- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00022178
Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Krebs unbekannter Herkunft
Eine offene prospektive randomisierte Studie zum Vergleich der Verwendung von Vincristin, Adriamycin und Cyclophosphamid (VAC) mit Epirubicin, Cisplatin und kontinuierlicher 5-Fluoururacil (ECF) bei Patienten mit unbekanntem primärem Karzinom (UPC)
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Es ist noch nicht bekannt, welches Kombinationschemotherapieschema bei metastasiertem Krebs unbekannter Herkunft wirksamer ist.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit zweier Kombinationschemotherapien bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Krebs unbekannter Herkunft.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Vergleichen Sie die Wirksamkeit der Therapien im Hinblick auf Tumoransprechen, progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben von Vincristin, Doxorubicin und Cyclophosphamid im Vergleich zu Epirubicin, Cisplatin und Fluorouracil bei Patienten mit metastasiertem Karzinom unbekannter Primärerkrankung. II. Vergleichen Sie die Toxizität dieser Therapien bei diesen Patienten. III. Vergleichen Sie Lebensqualität und Symptomkontrolle bei Patienten, die mit diesen Therapien behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach dem Vorliegen von Lebermetastasen (ja vs. nein) und der Art des Tumors (Adenokarzinom vs. Nicht-Adenokarzinom) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt. Arm I: Die Patienten erhalten am ersten Tag Vincristin IV, Doxorubicin IV und Cyclophosphamid IV. Arm II: Die Patienten erhalten Epirubicin IV und Cisplatin IV über 4 Stunden am Tag 1 und Fluorouracil IV kontinuierlich an den Tagen 1–21. Die Behandlung in beiden Armen wird alle 3 Wochen für 3–6 Zyklen wiederholt, sofern kein Fortschreiten der Krankheit oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn, am Ende der Kurse 2, 4 und 6 sowie einen Monat nach Abschluss der Therapie beurteilt. Die Patienten werden nach einem Monat und dann bis zum Tod beobachtet.
PROJEKTIERTE RECHNUNG: Für diese Studie werden insgesamt 398 Patienten (199 pro Behandlungsarm) rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
England
-
Manchester, England, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- Christie Hospital N.H.S. Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT: Histologisch bestätigtes metastasiertes Karzinom unbekannten primären Adenokarzinoms oder Nicht-Adenokarzinoms. Keine axillären Lymphknotenmetastasen als einziger Krankheitsherd bei weiblichen Patienten. Keine Peritonealkarzinomatose als einziger Krankheitsherd bei weiblichen Patienten. Kein Plattenepithelkarzinom in zervikalen Lymphknoten als einziger Krankheitsherd Krankheitsverlauf bei männlichen oder weiblichen Patienten Keine neuroendokrinen Tumoren Kein erhöhter Alpha-Fetoprotein-, Beta-HCG- oder PSA-Wert
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: Karnofsky 60-100 % Lebenserwartung: Mehr als 3 Monate Hämatopoetisch: WBC mindestens 3.000/mm3 Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Hämoglobin mindestens 10 g/dL Leber: Bilirubin weniger als 1,8 mg/dL Renal: Kreatinin weniger als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) Harnstoff weniger als das 1,5-fache des ULN Glomeruläre Filtrationsrate mindestens 60 ml/min Herz-Kreislauf: LVEF mindestens 50 % laut Echokardiogramm oder MUGA-Scan. Keine unkontrollierte Angina pectoris. Keine Herzinsuffizienz. Keine klinisch signifikanten unkontrollierten Herzrhythmusstörungen. Melanom, Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses. Keine medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die eine Studie ausschließen würde. Keine andere schwerwiegende, unkontrollierte medizinische Erkrankung
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Nicht angegeben. Chemotherapie: Keine vorherige Chemotherapie bei Karzinomen unbekannter primärer Endokrintherapie: Nicht angegeben. Strahlentherapie: Vorherige Strahlentherapie zulässig, außer an der einzigen Stelle der messbaren oder auswertbaren Erkrankung. Gleichzeitige palliative Strahlentherapie zulässig, außer an der einzigen Stelle der messbaren oder auswertbaren Erkrankung Krankheit Chirurgie: Keine Angabe Sonstiges: Keine anderen gleichzeitigen experimentellen Medikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Juan W. Valle, MD, The Christie NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplastische Prozesse
- Neoplasma Metastasierung
- Karzinom
- Neubildungen, unbekannte primäre
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Cyclophosphamid
- Cisplatin
- Fluorouracil
- Epirubicin
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Vincristin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000068792
- CHNT-VAC-VS-ECF
- EU-20041
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