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Gefitinib und Strahlentherapie mit oder ohne Cisplatin bei der Behandlung von Patienten mit Kopf- und Halskrebs im Stadium III oder Stadium IV

24. Januar 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-I-Studie mit ZD 1839 in Kombination mit Bestrahlung und Chemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Gefitinib, wenn es zusammen mit einer Strahlentherapie mit oder ohne Cisplatin bei der Behandlung von Patienten mit Kopf-Hals-Krebs im Stadium III oder IV verabreicht wird. Biologische Therapien wie Gefitinib können das Wachstum von Tumorzellen beeinträchtigen und das Krebswachstum verlangsamen. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen zu schädigen. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination von Gefitinib und Strahlentherapie mit Cisplatin kann mehr Tumorzellen abtöten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Zur Erstellung des Sicherheitsprofils der täglichen oralen Verabreichung von ZD1839 („Iressa“, AstraZeneca, Inc.), das bei zuvor unbehandelten Patienten mit lokal fortgeschrittenem HNSCC, AJCC im klinischen Stadium III, mit gleichzeitiger Bestrahlung allein oder kombiniert mit wöchentlichem Cisplatin verabreicht werden kann -IVB, als nicht für eine Operation geeignet erachtet. Daher wird die maximal tolerierte Dosis von ZD1839 bestimmt.

II. Zur Abgrenzung und Quantifizierung dosisabhängiger lokaler und/oder systemischer Toxizitäten von ZD1839, das Patienten mit lokal fortgeschrittenem HNSCC, AJCC-Stadium III-IVB, das als nicht für eine Operation geeignet erachtet wird, gleichzeitig mit einer Bestrahlung verabreicht oder gleichzeitig mit wöchentlichem Cisplatin kombiniert wird.

III. Bestimmung der Durchführbarkeit und des Toxizitätsprofils einer verlängerten kontinuierlichen täglichen Dosierung von ZD1839, beginnend 8 Wochen nach Abschluss der Kopf-Hals-Strahlentherapie für einen Zeitraum von nicht mehr als 2 Jahren.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Zu den sekundären Endpunkten gehören die Bestimmung der Ansprechraten, der rezidivfreien Überlebensraten und der Gesamtüberlebensraten für diese Patientengruppe.

II. Durchführung korrelativer Studien zur Bewertung der biologischen Wirkungen von ZD1839 im Primärtumor.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie zu Gefitinib.

Alle Patienten erhalten einmal täglich orales Gefitinib, beginnend mindestens 7 Tage vor und während der gesamten Strahlentherapie oder Radiochemotherapie, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden in 1 von 5 Ebenen eingegeben.

Stufe I: Die Patienten erhalten eine gleichzeitige Boost-Strahlentherapie an 5 Tagen pro Woche, bestehend aus einmal täglicher Strahlentherapie für 3,5 Wochen, gefolgt von zweimal täglicher Strahlentherapie für 2,5 Wochen.

Stufe II: Die Patienten erhalten eine eskalierte Dosis von Gefitinib und werden einer Strahlentherapie wie in Stufe I unterzogen.

Stufe III: Die Patienten erhalten die Originaldosis von Gefitinib, unterziehen sich einer standardmäßigen fraktionierten Strahlentherapie, bestehend aus einmal täglicher Strahlentherapie an 5 Tagen pro Woche für 7 Wochen, und erhalten Cisplatin i.v. über 30-60 Minuten zu Beginn jeder Strahlentherapiewoche.

Stufe IV: Die Patienten erhalten eine eskalierte Gefitinib-Dosis wie in Stufe II und erhalten eine Strahlen- und Chemotherapie wie in Stufe III.

Level V: Die Patienten erhalten die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Gefitinib, eine Strahlentherapie an 5 Tagen pro Woche für 6 Wochen und eine Chemotherapie wie in Level III.

Patienten mit klinischen oder radiologischen Anzeichen einer Resterkrankung müssen sich etwa 8 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie oder Radiochemotherapie einer Halsdissektion unterziehen.

Die Patienten nehmen die tägliche Einnahme von oralem Gefitinib wieder auf, beginnend 8 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie oder Radiochemotherapie (12 Wochen bei Patienten, die sich einer Halsdissektion unterziehen) und fortgesetzt für 2 Jahre, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Kohorten von 3-6 Patienten werden nacheinander aufgenommen, beginnend mit Level I, bis die MTD von Gefitinib bestimmt ist. Die MTD ist die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei mindestens 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

Zwölf weitere Patienten erhalten die MTD von Gefitinib in Kombination mit Strahlentherapie mit oder ohne Cisplatin.

