- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00024310
Paclitaxel, Folsäure und Lometrexol bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren
Eine Phase-I-Studie mit Lometrexol-Natrium und Paclitaxel, die alle 21 Tage in Verbindung mit oraler Folsäure bei Patienten mit soliden Tumoren intravenös verabreicht wurden
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Folsäure kann normale Zellen vor den Nebenwirkungen der Chemotherapie schützen und die Wirksamkeit der Chemotherapie erhöhen, indem sie Tumorzellen empfindlicher für das Medikament macht. Lometrexol kann das Wachstum von Tumoren stoppen, indem es eines der Enzyme blockiert, die für das Wachstum von Krebszellen notwendig sind. Die Kombination einer Chemotherapie mit Folsäure und Lometrexol kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Paclitaxel, Folsäure und Lometrexol bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis und die empfohlene Phase-II-Studiendosis von Lometrexol und Paclitaxel in Kombination mit Folsäure bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren.
- Bestimmen Sie die quantitativen und qualitativen toxischen Wirkungen dieses Regimes bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Plasmakonzentrationen von Lometrexol und Paclitaxel und beziehen Sie ihre Pharmakokinetik auf das Toxizitätsergebnis bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Antitumoraktivität dieses Regimes bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie zu Lometrexol und Paclitaxel.
Die Patienten erhalten Lometrexol i.v. über 30-60 Sekunden, unmittelbar gefolgt von Paclitaxel i.v. über 3 Stunden am Tag 1. Die Patienten erhalten auch orale Folsäure, beginnend 7 Tage vor Lometrexol/Paclitaxel und fortgesetzt für 14 Tage. Die Behandlung wird alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Dosen von Lometrexol und Paclitaxel werden nacheinander gesteigert. Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von Lometrexol und Paclitaxel, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, bei der bei mindestens 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Sechs bis zwölf weitere Patienten werden mit der empfohlenen Studiendosis der Phase II (Dosis unmittelbar vor der MTD) behandelt.
Die Patienten werden alle 3 Monate nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Ungefähr 12-42 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1781
- Jonsson Comprehensive Cancer Center, UCLA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Histologisch oder zytologisch nachgewiesener lokal fortgeschrittener oder metastasierter solider Tumor, der gegenüber Standardtherapien refraktär ist oder für den es keine Therapien mit potenziell großem Nutzen gibt
- Messbare Krankheit
- Keine hämatologischen Malignome, einschließlich Leukämie, Lymphom oder multiplem Myelom
- Keine symptomatischen Ergüsse oder Aszites, es sei denn, sie wurden vor Eintritt in die Studie entleert
- Keine klinisch erkennbaren ZNS-Metastasen oder karzinomatöse Meningitis
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- WER 0-1
Lebenserwartung:
- Mindestens 12 Wochen
Hämatopoetisch:
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3*
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3*
- Hämoglobin mindestens 9,0 g/dL* HINWEIS: * Ohne Wachstumsfaktorunterstützung
Leber:
- Bilirubin nicht höher als 2,0 mg/dL
- SGOT und SGPT nicht größer als das 2,5-fache der oberen Normgrenze (ULN) (5-faches ULN bei Tumorbeteiligung der Leber)
- Albumin über 2,5 g/dL
Nieren:
- Glomeruläre Filtrationsrate mindestens 65 ml/min
Magen-Darm:
- Keine entzündliche Darmerkrankung
- Keine Strahlenenteritis
- Kein Malabsorptionssyndrom
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Studienmedikamenten oder verwandten Verbindungen (z. B. LY309887, Multi-Targeting-Antifolat, AG-2034, Methotrexat, Docetaxel oder polyoxyethyliertes Rizinusöl)
- Keine aktive unkontrollierte Infektion, sofern nicht vom Prüfarzt genehmigt
- Keine andere schwere Begleiterkrankung, die eine Studientherapie ausschließen würde
- Keine Körperoberfläche größer als 3,0 m^2
- Kein bekannter Vitamin-B12-Mangel
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Keine gleichzeitige routinemäßige oder prophylaktische Anwendung von Filgrastim (G-CSF), Sargramostim (GM-CSF) oder Epoetin alfa
- Keine gleichzeitigen Modifikatoren der biologischen Reaktion
Chemotherapie:
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen für Mitomycin, Carboplatin oder Nitrosoharnstoff) und erholt
- Keine andere gleichzeitige zytotoxische Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Keine begleitende Hormontherapie
Strahlentherapie:
- Von vorheriger Strahlentherapie erholt
- Keine vorherige Bestrahlung von mindestens 25 % des Knochenmarks (z. B. Ganzbeckenbestrahlung)
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie (einschließlich palliativer Strahlentherapie)
Operation:
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger größerer Operation und erholt
Andere:
- Mindestens 4 Wochen seit vorherigem Untersuchungsagenten
- Nicht mehr als 2 vorherige Therapien für lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumor
- Kein anderer gleichzeitiger Prüfagent
- Kein gleichzeitiges Trimethoprim, Cotrimoxazol, Proguanil oder Pyrimethamin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
- Hämatitik
- Folsäure-Antagonisten
- Paclitaxel
- Folsäure
- Lometrexol
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000068917
- UCLA-0005068
- TULA-T3004
- NCI-G01-2017
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