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Prävention von Osteoporose bei Männern mit Prostatakrebs

Der Zweck dieser zweijährigen Studie ist die Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Alendronat (Fosamax) zur Vorbeugung von Knochenschwund bei Männern mit Prostatakrebs, die eine Therapie zur Senkung ihres Testosteronspiegels erhalten. Alle Männer erhalten geeignete Calcium- und Vitamin-D-Ergänzungen und eine ein- bis zweijährige Alendronattherapie. Knochendichtetests werden alle sechs Monate durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Prostatakrebs ist der häufigste viszerale Tumor und die zweithäufigste Krebstodesursache bei Männern. Während die Androgenablationstherapie der Eckpfeiler der Behandlung von Erkrankungen im fortgeschrittenen Stadium ist, deuten neuere Studien auf den Vorteil einer viel früheren Einleitung des Androgenentzugs hin. Da Androgene für die Aufrechterhaltung der Skelettintegrität bei Männern unerlässlich sind, stellt eine Androgendeprivationstherapie einen Hauptrisikofaktor für männliche Osteoporose dar. Wir haben zuvor gezeigt, dass Männer unter chronischer Androgenentzugstherapie bis zu 20 % Knochenschwund haben. Unsere Hypothesen lauten: 1) eine chronisch erhöhte Knochenresorption, die durch eine Langzeit-Androgenentzugstherapie bei Männern mit Prostatakrebs induziert wird, kann mit einmal wöchentlichem Bisphosphonat rückgängig gemacht werden; 2) die Verbesserung der Knochenmasse durch die Bisphosphonattherapie wird durch Veränderungen der biochemischen Marker des Knochenumsatzes widergespiegelt und ermöglicht es uns, vorherzusagen, wer auf die Therapie ansprechen wird; und 3) nach Beendigung der Bisphosphonattherapie bleibt die Knochenmasse trotz fehlender antiresorptiver Therapie erhalten. Um diese Hypothesen anzugehen, werden wir 84 Männer mit Prostatakrebs im Stadium D0, die sich einer chronischen Androgendeprivationstherapie unterzogen haben, in ein zweijähriges, doppelblindes, placebokontrolliertes, randomisiertes, modifiziertes klinisches Crossover-Design aufnehmen. Während des ersten Jahres werden die Probanden randomisiert einer Bisphosphonattherapie oder einem Placebo zugeteilt. Während des zweiten Jahres erhalten alle Probanden, die ein Placebo erhielten, eine aktive Behandlung, und alle Probanden, die eine aktive Behandlung erhielten, werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um die Therapie fortzusetzen oder auf Placebo umzusteigen. Um die Wirkung von Bisphosphonat auf die Verhinderung von Knochenschwund zu bewerten, werden wir die Knochenmasse der Wirbelsäule, der gesamten Hüfte, des gesamten Körpers und des Unterarms durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie bewerten. Für Hypothese 2 werden wir Marker der Knochenresorption und -bildung bewerten, um festzustellen, ob frühe Veränderungen der Marker mit langfristigen Veränderungen der Knochenmasse verbunden sind. Für Hypothese 3 werden wir weiterhin die Knochenmasse und die biochemischen Marker des Knochenumsatzes zwischen den Monaten 12 und 24 verfolgen, um die Änderungsraten zu untersuchen, wenn die antiresorptive Therapie beendet wird. Es liegen nur wenige Daten zur Prävention von Knochenschwund bei Männern unter Androgenentzugstherapie vor. Diese Studie wird eine präventive Strategie, den möglichen Mechanismus des Knochenverlusts, die Fähigkeit biochemischer Marker zur Vorhersage der Knochenmasse und die skelettalen Ergebnisse untersuchen, wenn die antiresorptive Therapie abgesetzt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

112

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213-3221
        • Osteoporosis Prevention & Treatment Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer im Alter von 50-85
  • Prostatakrebs im Stadium D0
  • Zur Androgendeprivationstherapie

Ausschlusskriterien:

  • Nierenversagen
  • Hyperthyreose
  • Cushing-Syndrom
  • Metabolische Knochenerkrankung
  • Verwendung von Glukokortikoiden
  • Verwendung bestimmter Antikonvulsiva
  • Über Osteoporose-Therapien
  • Nicht-Prostatakrebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
PA-Wirbelsäulen-BMD über 1 Jahr
Veränderung der BMD der PA-Wirbelsäule über das 2. Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
BMD an der Hüfte und seitlichen Wirbelsäule

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Susan L. Greenspan, MD, University of Pittsburgh

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2002

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. November 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. März 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2010

Zuletzt verifiziert

1. März 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alendronat

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