Die Patienten werden mindestens 5 Jahre lang alle 6 Monate nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 30 Patienten aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80217-3364
        • University of Colorado

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes, lokal fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, das die Mundhöhle, den Oropharynx, den Hypopharynx oder den supraglottischen Kehlkopf betrifft

    • Nicht resezierbare Krankheit

      • Medizinisch inoperable, resezierbare Krankheit erlaubt
    • Stadium III oder IV

      • Keine Fernmetastasen
  • Nur Patienten im mittleren Krankheitsstadium (T1-2, N1-N2a oder T3, N0-1) kommen für eine alleinige Strahlentherapie mit Gefitinib infrage
  • Leistungsstatus - ECOG 0-2
  • Leistungsstatus - Karnofsky 60-100%
  • Mehr als 6 Monate
  • WBC mindestens 3.000/mm^3
  • Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
  • Hämoglobin mindestens 9 g/dl
  • Bilirubin normal
  • AST und ALT nicht größer als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin normal
  • Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min
  • Keine symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
  • Keine instabile Angina pectoris
  • Keine Herzrhythmusstörungen
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Medizinisch geeignet, um einer definitiven Strahlentherapie standzuhalten
  • Keine laufende oder aktive Infektion
  • Keine andere Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre außer Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  • Keine früheren allergischen Reaktionen auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Gefitinib oder andere Studienwirkstoffe
  • Keine unkontrollierte gleichzeitige medizinische oder psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
  • Keine vorherigen monoklonalen Antikörper mit potenzieller Bindungstherapie des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR).
  • Keine vorherige Chemotherapie
  • Keine vorherige Strahlentherapie
  • Keine vorherige Operation außer Biopsie
  • Keine vorherige Anti-EGFR-Therapie, einschließlich vorheriger Tyrosinkinase-Inhibitoren
  • Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
  • Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
  • Keine anderen gleichzeitig erhältlichen kommerziellen oder in der Erprobung befindlichen Wirkstoffe oder Therapien zur Behandlung der Malignität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Gefitinib, Strahlentherapie, Cisplatin)
Siehe ausführliche Beschreibung.
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • Iressa
  • ZD 1839
Gegeben IV
Andere Namen:
  • CDDP
  • DDP
  • CACP
  • CPDD
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
  • Bestrahlung
  • Strahlentherapie
  • Therapie, Bestrahlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz einer Mukositis Grad 4 oder höher gemäß den Common Toxicity Criteria v2.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Beschreibende Statistiken (Mittelwert, Median, Bereich, Standardabweichung [s.d.], Prozentsatz, soweit zutreffend) werden erhalten.
Bis zu 2 Jahre
Auftreten von Hauttoxizität Grad 4 oder höher gemäß NCI Common Toxicity Criteria v2.0
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Beschreibende Statistiken (Mittelwert, Median, Bereich, S.D., Prozentsatz, je nach Bedarf) werden erhalten.
Bis zu 2 Jahre
Auftreten einer anderen Toxizität des Grades 4 oder höher gemäß den NCI Common Toxicity Criteria v2.0
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Beschreibende Statistiken (Mittelwert, Median, Bereich, S.D., Prozentsatz, je nach Bedarf) werden erhalten.
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärtumor-Ansprechrate, bewertet anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
Zeitfenster: 8 Wochen
Geschätzt mit seinem 95% Konfidenzintervall.
8 Wochen
Ansprechraten gemäß RECIST-Bewertung
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Geschätzt mit seinem 95% Konfidenzintervall.
Bis zu 5 Jahre
Rückfallfreie Überlebensraten
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre
Gesamtüberlebensraten
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Geschätzt anhand von Kaplan-Meier-Kurven.
Bis zu 5 Jahre
Biologische Wirkungen von Gefitinib im Primärtumor und in der Haut
Zeitfenster: Grundlinie
Untersucht mit linearen oder nichtlinearen gemischten Modellen. Reduktionen von Kennzeichnungs-Scores, die von prognostischer Bedeutung sind, werden bestimmt, indem Kennzeichnungs-Scores mit Überlebens-Scores durch statistische Methoden wie das Cox-Proportional-Hazards-Regressionsmodell in Beziehung gesetzt werden.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Raben, University of Colorado, Denver

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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