balanced-Dose-Arm erhalten RTV und IDV in ungefähr gleichen Dosen. Der RTV-Arm mit niedriger Dosis erhält ein Dosierungsverhältnis von RTV:IDV von etwa 1:3. Die Patienten haben 6 Monate lang alle 4 Wochen geplante Studienbesuche, dann etwa 18 Monate lang alle 3 Monate. Die Studienbesuche umfassen eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung sowie Blut- und Urintests. Die Patienten werden in Woche 4 (oder 2 Wochen nach Erreichen einer stabilen Dosis der Studienmedikamente) und Woche 16 einer intensiven pharmakokinetischen Analyse unterzogen. Studienbesuche, die eine pharmakokinetische Analyse umfassen, dauern 9 bis 13 Stunden.

Bei jedem Studienbesuch werden die Patienten genau auf Arzneimitteltoxizität und virologische Reaktion untersucht. Am Ende der Studie können sich Patienten mit gutem virologischem Ansprechen und ohne Anzeichen einer Toxizität dafür entscheiden, in eine 48-wöchige Verlängerungsphase einzutreten und die Kombinationstherapie fortzusetzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • San Juan, Puerto Rico, 009367344
        • San Juan City Hosp. PR NICHD CRS
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20060
        • Howard Univ. Washington DC NICHD CRS
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • Univ. of Florida College of Medicine-Dept of Peds, Div. of Immunology, Infectious Diseases & Allergy
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
        • Univ. of Florida Jacksonville NICHD CRS
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 606143394
        • Chicago Children's CRS
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia IMPAACT CRS
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10037
        • Harlem Hosp. Ctr. NY NICHD CRS
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Metropolitan Hosp. Ctr.
      • Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
        • SUNY Upstate Med. Univ., Dept. of Peds.
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 381052794
        • St. Jude/UTHSC CRS
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Texas Children's Hosp. CRS
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23219
        • VCU Health Systems, Dept. of Peds

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • HIV infektion
  • HIV-RNA-Spiegel > 10.000 Kopien/ml innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn
  • Versagen der Anti-HIV-Medikamententherapie bei gleichzeitiger Einnahme derselben Anti-HIV-Medikamente über mehr als 16 Wochen
  • Körpergröße ab einem bestimmten Grenzwert (Körperoberfläche > 0,48 m2)
  • Akzeptable Verhütungsmethoden
  • Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten

Ausschlusskriterien

  • Die genotypische HIV-Resistenz kann nicht bestimmt werden
  • HIV-resistent gegen IDV oder RTV beim Studienscreening
  • Zuvor IDV und RTV gleichzeitig empfangen
  • Eine Behandlung mit einem in der Studie verbotenen Medikament ist erforderlich
  • Glukokortikoide für mehr als 14 Tage bei Studieneintritt
  • Krebs, der eine Chemotherapie erfordert
  • Arzneimittel, die das Immunsystem beeinflussen, außer IVIG, innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt
  • Bestimmte abnormale Laborergebnisse bei Studieneintritt
  • Schwanger oder stillend
  • Eine Betreuung in einem PACTG-Zentrum während der Studie ist nicht möglich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ram Yogev
  • Studienstuhl: Ellen Chadwick
  • Studienstuhl: Stephen Pelton
  • Studienstuhl: Elaine Abrams

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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