- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00047216
Tipifarnib bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Blasenkrebs
Eine Phase-II-Studie zu R115777 (Zarnestra) beim oberflächlichen Übergangszellkarzinom der Blase
BEGRÜNDUNG: Tipifarnib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es die für das Tumorzellwachstum notwendigen Enzyme blockiert.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Tipifarnib bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Blasenkrebs.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die rezidivfreie 1-Jahres-Überlebensrate von Patienten mit rezidivierendem Übergangszellkarzinom der Blase im Stadium 0 oder I, die mit Tipifarnib behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–21 zweimal täglich orales Tipifarnib. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden alle 3 Monate beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 18 Monaten werden insgesamt 37 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 355
- Vancouver General Hospital
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 4A6
- St. Joseph's Hospital
-
London, Ontario, Kanada, N6A 4L6
- London Regional Cancer Program at London Health Sciences Centre
-
North York, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook and Women's College Health Sciences Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Hospital
-
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-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
- University of Chicago Cancer Research Center
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60640
- Louis A. Weiss Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes Übergangszellkarzinom (TCC) der Blase mit oder ohne assoziiertes Karzinom in situ
- Stadium 0 oder I (Ta oder T1)
- Grad 1, 2 oder 3 TCC
- Zystoskopisch und histologisch bestätigte rezidivierende Erkrankung nach mindestens einem Zyklus einer standardmäßigen intravesikalen Erstlinientherapie (z. B. BCG oder Mitomycin) innerhalb der letzten 12 Monate
Vollständige transurethrale Resektion eines Blasentumors innerhalb der letzten 4 Wochen
- Klinisch und zystoskopisch tumorfrei gemacht
- Negative Zytologie
- Kein TCC im oberen Trakt durch intravenöses Pyelogramm, retrogrades Pyelogramm oder CT-Scan der Nieren (mit Kontrastmittel)
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- ECOG 0-2 ODER
- Karnofsky 60-100 %
Lebenserwartung
- Mehr als 1 Jahr
Hämatopoetisch
- WBC mindestens 3.000/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber
- Bilirubin normal
- AST/ALT nicht größer als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
Nieren
- Kreatinin nicht größer als das 1,25-fache ULN ODER
- Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min
Herz-Kreislauf
- Keine symptomatische Herzinsuffizienz
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine Herzrhythmusstörungen
- Kein unkontrollierter Bluthochdruck
Andere
- Kann orale Medikamente schlucken und behalten
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine vorherigen allergischen Reaktionen auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie das Studienmedikament (z. B. andere Imidazole wie Ketoconazol und andere Antimykotika auf Imidazolbasis, Losartan, Metronidazol oder Cimetidin)
- Keine anderen früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer nicht melanomatösem Hautkrebs
- Keine andere unkontrollierte Begleiterkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Keine laufende oder aktive Infektion
- Keine aktive Magengeschwürerkrankung
- Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige systemische Chemotherapie bei Blasenkrebs
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Keine vorherige Strahlentherapie bei Blasenkrebs
Operation
- Siehe Krankheitsmerkmale
Andere
- Keine Einzeldosis-adjuvante intravesikale Therapie nach transurethraler Resektion (TUR) (nach TUR, die unmittelbar vor Studienbeginn durchgeführt wird)
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Untersuchung
- Keine gleichzeitigen kommerziellen oder anderen Prüfpräparate oder Therapien für bösartige Erkrankungen
- Keine andere Begleittherapie bei Blasenkrebs
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie für HIV-positive Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
1 Jahr rezidivfreies Überleben
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Zeit bis zum Therapieversagen
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Überlebensrate
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Wiederholungsrate nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
|
Progressionsrate nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
|
Molekulare Veränderungen im Wirtsgewebe
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Joseph Chin, MD, London Health Sciences Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PMH-PHL-007
- CDR0000257564 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- NCI-5612
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