- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05890352
Eine Phase-2-Studie, in der die Medikamente Tazemetostat oder Zanubrutinib zur üblichen Behandlung für Menschen mit großzelligem B-Zell-Lymphom hinzugefügt werden, die erneut auftreten oder auf eine frühere Behandlung nicht angesprochen haben
Randomisierte Phase-II-Studie zum Zusatz gezielter Therapeutika zur Tafasitamab-basierten Therapie bei nicht transplantationsfähigen Patienten mit rezidiviertem/refraktärem großzelligem B-Zell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Bewertung der Lebensqualität
- Sonstiges: Fragebogenverwaltung
- Verfahren: Magnetresonanztomographie
- Arzneimittel: Tazemetostat
- Arzneimittel: Lenalidomid
- Verfahren: Positronen-Emissions-Tomographie
- Biologisch: Tafasitamab
- Arzneimittel: Zanubrutinib
- Verfahren: Computertomographie
- Verfahren: Sammlung von Bioproben
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis von Tafasitamab + Lenalidomid + Tazemetostat UND von Tafasitamab + Lenalidomid + Zanubrutinib. (Sicherheitseinlauf) II. Vergleich des progressionsfreien Überlebens (PFS) von Patienten mit rezidiviertem/refraktärem großzelligem B-Zell-Lymphom (R/R LBCL), die mit Tafasitamab + Lenalidomid + Tazemetostat im Vergleich zur Kontrollgruppe (Tafasitamab + Lenalidomid) behandelt wurden UND mit Tafasitamab + Lenalidomid + Zanubrutinib behandelt wurden im Vergleich zu ( vs) Kontrolle. (Randomisierte Phase-II-Studie)
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Abschätzung des Hazard-Verhältnisses für PFS für die Kontrolle im Vergleich zu Tafasitamab + Lenalidomid + Tazemetostat in Untergruppen von B-Zellen im Keimzentrum (GCB) und Nicht-GCB (aktivierte B-Zellen [ABC]/nicht klassifiziert).
II. Abschätzung des Hazard-Verhältnisses für PFS für die Kontrolle im Vergleich zu Tafasitamab + Lenalidomid + Zanubrutinib in GCB- und Nicht-GCB-Untergruppen (ABC/nicht klassifiziert).
III. Zur Schätzung des progressionsfreien Überlebens (PFS), der Gesamtansprechrate (ORR), der vollständigen Ansprechrate (CR), der teilweisen Ansprechrate (PR), der Ansprechdauer (DOR), des ereignisfreien Überlebens (EFS) und des Gesamtüberlebens (OS). ), in GCB und Nicht-GCB-LBCL für jede Behandlung.
IV. Bewertung unerwünschter Ereignisse in jedem Behandlungsarm.
WEITERE ZIELE:
I. Untersuchung des PFS innerhalb von Untergruppen, die durch molekulare Profile (z. B. MCD, BN2, N1 und EZB) und genetische Subtypen definiert sind.
II. Untersuchung des PFS im Tafasitamab-Lenalidomid-Kontrollarm im Vergleich zu dem in der entsprechenden historischen Kontrolle aus L-MIND- und realMIND-Studien.
III. Zur Beurteilung der Gebrechlichkeit (Cumulative Illness Rating Scale [CIRS] und Timed Get Up and Go [TUG]) und ihrer Korrelation mit dem Ergebnis.
PRIMÄRE PATIENTENBERICHTETE ERGEBNISSE ZIEL:
I. Vergleich der vom Patienten berichteten lymphomspezifischen Symptome, gemessen anhand der Unterskala „Functional Assessment of Cancer Therapy-Lymphoma (FACT-Lym) Trial Outcome Index“, 3 Monate nach der Randomisierung zwischen dem Kontrollarm und jedem experimentellen Arm (Arm 1 vs Arm 2 und Arm 3 versus Arm 2).
ZIEL DER SEKUNDÄREN PATIENTENBERICHTETEN ERGEBNISSE:
I. Vergleich der von den Teilnehmern gemeldeten Toxizitätssymptome (Nebenwirkungen der Behandlung) anhand ausgewählter PRO-CTCAE-Elemente (Patient Reported Outcomes-Common Terminology Criteria for Adverse Events) zwischen experimentellen und Kontrollarmen.
