- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00017498
Gemcitabin bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem adenoidzystischem Krebs im Kopf- und Halsbereich
Phase-II-Studie zu Gemcitabin bei rezidivierendem oder metastasiertem adenoidzystischem Karzinom des Kopfes und Halses
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Gemcitabin bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem adenoidzystischem Krebs im Kopf-Hals-Bereich.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bewerten Sie die therapeutische Aktivität von Gemcitabin im Hinblick auf das objektive Ansprechen und die Dauer des Ansprechens bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem adenoidzystischem Karzinom des Kopfes und Halses.
- Bestimmen Sie die akute Toxizität dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten Gemcitabin IV über 30–60 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Behandlung wird alle 21 Tage für maximal 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Die Patienten werden alle 12 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit und danach alle 6 Monate beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 16–29 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien, 1000
- Institut Jules Bordet
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Edegem, Belgien, B-2650
- Universitair Ziekenhuis Antwerpen
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Leuven, Belgien, B-3000
- U.Z. Gasthuisberg
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Cuneo, Italien, 12100
- Ospedale Santa Croce
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Milan, Italien, 20133
- Istituto Nazionale Per Lo Studio E La Cura Dei Tumori
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Amsterdam, Niederlande, 1007 MB
- Vrije Universiteit Medisch Centrum
-
Nijmegen, Niederlande, NL-6500 HB
- University Medical Center Nijmegen
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes metastasiertes oder rezidivierendes adenoidzystisches Karzinom des Kopfes und Halses, für das keine Heilungsmöglichkeiten bestehen
- Symptomatische und/oder fortschreitende Erkrankung
Mindestens 1 eindimensional messbare Läsion
- Mindestens 20 mm mit herkömmlichen Techniken ODER
- Mindestens 10 mm im Spiral-CT-Scan
- Keine Knochenmetastasen als einzige Läsion
- Eine vorherige Strahlentherapie zur Zielläsion ist nur dann zulässig, wenn diese nach der Strahlentherapie fortgeschritten ist oder wieder aufgetreten ist
- Keine ZNS-Metastasen
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- WER 0-2
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- WBC mindestens 3.500/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Hämoglobin mindestens 10 g/dl
Leber:
- Bilirubin nicht größer als das 1,25-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) (2,5-fache ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
- AST oder ALT weniger als das 3-fache des ULN (5-fache des ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
Nieren:
- Kreatinin nicht höher als 1,7 mg/dL
Andere:
- Keine unkontrollierte Infektion
- Keine gleichzeitigen schwerwiegenden systemischen Störungen, die eine Studie ausschließen würden
Keine anderen früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankungen außer:
- Angemessen behandeltes Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
- Jede bösartige Erkrankung, die vor mehr als 5 Jahren ohne Symptome oder Anzeichen eines Wiederauftretens aufgetreten ist (außer malignes Melanom, Hypernephrom oder Brustkarzinom)
- Es liegen keine psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände vor, die die Einhaltung des Studiums ausschließen würden
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Keine gleichzeitige Immuntherapie
Chemotherapie:
- Keine vorherige Chemotherapie
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Keine gleichzeitige Antiöstrogentherapie
- Gleichzeitiger Steroidersatz oder Steroide als Antiemetikum zulässig
Strahlentherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 3 Monate seit der vorherigen Strahlentherapie, mit Ausnahme der palliativen Strahlentherapie bei Knochenläsionen
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
Operation:
- Nicht angegeben
Andere:
- Mindestens 1 Monat seit früheren Ermittlungen
- Keine anderen gleichzeitigen experimentellen Medikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Pieter H. M. de Mulder, MD, PhD, Universitair Medisch Centrum St. Radboud - Nijmegen
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Karzinom, adenoide Zystische
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-24982
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