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Vorbeugung von chronischen Schleudertrauma-Schmerzen

9. August 2013 aktualisiert von: Dennis Turk, University of Washington

Vorbeugung von chronischen Schleudertrauma-Schmerzen: Biobehavioraler Ansatz

Diese Studie zielt darauf ab, Wege zu entwickeln, um zu verhindern, dass akute Schmerzen zu chronischen Schmerzen werden – insbesondere Schmerzen im Zusammenhang mit Schleudertrauma-assoziierten Erkrankungen (WADs) von Kraftfahrzeugunfällen. Die Forschung zur Entwicklung chronischer Schmerzen aufgrund von Verletzungen des Bewegungsapparates legt nahe, dass die anfänglichen emotionalen Reaktionen einer Person, insbesondere die Angst vor einer erneuten Verletzung und die anschließende Vermeidung von Aktivitäten, erheblich zu chronischen Schmerzen und anhaltenden Behinderungen beitragen. Diese Studie behandelt Menschen mit WADs in den ersten drei Monaten nach einem Autounfall mit einem Verhaltens- und Körperübungsprogramm, das darauf ausgelegt ist, die Aktivität zu fördern und die anhaltende Angst vor Bewegung, Schmerzen und Behinderungen zu verringern. Die Studie wird die Wirksamkeit von zwei angstlösenden Behandlungen mit der Standardbehandlung bei der Verringerung von Schmerzen und Aktivitätseinschränkungen bei Menschen mit WADs in den 2 bis 3 Monaten nach einem Autounfall vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Mehr als 1,8 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten leiden jedes Jahr an chronischen Schmerzen und Behinderungen nach Motorfahrzeugunfällen (MVAs). Die meisten dieser Fälle beginnen mit einer relativ leichten Nackenverletzung. Die Quebec Task Force Study on Whiplash Associated Disorders (WAD) wurde 1989 ins Leben gerufen, um die klinischen, gesundheitlichen, sozialen und finanziellen Determinanten von WAD zu bestimmen. Mehrere Studien haben die klinischen Merkmale von WAD beschrieben, darunter Nacken-, Schulter-, Arm-, Kreuz- und Kopfschmerzen; Ohrgeräusche; visuelle Symptome; Schwindel; Schmerzen im Kiefergelenk; und Parästhesien. Das Auftreten dieser Symptome nach der Verletzung verzögert sich normalerweise um mehrere Stunden und verschlechtert sich innerhalb von 24 bis 48 Stunden. Nackenschmerzen sind das häufigste Symptom, und zwischen 14 % und 42 % der Patienten mit WAD entwickeln chronische Nackenschmerzsymptome. Studien deuten darauf hin, dass die Nackenschmerzen entweder in den ersten Monaten verschwinden oder auf unbestimmte Zeit bestehen bleiben. Eine Variable, die das Ergebnis nach einer MVA vorhersagen kann, ist die akute emotionale Reaktion unmittelbar nach der MVA.

Eine schwere emotionale Reaktion, begleitet von Nackenschmerzen und Steifheit nach einem MVA, könnte eine verletzte Person dazu veranlassen, nachfolgende körperliche Aktivität durch Mechanismen wie Angstvermeidung und Angst vor einer erneuten Verletzung zu vermeiden. Forschungen zur Entwicklung chronischer Schmerzen aufgrund von Verletzungen des Bewegungsapparats deuten darauf hin, dass die anfängliche emotionale Reaktivität, insbesondere die Angst vor einer erneuten Verletzung und die anschließende Vermeidung von Aktivitäten, erheblich zu nicht nachlassenden Schmerzen und anhaltender Behinderung beiträgt. Die auf diesem Modell basierende Forschung hat gezeigt, dass frühe Interventionen, die auf die Normalisierung übermäßiger Emotionalität und die Einschränkung von Aktivitäten im Zusammenhang mit Angst nach einer Verletzung abzielen, chronischen Schmerzen aufgrund von Rückenverletzungen effektiv vorbeugen. Keine frühere Studie hat versucht, in den ersten drei Monaten nach einer MVA mit einem Verhaltens- und Körperübungsprogramm zu intervenieren, um die Aktivität zu fördern und die anhaltende Angst vor Bewegung, Schmerzen und Behinderungen zu verringern.

Diese Studie besteht aus zwei Hauptkomponenten: (1) Vergleich der Wirksamkeit von zwei angstlösenden Behandlungen mit Standardversorgung bei der Reduzierung von Schmerzen und Aktivitätseinschränkungen bei Patienten mit WADs 2 bis 3 Monate nach MVAs. (2) Um zu testen, ob psychologische Reaktionen auf das anfängliche Trauma, wie z. B. Angstvermeidung, Angst vor Verletzungen und negative Affektivität, zwischen symptomatischen WAD-Patienten und WAD-Betroffenen unterscheiden, deren Symptome 2 bis 3 Monate nach MVA abgeklungen waren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

300

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195-6540
        • University of Washington

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ein Schleudertrauma nach einem Autounfall in den letzten 4 bis 10 Wochen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schmerzen
Zeitfenster: Gemessen 3 Monate nach dem Unfall
Gemessen 3 Monate nach dem Unfall
Funktionelle Aktivität
Zeitfenster: Gemessen 3 Monate nach dem Unfall
Gemessen 3 Monate nach dem Unfall
Stimmung
Zeitfenster: Gemessen 3 Monate nach dem Unfall
Gemessen 3 Monate nach dem Unfall

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vermeidung von Angst
Zeitfenster: Gemessen 3 Monate nach dem Unfall
Gemessen 3 Monate nach dem Unfall
Bewegungsumfang/Kraft
Zeitfenster: Gemessen 3 Monate nach dem Unfall
Gemessen 3 Monate nach dem Unfall
Körperliche symptome
Zeitfenster: Gemessen 3 Monate nach dem Unfall
Gemessen 3 Monate nach dem Unfall

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dennis C. Turk, PhD, University of Washington

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Juli 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • R01AR047298 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NIAMS-064

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schleudertrauma

Klinische Studien zur Verhaltensbehandlungen

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