- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00030979
Donepezil zur Behandlung von Demenz bei Parkinson
Donepezil für Demenz bei der Parkinson-Krankheit: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Crossover-Studie
Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von Donepezil (Aricept) zur Behandlung von leichter Demenz bei Patienten mit Parkinson-Krankheit bewerten. Donepezil ist für die Behandlung von Patienten mit Alzheimer-Krankheit zugelassen, deren Gedächtnis- und Kognitionsprobleme denen von Patienten mit Parkinson-Krankheit ähneln, die von Demenz betroffen sind. Donepezil verhindert den Abbau eines chemischen Botenstoffes namens Acetylcholin, der am Gedächtnis und anderen kognitiven Funktionen beteiligt ist und die Wahrnehmung bei Patienten verbessern kann.
Patienten ab 40 Jahren mit Parkinson-Krankheit und leichter bis mittelschwerer Demenz können für diese 6-monatige Studie in Frage kommen. Es umfasst 6 Klinikbesuche von jeweils etwa 2 Stunden, die unten beschrieben werden. Die Kandidaten werden während Besuch 1 auf ihre Teilnahme geprüft.
- Besuch 1 (Screening-Besuch): Bei Studienkandidaten werden eine Anamnese, körperliche und neurologische Untersuchungen, ein Elektrokardiogramm (EKG) und möglicherweise Bluttests durchgeführt. Sie werden auch neuropsychologischen Tests unterzogen (Tests des Gedächtnisses, der Sprache, der Stimmung und anderer Gehirnfunktionen) und einen Fragebogen zur Lebensqualität ausfüllen. Die Eingeschriebenen erhalten nach dem Zufallsprinzip entweder Donepezil (5 mg pro Tag) oder ein Placebo – eine gleich aussehende Pille ohne Wirkstoffe. Nach 4 Wochen wird die Dosis von Donepezil auf 10 mg pro Tag erhöht. Bei Patienten, die die höhere Dosis nicht vertragen, wird diese auf 5 mg reduziert. Diejenigen, die die 5-mg-Dosis nicht vertragen, werden abgesetzt, aber weiterhin überwacht und getestet.
- Besuch 2 (Woche 7): Die Patienten werden einer neurologischen Untersuchung und neuropsychologischen Tests unterzogen und füllen einen Fragebogen zur Lebensqualität aus.
- Visite 3 (Woche 10): Die Patienten wiederholen die bei Visite 2 durchgeführten Untersuchungen und beenden die Einnahme der Studienmedikation.
- Visite 4 (Woche 16): Die Patienten wiederholen die bei Visite 2 durchgeführten Untersuchungen und erhalten eine Umstellung ihrer Studienmedikation. Das heißt, Patienten, die zuvor Placebo erhalten haben, werden auf Donepezil umgestellt, und Patienten, die Donepezil einnahmen, werden auf Placebo umgestellt. Nach 4 Wochen wird die Dosis von Donepezil auf 10 mg pro Tag erhöht. Bei Patienten, die die höhere Dosis nicht vertragen, wird diese auf 5 mg reduziert. Diejenigen, die die 5-mg-Dosis nicht vertragen, werden abgesetzt, aber weiterhin überwacht und getestet.
- Visiten 5 und 6 (Wochen 23 und 26): Die Patienten wiederholen die bei Visite 2 durchgeführten Untersuchungen.
Diese Studie wird an den National Institutes of Health, der University of Pennsylvania und der Northwestern University durchgeführt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Parkinson-Krankheit (PD) ist nach der Alzheimer-Krankheit (AD) die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung. Demenz ist ein häufiges Problem im späten Krankheitsverlauf und es gibt keine wirksame Therapie. Demenz beeinträchtigt den funktionellen Status der Patienten erheblich und schränkt die Behandlung der motorischen Manifestationen der Parkinson-Krankheit ein. Es ist keine wirksame Therapie für Demenz bei PD verfügbar. Die Pathophysiologie der Demenz bei PD ist noch nicht vollständig geklärt, da bei AD jedoch ein Zusammenhang mit cholinerger Dysfunktion vermutet wird.
Die vorgeschlagene Studie wird bestimmen, ob eine therapeutische Intervention mit Donepezil, einem Acetylcholinesterase-Hemmer, der sich als wirksam bei AD erwiesen hat, die kognitive Funktion bei Parkinson verbessern wird. Die Studie ist als 26-wöchige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Donepezil bei Parkinson mit Demenz geplant. Die Studie wird an der University of Pennsylvania, Brown University, Northwestern University und NINDS durchgeführt.
Das primäre Ergebnismaß in dieser Studie ist die Veränderung der kognitiven Subskala der Alzheimer-Krankheitsbewertungsskala (ADAS-cog). Die sekundären Ergebnismaße umfassen andere Skalen der kognitiven Funktion, Aktivitäten des täglichen Lebens, Stimmung und Lebensqualität. Die Verträglichkeit des Medikaments wird anhand des Nebenwirkungsprofils beurteilt, insbesondere der Wirkung auf die motorische Leistungsfähigkeit.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
Alter größer oder gleich 40.
Eine klinische Diagnose der idiopathischen PD, Stadien I-IV, unter Verwendung der Diagnosekriterien der British Brain Bank Research.
Leichte bis mittelschwere Demenz mit Mini Mental Status Score von 17-26.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Das Vorhandensein einer alternativen Demenzursache wie AD oder Schlaganfall, basierend auf einer klinischen Bewertung. Die Probanden werden einem serologischen Screening auf reversible Ursachen von Demenz unterzogen, einschließlich Syphilis, Schilddrüsenfunktionsstörungen und B12-Mangel.
Vorhandensein von unkontrollierten Halluzinationen – Halluzinationen, die so störend sind, dass sie kognitive Tests stören würden.
Anticholinerge oder cholinerge Therapie innerhalb von 2 Wochen vor Aufnahme in die Studie mit Ausnahme von Amantadin und Detrol.
Patienten mit instabilen oder klinisch signifikanten medizinischen Problemen wie Herzrhythmusstörungen oder instabiler Herzerkrankung (z. neu auftretende Angina), die nach Einschätzung der Prüfärzte die sichere Durchführung der Studie beeinträchtigen würden.
Patienten, die in andere Protokolle aufgenommen wurden, die Prüfpräparate oder chirurgische Eingriffe beinhalten.
Schwere Depression: Geriatric Depression Scale-Score größer oder gleich 13.
Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kessler II. Epidemiologic studies of Parkinson's disease. 3. A community-based survey. Am J Epidemiol. 1972 Oct;96(4):242-54. doi: 10.1093/oxfordjournals.aje.a121455. No abstract available.
- Mayeux R, Stern Y, Rosenstein R, Marder K, Hauser A, Cote L, Fahn S. An estimate of the prevalence of dementia in idiopathic Parkinson's disease. Arch Neurol. 1988 Mar;45(3):260-2. doi: 10.1001/archneur.1988.00520270034017.
- Levin BE, Tomer R, Rey GJ. Cognitive impairments in Parkinson's disease. Neurol Clin. 1992 May;10(2):471-85.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Parkinson Krankheit
- Demenz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Nootropische Wirkstoffe
- Cholinesterase-Hemmer
- Donepezil
Andere Studien-ID-Nummern
- 020115
- 02-N-0115
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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