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Verbesserung der antipsychotischen Adhärenz bei Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen

6. April 2015 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs

Verbesserung der antipsychotischen Adhärenz bei Patienten mit Schizophrenie

Dabei handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte Studie, die die Wirksamkeit einer apothekenbasierten Intervention untersucht, die darauf abzielt, die Therapietreue von Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen bei der Einnahme von Antipsychotika zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Antipsychotika sind ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Patienten mit Schizophrenie. Bedauerlicherweise deuten Apothekendaten darauf hin, dass 40 % der VA-Patienten mit Schizophrenie ihre Antipsychotika schlecht einhalten. Bei diesen Patienten ist das Risiko einer Krankenhauseinweisung deutlich höher. Ziele: Wir untersuchen die Wirksamkeit einer praktischen, apothekenbasierten Intervention zur Verbesserung der Antipsychotika-Adhärenz bei Patienten mit schwerer psychischer Erkrankung (SMI). Insbesondere untersuchen wir, ob diese apothekenbasierte Intervention die Einhaltung antipsychotischer Medikamente und die Zufriedenheit der Patienten mit der Pflege erhöht und psychiatrische Symptome sowie die stationäre Inanspruchnahme verringert. Wir untersuchen auch die relative Wirksamkeit der apothekenbasierten Intervention bei Patienten mit unterschiedlichen: a) Graden kognitiver Einschränkungen, b) Graden der Einsicht in ihre Krankheit und c) Einstellungen gegenüber ihren Medikamenten. Methoden: Anhand von Apotheken- und Verwaltungsdaten identifizieren wir Patienten mit Schizophrenie, schizoaffektiver Störung oder schwerer bipolarer Störung, die antipsychotische Medikamente benötigen und im vergangenen Jahr eine schlechte Antipsychotika-Adhärenz hatten. Die Patienten müssen mindestens zwei ambulante psychiatrische Besuche an einem der Studienzentren absolviert haben. Die Patienten werden randomisiert in folgende Gruppen eingeteilt: 1) übliche Pflege; oder 2) die apothekenbasierte Intervention. Die apothekenbasierte Intervention besteht aus der üblichen Pflege plus: 1) „Unit-of-Use“-Haftverpackung; 2) eine Patientenaufklärungssitzung; 3) Nachfüllerinnerungen; und 4) Benachrichtigung des Arztes über versäumte Füllungen. Persönliche Patientenbeurteilungen werden zu Studienbeginn, 6 Monate und 12 Monate nach der Randomisierung durchgeführt. Krankenakten und Verwaltungsdaten werden zu Studienbeginn, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate nach der Randomisierung erhoben. Das primäre Ergebnismaß ist die Medikamenteneinhaltung, gemessen anhand des Medikamentenbesitzverhältnisses und der Einhaltungskategorien, die Apothekeninformationen mit Patientenselbstberichten und Antipsychotika-Blutspiegeln kombinieren. Das Ausmaß der psychiatrischen Symptome, die Lebensqualität und die Zufriedenheit der Patienten sind sekundäre Ergebnisgrößen. In ergänzenden Analysen vergleichen wir die Wirksamkeit der apothekenbasierten Intervention bei Untergruppen von Patienten mit unterschiedlichen kognitiven Einschränkungen, Einsichten in ihre Krankheit und Einstellungen gegenüber antipsychotischen Medikamenten. Ergebnisse: Einhundertfünfzig Patienten wurden in die Studie aufgenommen. Die Nachbeobachtungsraten waren hoch: 90 % der Patienten schlossen die 6-monatigen Nachuntersuchungen ab und 80 % schlossen die 12-monatigen Untersuchungen ab. Die persönlichen Nachuntersuchungen sind nun abgeschlossen.

Auf nationalen Tagungen wurden Ergebnisse zur Genauigkeit administrativer Diagnosen von Schizophrenie, zur Genauigkeit von Apothekendaten bei der Identifizierung von Patienten mit schlechter Therapietreue und zu Patientenfaktoren im Zusammenhang mit der Studienrekrutierung vorgestellt. Die Hauptanalysen der Studie laufen derzeit. 6. Status: Die Registrierung und die persönliche Nachsorge des Patienten sind abgeschlossen. Studienanalysen sind derzeit im Gange. Auswirkung: Die Verbesserung der Therapietreue bei SMI-Patienten ist entscheidend für die Verbesserung ihrer Ergebnisse. Diese Studie untersucht die Wirksamkeit einer praktischen, kostengünstigen Intervention für diese gefährdeten Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92161
        • VA San Diego Healthcare System, San Diego, CA
    • Illinois
      • Hines, Illinois, Vereinigte Staaten, 60141-5000
        • Edward Hines Jr. VA Hospital, Hines, IL
    • Massachusetts
      • East Orange, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 07018
        • East Orange Campus of the VA New Jersey Health Care System, East Orange, NJ
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48105
        • VA Ann Arbor Healthcare System, Ann Arbor, MI
    • Rhode Island
      • Detroit, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 48201
        • John D. Dingell VA Medical Center, Detroit, MI

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Bei den Patienten muss es sich um erwachsene Veteranen handeln. Diagnose von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung oder bipolarer Störung. Mindestens eine aktive orale antipsychotische Verschreibung. Vorgeschichte schlechter Medikamenteneinhaltung.

Ausschlusskriterien:

Habe im letzten Jahr Depot-Antipsychotika erhalten. Überwachen Sie die Medikamentenverabreichung. Ich habe in den letzten 6 Monaten keinen ambulanten VA-Termin wahrgenommen und es ist auch keiner geplant. Clozapin wird verschrieben. Eine tödliche Krankheit mit einer Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Medikamentenbesitzverhältnis zu Studienbeginn, 1–6 Monate, 6–12 Monate und 12–18 Monate. Aggregierte Adhärenzkategorien basierend auf MPR, antipsychotischen Blutspiegeln (vorhanden/nicht vorhanden) und Selbstbericht des Patienten zu Studienbeginn, 6 Monaten und 12 Monaten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Positive und negative Syndromskala für Schizophrenie, Fragebogen zur Kundenzufriedenheit, Skala zur Qualität des Wohlbefindens. Alle sollen zu Studienbeginn, 6 Monate und 12 Monate nach der Einschreibung verabreicht werden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marcia T. Valenstein, MD AB, VA Ann Arbor Healthcare System, Ann Arbor, MI
  • Hauptermittler: John Grabowski, MD, John D. Dingell VA Medical Center, Detroit, MI

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2002

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. März 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebrauchseinheit für Arzneimittelverpackungen

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