- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00047112
Chirurgie mit oder ohne Strahlentherapie und Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit Speiseröhrenkrebs
Randomisierte Studie zur präoperativen Radio-Chemotherapie versus Operation allein bei Brust- und Speiseröhrenkrebs, der als resektabel gilt
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Durch eine kombinierte Chemotherapie mit Strahlentherapie vor der Operation kann der Tumor schrumpfen, sodass er während der Operation entfernt werden kann. Es ist noch nicht bekannt, ob eine Operation mit oder ohne Strahlentherapie und Chemotherapie bei der Behandlung von Speiseröhrenkrebs wirksamer ist.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit der Operation mit oder ohne Strahlentherapie und Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit Speiseröhrenkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie das Gesamtüberleben von Patienten mit resezierbarem thorakalem Speiseröhrenkrebs, die mit neoadjuvanter Radiochemotherapie und Operation behandelt wurden, mit der alleinigen Operation.
- Vergleichen Sie das krankheitsfreie Überleben von Patienten, die mit diesen Therapien behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die chirurgische Mortalität und Morbidität von Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die Resektabilität von Patienten, die mit diesen Therapien behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die Validierung neuer prognostischer Faktoren für das Überleben dieser Patienten und/oder die Wirksamkeit dieser neoadjuvanten Behandlung.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Histologie (Epidermoidkarzinom vs. Adenokarzinom vs. undifferenziertes Karzinom), Stadium (I vs. IIA vs. IIB), Tumorlokalisation (oberhalb der Carina vs. unterhalb der Carina) und teilnehmendem Zentrum stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten werden 5 Wochen lang täglich an 5 Tagen in der Woche einer Strahlentherapie unterzogen. Die Patienten erhalten kontinuierlich an den Tagen 1-4 und 29-32 Fluorouracil IV und an den Tagen 1 oder 2 und 29 oder 30 Cisplatin IV (oder eine niedrigere Dosis an den Tagen 1-5 und 29-33). Innerhalb von 4–8 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie werden die Patienten einer chirurgischen Resektion unterzogen.
- Arm II: Die Patienten werden einer chirurgischen Resektion unterzogen. Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 4 Monate, 3 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 380 Patienten (190 pro Behandlungsarm) werden für diese Studie innerhalb von 3 Jahren aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien, 1000
- Institut Jules Bordet
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Brussels, Belgien, 1070
- Hopital Universitaire Erasme
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Edegem, Belgien, B-2650
- Universitair Ziekenhuis Antwerpen
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Ghent, Belgien, B-9000
- Universiteit Gent
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Mons, Belgien, B-7000
- CHR - Clinique Saint Joseph - Hopital de Warqueguies
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Berlin, Deutschland, D-13122
- Robert Roessle Comprehensive Cancer Center at University of Berlin - Charite Campus Buch
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Erlangen, Deutschland, D-91054
- Universitaet Erlangen
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Freiburg, Deutschland, D-79106
- Klinikum der Albert - Ludwigs - Universitaet Freiburg
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Hamburg, Deutschland, D-20246
- Universitaets-Krankenhaus Eppendorf
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Angers, Frankreich, 49033
- Centre Hospitalier Regional et Universitaire d'Angers
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Angers, Frankreich, 49036
- Centre Paul Papin
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Arras, Frankreich, 62000
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Besancon, Frankreich, 25030
- CHR de Besancon - Hopital Jean Minjoz
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Boulogne Billancourt, Frankreich, F-92104
- CHU Ambroise Pare
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Boulogne Sur Mer, Frankreich, 62200
- Centre Hospitalier Docteur Duchenne
-
Bourg En Bresse, Frankreich, 01012
- C.H. Bourg En Bresse
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Bourgoin-Jallieu, Frankreich, 38300
