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Auswirkungen von Modafinil auf die Gehirnfunktion bei Patienten mit Schizophrenie

6. Dezember 2019 aktualisiert von: National Institute of Mental Health (NIMH)

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zu den Auswirkungen von Modafinil auf die kognitive Funktion bei Patienten mit Schizophrenie und normalen Kontrollpersonen basierend auf dem COMT-Genotyp

Diese Studie wird bewerten, ob Modafinil die Kognition bei Patienten mit Schizophrenie und gesunden Probanden verbessert. Modafinil ist ein Medikament, das von der FDA gegen Tagesschläfrigkeit zugelassen wurde und angeblich die Menge des Neurotransmitters Dopamin im frontalen Kortex des Gehirns erhöht

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Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die psychopharmakologische Modulation des catecholaminergen Systems kann einige Aspekte der kognitiven Funktion verbessern. Beispielsweise können COMT-Hemmer das Arbeitsgedächtnis/die Exekutivfunktion leicht verbessern. In ähnlicher Weise wurde auch gezeigt, dass Modafinil, ein katecholaminerger Agonist, der das extrazelluläre Dopamin im präfrontalen Kortex erhöht, das verzögerungsabhängige Arbeitsgedächtnis verbessert. Unterschiede in der Reaktion zwischen Individuen können mit einer Reihe von Faktoren zusammenhängen, einschließlich Variationen in den Genen. Die jüngste Erkenntnis, dass ein Polymorphismus im Catechol-o-Methyl-Transferase (COMT)-Gen, der eine 4-fache Änderung der Enzymaktivität hervorruft, 4 % der Varianz in der Leistung von Arbeitsgedächtnisaufgaben beim Menschen ausmacht, legt nahe, dass der COMT-Genotyp dies sein könnte die Reaktion auf COMT-Hemmer oder andere Agonisten vorherzusagen, die die katecholaminerge Funktion im frontalen Kortex erhöhen.

In der vorliegenden Untersuchung ist es unser Ziel, bei normalen Kontrollpersonen und Patienten mit Schizophrenie die Wirkung von Modafinil, einem Medikament, das die DA-Ausgabe im frontalen Kortex erhöht, auf die kognitive Funktion und die Gehirnphysiologie zu untersuchen. Wir sagen voraus, dass sowohl normale Kontrollpersonen als auch Patienten mit Schizophrenie mit dem Val/Val-Genotyp eine signifikante Verbesserung des Arbeitsgedächtnisses im Vergleich zu Personen mit anderen Genotypen aufweisen werden. Darüber hinaus sagen wir in Verbindung mit anderen NIMH-Bildgebungsprotokollen voraus, dass Modafinil eine ähnliche genotypabhängige Wirkung auf die neurophysiologischen Korrelate im Zusammenhang mit dem mit fMRT untersuchten Arbeitsgedächtnis hervorrufen wird. Das vorliegende Protokoll wird neue Einblicke in die Bedeutung dieses genetischen Polymorphismus bei der Regulierung der aminergisch kontrollierten kognitiven Funktion bei normalen Personen liefern. Darüber hinaus wird dieses Protokoll testen, ob Modafinil eine neue Behandlung – basierend auf dem Genotyp – für kognitive Beeinträchtigungen bei Schizophrenie bietet. Die FDA gewährte eine Ausnahmegenehmigung für die Verwendung von Modafinil in dieser Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

176

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Vorherige Teilnahme gemäß NIH-Protokoll Nr. 95-M-0150 oder neue normale Freiwillige. Patienten mit Schizophrenie oder schizoaffektiven Störungen, die die Kriterien des NIH-Protokolls Nr. 95-M-0150 erfüllen, werden eingeschlossen.

Keine aktive Achse-I- oder Achse-II-Diagnose bei normalen Freiwilligen.

Altersspanne: 18-50 Jahre.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Patienten mit einer Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lebererkrankungen und anderen medizinischen Erkrankungen, aktuellem Wirkstoffmissbrauch oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte von mehr als 5 Jahren und unbehandeltem oder unkontrolliertem Bluthochdruck werden ausgeschlossen. Personen mit anhaltender tardiver Dyskinesie werden von der Studie ausgeschlossen. Vor der Teilnahme an der Studie werden bei allen Probanden ein Elektrokardiogramm, Blutdruck, Pulsfrequenz und Stoffwechselpanel einschließlich LFTs überprüft.

Schizophrene Patienten, die einen COMT-Hemmer, Buproprion, Stimulanzien, andere kognitive Verstärker oder illegale Drogen oder MAO-Hemmer einnehmen, werden ausgeschlossen.

Normale Kontrollpersonen, die Medikamente einnehmen, die die Gehirnfunktion beeinträchtigen, werden ausgeschlossen.

Schwangere oder stillende Frauen. Frauen im gebärfähigen Alter werden an dem Tag, an dem die Studie beginnt, einem Urin-Schwangerschaftstest unterzogen und anhand der Anamnese auf die Möglichkeit einer Schwangerschaft untersucht.

Patienten mit signifikanter Vorgeschichte von Gewalt gegen sich selbst oder andere, wie in Protokoll Nr. 89-M-0160 (stationäre Bewertung von neuropsychiatrischen Patienten) festgelegt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Genetische Unterschiede bei Arbeitsgedächtnistests oder fMRI-Aktivierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Panss, Ham-A, Blutabnahmen für Drogenspiegel und Leberenzyme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jose A Apud, M.D., National Institute of Mental Health (NIMH)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

26. März 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. April 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

16. Juni 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Modafinil

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