- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00045526
Erlotinib-Hydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs oder Magenkrebs
Phase-II-Studie zu OSI-774 bei fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie die objektive Ansprechrate bei Patienten mit fortgeschrittenem Karzinom der Speiseröhre oder des gastroösophagealen Übergangs, die mit Erlotinib (Erlotinibhydrochlorid) behandelt wurden.
II. Bestimmen Sie das Gesamtüberleben der mit diesem Medikament behandelten Patienten. III. Bestimmen Sie den Grad der Linderung der Dysphagie bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
IV. Bestimmen Sie die Toxizität und Verträglichkeit dieses Medikaments bei diesen Patienten. V. Korrelieren Sie die Expression des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) mit dem Ansprechen auf die Behandlung bei diesen Patienten.
UMRISS:
Die Patienten erhalten einmal täglich (QD) Erlotinibhydrochlorid oral (PO). Die Kurse werden alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch oder zytologisch gesichertes Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom oder kleinzelliges Karzinom oder nicht näher bezeichnetes Karzinom der Speiseröhre oder des gastroösophagealen Übergangs
- Metastasierte oder chirurgisch inoperable Erkrankung
Messbare Erkrankung außerhalb des Primärtumors
- Mindestens 20 mm bei konventionellen Techniken ODER mindestens 10 mm bei Spiral-Computertomographie (CT).
- Keine Knochenmetastasen, abnorme Radionuklid-Knochenscans oder Pleuraergüsse als einziger Ort einer messbaren Erkrankung
- Keine bekannten Hirnmetastasen oder karzinomatöse Meningitis
- Muss zustimmen, Tumorgewebe auf den Status des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors testen zu lassen
- Leistungsstatus-Karnofsky 70-100%
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Bilirubin nicht größer als das 2-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- Aspartataminotransferase (AST) nicht größer als das 2-fache des ULN
- Kreatinin nicht mehr als 1,5 mg/dL
- Calcium nicht mehr als 12 mg/dL
- Keine symptomatische Hyperkalzämie
- Keine symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine ventrikuläre Arrhythmie
- Keine andere bösartige Erkrankung in den letzten 3 Jahren außer adäquat behandeltem Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, oberflächlichem Übergangszellkarzinom der Blase oder Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom
- Keine andere unkontrollierte Begleiterkrankung
- Keine laufende oder aktive Infektion
- Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Keine andere Begleiterkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Kein vorheriges Cetuximab
- Nicht mehr als 1 vorangegangenes Chemotherapie-Schema bei fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung
- Eine vorherige Chemotherapie im adjuvanten Setting (in Kombination mit einer vorherigen Operation oder Strahlentherapie) ist zulässig, sofern sie vor der Behandlung einer fortgeschrittenen oder metastasierten Erkrankung verabreicht wurde
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Chemotherapie
- Keine gleichzeitige Prüf- oder kommerzielle Chemotherapie
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
- Keine früheren mit Erlotinib verwandten Verbindungen oder Verbindungen ähnlicher biologischer oder chemischer Komponenten
- Keine früheren auf EGFR gerichteten Verbindungen (z. B. Gefitinib)
- Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Erlotinibhydrochlorid)
Die Patienten erhalten Erlotinibhydrochlorid PO QD.
Die Kurse werden alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Major-Response-Rate (vollständiges und teilweises Ansprechen)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Toxizitäten, eingestuft nach den Common Toxicity Criteria (CTC) des National Cancer Institute (NCI)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Grad der Linderung der Dysphagie
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Geschätzt unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode und Konfidenzintervalle werden für die mittlere Zeit bis zur Progression gebildet.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Geschätzt mit der Kaplan-Meier-Methode und Konfidenzintervalle werden für die mittlere Überlebenszeit gebildet.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Ilson, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom, Plattenepithel
- Adenokarzinom
- Ösophagusneoplasmen
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Erlotinib-Hydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-01418
- N01CM62206 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 02-035
- NSC-718781
- NCI-5445
- CDR0000256601
- MSKCC-02035
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