EXPLORATORISCHE PATIENTENBERICHTE ERGEBNISSE ZIELE:
I. Vergleich der vom Patienten berichteten Lebensqualität anhand des FACT-General (G)-Subskalen-Scores und des FACT-Lym-Gesamtscores 3 Monate nach der Randomisierung zwischen dem Kontrollarm und jedem experimentellen Arm.
II. Vergleich der Lebensqualität im Zeitverlauf zwischen den Behandlungsarmen vom Ausgangswert bis 12 Monate nach der Randomisierung, gemessen anhand des FACT-Lym-Studienergebnisindex (TOI), des FACT-G und des FACT-Lym-Gesamtscores unter Verwendung einer Längsschnittanalyse.
BANKING-ZIEL:
I. Proben für zukünftige Korrelationsstudien aufbewahren.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie von Tazemetostat und Zanubrutinib.
TEIL I (SICHERHEIT RUN-IN): Die Patienten werden je nach Wahl des behandelnden Prüfers einem von zwei Armen zugewiesen.
ARM I: Patienten erhalten während der Studie Tafasitamab intravenös (IV), Lenalidomid oral (PO) und Tazemetostat PO. Während der gesamten Studie werden die Patienten außerdem einer Positronenemissionstomographie/Computertomographie (PET/CT) und einer CT oder Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen. Patienten haben auch die Möglichkeit, sich während des Screenings und während der Studie einer Blutentnahme zu unterziehen.
ARM III: Patienten erhalten während der Studie Tafasitamab IV, Lenalidomid PO und Zanubrutinib PO. Während der gesamten Studie werden die Patienten auch PET/CT- und CT- oder MRT-Scans unterzogen. Patienten haben auch die Möglichkeit, sich während des Screenings und während der Studie einer Blutentnahme zu unterziehen.
TEIL II: Die Patienten werden randomisiert einem von drei Armen zugeteilt.
ARM I: Patienten erhalten im Rahmen der Studie Tafasitamab IV, Lenalidomid PO und Tazemetostat PO. Während der gesamten Studie werden die Patienten auch PET/CT- und CT- oder MRT-Scans unterzogen. Patienten haben auch die Möglichkeit, sich während des Screenings und während der Studie einer Blutentnahme zu unterziehen.
ARM II: Patienten erhalten während der Studie Tafasitamab IV und Lenalidomid PO. Während der gesamten Studie werden die Patienten auch PET/CT- und CT- oder MRT-Scans unterzogen. Patienten haben auch die Möglichkeit, sich während des Screenings und während der Studie einer Blutentnahme zu unterziehen.
ARM III: Patienten erhalten während der Studie Tafasitamab IV, Lenalidomid PO und Zanubrutinib PO. Während der gesamten Studie werden die Patienten auch PET/CT- und CT- oder MRT-Scans unterzogen. Patienten haben auch die Möglichkeit, sich während des Screenings und während der Studie einer Blutentnahme zu unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Katarina Gasic
- Telefonnummer: 210-677-8808
- E-Mail: kgasic@swog.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Crystal Miwa
- Telefonnummer: 210-677-8808
- E-Mail: cmiwa@swog.org
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48106
- Rekrutierung
- Saint Joseph Mercy Hospital
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 734-712-7251
- E-Mail: MCRCwebsitecontactform@stjoeshealth.org
-
Hauptermittler:
- Tareq Al Baghdadi
-
Brighton, Michigan, Vereinigte Staaten, 48114
- Rekrutierung
- Saint Joseph Mercy Brighton
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 734-712-7251
- E-Mail: MCRCwebsitecontactform@stjoeshealth.org
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Hauptermittler:
- Tareq Al Baghdadi
-
Brighton, Michigan, Vereinigte Staaten, 48114
- Rekrutierung
- Trinity Health IHA Medical Group Hematology Oncology - Brighton
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Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 734-712-7251
- E-Mail: MCRCwebsitecontactform@stjoeshealth.org
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Hauptermittler:
- Tareq Al Baghdadi
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Canton, Michigan, Vereinigte Staaten, 48188
- Rekrutierung
- Saint Joseph Mercy Canton
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Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 734-712-7251
- E-Mail: MCRCwebsitecontactform@stjoeshealth.org
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Hauptermittler:
- Tareq Al Baghdadi
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Canton, Michigan, Vereinigte Staaten, 48188
- Rekrutierung
