- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00033449
Gefitinib und Strahlentherapie mit oder ohne Cisplatin bei der Behandlung von Patienten mit Kopf- und Halskrebs im Stadium III oder Stadium IV
Eine Phase-I-Studie mit ZD 1839 in Kombination mit Bestrahlung und Chemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom im Stadium III des Oropharynx
- Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx im Stadium IV
- Stadium IV Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IV des Oropharynx
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Erstellung des Sicherheitsprofils der täglichen oralen Verabreichung von ZD1839 („Iressa“, AstraZeneca, Inc.), das bei zuvor unbehandelten Patienten mit lokal fortgeschrittenem HNSCC, AJCC im klinischen Stadium III, mit gleichzeitiger Bestrahlung allein oder kombiniert mit wöchentlichem Cisplatin verabreicht werden kann -IVB, als nicht für eine Operation geeignet erachtet. Daher wird die maximal tolerierte Dosis von ZD1839 bestimmt.
II. Zur Abgrenzung und Quantifizierung dosisabhängiger lokaler und/oder systemischer Toxizitäten von ZD1839, das Patienten mit lokal fortgeschrittenem HNSCC, AJCC-Stadium III-IVB, das als nicht für eine Operation geeignet erachtet wird, gleichzeitig mit einer Bestrahlung verabreicht oder gleichzeitig mit wöchentlichem Cisplatin kombiniert wird.
III. Bestimmung der Durchführbarkeit und des Toxizitätsprofils einer verlängerten kontinuierlichen täglichen Dosierung von ZD1839, beginnend 8 Wochen nach Abschluss der Kopf-Hals-Strahlentherapie für einen Zeitraum von nicht mehr als 2 Jahren.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zu den sekundären Endpunkten gehören die Bestimmung der Ansprechraten, der rezidivfreien Überlebensraten und der Gesamtüberlebensraten für diese Patientengruppe.
II. Durchführung korrelativer Studien zur Bewertung der biologischen Wirkungen von ZD1839 im Primärtumor.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie zu Gefitinib.
Alle Patienten erhalten einmal täglich orales Gefitinib, beginnend mindestens 7 Tage vor und während der gesamten Strahlentherapie oder Radiochemotherapie, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden in 1 von 5 Ebenen eingegeben.
Stufe I: Die Patienten erhalten eine gleichzeitige Boost-Strahlentherapie an 5 Tagen pro Woche, bestehend aus einmal täglicher Strahlentherapie für 3,5 Wochen, gefolgt von zweimal täglicher Strahlentherapie für 2,5 Wochen.
Stufe II: Die Patienten erhalten eine eskalierte Dosis von Gefitinib und werden einer Strahlentherapie wie in Stufe I unterzogen.
Stufe III: Die Patienten erhalten die Originaldosis von Gefitinib, unterziehen sich einer standardmäßigen fraktionierten Strahlentherapie, bestehend aus einmal täglicher Strahlentherapie an 5 Tagen pro Woche für 7 Wochen, und erhalten Cisplatin i.v. über 30-60 Minuten zu Beginn jeder Strahlentherapiewoche.
Stufe IV: Die Patienten erhalten eine eskalierte Gefitinib-Dosis wie in Stufe II und erhalten eine Strahlen- und Chemotherapie wie in Stufe III.
Level V: Die Patienten erhalten die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Gefitinib, eine Strahlentherapie an 5 Tagen pro Woche für 6 Wochen und eine Chemotherapie wie in Level III.
Patienten mit klinischen oder radiologischen Anzeichen einer Resterkrankung müssen sich etwa 8 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie oder Radiochemotherapie einer Halsdissektion unterziehen.
Die Patienten nehmen die tägliche Einnahme von oralem Gefitinib wieder auf, beginnend 8 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie oder Radiochemotherapie (12 Wochen bei Patienten, die sich einer Halsdissektion unterziehen) und fortgesetzt für 2 Jahre, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 3-6 Patienten werden nacheinander aufgenommen, beginnend mit Level I, bis die MTD von Gefitinib bestimmt ist. Die MTD ist die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei mindestens 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
Zwölf weitere Patienten erhalten die MTD von Gefitinib in Kombination mit Strahlentherapie mit oder ohne Cisplatin.
