- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00028756
Vergleich der sofortigen und verzögerten adjuvanten Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten, die sich einer radikalen Zystektomie wegen Übergangszellkarzinoms des Blasen-Urothels im Stadium III oder Stadium IV unterzogen haben
Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich einer sofortigen mit einer verzögerten Chemotherapie nach radikaler Zystektomie bei Patienten mit pT3-pT4- und/oder N+M0-Übergangszellkarzinom (TCC) der Blase
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Vergleichen Sie das Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben von Patienten mit Übergangszellkarzinom des Blasen-Urothels im Stadium III oder IV, die nach radikaler Zystektomie mit sofortiger versus verzögerter adjuvanter Chemotherapie behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach teilnehmendem Zentrum, Tumorstatus (pT1-2 vs. pT3 vs. pT4) und Knotenstatus (Knoten positiv vs. Knoten negativ mit 15 oder mehr beprobten Knoten vs. Knoten negativ mit weniger als 15 beprobten Knoten) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM I: Beginnend innerhalb von 90 Tagen nach der radikalen Zystektomie erhalten die Patienten insgesamt 4 Zyklen adjuvanter Chemotherapie.
ARM II: Ab dem Zeitpunkt des klinischen Rückfalls erhalten die Patienten insgesamt 6 Zyklen einer adjuvanten Chemotherapie.
Patienten in beiden Armen erhalten eines der folgenden Chemotherapieschemata, das vom teilnehmenden Zentrum festgelegt wird:
SCHEMA A (klassisches M-VAC): Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 15 und 22 ein klassisches M-VAC mit Methotrexat IV; Vinblastin IV an den Tagen 2, 15 und 22; und Doxorubicin IV und Cisplatin IV an Tag 2. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt.
SCHEMA B (hochdosiertes M-VAC): Die Patienten erhalten hochdosiertes M-VAC, bestehend aus Methotrexat i.v. an Tag 1 und Vinblastin i.v., Doxorubicin i.v. und Cisplatin i.v. an Tag 2. Die Patienten erhalten auch Filgrastim (G-CSF subkutan einmal täglich an den Tagen 4-10. Die Kurse wiederholen sich alle 14 Tage.
SCHEMA C (Gemcitabin und Cisplatin): Die Patienten erhalten Gemcitabin i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15, gefolgt von Cisplatin i.v. an Tag 1 oder 2. Die Zyklen werden alle 28 Tage wiederholt.
Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 3 Monate, 5 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.
Peer-Review und finanziert oder unterstützt von Cancer Research UK und EORTC.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch gesichertes Übergangszellkarzinom des Blasen-Urothels
- T3-4, N1-3, M0
- Keine reinen Plattenepithel- oder Adenokarzinomtumoren
- Nicht mehr als 90 Tage seit vorheriger radikaler Zystektomie und bilateraler Lymphadenektomie ohne Nachweis einer mikroskopischen Resterkrankung
- Leistungsstatus - WHO 0-1
- WBC mindestens 3.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 120.000/mm^3
- SGOT/SGPT weniger als 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alkalische Phosphatase weniger als das 2,5-fache des ULN
- Bilirubin normal
- Glomeruläre Filtrationsrate größer als 60 ml/min
- Keine klinisch signifikanten Herzrhythmusstörungen
- Keine kongestive Herzinsuffizienz
- Kein vollständiger Schenkelblock
- Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 6 Monate nach der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Gilt als geeignet für eine Cisplatin-haltige Kombinationschemotherapie
- Keine klinisch auffällige Hörfunktion
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen aus E. coli gewonnene Arzneimittelzubereitungen
- Keine periphere Neuropathie Grad 2 oder höher
- Keine andere frühere oder gleichzeitige Malignität außer einem angemessen behandelten Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, behandeltem Basalzell-Hautkrebs oder behandeltem zufälligem Prostatakrebs (pT2, Gleason-Score nicht größer als 6 und PSA kleiner als 0,5 ng/ml)
- Keine psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände, die eine Teilnahme an der Studie ausschließen würden
- Keine vorherige systemische Chemotherapie
- Keine vorherige Bestrahlung der Blase
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Arm I (sofortige Chemotherapie)
Beginnend innerhalb von 90 Tagen nach der radikalen Zystektomie erhalten die Patienten insgesamt 4 Zyklen adjuvanter Chemotherapie.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
SC gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Arm II (aufgeschobene Chemotherapie)
Ab dem Zeitpunkt des klinischen Rückfalls erhalten die Patienten insgesamt 6 Zyklen einer adjuvanten Chemotherapie.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
SC gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer des Überlebens
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Geschätzt mit der Kaplan-Meier-Technik und verglichen basierend auf einem zweiseitigen Logrank-Test mit retrospektiver Stratifizierung für die teilnehmende kooperative Gruppe, das Chemotherapieregime, die T-Kategorie und den Lymphknotenstatus.
|
5 Jahre
|
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Dauer des progressionsfreien Überlebens
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Geschätzt mit der Kaplan-Meier-Technik und verglichen basierend auf einem zweiseitigen Logrank-Test mit retrospektiver Stratifizierung für die teilnehmende kooperative Gruppe, das Chemotherapieregime, die T-Kategorie und den Lymphknotenstatus.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Cora Sternberg, Dr., San Camillo Forlanini Hospitals
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Gemcitabin
- Cisplatin
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Methotrexat
- Vinblastin
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC 30994
- EORTC-30994
- CDR0000069130
- CAN-NCIC-EORTC-30994
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- N02CM62212 (OTHER_GRANT: US NIH Grant/Contract Award Number)
- 2005-003741-13 (EUDRACT_NUMBER)
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