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Suberoylanilidhydroxamsäure bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs

29. Mai 2013 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Klinische Phase-I-Studie mit oraler Suberoylanilidhydroxamsäure – SAHA (MSK390) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und hämatologischen Malignomen

BEGRÜNDUNG: Suberoylanilidhydroxamsäure kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es die für das Krebszellwachstum notwendigen Enzyme blockiert.

ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Suberoylanilidhydroxamsäure bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis von Suberoylanilidhydroxamsäure bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder hämatologischen Malignomen.
  • Bewerten Sie das pharmakokinetische Profil dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die Auswirkungen dieses Arzneimittels auf die Absorption im nüchternen und nicht nüchternen Zustand bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die Antitumorwirkung dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
  • Korrelieren Sie die klinischen Ergebnisse mit der Histonacetylierung in zirkulierenden mononukleären Zellen und Tumorbiopsieproben bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalations-Studie. Die Patienten werden nach Krankheit stratifiziert (solider Tumor vs. multiples Myelom oder Lymphom vs. Leukämie oder myelodysplastische Syndrome).

Die ersten 15–20 Patienten (mit solidem Tumor oder multiplem Myelom oder Lymphomschicht) erhalten Suberoylanilidhydroxamsäure (SAHA) intravenös über 2 Stunden am Tag 1 der Woche 0 und dann ein- oder zweimal täglich oral, beginnend am Tag 1 der Woche 1. Alle übrigen Patienten erhalten ab Tag 1 der ersten Woche ein- oder zweimal täglich orales SAHA. Die Kurse werden bis zu einem Jahr lang alle 4 Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

In jeder Schicht erhalten Kohorten von 3–6 Patienten ansteigende SAHA-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der mindestens 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität erfahren.

Die Patienten werden monatlich zur Lösung unerwünschter Ereignisse beobachtet.

PROJEKTIERTE ZAHLUNG: Innerhalb eines Jahres werden maximal 114 Patienten (42 mit soliden Tumoren, 36 mit Lymphomen oder multiplem Myelom und 36 mit Leukämie oder myelodysplastischen Syndromen) für diese Studie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Eine der folgenden Diagnosen:

    • Histologisch bestätigter fortgeschrittener primärer oder metastasierter solider Tumor, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

      • Androgenunabhängiger Prostatakrebs
      • Brustkrebs
      • Eierstockkrebs
      • Kopf- und Halskrebs
      • Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
      • Blasenkrebs
      • Nierenkrebs
    • Diagnose von Lymphomen, multiplem Myelom, Leukämie oder myelodysplastischen Syndromen (MDS), einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

      • Mittelschweres oder follikuläres Non-Hodgkin-Lymphom
      • Hodgkin-Lymphom
  • Patienten mit Lymphomen oder multiplem Myelom dürfen für eine Transplantation peripherer Blutstammzellen nicht in Frage kommen
  • Für Patienten mit soliden Tumoren (außer Prostatakrebs):

    • Krankheitsprogression basierend auf der Entwicklung neuer Läsionen oder einer Zunahme bereits bestehender Läsionen
    • Der Anstieg biochemischer Marker darf nicht das alleinige Kriterium für das Fortschreiten der Krankheit sein
  • Nur für Patienten mit Prostatakrebs:

    • Krankheitsverlauf basierend auf steigenden Werten des prostataspezifischen Antigens (PSA), transaxialer Bildgebung oder Radionuklid-Scans
    • Die Zunahme krankheitsbedingter Symptome darf nicht der einzige Ausdruck einer Progression sein
    • Bei Patienten, die im Rahmen einer Erstlinien-Hormontherapie ein Antiandrogen erhalten, muss vor der Studie eine Krankheitsprogression abseits des Antiandrogens nachgewiesen werden
    • Biochemischer Fortschritt (mindestens 25 % Anstieg über den Wertebereich), definiert als einer der folgenden Punkte:

      • Steigender PSA-Wert dokumentiert durch mindestens 3 aufeinanderfolgende Messungen im Abstand von mindestens 1 Woche
      • Steigender PSA-Wert, dokumentiert durch mindestens zwei aufeinanderfolgende Messungen, die im Abstand von mehr als einem Monat durchgeführt wurden
    • PSA mindestens 4 ng/ml

      • Testosteron nicht größer als 50 ng/ml
      • Wenn keine vorherige Orchiektomie erfolgt ist, muss der Testosteronspiegel des Kastrierten aufrechterhalten werden
  • Die Krankheit muss auf eine Standardtherapie nicht ansprechen oder für die es keine heilende Therapie gibt
  • Keine aktiven ZNS- oder Epiduraltumoren
  • Hormonrezeptorstatus:

    • Nicht spezifiziert HINWEIS: PDQ hat ein neues Klassifizierungsschema für das Non-Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen eingeführt. Die Terminologie „indolentes“ oder „aggressives“ Lymphom ersetzt die bisherige Terminologie „niedrig“, „mittelschwer“ oder „hochgradig“ Lymphom. Dieses Protokoll verwendet jedoch die frühere Terminologie.

PATIENTENMERKMALE:

Alter

  • 18 und älter

Sex

  • Männlich oder weiblich

Wechseljahrsstatus

  • Nicht angegeben

Performanz Status

  • Karnofsky 70-100 %

Lebenserwartung

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch

  • WBC mindestens 3.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3 (Patienten mit soliden Tumoren)
  • Thrombozytenzahl über 25.000/mm^3 (Patienten mit hämatologischer Malignität)
  • Absolute Neutrophilenzahl mindestens 500/mm^3 (Patienten mit hämatologischer Malignität)

Leber

  • Bilirubin nicht größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • AST und ALT nicht größer als das Dreifache des ULN
  • PT nicht länger als 15 Sekunden

Nieren

  • Kreatinin nicht größer als 2,0 mg/dl

Herz-Kreislauf

  • Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association

Pulmonal

  • Keine schwere, schwächende Lungenerkrankung

Andere

  • Keine Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert
  • Keine weiteren schwerwiegenden medizinischen Probleme, die eine Studienteilnahme ausschließen würden
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Chemotherapie

  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie

Endokrine Therapie

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Ketoconazol-Einnahme
  • Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen Steroidgabe bei Patienten mit Lymphom
  • Die gleichzeitige Einnahme von Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analoga oder Diethylstilbestrol zur Aufrechterhaltung des kastrierten Testosteronspiegels ist für Prostatakrebspatienten zulässig
  • Kein gleichzeitiges Ketoconazol

Strahlentherapie

  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie
  • Keine gleichzeitige Strahlentherapie der einzigen messbaren Läsion

Operation

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Keine gleichzeitige Operation

Andere

  • Von allen vorherigen Therapien erholt
  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen palliativen Therapie bei Patienten mit soliden Tumoren und fortschreitender metastasierender Erkrankung (falls vorhanden)
  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Erprobung von Krebsmedikamenten
  • Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen konventionellen zytotoxischen Therapie bei Patienten mit Leukämie oder MDS
  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Prüftherapie für Patienten mit Leukämie oder MDS
  • Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate
  • Keine anderen gleichzeitigen Antikrebsmittel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2003

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • MSKCC-01021
  • CDR0000256306 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
  • ATON-0101
  • NCI-G02-2099

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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