- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00016289
Interleukin-12 bei der Behandlung von Patienten mit Ovarialepithelkarzinom oder primärem Peritonealkarzinom
Phase-II-Studie mit intraperitonealem rekombinantem humanem Interleukin-12 (rhIL-12) bei Patienten mit Peritonealkarzinose (Resterkrankung < 1 cm) in Verbindung mit Ovarialepithelkarzinom oder primärem Peritonealkarzinom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Bestimmung der Ansprechrate und des progressionsfreien Intervalls bei Patienten mit Peritonealkarzinose in Verbindung mit Ovarialepithelkarzinom oder primärem Peritonealkarzinom, die mit intraperitonealem Interleukin-12 behandelt wurden.
II. Bestimmen Sie die qualitative und quantitative Toxizität und Reversibilität der Toxizität dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten.
III. Bestimmen Sie die Reaktionen der Tumorzellen der Bauchhöhle in Bezug auf negative Zytologie, Umwandlung von Aneuploidie in Diploidie und Apoptose als Beweis für die therapeutische Wirkung bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
IV. Beurteilen Sie die Lebensqualität von Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden. V. Bestimmen Sie die Pharmakologie und Pharmakokinetik dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
VI. Bestimmen Sie, ob dieses Regime bei diesen Patienten die adaptive oder angeborene Immunität in vivo oder Serum-Antikörperreaktionen auf tumorassoziierte Antigene fördert.
VII. Bestimmen Sie, ob dieses Regime die Expression des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors, des Fibroblasten-Wachstumsfaktors 2 und des Interleukin-8 als Surrogatmarker der Angiogenese verringert und ob eine Abnahme der Markerexpression mit der klinischen Aktivität dieses Arzneimittels bei diesen Patienten verbunden ist.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten Interleukin-12 einmal wöchentlich intraperitoneal. Die Behandlung wird alle 4 Wochen für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit stabiler oder ansprechender Erkrankung erhalten 2 zusätzliche Zyklen. Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn beurteilt; vor den Behandlungswochen 2, 4, 8, 12 und 16; wenn Patienten über ihr Ansprechen auf die Krankheit informiert werden; und dann 2 wochen später. Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 2 Monate und dann 1 Jahr lang alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigte Peritonealkarzinose in Verbindung mit Ovarialepithel- oder primärem Peritonealepithelkarzinom
- Chirurgisch dokumentierte Erkrankung nach vorheriger platinbasierter Chemotherapie mit oder ohne Operation
- Minimale Resterkrankung, definiert als Metastasen mit einem größten Durchmesser von weniger als 1 cm
- Keine signifikanten Adhäsionen oder Obstruktionssymptome
- Keine extraabdominale oder parenchymale Erkrankung
- Nicht mehr als 6 Wochen seit vorheriger primärer Chemotherapie
- Leistungsstand - Zubrod 0-1
- Absolute Granulozytenzahl größer als 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Lymphozytenzahl größer als 600/mm^3
- Bilirubin nicht höher als 1,5 mg/dl
- SGOT oder SGPT nicht größer als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts
- Albumin mindestens 3,0 g/dL
- Hepatitis B und C negativ
- Kreatinin nicht mehr als 1,5 mg/dL
- Keine nennenswerte Herzerkrankung
- Keine nennenswerte Lungenerkrankung
- Keine offensichtliche Autoimmunerkrankung
- Keine andere bösartige Erkrankung in den letzten 10 Jahren außer Plattenepithelkarzinom in situ oder Basalzell-Hautkrebs
- HIV-negativ
- Erfolgreiche Platzierung des Peritonealkatheters
- Keine vorangegangene Immuntherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Von vorangegangener Chemotherapie erholt
- Keine begleitende Chemotherapie
- Keine chronische Steroidtherapie
- Keine vorherige Strahlentherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Erholte sich von einer früheren Operation
- Mindestens 2 Wochen seit vorheriger Laparoskopie
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Laparotomie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (rekombinantes Interleukin-12)
Die Patienten erhalten Interleukin-12 einmal wöchentlich intraperitoneal.
Die Behandlung wird alle 4 Wochen für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten mit stabiler oder ansprechender Erkrankung erhalten 2 zusätzliche Zyklen.
|
Intraperitoneal gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Remissionsrate bestimmt durch Laparoskopie oder Laparotomie
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Getestet mit einem exakten Test für einen einzelnen binomialen Anteil
|
Bis zu 2 Jahre
|
Toxizität bewertet mit NCI CTC Version 3.0
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Ausgewertet für jede Dosisstufe und jeden Therapieverlauf.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Progressionsfreies Intervall
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Renato Lenzi, M.D. Anderson Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
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- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
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- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Adjuvantien, Immunologische
- Interleukin-12
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02381
- N01CM17003 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- MDA-ID-00232
- CDR0000068619 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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