Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Pharmakokinetik von Lopinavir/Ritonavir Superboosting bei Säuglingen und Kleinkindern, die mit HIV und TB koinfiziert sind

10. Mai 2017 aktualisiert von: Drugs for Neglected Diseases

Eine pharmakokinetische Studie zum Vergleich der Lopinavir-Plasmaexposition bei Gabe als Lopinavir/Ritonavir (1:1) in Gegenwart von Rifampicin und Lopinavir/Ritonavir (4:1) ohne Rifampicin bei HIV- und TB-koinfizierten Kindern in Südafrika.

Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der Lopinavir-Spiegel im Blut von HIV- und TB-infizierten Kindern (3-15 kg) bei Gabe von Lopinavir/Ritonavir im Verhältnis 1:1 mit Rifampicin enthaltendem TB-Regime und dessen Sicherheit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, offene, nicht randomisierte, prospektive Nichtunterlegenheitsstudie zum Vergleich der Pharmakokinetik von Lopinavir, verabreicht mit Superboostering (LPV/r 1:1) und gleichzeitiger RIF-Behandlung oder mit Standardboosterung (LPV/r 4:1) ohne gleichzeitiger RIF-Behandlung und zur Beurteilung der Sicherheit, Verträglichkeit und virologischen Wirkung von Superboostering bei HIV-TB-co-infizierten Säuglingen und Kindern mit einem Gewicht von > 3 kg und ≤ 15 kg.

LPV/r wird als flüssige 80/20-mg/ml-Formulierung (4:1-Standard-Auffrischungsverhältnis) verabreicht. Während der Anti-TB-Behandlung wird eine zusätzliche RTV-Flüssigkeitsformulierung bereitgestellt, um ein 1:1-Superboosting-Verhältnis von LPV zu RTV zu liefern. Die tatsächlichen Dosen für antiretrovirale und Anti-TB-Medikamente basieren auf den Dosierungsempfehlungen für südafrikanische (SA) Gewichtsbereiche und werden gemäß dem Pflegestandard des Standorts bereitgestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Durban, Südafrika, 4013
        • Enhancing Care Foundation; Wendworth Hospital
      • Johannesburg, Südafrika, 1864
        • Perinatal HIV Research Unit
      • Johannesburg, Südafrika, 2001
        • Shandukani Research WRHI
      • Johannesburg, Südafrika, 2093
        • Empilweni Services and Research Unit
    • Western Cape
      • Cape Town, Western Cape, Südafrika, 7505
        • The Children's Infectious Disease Clinical Research Unit; University of Stellenbosch

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Wochen und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dokumentation einer bestätigten Diagnose einer HIV-1-Infektion gemäß den klinischen Richtlinien der SA
  • Gewicht >3kg ≤15kg bei Einschreibung
  • > 42 Wochen Gestationsalter
  • Unter LPV/r-basierter Therapie oder kurz vor Beginn einer LPV/r-basierten antiretroviralen Kombinationstherapie mit 2 NRTIs [ABC+3TC oder AZT+3TC oder d4T+3TC]
  • Klinische Diagnose von TB, die eine RIF-basierte Therapie erfordert
  • Elternteil oder Erziehungsberechtigter, der in der Lage und willens ist, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und an Studienbesuchen teilnehmen kann.

Ausschlusskriterien:

  • Für Neugeborene, weniger als 42 Schwangerschaftswochen und 14 Tage alt
  • Gleichzeitige/chronische Behandlung mit anderen wirksamen enzyminduzierenden/hemmenden Arzneimitteln als denen in den Studienbehandlungen. Siehe Anhang E (geringfügige Induktoren/Inhibitoren und Medikamente, die im Rahmen der Behandlung der Erkrankung verwendet werden, sind erlaubt, z. Steroide)
  • Erwartung zu Beginn, dass die Anti-TB-Behandlungsdauer länger als 9 Monate sein wird
  • Jeder andere Zustand/Befund, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Kindes an dieser Studie beeinträchtigen würde, z. Alanin-Transferase (ALT) mehr als das 10-fache der oberen Normgrenze (ULN) oder chronische Nieren-, Leber- oder Magen-Darm-Erkrankungen wie Malabsorption.
  • Kinder mit bekannten malignen Erkrankungen und Kontraindikationen für die Einnahme von LPV/r
  • Behandlung mit experimentellen Medikamenten für jede Indikation innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt; die Teilnahme an einer anderen Studie kann vom Studienteam genehmigt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: TB/HIV-Koinfektion
Superboostering von Lopinavir mit Ritonavir im Verhältnis 1:1 während einer TB/HIV-Koinfektion und Behandlung von HIV mit Lopinavir/Ritonavir 4:1
Während der gleichzeitigen Behandlung einer Rifampicin-haltigen Tuberkulose-Behandlung und einer auf Lopinavir/Ritonavir (4:1) basierenden Therapie wird zusätzliches Ritonavir gegeben, um das Lopinavir/Ritonavir-Verhältnis auf 1:1 zu bringen
Andere Namen:
  • Lopinavir/Ritonavir
  • Ritonavir
Dies ist die herkömmliche Dosierung von LPV/r 4:1 für HIV, wenn die TB-Behandlung nicht begonnen oder beendet wurde
Andere Namen:
  • Lopinavir/Ritonavir

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modellierter C0/Morgentrog
Zeitfenster: Vordosieren
Anteil der Kinder, die bei jeder der intensiven PK-Bewertungen mit modelliertem Lopinavir morgens C0/morgens Tal < 1 mg/l behandelt wurden.
Vordosieren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
C0/Morgental
Zeitfenster: Vordosieren
Anteil der Kinder mit beobachtetem Lopinavir-Morgentalwert, C0/Morgentalwert < 1 mg/l bei jeder der intensiven PK-Bewertungen
Vordosieren
ALT
Zeitfenster: Grundlinie, PK1, PK2, PK3
Sicherheit und Verträglichkeit von Superbooster mit Fokus auf Leberfunktionen durch klinisches und biochemisches Monitoring.
Grundlinie, PK1, PK2, PK3
EKG
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen nach LPV/r 1:1, PK1
Potenzielle kardiale Superboost-Wirkung, überwacht durch Elektrokardiogramm zu Beginn einer Anti-TB- und HIV-Begleittherapie
Baseline, 2 Wochen nach LPV/r 1:1, PK1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark Cotton, Professor, University of Stellenbosch

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

28. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erworbenes Immunschwächesyndrom

Klinische Studien zur Lopinavir mit Ritonavir im Verhältnis 1:1

3
Abonnieren