- Trinity Health IHA Medical Group Hematology Oncology - Canton
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Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 734-712-7251
- E-Mail: MCRCwebsitecontactform@stjoeshealth.org
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Hauptermittler:
- Tareq Al Baghdadi
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Chelsea, Michigan, Vereinigte Staaten, 48118
- Rekrutierung
- Saint Joseph Mercy Chelsea
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Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 734-712-7251
- E-Mail: MCRCwebsitecontactform@stjoeshealth.org
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Hauptermittler:
- Tareq Al Baghdadi
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Chelsea, Michigan, Vereinigte Staaten, 48118
- Rekrutierung
- Trinity Health IHA Medical Group Hematology Oncology - Chelsea Hospital
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Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 734-712-7251
- E-Mail: MCRCwebsitecontactform@stjoeshealth.org
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Hauptermittler:
- Tareq Al Baghdadi
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Livonia, Michigan, Vereinigte Staaten, 48154
- Rekrutierung
- Trinity Health Saint Mary Mercy Livonia Hospital
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Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 734-712-7251
- E-Mail: MCRCwebsitecontactform@stjoeshealth.org
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Hauptermittler:
- Tareq Al Baghdadi
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Ypsilanti, Michigan, Vereinigte Staaten, 48106
- Rekrutierung
- Huron Gastroenterology PC
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Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 734-712-7251
- E-Mail: MCRCwebsitecontactform@stjoeshealth.org
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Hauptermittler:
- Tareq Al Baghdadi
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Ypsilanti, Michigan, Vereinigte Staaten, 48197
- Rekrutierung
- Trinity Health IHA Medical Group Hematology Oncology Ann Arbor Campus
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Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 734-712-7251
- E-Mail: MCRCwebsitecontactform@stjoeshealth.org
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Hauptermittler:
- Tareq Al Baghdadi
-
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Rekrutierung
- SWOG
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Hauptermittler:
- Jennifer E. Amengual
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Kontakt:
- Jennifer E. Amengual
- Telefonnummer: 212-305-0591
- E-Mail: jea2149@columbia.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnehmer müssen über Folgendes verfügen:
- Histologisch bestätigtes rezidiviertes/refraktäres LBCL gemäß den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
- Follikuläres Lymphom, Grad 3B
- Transformiertes Lymphom
- Hochgradiges B-Zell-Lymphom mit oder ohne MYC-, BCL2- und/oder BCL6-Umlagerungen
- Bei den Teilnehmern muss innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung eine Staging-Bildgebung wie folgt durchgeführt werden. Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Computertomographie (CT)-Basisscans werden stark bevorzugt; Eine Magnetresonanztomographie (MRT), eine kontrastmittelverstärkte CT oder kontrastmittelverstärkte MRT-Scans in diagnostischer Qualität sind ebenfalls akzeptabel, wenn eine PET-CT zu Studienbeginn nicht durchführbar ist. Hinweis: Zur Beurteilung des Ansprechens ist am Ende der Behandlung (EOT) und im Verlauf eine PET-CT erforderlich. Alle messbaren Läsionen (längster Durchmesser >= 1,5 cm) müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung beurteilt werden. Tests zur Beurteilung nicht messbarer Krankheiten müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung durchgeführt werden. Alle Erkrankungen müssen auf dem Basistumor-Bewertungsformular dokumentiert werden.
- Die Teilnehmer müssen über eine COO-Bestimmung (Cell of Origin) des Keimzentrums (GC) (GCB oder Nicht-GC-GCB) von LBCL verfügen, basierend auf dem Hans-Immunhistochemie-Algorithmus (CD10, BCL6, MUM1), wie im Pathologiebericht angegeben.
