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Nervenschäden bei Patienten mit HIV-Infektion, die mit Anti-HIV-Medikamenten behandelt wurden

Eine pathophysiologische Studie zur Entwicklung einer distalen symmetrischen Polyneuropathie bei Personen mit fortgeschrittener HIV-1-Infektion und vorheriger antiretroviraler Exposition

Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, was die Nervenschädigung bei Menschen mit HIV verstärken könnte, die Medikamente zur Behandlung der HIV-Erkrankung eingenommen haben. Ein weiterer Zweck besteht darin, festzustellen, ob Nervenuntersuchungen korrekt durchgeführt werden, bevor klinische Forschungseinrichtungen HIV-infizierte Patienten aufnehmen.

Nervenschäden kommen bei Patienten mit einer HIV-Infektion häufig vor und können schwerwiegende Probleme verursachen. Die Faktoren, die Patienten einem Risiko aussetzen, sind nicht genau bekannt. In dieser Studie werden diese Faktoren bei Patienten mit fortgeschrittener HIV-Infektion untersucht, die Anti-HIV-Medikamente eingenommen haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Neurologische Komplikationen bei einer HIV-Infektion kommen häufig vor und sind eine bedeutende Todes- und Morbiditätsursache. Die damit verbundenen Risikofaktoren sind nicht klar definiert. In mehreren Studien wurden Patienten untersucht, die für die Analyse peripherer Neuropathie geeignet sind und die wichtige klinische Frage beantworten können, wann bei einem Patienten mit asymptomatischer Neuropathie das größte Risiko für die Entwicklung einer schmerzhaften Neuropathie besteht. Einige Patienten in dieser Population mit fortgeschrittener HIV-Erkrankung werden zu Studienbeginn wahrscheinlich eine asymptomatische periphere Neuropathie haben und eine hervorragende Gelegenheit für eine prospektive Studie darstellen. Es werden detaillierte quantitative Untersuchungen durchgeführt, um die Inzidenz und den Verlauf peripherer Neuropathie in dieser Population zu bestimmen. Risikofaktoren für die Entwicklung einer neuen peripheren Neuropathie, die Verschlechterung einer bestehenden Neuropathie und das Fortschreiten zu einer symptomatischen peripheren Neuropathie, wie z. B. CD4+-Zellzahlen, HIV-1-Viruslast und frühere Anwendung von Nukleosidanaloga, werden bewertet. Die potenziellen additiven neurotoxischen Wirkungen der Hydroxyharnstoff-Exposition in dieser Population können ebenfalls analysiert werden.

Bei HIV-infizierten Patienten wird bei [GEMÄSS ÄNDERUNG 03.05.02: Screening], zu Studienbeginn, in Woche 24 und in Woche 48 das Vorliegen oder Fehlen einer Neuropathie festgestellt. Eingabevariablen werden analysiert, um Prädiktoren für das Fortschreiten von einer asymptomatischen zu einer symptomatischen Neuropathie oder für eine Verschlechterung der symptomatischen Neuropathie zu bestimmen. HIV-infizierte Kontroll-Freiwillige haben 1 Besuch [GEMÄSS ÄNDERUNG 05.03.02: oder 2 Besuche] für Nervenleitungs- und Quantitative Sensory Testing (QST)-Bewertungen, um vor der Aufnahme von HIV-infizierten Patienten ihre Kompetenz im Umgang mit den Testmethoden nachzuweisen. HIV-infizierte Patienten werden anhand der Komponenten des Total Neuropathie Score (TNS) bewertet, der Zeichen (motorische Funktion, sensorische Funktion und Reflexe), Symptome (motorische Symptome und sensorische Symptome), QST (FALL IV – Vibration, Kühlung usw.) umfasst Hitzeschmerzschwellen) und Nervenleitungsstudien (Nervus suralis und Nervus peroneus). Weitere Auswertungen umfassen die Schmerztagebücher der Gracely Pain Scale und der Visual Analog Scale, gepaarte Hautbiopsien vom rechten Oberschenkel und vom distalen Bein (insgesamt 2) sowie die Analyse peripherer Blutlymphozyten zur Quantifizierung des mitochondrialen DNA-Gehalts bei Eintritt und letztem Studienbesuch.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • Univ of Alabama at Birmingham
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA CARE Ctr
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80262
        • Univ of Colorado Health Sciences Ctr
    • Hawaii
      • Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96816
        • Univ of Hawaii
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • The CORE Ctr
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 462025250
        • Indiana Univ Hosp
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Methodist Hosp of Indiana / Life Care Clinic
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Wishard Hosp
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins Hosp
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63108
        • Washington Univ / St Louis Connect Care
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63108
        • Washington Univ School of Medicine
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
        • Beth Israel Med Ctr
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Cornell Univ Med Ctr
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • Univ of Rochester Medical Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Univ of Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Mount Sinai Med Ctr
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • Univ of Texas, Southwestern Med Ctr of Dallas
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • Univ of Washington

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

HIV-infizierte Personen, die sich zuvor einer HIV-Behandlung unterzogen haben. HIV-nicht infiziert, zur Verwendung als Kontrolle.

Beschreibung

Einschlusskriterien

Kontroll-Freiwillige kommen für diese Studie infrage, wenn sie:

  • Sind HIV-negativ.
  • Sind mindestens 18 Jahre alt.

Patienten kommen für diese Studie infrage, wenn sie:

  • Sind HIV-positiv.
  • Sie müssen mindestens 13 Jahre alt sein und können eine schriftliche Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten vorlegen, wenn sie unter 18 Jahre alt sind.
  • Sie haben in der Vergangenheit mindestens 15 Wochen lang Anti-HIV-Medikamente eingenommen.
  • Sie haben eine CD4-Zahl von weniger als 300 Zellen/mm3.

Ausschlusskriterien

Kontroll-Freiwillige sind für diese Studie nicht geeignet, wenn sie:

  • Haben Sie irgendwelche Nervenprobleme?
  • Diabetes und Nervenschäden im Zusammenhang mit Diabetes haben.
  • Sie haben eine langfristige Erkrankung, von der der Arzt annimmt, dass sie die Studie beeinträchtigen würde.

Patienten sind für diese Studie nicht geeignet, wenn sie:

  • Hatte eine Wirbelsäulenoperation.
  • Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn Insulin oder orale Antidiabetika gegen Diabetes mellitus eingenommen. Eine Ernährungskontrolle bei Diabetes ist erlaubt.
  • Nervenschäden im Zusammenhang mit Diabetes haben.
  • Sie haben eine Nervenerkrankung, die nichts mit einer HIV-Infektion oder einer antiretroviralen Therapie zu tun hat.
  • innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn alkoholbedingte medizinische Komplikationen haben.
  • Sie haben einen Vitamin-B12-Spiegel von weniger als 200 pg/ml oder haben in der Vergangenheit einen Vitamin-B12-Mangel gehabt.

Diese Studie wurde geändert, um die Ausschlusskriterien zu ändern. Frühere Versionen enthielten einige dieser Ausschlusskriterien nicht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: David Simpson

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2001

Primärer Abschluss

6. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

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