- Centre Hospitalier de Bourgoin - Jallieu
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Brest, Frankreich, 29200
- CHU Brest - Hôpital de la Cavale Blanche
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Brive, Frankreich, 19101
- Centre Hospitalier Général
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Caen, Frankreich, 14033
- CHu de Caen
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Chalon Sur Saone, Frankreich, 71100
- Clinique Sainte Marie
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- CHR Clermont Ferrand, Hotel Dieu
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Clichy, Frankreich, 92118
- Hôpital Beaujon
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Colmar, Frankreich, 68024
- Hopital Louis Pasteur
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Compiegne, Frankreich, 60321
- Centre Hospitalier de Lagny
-
Dijon, Frankreich, 21034
- Centre Hospitalier Universitaire De Dijon
-
Dunkerque, Frankreich, 59240
- Centre Hospitalier De Dunkerque - CHD
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Evreux, Frankreich, 27000
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La Roche Sur Yon, Frankreich, F-85025
- Centre Hospitalier Departemental
-
Le Chesnay, Frankreich, 78157
- Hôpital André Mignot
-
Le Mans, Frankreich, 72000
- Centre Jean Bernard
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Libourne, Frankreich, 33500
- Hôpital Robert Boulin
-
Lille, Frankreich, 59020
- Centre Oscar Lambret
-
Lille, Frankreich, 59037
- Centre Hospitalier Regional et Universitaire de Lille
-
Lille, Frankreich, 59000
- Polyclinique Du Bois
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Lyon, Frankreich, 69317
- Hôpital de La Croix Rousse
-
Marseille, Frankreich, 13385
- CHU de la Timone
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Marseille, Frankreich, 13273
- Institut J. Paoli and I. Calmettes
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Marseille, Frankreich, 13274
- Assistance Publique Hopitaux de Marseille Hopitaux Sud
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Maubeuge, Frankreich, 59600
- Centre Gray
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Meaux, Frankreich, 77104
- Centre Hospitalier de Meaux
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Metz, Frankreich, 57038
- Hopital Notre-Dame de Bon Secours
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Meulan-en-Yvelines, Frankreich, 78250
- CH Meulan
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Montpellier, Frankreich, 34298
- Centre Regional de Lutte Contre le Cancer - Centre Val d'Aurelle
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Mulhouse, Frankreich, 68070
- Centre hospitalier
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Nantes, Frankreich, 44093
- CHR Hotel Dieu
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Nice, Frankreich, F-06202
- Hopital de l'archet
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Orleans, Frankreich, 45067
- CHR D'Orleans - Hopital de la Source
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Paris, Frankreich, 75015
- Hôpital Européen Georges Pompidou
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Paris, Frankreich, 75012
- Hôpital Saint Antoine
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Pierre Benite, Frankreich, 69495
- Centre Hospitalier Lyon Sud
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Poitiers, Frankreich, 86021
- Hopital Jean Bernard
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Pontivy, Frankreich, 56300
- Centre Hospitalier De Pontivy
-
Reims, Frankreich, 51056
- Institut Jean Godinot
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Reims, Frankreich, 51092
- Centre Hospitalier Universitaire
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Rennes, Frankreich, 35042
- Centre Eugene Marquis
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Saint Cloud, Frankreich, 92210
- Centre Rene Huguenin
-
Saint Germain-en-Laye, Frankreich, 78104
- Centre hospitalier intercommunal de Poissy
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Saint Martin Boulogne, Frankreich, 62280
- Centre Joliot Curie Des Docteurs Jean-Christophe Chardon Jacques Hernandez Et Laurent Gasnault
-
Saint-Malo, Frankreich, 35400
- Centre Hospitalier General De Saint-Malo
-
Sainte-Clotilde, Frankreich, 97400
- Clinique sainte Clotilde
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Senlis, Frankreich, 60309
- C.H. Senlis