- Die Teilnehmer müssen zuvor 1–5 systemische Behandlungsschemata erhalten haben, darunter ein systemisches Multiwirkstoffschema gegen aggressives Lymphom
- Teilnehmer, die zuvor eine systemische Therapie erhalten haben, müssen ihre letzte Behandlung vor der Registrierung abgeschlossen haben. Die Teilnehmer müssen sich von der vorherigen Therapie erholt haben
- Die Verwendung von Steroiden zur Kontrolle von Non-Hodgkin-Lymphom-Symptomen ist zulässig, muss jedoch vor Zyklus 1, Tag 1, abgesetzt werden
- Der Teilnehmer muss >= 18 Jahre alt sein
- Der Teilnehmer muss einen Zubrod-Leistungsstatus von 0-3 haben
- Der Teilnehmer muss innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung eine vollständige Krankengeschichte und eine körperliche Untersuchung haben
Absolute Neutrophilenzahl >= 1,0 x 10^3/uL (innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung)
- Wenn eine dokumentierte lymphomatöse Beteiligung des Knochenmarks vorliegt, die innerhalb von 90 Tagen vor der Registrierung anhand einer Knochenmarkbiopsie festgestellt wurde, müssen die Teilnehmer Folgendes haben: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 0,75 x 10^3/µL
Blutplättchen >= 75 x 10^3/uL (innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung)
- Wenn eine dokumentierte lymphomatöse Beteiligung des Knochenmarks vorliegt, wie anhand einer Knochenmarkbiopsie innerhalb von 90 Tagen vor der Registrierung festgestellt wurde, müssen die Teilnehmer Folgendes haben: Blutplättchen >= 50 x 10^3/µL
Aspartataminotransferase (AST) =< 3 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (IULN), Alaninaminotransferase (ALT) =< 3 x IULN (innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung), es sei denn, dies liegt an der Gilbert-Krankheit, Hämolyse oder einer lymphomatösen Beteiligung der Leber.
- Teilnehmer mit lymphomatöser Beteiligung der Leber müssen AST =< 5 x IULN, ALT =< 5 x IULN haben
Gesamtbilirubin = < 1,5 x IULN (innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung), es sei denn, dies liegt an der Gilbert-Krankheit, Hämolyse oder einer lymphomatösen Beteiligung der Leber.
- Teilnehmer mit lymphomatöser Beteiligung der Leber müssen einen Gesamtbilirubinwert von < 5 x IULN haben
- Die Teilnehmer müssen eine berechnete Kreatinin-Clearance von >= 30 ml/min unter Verwendung der folgenden Cockcroft-Gault-Formel haben. Dieses Exemplar muss innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung gezogen und bearbeitet worden sein
- Teilnehmer mit bekannten oder aktuellen Symptomen einer Herzerkrankung oder einer Behandlung mit kardiotoxischen Mitteln in der Vorgeschichte sollten eine klinische Risikobewertung der Herzfunktion anhand der Funktionsklassifikation der New York Heart Association durchführen lassen. Um an dieser Studie teilnehmen zu können, sollten die Patienten der Klasse 2B oder besser angehören
- Die Teilnehmer müssen sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund einer vorherigen Krebstherapie erholt haben (d. h. Resttoxizitäten > Grad 1 aufweisen), mit Ausnahme von Alopezie
- Teilnehmer mit bekannter HIV-Infektion (Human Immunodeficiency Virus) müssen bei der Randomisierung eine wirksame antiretrovirale Therapie erhalten und einen nicht nachweisbaren Viruslasttest auf der Grundlage der neuesten Testergebnisse haben, die innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung erzielt wurden
- Teilnehmer mit Anzeichen einer chronischen Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) müssen bei den letzten Testergebnissen, die innerhalb des letzten Jahres durchgeführt wurden, eine nicht nachweisbare HBV-Viruslast aufweisen und eine supprimierende Therapie erhalten haben
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion müssen eine nicht nachweisbare Viruslast haben. Teilnehmer, die derzeit wegen einer HCV-Infektion behandelt werden, müssen einen nicht nachweisbaren HCV-Viruslasttest auf der Grundlage der neuesten Testergebnisse haben, die innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung erhalten wurden
- Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, oral verabreichte Medikamente zu schlucken und zu behalten und dürfen keine klinisch signifikanten gastrointestinalen Anomalien aufweisen, die die Absorption beeinträchtigen könnten, wie z. B. ein Malabsorptionssyndrom oder eine größere Resektion des Magens oder Darms
- Den Teilnehmern muss die Möglichkeit geboten werden, am Musterbanking teilzunehmen. Mit Zustimmung des Teilnehmers müssen Proben gesammelt und über das Specimen Tracking System der Southwest Oncology Group (SWOG) eingereicht werden
- Teilnehmer, die die FACT-Lym- und PRO-CTCAE-Formulare auf Englisch oder Spanisch ausfüllen können, müssen der Teilnahme an der patientenberichteten Ergebnisstudie zustimmen
Die Teilnehmer müssen über den Untersuchungscharakter dieser Studie informiert werden und gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien unterzeichnen und eine Einverständniserklärung abgeben.
