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Phase-I-Studie zu HeFi-1 zur Behandlung von Krebs mit CD30-Protein

30. Juni 2017 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Phase-I-Studie zu HeFi-1 bei refraktärem CD30-positivem Malignom

Hintergrund:

  • Einige Krebsarten, wie Morbus Hodgkin, anaplastisches großzelliges Lymphom und andere, haben auf der Oberfläche der Krebszelle ein Protein namens CD30.
  • HeFi-1 ist ein Antikörper, der an das CD30-Protein bindet und Signale an die Krebszellen sendet, die zum Absterben dieser Zellen führen können.

Ziele:

  • Bestimmung der höchsten HeFi-1-Dosis, die Patienten mit Tumoren, die das CD30-Protein aufweisen, sicher verabreicht werden kann.
  • Um die Reaktion des Tumors auf die Behandlung mit HeFi-1 zu bestimmen.

Teilnahmeberechtigung:

  • Patienten ab 18 Jahren mit Morbus Hodgkin, anaplastischem großzelligem Lymphom, kutanem T-Zell-Lymphom und adulter T-Zell-Leukämie oder Lymphom, die nach der Standardbehandlung Anzeichen von Tumorwachstum oder -rezidiv aufweisen
  • Die Tumorzellen der Patienten müssen über das CD30-Protein verfügen.

Design:

  • Gruppen von drei Patienten werden mit zunehmend höheren Dosen HeFi-1 (im Bereich von 0,5 bis 5 mg/kg) behandelt, um die höchste sichere Dosis zu bestimmen.
  • HeFi-1 wird an 4 Tagen über eine Vene infundiert, gefolgt von 2 Ruhetagen über einen Zeitraum von 10 Tagen. Patienten können bis zu zwei Behandlungszyklen erhalten, wenn sie ein gewisses Ansprechen zeigen und keine schwerwiegenden Nebenwirkungen haben.
  • Während der Studie werden mehrmals Blutproben entnommen, um die Sicherheit zu bestimmen. Zu Beginn der Studie wird eine Lymphknotenbiopsie durchgeführt, um die Wirkung von HeFi-1 auf Krebszellen im Reagenzglas zu testen. Am Ende der Behandlung kann eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt werden, wenn das Knochenmark positiv auf Tumorzellen war zu Beginn der Behandlung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

Die wissenschaftliche Grundlage dieser Studie ist die Beobachtung, dass Antikörper, die gegen die Ligandenbindungsstelle von CD30 gerichtet sind, in vitro Apoptose induzieren und Tiere mit CD30-positiven Tumoren heilen.

HeFi-1, ein am NCI entwickelter muriner monoklonaler Antikörper, bindet spezifisch menschliches CD30, ein Mitglied der Tumornekrose-Rezeptor-Superfamilie, an der Ligandenbindungsstelle.

CD30 wird auf aktivierten T-Zellen, Reed-Sternberg-Zellen, anaplastischen großzelligen Lymphomzellen und einigen AIDS-assoziierten Lymphomzellen exprimiert.

Tumorzellen von Patienten mit anaplastischem großzelligem Lymphom reagieren empfindlich auf die Wirkung von HeFi-1, Zelllinien der Hodgkin-Krankheit zeigen jedoch aufgrund des Vorhandenseins von Mutationen in der IB-Kinase, die zu einer konstitutiven Aktivierung von NF-B führen, eine unterschiedliche Reaktionsfähigkeit.

ZIELSETZUNG:

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Toxizität und die maximal verträgliche Dosis von HeFi-1 bei Patienten mit CD30-positivem Malignom zu bestimmen.

In dieser Studie werden die Pharmakokinetik, die zur Sättigung von CD30-Bindungsstellen in Tumoraspiraten erforderliche Dosis sowie die Häufigkeit und der zeitliche Verlauf des Beginns der Entwicklung menschlicher Anti-Maus-Antikörper (HAMA) untersucht.

Diese Studien werden es uns ermöglichen, vorab die klinische Tumorreaktion zu überwachen, gemessen an der Verringerung der Tumorläsionen und an der Verfolgung des im Serum löslichen Tumormarker-Interleukin-2-Rezeptors.

