- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00021099
Ixabepilone bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Harnwegskrebs
Eine Phase-II-Studie mit dem Epothilon-B-Analogon BMS-247550 (NSC #710428) q21 Tage bei fortgeschrittenem Urothelkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Metastasierter Übergangszellkrebs des Nierenbeckens und des Harnleiters
- Rezidivierender Blasenkrebs
- Wiederkehrender Übergangszellkrebs des Nierenbeckens und des Harnleiters
- Regionaler Übergangszellkrebs des Nierenbeckens und des Harnleiters
- Blasenkrebs im Stadium III
- Blasenkrebs im Stadium IV
- Übergangszellkarzinom der Blase
- Distaler Harnröhrenkrebs
- Proximaler Harnröhrenkrebs
- Wiederkehrender Harnröhrenkrebs
- Harnröhrenkrebs im Zusammenhang mit invasivem Blasenkrebs
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Bestimmen Sie die Ansprechrate von Patienten mit fortgeschrittenem Karzinom des Urothels, die mit Ixabepilon behandelt wurden.
II. Bewerten Sie die Toxizität dieses Medikaments bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden nach vorheriger Behandlung mit Taxanen stratifiziert (ja vs. nein).
Die Patienten erhalten Ixabepilon i.v. über 3 Stunden an Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 1 Jahr lang alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Eastern Cooperative Oncology Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigtes Übergangszellkarzinom (TCC) des Urothels (Nierenbecken, Harnleiter, Blase oder Harnröhre)
- Gemischtes histologisches Karzinom mit einer TCC-Komponente erlaubt
- Progressive regionale Erkrankung
- Metastatische Krankheit
1 und nur 1 vorherige systemische Chemotherapie mit Cisplatin oder Carboplatin im adjuvanten, neoadjuvanten oder metastasierten Setting fehlgeschlagen
- Kann eine Therapie auf Taxanbasis enthalten haben
- Messbare Krankheit außerhalb des vorherigen Bestrahlungsfeldes
- Zuvor resezierte und bestrahlte ZNS-Metastasen mit Nachweis einer stabilen Erkrankung erlaubt
- Leistungsstatus - ECOG 0-2
- Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Bilirubin nicht höher als 1,5 mg/dL
- AST nicht größer als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin nicht mehr als 1,5 mg/dL
- Keine vorherige schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung (American Heart Association Klasse III oder IV Herzkrankheit)
- Keine unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz
- Keine ventrikuläre Rhythmusstörung
- Keine aktive ungelöste Infektion, die innerhalb der letzten Woche eine parenterale Antibiotikabehandlung erforderte
- Keine andere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre außer kurativ behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder klinisch nicht vermutetem organbegrenztem Prostatakrebs, der mit vorheriger Prostatektomie behandelt wurde
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine vorherige Therapie mit systemischen Modifikatoren des biologischen Ansprechens
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie und erholt
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie und erholt
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger größerer Operation und erholt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (Ixabepilon)
Die Patienten erhalten Ixabepilon i.v. über 3 Stunden an Tag 1.
Die Behandlung wird alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Der Anteil der Patienten mit klinischem Ansprechen, gemessen anhand der RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Bis zu 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Toxizität bewertet mit NCI CTC Version 2.0
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
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Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Dreicer, Eastern Cooperative Oncology Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen der Harnblase
- Krankheitsattribute
- Harnleitererkrankungen
- Harnröhrenerkrankungen
- Nierentumoren
- Karzinom
- Wiederauftreten
- Neoplasien der Harnblase
- Karzinom, Übergangszelle
- Harnleiterneoplasmen
- Harnröhrentumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Epothilone
- Epothilon B
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02390
- U10CA021115 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- E3800
- CDR0000068747 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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