- Für Teilnehmer mit eingeschränkter Entscheidungsfähigkeit können gesetzlich bevollmächtigte Vertreter im Namen der Studienteilnehmer eine Einverständniserklärung unterzeichnen und erteilen, gemäß den geltenden Vorschriften des Bundes-, Kommunal- und Zentralinstitutsprüfungsausschusses (CIRB).
Ausschlusskriterien:
- Die Teilnehmer dürfen keine aktive lymphatische Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) haben, da die in dieser Studie verwendeten Behandlungen nicht wirksam sind, um die Blut-Hirn-Schranke ausreichend zu durchdringen
- Bei den Teilnehmern dürfen keine bekannten Anomalien im Zusammenhang mit dem myelodysplastischen Syndrom (MDS) (z. B. del 5q, chr 7 abn) und myeloproliferativen Neoplasien (MPN) (z. B. JAK2 V617F) vorliegen, die bei zytogenetischen Tests und der Sequenzierung von Desoxyribonukleinsäure (DNA) beobachtet wurden. Für die Feststellung der Eignung sind keine Tests erforderlich
- Bei den Teilnehmern darf in der Vorgeschichte kein lymphoblastisches T-Zell-Lymphom (T-LBL)/akute T-Zell-Leukämie (T-ALL) bekannt sein. Für die Feststellung der Eignung sind keine Tests erforderlich
- Die Teilnehmer dürfen nach Einschätzung des Prüfarztes kein Kandidat für eine autologe Stammzelltransplantation (ASCT) sein oder müssen die ASCT abgelehnt haben. Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer, bei denen nach einer Stammzelltransplantation oder einer Zelltherapie (z. B. T-Zellen mit chimärem Antigenrezeptor (CAR)) ein Fortschreiten der Erkrankung eingetreten ist
- Die Teilnehmer dürfen zuvor keine Behandlung mit Tafasitamab und/oder Lenalidomid erhalten haben
- Die Teilnehmer dürfen zuvor keinen BTK-Hemmer oder Tazemetostat erhalten haben
- Die Teilnehmer dürfen keine bekannten Allergien oder Reaktionen auf einen der Bestandteile von Tafasitamab, Lenalidomid, Tazemetostat oder Zanubrutinib haben
Die Teilnehmer dürfen zum Zeitpunkt der Registrierung keine direkten Vitamin-K-Hemmer oder starke oder mäßige CYP3A-Hemmer oder -Induktoren erhalten
- Hinweise: Da sich die Liste dieser Wirkstoffe ständig ändert, ist es wichtig, regelmäßig ein regelmäßig aktualisiertes medizinisches Fachbuch zu konsultieren
- Die Teilnehmer dürfen nicht an einer früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankung leiden, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung (nach Meinung des behandelnden Arztes) das Potenzial hat, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Prüfschemas zu beeinträchtigen
- Die Teilnehmer dürfen nicht schwanger sein oder stillen und müssen die Richtlinien gemäß dem Lenalidomid Risk Evaluation and Mitigation Strategies (REMS)-Programm befolgen. Die Auswirkungen von Tazemetostat, Zanubrutinib, Lenalidomid und Tafasitamab sowie die Kombination dieser Arzneimittel wurden nicht auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus untersucht, da die Auswirkungen unbekannt sind. Personen mit fortpflanzungsfähigem Potenzial müssen der Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode zugestimmt haben, wobei im Rahmen des Einwilligungsprozesses Einzelheiten angegeben werden müssen. Als „reproduktionsfähig“ gilt eine Person, die in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation hatte oder deren Samen wahrscheinlich Spermien enthält. Neben routinemäßigen Verhütungsmethoden umfasst die „akzeptable Empfängnisverhütung“ auch den Verzicht auf sexuelle Aktivitäten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, sowie auf Operationen, die eine Schwangerschaft verhindern sollen (oder eine Nebenwirkung der Schwangerschaftsverhütung haben), einschließlich Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie, bilaterale Tubenligatur/-verschluss und Vasektomie mit Tests, bei denen festgestellt wurde, dass sich keine Spermien im Samen befinden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Teil I, Arm I (Tafasitamab, Lenalidomid, Tazemetostat)
