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Vergleich der sofortigen und verzögerten adjuvanten Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten, die sich einer radikalen Zystektomie wegen Übergangszellkarzinoms des Blasen-Urothels im Stadium III oder Stadium IV unterzogen haben

Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich einer sofortigen mit einer verzögerten Chemotherapie nach radikaler Zystektomie bei Patienten mit pT3-pT4- und/oder N+M0-Übergangszellkarzinom (TCC) der Blase

Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit einer sofortigen adjuvanten Chemotherapie mit der einer adjuvanten Chemotherapie, die gegeben wird, wenn der Krebs zurückkehrt, bei der Behandlung von Patienten, die sich einer radikalen Zystektomie wegen eines Übergangszellkarzinoms des Blasen-Urothels im Stadium III oder Stadium IV unterzogen haben. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Wenn Sie mehr als ein Medikament kombinieren und nach der Operation verabreichen, können alle verbleibenden Tumorzellen abgetötet werden. Es ist noch nicht bekannt, ob eine adjuvante Chemotherapie effektiver ist, wenn sie unmittelbar nach einer radikalen Zystektomie (Operation zur Entfernung der Blase) oder bei einem Wiederauftreten des Krebses verabreicht wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Vergleichen Sie das Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben von Patienten mit Übergangszellkarzinom des Blasen-Urothels im Stadium III oder IV, die nach radikaler Zystektomie mit sofortiger versus verzögerter adjuvanter Chemotherapie behandelt wurden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach teilnehmendem Zentrum, Tumorstatus (pT1-2 vs. pT3 vs. pT4) und Knotenstatus (Knoten positiv vs. Knoten negativ mit 15 oder mehr beprobten Knoten vs. Knoten negativ mit weniger als 15 beprobten Knoten) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

ARM I: Beginnend innerhalb von 90 Tagen nach der radikalen Zystektomie erhalten die Patienten insgesamt 4 Zyklen adjuvanter Chemotherapie.

ARM II: Ab dem Zeitpunkt des klinischen Rückfalls erhalten die Patienten insgesamt 6 Zyklen einer adjuvanten Chemotherapie.

Patienten in beiden Armen erhalten eines der folgenden Chemotherapieschemata, das vom teilnehmenden Zentrum festgelegt wird:

SCHEMA A (klassisches M-VAC): Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 15 und 22 ein klassisches M-VAC mit Methotrexat IV; Vinblastin IV an den Tagen 2, 15 und 22; und Doxorubicin IV und Cisplatin IV an Tag 2. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt.

SCHEMA B (hochdosiertes M-VAC): Die Patienten erhalten hochdosiertes M-VAC, bestehend aus Methotrexat i.v. an Tag 1 und Vinblastin i.v., Doxorubicin i.v. und Cisplatin i.v. an Tag 2. Die Patienten erhalten auch Filgrastim (G-CSF subkutan einmal täglich an den Tagen 4-10. Die Kurse wiederholen sich alle 14 Tage.

SCHEMA C (Gemcitabin und Cisplatin): Die Patienten erhalten Gemcitabin i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15, gefolgt von Cisplatin i.v. an Tag 1 oder 2. Die Zyklen werden alle 28 Tage wiederholt.

Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 3 Monate, 5 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.

Peer-Review und finanziert oder unterstützt von Cancer Research UK und EORTC.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

285

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch gesichertes Übergangszellkarzinom des Blasen-Urothels

    • T3-4, N1-3, M0
  • Keine reinen Plattenepithel- oder Adenokarzinomtumoren
  • Nicht mehr als 90 Tage seit vorheriger radikaler Zystektomie und bilateraler Lymphadenektomie ohne Nachweis einer mikroskopischen Resterkrankung
  • Leistungsstatus - WHO 0-1
  • WBC mindestens 3.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens 120.000/mm^3
  • SGOT/SGPT weniger als 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Alkalische Phosphatase weniger als das 2,5-fache des ULN
  • Bilirubin normal
  • Glomeruläre Filtrationsrate größer als 60 ml/min
  • Keine klinisch signifikanten Herzrhythmusstörungen
  • Keine kongestive Herzinsuffizienz
  • Kein vollständiger Schenkelblock
  • Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 6 Monate nach der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Gilt als geeignet für eine Cisplatin-haltige Kombinationschemotherapie
  • Keine klinisch auffällige Hörfunktion
  • Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen aus E. coli gewonnene Arzneimittelzubereitungen
  • Keine periphere Neuropathie Grad 2 oder höher
  • Keine andere frühere oder gleichzeitige Malignität außer einem angemessen behandelten Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, behandeltem Basalzell-Hautkrebs oder behandeltem zufälligem Prostatakrebs (pT2, Gleason-Score nicht größer als 6 und PSA kleiner als 0,5 ng/ml)
  • Keine psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände, die eine Teilnahme an der Studie ausschließen würden
  • Keine vorherige systemische Chemotherapie
  • Keine vorherige Bestrahlung der Blase

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Arm I (sofortige Chemotherapie)
Beginnend innerhalb von 90 Tagen nach der radikalen Zystektomie erhalten die Patienten insgesamt 4 Zyklen adjuvanter Chemotherapie.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Amethopterin
  • Folex
  • Methylaminopterin
  • Mexate
  • MTX
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Gemzar
  • Gemcitabin
  • dFdC
  • Difluordesoxycytidinhydrochlorid
Gegeben IV
Andere Namen:
  • ADM
  • Adriamycin PFS
  • Adriamycin RDF
  • ADR
  • Adria
SC gegeben
Andere Namen:
  • G-CSF
  • Neupogen
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 29060-LE
  • Exal
  • Velban
  • Velbe
  • Velsar
Gegeben IV
Andere Namen:
  • CDDP
  • DDP
  • CACP
  • CPDD
EXPERIMENTAL: Arm II (aufgeschobene Chemotherapie)
Ab dem Zeitpunkt des klinischen Rückfalls erhalten die Patienten insgesamt 6 Zyklen einer adjuvanten Chemotherapie.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Amethopterin
  • Folex
  • Methylaminopterin
  • Mexate
  • MTX
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Gemzar
  • Gemcitabin
  • dFdC
  • Difluordesoxycytidinhydrochlorid
Gegeben IV
Andere Namen:
  • ADM
  • Adriamycin PFS
  • Adriamycin RDF
  • ADR
  • Adria
SC gegeben
Andere Namen:
  • G-CSF
  • Neupogen
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 29060-LE
  • Exal
  • Velban
  • Velbe
  • Velsar
Gegeben IV
Andere Namen:
  • CDDP
  • DDP
  • CACP
  • CPDD

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Überlebens
Zeitfenster: 5 Jahre
Geschätzt mit der Kaplan-Meier-Technik und verglichen basierend auf einem zweiseitigen Logrank-Test mit retrospektiver Stratifizierung für die teilnehmende kooperative Gruppe, das Chemotherapieregime, die T-Kategorie und den Lymphknotenstatus.
5 Jahre
Dauer des progressionsfreien Überlebens
Zeitfenster: 5 Jahre
Geschätzt mit der Kaplan-Meier-Technik und verglichen basierend auf einem zweiseitigen Logrank-Test mit retrospektiver Stratifizierung für die teilnehmende kooperative Gruppe, das Chemotherapieregime, die T-Kategorie und den Lymphknotenstatus.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2001

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

2. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Methotrexat

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