- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00012519
Ritonavir und Indinavir bei Kindern, bei denen andere Anti-HIV-Behandlungen versagen
Eine Phase-I/II-Studie mit Ritonavir und Indinavir bei Kindern, bei denen andere antiretrovirale Therapien versagt haben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kombinationstherapien mit RTV und IDV bei Erwachsenen bieten den Vorteil zweier wirksamer antiretroviraler Wirkstoffe, eine praktische zweimal tägliche Dosierung, eine uneingeschränkte zeitliche Begrenzung der Mahlzeiten und weniger Nierenkomplikationen. Es liegen begrenzte, weitgehend anekdotische Daten von Kindern vor, die darauf hindeuten, dass eine anfängliche virologische Reaktion auch bei Kindern erreicht werden kann, denen IDV zusammen mit RTV verabreicht wird. Es liegen jedoch keine ausreichenden pharmakokinetischen Daten vor, um geeignete Dosierungsschemata festzulegen. In dieser Studie wird die klinische Machbarkeit einer kombinierten RTV- und IDV-Therapie für Kinder bewertet.
Die Patienten werden nach Alter/Tanner-Stadium und der Fähigkeit, intakte Kapseln zu schlucken, geschichtet. Die Patienten werden randomisiert entweder einem RTV-Behandlungsarm mit ausgewogener Dosis oder einem RTV-Behandlungsarm mit niedriger Dosis zugeteilt. Patienten im Balanced-Dose-Arm erhalten RTV und IDV in ungefähr gleichen Dosen. Der RTV-Arm mit niedriger Dosis erhält ein Dosierungsverhältnis von RTV:IDV von etwa 1:3. Die Patienten haben 6 Monate lang alle 4 Wochen geplante Studienbesuche, dann etwa 18 Monate lang alle 3 Monate. Die Studienbesuche umfassen eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung sowie Blut- und Urintests. Die Patienten werden in Woche 4 (oder 2 Wochen nach Erreichen einer stabilen Dosis der Studienmedikamente) und Woche 16 einer intensiven pharmakokinetischen Analyse unterzogen. Studienbesuche, die eine pharmakokinetische Analyse umfassen, dauern 9 bis 13 Stunden.
Bei jedem Studienbesuch werden die Patienten genau auf Arzneimitteltoxizität und virologische Reaktion untersucht. Am Ende der Studie können sich Patienten mit gutem virologischem Ansprechen und ohne Anzeichen einer Toxizität dafür entscheiden, in eine 48-wöchige Verlängerungsphase einzutreten und die Kombinationstherapie fortzusetzen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
San Juan, Puerto Rico, 009367344
- San Juan City Hosp. PR NICHD CRS
-
-
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20060
- Howard Univ. Washington DC NICHD CRS
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- Univ. of Florida College of Medicine-Dept of Peds, Div. of Immunology, Infectious Diseases & Allergy
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
- Univ. of Florida Jacksonville NICHD CRS
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 606143394
- Chicago Children's CRS
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia IMPAACT CRS
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10037
- Harlem Hosp. Ctr. NY NICHD CRS
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Metropolitan Hosp. Ctr.
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- SUNY Upstate Med. Univ., Dept. of Peds.
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 381052794
- St. Jude/UTHSC CRS
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Hosp. CRS
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23219
- VCU Health Systems, Dept. of Peds
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- HIV infektion
- HIV-RNA-Spiegel > 10.000 Kopien/ml innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn
- Versagen der Anti-HIV-Medikamententherapie bei gleichzeitiger Einnahme derselben Anti-HIV-Medikamente über mehr als 16 Wochen
- Körpergröße ab einem bestimmten Grenzwert (Körperoberfläche > 0,48 m2)
- Akzeptable Verhütungsmethoden
- Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten
Ausschlusskriterien
- Die genotypische HIV-Resistenz kann nicht bestimmt werden
- HIV-resistent gegen IDV oder RTV beim Studienscreening
- Zuvor IDV und RTV gleichzeitig empfangen
- Eine Behandlung mit einem in der Studie verbotenen Medikament ist erforderlich
- Glukokortikoide für mehr als 14 Tage bei Studieneintritt
- Krebs, der eine Chemotherapie erfordert
- Arzneimittel, die das Immunsystem beeinflussen, außer IVIG, innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt
- Bestimmte abnormale Laborergebnisse bei Studieneintritt
- Schwanger oder stillend
- Eine Betreuung in einem PACTG-Zentrum während der Studie ist nicht möglich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Ram Yogev
- Studienstuhl: Ellen Chadwick
- Studienstuhl: Stephen Pelton
- Studienstuhl: Elaine Abrams
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Saah AJ, Winchell GA, Nessly ML, Seniuk MA, Rhodes RR, Deutsch PJ. Pharmacokinetic profile and tolerability of indinavir-ritonavir combinations in healthy volunteers. Antimicrob Agents Chemother. 2001 Oct;45(10):2710-5. doi: 10.1128/AAC.45.10.2710-2715.2001.
- van Rossum AM, de Groot R, Hartwig NG, Weemaes CM, Head S, Burger DM. Pharmacokinetics of indinavir and low-dose ritonavir in children with HIV-1 infection. AIDS. 2000 Sep 29;14(14):2209-10. doi: 10.1097/00002030-200009290-00022. No abstract available.
- Chadwick EG, Rodman JH, Samson P, Fenton T, Abrams EJ, Nowak B, Pelton SI, Lavoie S, Knapp K, Bambji M, Yogev R, PACTG 1013 Team. Antiviral Activity, Tolerance and Pharmacokinetics of Indinavir with Two Doses of Ritonavir as Salvage Therapy in Children. 10th Conference on Retroviruses and Oppurtunistic Infections. Feb 2003. Abstract 875.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Ritonavir
- Indinavir
Andere Studien-ID-Nummern
- P1013
- 10191 (Andere Kennung: CTEP)
- ACTG P1013
- PACTG P1013
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