-
St. Esprit, Frankreich, 47000
- Centre Hospitalier d'Agen
-
Strasbourg, Frankreich, 67098
- Hopital Universitaire Hautepierre
-
Strasbourg, Frankreich, 67065
- Centre Paul Strauss
-
Strasbourg, Frankreich, 67091
- Hopitaux Universitaire de Strasbourg
-
Tours, Frankreich, 37044
- CHU de TOURS
-
Valence, Frankreich, 26000
- Nouvelle Clinique Generale
-
Valenciennes, Frankreich, 59300
- Centre Hospitalier de Valenciennes
-
Vandoeuvre-Les-Nancy, Frankreich, 54511
- CHU de Nancy - Hôpitaux de Brabois
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Vannes, Frankreich, 56001
- Centre d'oncologie Saint-Yves
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Villejuif, Frankreich, F-94805
- Institut Gustave Roussy
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Maastricht, Niederlande, 6202 AZ
- Academisch Ziekenhuis Maastricht
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Diagnose von Brustkrebs im Stadium I oder II der Speiseröhre
- Tumor nicht größer als 3 cm ohne Invasion mediastinaler Strukturen mit oder ohne Ausdehnung auf die Lymphknoten (T1-2, N0-1, M0) ODER
- Tumor größer als 3 cm ohne Invasion mediastinaler Strukturen und ohne Adenopathie größer als 1 cm (T3, N0, M0)
- Epidermoidkarzinom oder Adenokarzinom
- Vorher unbehandelt
- Gilt als resektabel mit kurativer Absicht
- Kein Karzinom in situ
- Kein kleinzelliges anaplastisches Karzinom (d. h. Chromogranin-negativ)
- Kein kleinzelliges neuroendokrines Karzinom (d. h. Chromogranin-positiv)
- Kein multifokales Ösophaguskarzinom (d. h. 2 oder mehr unterschiedliche Läsionen im Abstand von 5 oder mehr cm)
- Keine Beteiligung des pharyngoösophagealen Übergangs und der ersten 4 cm des Ösophagus (d. h. wenn der proximale Rand des Tumors weniger als 19 cm vom Zahnbogen entfernt ist)
- Keine Anzeichen einer Ausdehnung des Tracheobronchialbaums bei Endoskopie, Ultraschall oder CT-Scan (einfache Kompression erlaubt)
- Keine Anzeichen einer mediastinalen Beteiligung im CT-Scan
- Keine tastbaren subklavikulären Lymphknoten oder Beteiligung nach zytologischer Nadelaspiration
Keine Lymphknoten vom Ursprung der Zöliakie größer als 1 cm im CT-Scan
- Perigastrische Lymphknoten, die weit vom Truncus coeliacus entfernt sind und als resezierbar gelten, sind zulässig, es sei denn, der Tumor ist im CT-Scan größer als 30 mm
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- Unter 75
Performanz Status
- WER 0-1
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber
- SGOT/SGPT-Verhältnis nicht größer als 1
- Albumin mindestens 35 g/L
- Gesamteiweiß über 80 %
- Keine Leberzirrhose mit vorherigem Versagen
- Kein Aszites
- Keine Gelbsucht
- Keine Ruptur der Krampfadern der Speiseröhre
- Kein Vorhandensein von Krampfadern der Speiseröhre
Nieren
- Kreatinin nicht höher als das 1,25-fache des Normalwertes
Herz-Kreislauf
- Arterieller O_2 größer als 60 mmHg
- Arterielles CO_2 nicht größer als 45 mm Hg
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine fortschreitende koronare Herzkrankheit Grad 2 oder höher
- Kein kürzlich aufgetretenes linksventrikuläres Versagen
- Keine arterielle Erkrankung Stadium II-IV
Lungen
- FEV_1 größer als 1 l/s
Andere
- Kann beide Studienbehandlungen erhalten
- Keine wiederkehrenden Lähmungen
- Kein Gewichtsverlust von mehr als 10 % vom Ausgangswert
- Keine andere frühere oder gleichzeitige Malignität außer Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Nicht schwanger
- Kinderwunschpatientinnen müssen während und 3 Monate nach Abschluss der Chemotherapie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Nicht angegeben
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Nicht angegeben
Operation
- Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CHIMIORADIOTHERAPIE SUIVIE DE CHIRURGIE
|
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|
Aktiver Komparator: CHIRURGIE SEULE
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2010
|
2010
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 2010
|
2010
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: J. P. Triboulet, Centre Hospitalier Regional et Universitaire de Lille
- Studienstuhl: Jean-Francois Seitz, MD, Institut Paoli-Calmettes
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mariette C, Robb WB, Piessen G. Reply to Letter: "The Role of Surgery for Patients With a Complete Clinical Response After Chemoradiation for Esophageal Cancer". Ann Surg. 2015 Dec;262(6):e101-2. doi: 10.1097/SLA.0000000000000668. No abstract available.
