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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00763997
Untersuchung der Wirkung von Dipyron, Ibuprofen, Paracetamol und Parecoxib auf die Thrombozytenaggregation in analgetischen Dosierungen
29. September 2008 aktualisiert von: Ruhr University of Bochum
Untersuchung der Wirkung von Dipyron, Ibuprofen, Paracetamol und Parecoxib auf die Thrombozytenaggregation
Es wird vermutet, dass Dipyron die Thrombozytenaggregation vergleichbar mit der Wirkung traditioneller analgetischer Substanzen wie Ibuprofen hemmt.
Um diese Hypothese zu verifizieren, führten die Forscher die Studie zum Vergleich von Patienten durch, die sich traumatologischen, viszeralen oder plastisch-chirurgischen Eingriffen unterzogen.
Die Forscher teilten sie randomisiert in vier Gruppen ein, die übliche analgetische Dosen von entweder Dipyron, Acetaminophen (Paracetamol) oder Valdecoxib/Parecoxib erhielten.
Die Prüfärzte nahmen Blutproben vor Beginn der Studienmedikation, 1 Stunde, 4 Stunden und 24 Stunden nach der ersten Einnahme.
Die Forscher verglichen die Aggregation mittels Aggregometrie von plättchenreichem Plasma.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bochum, Deutschland, 44789
- BG University Hospital Bergmannsheil GmbH
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplante traumatologische, orthopädische, viszerale oder plastisch-chirurgische Eingriffe
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Einnahme von Arzneimitteln mit Wirkung auf die Thrombozytenaggregation
- Patienten mit Erkrankungen des Magen-Darm-Systems
- Patienten mit Herz- oder Kreislauferkrankungen
- Patienten, die Kortikoide erhalten
- Patienten mit Erkältung oder Asthma
- ASA-Klassifizierung > 3
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Dipyron
|
Dipyron wird im Operationssaal mit 2,5 g intravenös verabreicht, gefolgt von einer oralen Gabe von 4 x 1 g auf der Station
Blutproben für die Aggregometrie werden vor Narkoseeinleitung, 1 h nach der ersten Medikamenteneinnahme, 4 h und 24 h nach der ersten Einnahme entnommen
|
Aktiver Komparator: 2
Ibuprofen
|
Blutproben für die Aggregometrie werden vor Narkoseeinleitung, 1 h nach der ersten Medikamenteneinnahme, 4 h und 24 h nach der ersten Einnahme entnommen
Ibuprofen wird oral mit 600 mg in der Postanästhesiestation verabreicht, gefolgt von einer oralen Gabe von 800 mg zweimal täglich
|
Aktiver Komparator: 3
Paracetamol
|
Blutproben für die Aggregometrie werden vor Narkoseeinleitung, 1 h nach der ersten Medikamenteneinnahme, 4 h und 24 h nach der ersten Einnahme entnommen
Acetaminophen wird 1 g intravenös im Operationssaal verabreicht, gefolgt von einem oralen Regime von 1 g viermal täglich
Paracetamol wird 1 g intravenös im Operationssaal verabreicht, gefolgt von 1 g oral viermal täglich
|
Placebo-Komparator: 4
Parecoxib/Valdecoxib
|
Blutproben für die Aggregometrie werden vor Narkoseeinleitung, 1 h nach der ersten Medikamenteneinnahme, 4 h und 24 h nach der ersten Einnahme entnommen
40 mg Parecoxib werden intravenös im Operationssaal verabreicht, gefolgt von 40 mg Valdecoxib zweimal täglich oral
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prozentsatz der Aggregation in plättchenreichem Plasma nach 24-stündiger Behandlung mit analgetischen Dosen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prozentsatz der Aggregation von plättchenreichem Plasma 1 Stunde und 4 Stunden nach Beginn der Studienmedikation
Zeitfenster: 4 Stunden
|
4 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Matthias Schmauss, MD, research associate of the Ruhr University Bochum
- Studienstuhl: Christoph Maier, Professor, Leader of the Department for Pain Medicine of the University Hospital Bergmannsheil Bochum
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2004
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2004
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. September 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. September 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Oktober 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. Oktober 2008
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. September 2008
Zuletzt verifiziert
1. September 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Thrombozytenaggregation
- Ibuprofen
- Dipyron
- neuroaxiale Blockade
- Thrombozytenaggregation unter Dipyron im Vergleich zu Ibuprofen, Paracetamol und Parecoxib/Valdecoxib
- Eine neuroaxiale Blockade bei Patienten, die Ibuprofen erhalten, ist unter besonderen Umständen kritisch, aber traditionell nicht für Dipyron
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Paracetamol
- Ibuprofen
- Valdecoxib
- Dipyron
- Parecoxib
Andere Studien-ID-Nummern
- NRA3480005
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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