Die Patienten erhalten während der Studie Tafasitamab IV, Lenalidomid PO und Tazemetostat PO.
Während der gesamten Studie werden die Patienten auch PET/CT- und CT- oder MRT-Scans unterzogen.
Patienten haben auch die Möglichkeit, sich während des Screenings und während der Studie einer Blutentnahme zu unterziehen.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Unterziehe dich einer PET/CT
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Machen Sie PET/CT und CT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer optionalen Blutentnahme
Andere Namen:
|
Experimental: Teil I, Arm III (Tafasitamab, Lenalidomid, Zanubrutinib)
Die Patienten erhalten während der Studie Tafasitamab IV, Lenalidomid PO und Zanubrutinib PO.
Während der gesamten Studie werden die Patienten auch PET/CT- und CT- oder MRT-Scans unterzogen.
Patienten haben auch die Möglichkeit, sich während des Screenings und während der Studie einer Blutentnahme zu unterziehen.
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Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Unterziehe dich einer PET/CT
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Machen Sie PET/CT und CT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer optionalen Blutentnahme
Andere Namen:
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Experimental: Teil II, Arm I (Tafasitamab, Lenalidomid, Tazemetostat)
Die Patienten erhalten während der Studie Tafasitamab IV, Lenalidomid PO und Tazemetostat PO.
Während der gesamten Studie werden die Patienten auch PET/CT- und CT- oder MRT-Scans unterzogen.
Patienten haben auch die Möglichkeit, sich während des Screenings und während der Studie einer Blutentnahme zu unterziehen.
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Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Unterziehe dich einer PET/CT
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Machen Sie PET/CT und CT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer optionalen Blutentnahme
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Teil II, Arm II (Tafasitamab, Lenalidomid)
Die Patienten erhalten während der Studie Tafasitamab IV und Lenalidomid PO.
Während der gesamten Studie werden die Patienten auch PET/CT- und CT- oder MRT-Scans unterzogen.
Patienten haben auch die Möglichkeit, sich während des Screenings und während der Studie einer Blutentnahme zu unterziehen.
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Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Unterziehe dich einer PET/CT
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Machen Sie PET/CT und CT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer optionalen Blutentnahme
Andere Namen:
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Experimental: Teil II, Arm III (Tafasitamab, Lenalidomid, Zanubrutinib)
Die Patienten erhalten während der Studie Tafasitamab IV, Lenalidomid PO und Zanubrutinib PO.
Während der gesamten Studie werden die Patienten auch PET/CT- und CT- oder MRT-Scans unterzogen.
Patienten haben auch die Möglichkeit, sich während des Screenings und während der Studie einer Blutentnahme zu unterziehen.
