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Valdecoxib bei der Behandlung chronischer Schmerzen bei Krebspatienten

17. Juli 2013 aktualisiert von: Dana-Farber Cancer Institute

Klinisches Protokoll für einen randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Vergleich der analgetischen Aktivität von Valdecoxib (SC-65872) 40 mg BID als Zusatztherapie zur Opioidmedikation bei Patienten mit chronischen Krebsschmerzen

BEGRÜNDUNG: Valdecoxib kann bei der Linderung chronischer Schmerzen bei Krebspatienten wirksam sein. Es ist noch nicht bekannt, ob Valdecoxib bei der Behandlung chronischer Schmerzen wirksam ist.

ZWECK: Randomisierte klinische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Valdecoxib bei der Linderung chronischer Schmerzen bei Krebspatienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: I. Beurteilung der analgetischen Wirksamkeit von Valdecoxib, das zusätzlich zu Opioidmedikamenten bei Patienten mit chronischen Schmerzen aufgrund von Krebs oder einer früheren Krebstherapie verabreicht wird. II. Bewerten Sie die Sicherheit dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Die Patienten werden nach dem durchschnittlichen Schmerzintensitätswert zu Studienbeginn stratifiziert (2–4 vs. 5–11). Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt. Die Patienten durchlaufen einen Vorbehandlungszeitraum von 3 bis 14 Tagen, um die tägliche Dosis an Opioidmedikamenten mit verzögerter und sofortiger Freisetzung zu bestimmen, die erforderlich ist, um Schmerzen mit tolerierbaren Nebenwirkungen angemessen zu kontrollieren. Arm I: Patienten erhalten zusätzlich zu Opioidmedikamenten zweimal täglich orales Valdecoxib. Arm II: Patienten erhalten zusätzlich zu Opioidmedikamenten zweimal täglich ein orales Placebo. Die Behandlung wird maximal 12 Wochen lang fortgesetzt, sofern keine unzureichende Schmerzkontrolle oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten erfassen täglich ihre Schmerzbeurteilungen und den gesamten täglichen Opioidkonsum. Die Patienten werden außerdem wöchentlich telefonisch kontaktiert, um Schmerzen, Opioidkonsum und Nebenwirkungen zu beurteilen.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden maximal 260 Patienten akkumuliert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana-Farber Cancer Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT: Chronische viszerale oder somatische Schmerzen aufgrund von Krebs oder einer früheren Krebstherapie. Keine Schmerzen, die primär als neuropathisch oder unbekannter Natur eingestuft werden. Erforderliches Opioid-Analgetikum an mindestens 5 Tagen/Woche für mindestens 2 Wochen vor der Studie. Erwartung eines anhaltenden Bedarfs an täglicher Opioid-Medikation (Morphinsulfat, Oxycodon oder Hydromorphon)

PATIENTENMERKMALE: Alter: Volljährig und älter Leistungsstatus: Karnofsky 60-100 % Lebenserwartung: Mindestens 4 Monate Hämatopoetisch: Thrombozytenzahl mindestens 40.000/mm3 Keine Störung der Thrombozytenfunktion Leber: Keine bekannte signifikante Leberinsuffizienz Nieren: Kreatinin unter 1,5 mg/dL BUN weniger als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts. Kreatinin-Clearance größer als 50 ml/min. Keine bekannte Niereninsuffizienz. Magen-Darm-Trakt: Keine Diagnose von Ösophagus-, Magen-, Pyloruskanal- oder Zwölffingerdarmgeschwüren innerhalb der letzten 30 Tage. Keine Vorgeschichte von Ösophagus- oder Magengeschwüren Krebs Keine hartnäckige Übelkeit oder Erbrechen Keine Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken oder orale Medikamente zu vertragen Sonstiges: Gewicht mindestens 50 kg Kein AIDS oder AIDS-bedingte Krebserkrankungen Keine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Cyclooxygenase-Hemmer (z. B. NSAIDs oder spezifische COX-2-Hemmer) oder Opiate Kein erheblicher Alkohol-, Analgetika- oder Betäubungsmittelmissbrauch in den letzten 6 Monaten. Keine Vorgeschichte einer instabilen Krankheit oder eines instabilen Zustands, der das Studium ausschließen würde. Nicht schwanger oder stillend. Negativer Schwangerschaftstest. Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Keine Angabe. Chemotherapie: Mindestens 3 Wochen seit Beginn des neuen Chemotherapeutikums. Keine gleichzeitige Teilnahme an einer Chemotherapie-Prüfstudie. Endokrine Therapie: Mindestens 2 Wochen seit Beginn der Anwendung von Kortikosteroiden als analgetisches Adjuvans. Strahlentherapie: Mindestens 4 Wochen seit vorheriger radiopharmazeutischer Therapie oder Strahlentherapie. Keine gleichzeitige radiopharmazeutische Therapie oder Strahlentherapie. Operation: Kein gleichzeitiges therapeutisches Verfahren (z. B. Operation oder Biopsie), das die Schmerzintensität beeinflussen würde. Sonstiges: Keine vorherige Teilnahme an dieser Studie. Mindestens 30 Tage seit dem vorherigen Prüfpräparat. Mindestens 30 Tage seit der vorherigen Behandlung eines Ösophagus-, Magen-, Pyloruskanal- oder Zwölffingerdarmgeschwürs. Mindestens 8 Wochen seit Beginn der Bisphosphonate. Mindestens 2 Wochen seit der Krebstherapie, die sich auf die Studienauswertung auswirken würde. Mindestens 2 Wochen seit Beginn der Behandlung mit Antidepressiva, Antiepilepsiemedikamenten oder Antihistaminika als analgetisches Adjuvans. Mindestens 5 Halbwertszeiten seit der vorherigen Gabe spezifischer COX-2-Hemmer oder nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel (NSAIDs). 2 Hemmstoffe oder NSAIDs, sofern in der Studie nicht ausdrücklich erlaubt. Gleichzeitige Verabreichung von weniger als 2 g/Tag Paracetamol zulässig, wenn diese an 2 Tagen oder weniger pro Woche verabreicht wird. Gleichzeitige Verabreichung von Acetylsalicylsäure nicht mehr als 325 mg/Tag zulässig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Susana Campos, MD, MPH, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2001

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Februar 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2002

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

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