Teilnahmeberechtigung:

Patienten mit messbarem oder auswertbarem CD30-positivem Lymphom, die auf die Standardtherapie nicht mehr ansprechen, einschließlich Morbus Hodgkin, systemischem anaplastischem großzelligem Lymphom, kutanem T-Zell-Lymphom und adulter T-Zell-Leukämie/Lymphom, sind für die Behandlung geeignet.

DESIGN:

Hierbei handelt es sich um eine Dosissteigerungsstudie der Phase I, in der Kohorten von drei Patienten mit HeFi-1 im Bereich von 0,5 bis 5 mg/kg/Dosis (Gesamtdosis von 2 bis 20 mg/kg pro Behandlungszyklus) behandelt werden.

Für jeden Zyklus werden über einen Zeitraum von 10 Tagen alle drei Tage vier Dosen verabreicht.

Es werden zwei Therapiezyklen verabreicht, sofern der Patient teilweise oder vollständig angesprochen hat und keine dosislimitierende Toxizität oder HAMA entwickelt hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Bei allen Patienten muss eine histologisch bestätigte Malignitätsdiagnose durch die Abteilung für Pathologie der einschreibenden Einrichtung vorliegen.

Tumorzellen müssen CD30 exprimieren. Die CD30-Expression wird durch Immunhistochemie überprüft. Mindestens 30 % der Tumorzellen müssen CD30-positiv sein. Die CD30-Färbung wird an vorhandenen Gewebeblöcken und bei Durchführung einer Biopsie an frischem Tumorgewebe durchgeführt.

Patienten müssen eine messbare oder auswertbare Krankheit haben.

Der Patient muss eine Granulozytenzahl von mindestens 1000/mm(3) und eine Thrombozytenzahl von 50.000/mm(3) ohne Transfusion haben.

Die Patienten müssen einen Kreatininwert von weniger als 2,0 mg/dl haben.

Der Verzicht auf zyotoxische Chemotherapie und systemische Steroide für 3 Wochen vor Beginn der Studie ist erforderlich. Topische und inhalative Steroide sind erlaubt.

Die Lebenserwartung der Patienten muss mehr als 2 Monate betragen.

Geeignete Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Eine Altersobergrenze gibt es nicht.

Die SGOT- und SGPT-Werte der Patienten müssen kleiner oder gleich 2,0-fach größer als die Obergrenze des Normalwerts sein und der Bilirubinwert muss kleiner oder gleich 2,0 mg/dl sein.

Patienten müssen in der Lage sein, ein Einverständniserklärungsformular zu verstehen und zu unterschreiben.

Karnofsky-Leistungsstatus größer oder gleich 70 %.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Patienten mit einer Erkrankung des Zentralnervensystems gemäß klinischer Untersuchung. Wenn der klinische Befund auf das Vorliegen einer ZNS-Erkrankung hindeutet, sollte eine Lumbalpunktion durchgeführt werden.

Schwangere und stillende Patienten sind für die Studie nicht geeignet, da die Auswirkungen von HeFi-1 auf den sich entwickelnden Fötus und das gestillte Kind unbekannt sind. Alle Patienten müssen zustimmen, während der Therapie und zwei Wochen danach wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.

HIV-positive Patienten sind von der Studie ausgeschlossen, da die Toxizität in dieser Population unterschiedlich sein kann.

Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positive und Hepatitis-C-Antikörper-positive Patienten sind ausgeschlossen, da die Toxizität der Therapie in dieser Population unterschiedlich sein kann.

Patienten, die zuvor eine Therapie mit murinen monoklonalen Antikörpern erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt.

Patienten, die HAMA-positiv sind.

Patienten mit erheblichen Nieren-, Lungen-, Herz-Kreislauf-, endokrinen, rheumatologischen oder allergischen Erkrankungen sollten ausgeschlossen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

5. November 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Juli 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Juli 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. November 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

5. März 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Neubildungen

Klinische Studien zur Monoklonaler HeFi-1-Antikörper

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