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Thalidomid und Docetaxel bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs

10. Juni 2010 aktualisiert von: Case Comprehensive Cancer Center

Pharmakokinetische Phase-I-Studie mit Thalidomid und Docetaxel: Ein Regime, das auf anti-angiogenen therapeutischen Prinzipien basiert

BEGRÜNDUNG: Thalidomid kann das Wachstum von Krebs stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor stoppt. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Krebszellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination von Thalidomid mit Docetaxel kann mehr Tumorzellen abtöten.

ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Thalidomid mit Docetaxel bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis von Docetaxel bei Verabreichung mit Thalidomid bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, multiplem Myelom und Non-Hodgkin-Lymphom.
  • Bestimmen Sie das dosislimitierende Toxizitäts- und Sicherheitsprofil dieses Regimes bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die Plasma-Pharmakokinetik dieses Regimes bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie das objektive Tumoransprechen und die verlängerte Progressionsfreiheit bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.

Die Patienten erhalten zweimal täglich oral Thalidomid und einmal wöchentlich Docetaxel i.v. über 30 Minuten. Die Kurse werden alle 12 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von Docetaxel und Thalidomid, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 1 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 3-30 Patienten aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-5065
        • Ireland Cancer Center at University Hospitals Case Medical Center, Case Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigte Malignität, die einer kurativen Operation, Strahlentherapie oder Chemotherapie nicht zugänglich ist
  • Tumorarten können eine der folgenden sein:

    • Jeder solide Tumor, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Kopf und Hals, Brust, Lunge, Magen-Darm-, Urogenital-, Melanom und Sarkom
    • Primäre ZNS-Neubildungen, wenn Folgendes zutrifft:

      • Primäre Strahlentherapie erhalten
      • Keine gleichzeitigen Kortikosteroide oder seit mindestens 30 Tagen eine stabile Kortikosteroiddosis
      • Keine gleichzeitige enzyminduzierbare Antiepileptika (z. B. Carbamazepin oder Phenytoin)
    • Multiples Myelom
    • Non-Hodgkin-Lymphom
  • Keine refraktäre oder rezidivierende akute oder chronische Leukämie
  • Messbare oder auswertbare Krankheit
  • Keine lebensverlängernde Therapie verfügbar
  • Hormonrezeptorstatus:

    • Nicht angegeben

PATIENTENMERKMALE:

Alter

  • 18 und älter

Sex

  • Männlich oder weiblich

Wechseljahresstatus

  • Nicht angegeben

Performanz Status

  • ECOG 0-1

Lebenserwartung

  • Mindestens 4 Monate

Hämatopoetisch

  • WBC mindestens 4.000/mm^3
  • Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
  • Hämoglobin mindestens 10 g/dl

Leber

  • Bilirubin nicht höher als die obere Grenze des Normalwerts (ULN)
  • AST und/oder ALT nicht größer als das 2,5-fache des ULN, wenn die alkalische Phosphatase unter dem ULN liegt ODER
  • Alkalische Phosphatase nicht größer als das 4-fache des ULN, wenn AST/ALT kleiner als ULN ist

Nieren

  • Kreatinin nicht mehr als 1,5 mg/dL ODER
  • Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min

Herz-Kreislauf

  • Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association

Andere

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen 4 Wochen vor, während und 4 Wochen nach der Studie 2 wirksame Verhütungsmethoden anwenden
  • Bereit und in der Lage, das von der FDA vorgeschriebene STEPS-Programm einzuhalten
  • Keine periphere Neuropathie Grad 2 oder höher
  • Keine vorherige schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf Docetaxel oder andere mit Polysorbat 80 formulierte Arzneimittel

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie

  • Nicht angegeben

Chemotherapie

  • Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin) und erholt
  • Nicht mehr als 2 vorherige Kurse von Mitomycin

Endokrine Therapie

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Strahlentherapie

  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Großfeld-Strahlentherapie und erholt

Operation

  • Nicht angegeben

Andere

  • Mindestens 3 Wochen seit einer anderen vorherigen Krebstherapie und erholt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis von Docetaxel bei Verabreichung mit Thalidomid bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, multiplem Myelom und Non-Hodgkin-Lymphom.
Zeitfenster: Wöchentliche Kurse werden alle 12 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Wöchentliche Kurse werden alle 12 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2002

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2004

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

11. Juni 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2010

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CWRU4Y01
  • P30CA043703 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • CWRU-4Y01
  • NCI-G02-2123

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Klinische Studien zur Docetaxel

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