Die Patienten werden mindestens 5 Jahre lang alle 6 Monate nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 30 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80217-3364
- University of Colorado
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigtes, lokal fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, das die Mundhöhle, den Oropharynx, den Hypopharynx oder den supraglottischen Kehlkopf betrifft
Nicht resezierbare Krankheit
- Medizinisch inoperable, resezierbare Krankheit erlaubt
Stadium III oder IV
- Keine Fernmetastasen
- Nur Patienten im mittleren Krankheitsstadium (T1-2, N1-N2a oder T3, N0-1) kommen für eine alleinige Strahlentherapie mit Gefitinib infrage
- Leistungsstatus - ECOG 0-2
- Leistungsstatus - Karnofsky 60-100%
- Mehr als 6 Monate
- WBC mindestens 3.000/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Hämoglobin mindestens 9 g/dl
- Bilirubin normal
- AST und ALT nicht größer als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin normal
- Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min
- Keine symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine Herzrhythmusstörungen
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Medizinisch geeignet, um einer definitiven Strahlentherapie standzuhalten
- Keine laufende oder aktive Infektion
- Keine andere Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre außer Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine früheren allergischen Reaktionen auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Gefitinib oder andere Studienwirkstoffe
- Keine unkontrollierte gleichzeitige medizinische oder psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Keine vorherigen monoklonalen Antikörper mit potenzieller Bindungstherapie des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR).
- Keine vorherige Chemotherapie
- Keine vorherige Strahlentherapie
- Keine vorherige Operation außer Biopsie
- Keine vorherige Anti-EGFR-Therapie, einschließlich vorheriger Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
- Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
- Keine anderen gleichzeitig erhältlichen kommerziellen oder in der Erprobung befindlichen Wirkstoffe oder Therapien zur Behandlung der Malignität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Gefitinib, Strahlentherapie, Cisplatin)
Siehe ausführliche Beschreibung.
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Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz einer Mukositis Grad 4 oder höher gemäß den Common Toxicity Criteria v2.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Beschreibende Statistiken (Mittelwert, Median, Bereich, Standardabweichung [s.d.], Prozentsatz, soweit zutreffend) werden erhalten.
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Bis zu 2 Jahre
|
Auftreten von Hauttoxizität Grad 4 oder höher gemäß NCI Common Toxicity Criteria v2.0
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Beschreibende Statistiken (Mittelwert, Median, Bereich, S.D., Prozentsatz, je nach Bedarf) werden erhalten.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Auftreten einer anderen Toxizität des Grades 4 oder höher gemäß den NCI Common Toxicity Criteria v2.0
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Beschreibende Statistiken (Mittelwert, Median, Bereich, S.D., Prozentsatz, je nach Bedarf) werden erhalten.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Primärtumor-Ansprechrate, bewertet anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Geschätzt mit seinem 95% Konfidenzintervall.
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8 Wochen
|
Ansprechraten gemäß RECIST-Bewertung
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Geschätzt mit seinem 95% Konfidenzintervall.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Rückfallfreie Überlebensraten
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Gesamtüberlebensraten
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Geschätzt anhand von Kaplan-Meier-Kurven.
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Bis zu 5 Jahre
|
Biologische Wirkungen von Gefitinib im Primärtumor und in der Haut
Zeitfenster: Grundlinie
|
Untersucht mit linearen oder nichtlinearen gemischten Modellen.
Reduktionen von Kennzeichnungs-Scores, die von prognostischer Bedeutung sind, werden bestimmt, indem Kennzeichnungs-Scores mit Überlebens-Scores durch statistische Methoden wie das Cox-Proportional-Hazards-Regressionsmodell in Beziehung gesetzt werden.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Raben, University of Colorado, Denver
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Oropharyngeale Neubildungen
- Larynxneoplasmen
- Kehlkopferkrankungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Gefitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02462
- UCHSC-01460
- CDR0000069284 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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