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Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Unterziehe dich einer PET/CT
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Machen Sie PET/CT und CT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer optionalen Blutentnahme
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten Beobachtung einer fortschreitenden Erkrankung gemäß der Lugano-Klassifikation 2014 oder Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 3 Jahre
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Wird zwischen Teilnehmern verglichen, die randomisiert Kontrollarm 2 (Tafasitamab + Lenalidomid) und (vs) experimentellem Arm 1 (Tafasitamab + Lenalidomid + Tazemetostat) zugeteilt wurden, UND Kontrollarm 2 vs. experimentellem Arm 3 (Tafasitamab + Lenalidomid + Zanubrutinib).
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten Beobachtung einer fortschreitenden Erkrankung gemäß der Lugano-Klassifikation 2014 oder Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 3 Jahre
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Trial Outcome Index (TOI)-Score aus der Functional Assessment of Cancer Therapy-Lymphoma (FACT-Lym) (Patient Reported Outcome [PRO]-Studie)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 3 Monate nach der Randomisierung
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Vergleicht den TOI-Wert (Trial Outcome Index) zwischen jedem experimentellen Arm (Arm 1 und Arm 3) mit dem Kontrollarm (Arm 2).
Der TOI-Score setzt sich aus den Scores für körperliches Wohlbefinden, funktionelles Wohlbefinden und lymphomspezifischen Subskalen zusammen.
Die Werte liegen zwischen 0 und 116, wobei höhere Werte auf eine höhere Lebensqualität hinweisen.
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Ausgangswert bis zu 3 Monate nach der Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gefährdungsverhältnis für PFS in der Untergruppe der Keimzentrums-B-Zellen (GCB).
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Berechnet das 80 %-Konfidenzintervall (CI) für die Cox-Regressions-Zeit-zu-Ereignis-Schätzung des Hazard-Verhältnisses, das mit der Zugabe von Tazemetostat zur Tafasitamab+Lenalidomid-Kombination (Arm 2 vs. Arm 1) in der GCB-Untergruppe verbunden ist.
Wenn das Konfidenzintervall 1 ausschließt, wird ein 80 %-KI für die Nicht-GCB-Gruppe berechnet.
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Bis zu 3 Jahre
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Hazard Ratio für PFS in der Nicht-GCB-Untergruppe
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Berechnet das 80 %-KI für das Hazard-Verhältnis, das mit der Zugabe von Zanubrutinib zur Tafasitamab+Lenalidomid-Kombination (Arm 2 vs. Arm 3) in der Nicht-GCB-Untergruppe verbunden ist.
Wenn das Konfidenzintervall 1 ausschließt, wird ein 80 %-KI für die GCB-Gruppe berechnet.
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Bis zu 3 Jahre
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PFS
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten Beobachtung einer fortschreitenden Erkrankung gemäß der Lugano-Klassifikation 2014 oder Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 3 Jahre
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Wird für jede Behandlung das GCB- und Nicht-GCB-großzellige B-Zell-Lymphom (LBCL) schätzen.
Wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt und ein 80 %-Konfidenzintervall berechnet.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten Beobachtung einer fortschreitenden Erkrankung gemäß der Lugano-Klassifikation 2014 oder Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 3 Jahre
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Wird für jede Behandlung GCB- und Nicht-GCB-LBCL schätzen.
Wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt und ein 80 %-Konfidenzintervall berechnet.
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Bis zu 3 Jahre
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Vollständige Antwortrate (CR).
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Wird für jede Behandlung GCB- und Nicht-GCB-LBCL schätzen.
Wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt und ein 80 %-Konfidenzintervall berechnet.
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Bis zu 3 Jahre
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Partial Response (PR)-Rate
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Wird für jede Behandlung GCB- und Nicht-GCB-LBCL schätzen.
Wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt und ein 80 %-Konfidenzintervall berechnet.
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Bis zu 3 Jahre
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Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dokumentation des Ansprechens auf die Behandlung (CR, PR) bis zum Datum der ersten Dokumentation des Fortschreitens oder des Todes aus irgendeinem Grund bei Patienten, die ein Ansprechen (CR oder PR) erzielen, bewertet bis zu 3 Jahre
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Wird für jede Behandlung GCB- und Nicht-GCB-LBCL schätzen.
Wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt und ein 80 %-Konfidenzintervall berechnet.
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Vom Datum der ersten Dokumentation des Ansprechens auf die Behandlung (CR, PR) bis zum Datum der ersten Dokumentation des Fortschreitens oder des Todes aus irgendeinem Grund bei Patienten, die ein Ansprechen (CR oder PR) erzielen, bewertet bis zu 3 Jahre
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Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten Auftretens eines EFS-Ereignisses, bewertet bis zu 3 Jahre
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Wird für jede Behandlung GCB- und Nicht-GCB-LBCL schätzen.
Wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt und ein 80 %-Konfidenzintervall berechnet.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten Auftretens eines EFS-Ereignisses, bewertet bis zu 3 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 3 Jahre
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Wird für jede Behandlung GCB- und Nicht-GCB-LBCL schätzen.
Wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt und ein 80 %-Konfidenzintervall berechnet.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 3 Jahre
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5 bewertet. Berechtigte Teilnehmer, die mindestens eine Dosis des Arzneimittels erhalten, werden in die Bewertung unerwünschter Ereignisse durch Behandlungsarme einbezogen.
Der maximale Grad für jede Toxizität wird für jeden Teilnehmer aufgezeichnet und Häufigkeitstabellen werden überprüft, um Toxizitätsmuster zu bestimmen.
Bei 60 teilnahmeberechtigten Teilnehmern in jedem Arm ist es wahrscheinlich, dass jede auftretende Toxizität mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 5 % mindestens einmal beobachtet wird (95 %-Wahrscheinlichkeit).
Die Toxizitätsraten in jedem Arm können mit einer Sicherheit von 95 % auf mindestens +/- 13 % geschätzt werden.
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Bis zu 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer E Amengual, SWOG Cancer Research Network
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Lenalidomid
- Immunglobuline
- Zanubrutinib
Andere Studien-ID-Nummern
- S2207 (Andere Kennung: CTEP)
- U10CA180888 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2023-02518 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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AIDS Malignancy ConsortiumNational Cancer Institute (NCI); University of Arkansas; The Emmes Company, LLCAbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses kleinzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-assoziiertes lymphoblastisches... und andere BedingungenZimbabwe, Kenia
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National Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie im Kindesalter | Diffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Rezidivierendes Medulloblastom im Kindesalter | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie im Kindesalter | Leptomeningeale Metastasen | Diffuses großzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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University of ChicagoNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Milz-Marginalzonen-Lymphom | Waldenström Makroglobulinämie | Kutanes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Dünndarm-Lymphom | Hodenlymphom | Chronische... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)BeendetNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Peripheres T-Zell-Lymphom | Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom | Hepatosplenales T-Zell-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Bewertung der Lebensqualität
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenAszitesVereinigte Staaten
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Kutahya Health Sciences UniversityAbgeschlossenChronischer Schmerz | Juvenile idiopathische ArthritisTruthahn
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Maastricht UniversityTNO; Netherlands Instititute for Health Services Research; University of TwenteAbgeschlossenHerzfehler | Diabetes mellitus, Typ 2 | Chronisch obstruktive Lungenerkrankung | AsthmaNiederlande
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Avicenna Military HospitalAbgeschlossenPostoperative GenesungMarokko
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Akdeniz UniversityAbgeschlossen
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Beijing Tsinghua Chang Gung HospitalRekrutierungPostoperative Komplikationen | Schlaganfall | Schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse | ModelleChina
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterBeendetDie Familien oder nächsten Angehörigen von Patienten, die am MSKCC wegen nichtkutaner Plattenepithelkarzinome behandelt wurden | Oberer AerodigestivtraktVereinigte Staaten
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Buddhist Tzu Chi General HospitalAbgeschlossen
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Hürriyet YılmazMedipol UniversityAbgeschlossenAdoleszente idiopathische Skoliose | Gesundheitsbezogene LebensqualitätTruthahn
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Baskent UniversityAbgeschlossenParodontitis, Erwachsener