- Mariette C, Dahan L, Mornex F, Maillard E, Thomas PA, Meunier B, Boige V, Pezet D, Robb WB, Le Brun-Ly V, Bosset JF, Mabrut JY, Triboulet JP, Bedenne L, Seitz JF. Surgery alone versus chemoradiotherapy followed by surgery for stage I and II esophageal cancer: final analysis of randomized controlled phase III trial FFCD 9901. J Clin Oncol. 2014 Aug 10;32(23):2416-22. doi: 10.1200/JCO.2013.53.6532. Epub 2014 Jun 30.
- Robb WB, Dahan L, Mornex F, Maillard E, Thomas PA, Meunier B, Boige V, Pezet D, Le Brun-Ly V, Bosset JF, Mabrut JY, Triboulet JP, Bedenne L, Seitz JF, Mariette C; Federation Francaise de Cancerologie Digestive, Societe Francaise de Radiotherapie Oncologique, Union des Centres de Lutte Contre le Cancer, Groupe Cooperateur Multidisciplinaire en Oncologie, French EsoGAstric Tumour working group, Federation de Recherche En Chirurgie. Impact of neoadjuvant chemoradiation on lymph node status in esophageal cancer: post hoc analysis of a randomized controlled trial. Ann Surg. 2015 May;261(5):902-8. doi: 10.1097/SLA.0000000000000991.
- Robb WB, Messager M, Dahan L, Mornex F, Maillard E, D'Journo XB, Triboulet JP, Bedenne L, Seitz JF, Mariette C; Federation Francophone de Cancerologie Digestive; Societe Francaise de Radiotherapie Oncologique; Union des Centres de Lutte Contre le Cancer; Groupe Cooperateur Multidisciplinaire en Oncologie; French EsoGAstric Tumour working group - Federation de Recherche En Chirurgie. Patterns of recurrence in early-stage oesophageal cancer after chemoradiotherapy and surgery compared with surgery alone. Br J Surg. 2016 Jan;103(1):117-25. doi: 10.1002/bjs.9959. Epub 2015 Oct 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
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Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000257600
- FFCD-9901
- EORTC-22001
- EORTC-40001
- FRE-FNCLCC-FFCD-9901
- FRE-GERCOR-FFCD-9901
- SFRO-FFCD-9901
- EU-20215
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Fluorouracil
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Guangdong Provincial People's HospitalShanghai Henlius BiotechAktiv, nicht rekrutierend
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Combined Military Hospital (CMH) institute of Medical...Rekrutierung
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Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen UniversityRekrutierung
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Northern Jiangsu People's HospitalRekrutierung
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Instituto de Oftalmología Fundación Conde de ValencianaRekrutierung
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CStone PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendNicht resezierbares, lokal fortgeschrittenes, rezidivierendes oder metastasiertes Plattenepithelkarzinom des ÖsophagusChina
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Sun Yat-sen UniversityZhejiang Cancer Hospital; Fudan University; Peking University Cancer Hospital... und andere MitarbeiterUnbekanntNasopharynxkarzinomChina
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Actavis Inc.AbgeschlossenAktinische KeratoseVereinigte Staaten
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UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); UNC Department of Obstetrics and GynecologyNoch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Gebärmutterhalskrebs | HPV-Infektion | CIN | Zervikale intraepitheliale Neoplasie Grad 1 | CIN1 | CIN2 | CIN3 | Zervikale intraepitheliale Neoplasie Grad 3 | Zervikale intraepitheliale Neoplasie Grad 2/3Kenia
-
The Netherlands Cancer InstituteAbgeschlossen