- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00058539
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Pertuzumab zur Behandlung von kastrationsresistentem Prostatakrebs
2. Juni 2015 aktualisiert von: Genentech, Inc.
Eine offene, multizentrische klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Omnitarg (Pertuzumab) bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Omnitarg (Pertuzumab) bei kanzerösen Läsionen bei Männern mit kastrationsresistentem (hormonresistentem) Prostatakrebs.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
42
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Alter >= 18 Jahre alt
- Histologisch dokumentiertes Adenokarzinom der Prostata, klinisch refraktär oder resistent gegen eine Hormontherapie, beurteilt durch Progression nach mindestens einer Hormontherapie (Orchiektomie oder Agonist des luteinisierenden Hormons freisetzenden Hormons [LHRH]). Die Probanden müssen eine dokumentierte Progression nach Absetzen der Hormontherapie von >= 4 Wochen Dauer aufweisen; Nilutamid und Bicalutamid erfordern eine 6-wöchige Pause.
- Fortschreiten der Erkrankung nach einer vorangegangenen Chemotherapie (die auf Taxanen beruhen muss) für CRPC. Progression ist definiert als mindestens eine der folgenden: Mindestens drei aufeinanderfolgende Serum-PSA-Messungen im Abstand von >= 14 Tagen und alle innerhalb von 3 Monaten, mit progressiv ansteigenden Werten für zwei aufeinanderfolgende Messungen. Der letzte Wert muss innerhalb des Screening-Zeitraums ermittelt werden und muss >= 5 ng/mL sein; oder Fortschreiten einer messbaren Erkrankung, wie von RECIST definiert; oder Fortschreiten einer Knochenerkrankung, definiert durch das Auftreten einer oder mehrerer neuer Knochenläsionen
- Orchiektomie oder kastrierte Testosteronspiegel, die durch einen LHRH-Agonisten < 70 ng/ml aufrechterhalten werden
- Lebenserwartung >= 12 Wochen
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
- Granulozytenzahl von >= 1500/ml, Thrombozytenzahl von >= 75.000/ml und Hämoglobin von >= 9 g/dl (Hämoglobin kann durch Transfusion oder Erythropoietin oder andere zugelassene hämatopoetische Wachstumsfaktoren unterstützt werden; Darbopoeitin [Aranesp] ist erlaubt)
- Serumbilirubin kleiner oder gleich der Obergrenze des Normalwerts (ULN), sofern nicht durch Gilbert-Krankheit verursacht, und alkalische Phosphatase, AST und ALT <= 2,5 x ULN (ALT, AST und alkalische Phosphatase <= 5 x ULN für Probanden). mit Lebermetastasen; keine Obergrenze für alkalische Phosphatase für Patienten mit Knochenmetastasen)
- Serumkreatinin <= 1,5 x ULN
- International Normalized Ratio (INR) < 1,5 und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) < 1,5 x ULN (außer bei Probanden, die Warfarin erhalten)
- Bereit, serielle PROSQOLI/PPI-Auswertungen und serielle Tagebücher über die Verwendung von Analgetika (falls erforderlich) zu vervollständigen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie, therapeutisches Radionukleotid oder Immuntherapie innerhalb von 4 Wochen nach Tag 1 (dem Tag der ersten rhuMAb 2C4-Dosis). Die Flutamid-Therapie oder andere Zweitlinien-Hormontherapien sollten >= 4 Wochen vor Tag 1 abgesetzt werden. Die Bicalutamid- und Nilutamid-Therapie sollte >= 6 Wochen vor Beginn der Studienmedikation abgesetzt werden.
- Vorherige Behandlung mit Inhibitoren des HER2-Signalwegs (z. B. Herceptin [Trastuzumab], Iressa [Gefitinib], Tarceva [Erlotinibhydrochlorid], C225, CI1033 und TAK165)
- Behandlung mit anderen experimentellen Antikrebsmitteln innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1
- Vorgeschichte oder klinischer Nachweis von Metastasen des Zentralnervensystems oder des Gehirns
- Ejektionsfraktion, bestimmt durch ECHO, <50 %
- Unkontrollierte Hyperkalzämie (>11,5 mg/dl)
- Vorherige Exposition gegenüber >360 mg/m2 Doxorubicin, >120 mg/m2 Mitoxantron oder >90 mg/m2 Idarubicin
- Fortlaufende Behandlung mit Kortikosteroiden, außer bei Patienten, die eine stabile Dosis von < 20 mg Prednison täglich (oder Äquivalent) einnehmen oder die Kortikosteroide aus Gründen einnehmen, die nichts mit Prostatakrebs zu tun haben
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor Tag 1, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom
- Vorgeschichte einer schweren systemischen Erkrankung, einschließlich aktiver Infektion, unkontrollierter Hypertonie (diastolischer Blutdruck >100 mmHg bei zwei aufeinanderfolgenden Gelegenheiten), instabiler Angina pectoris, dekompensierter Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1 oder instabiler symptomatischer Arrhythmie, die eine Medikation erfordert ( Patienten mit chronischer atrialer Arrhythmie, d. h. Vorhofflimmern, paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie oder kontrollierter Hypertonie, sind geeignet)
- Anhaltende Lebererkrankung, einschließlich viraler oder anderer Hepatitis, aktueller Alkoholmissbrauch oder Zirrhose
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus
- Größere Operation oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 3 Wochen vor Tag 1
- Unfähigkeit, Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten
- Alle anderen Krankheiten, Stoffwechselstörungen, körperliche Untersuchungsbefunde oder klinische Laborbefunde, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren oder die die Interpretation der Ergebnisse beeinflussen oder den Probanden einem hohen Risiko für Behandlungskomplikationen aussetzen können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten bestätigten Gesamtansprechen eines vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) basierend auf Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) und Ansprechrate des prostataspezifischen Antigens (PSA) basierend auf Bubley-Kriterien
Zeitfenster: Screening, Tag 1 der Zyklen 1-17 und 30 Tage nach der letzten Pertuzumab-Dosis
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Ein Ansprechen durch Tumormessung trat auf, wenn eine dokumentierte und bestätigte CR oder PR vorlag.
Das Ansprechen wurde sowohl durch RECIST als auch durch Messung der PSA-Werte beurteilt, basierend auf einer messbaren oder nicht messbaren Erkrankung zu Studienbeginn.
Gemäß RECIST, CR: Verschwinden aller Ziel- und Nicht-Zielläsionen und Normalisierung des Tumormarkerspiegels; PR: mindestens 30 Prozent (%) Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen, wobei die Basisliniensumme des längsten Durchmessers als Referenz genommen wird.
Ein PSA-Ansprechen wurde definiert als ein PSA-Abfall von größer oder gleich (≥) 50 %, der mindestens 4 Wochen später durch einen zweiten PSA-Wert bestätigt werden musste.
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Screening, Tag 1 der Zyklen 1-17 und 30 Tage nach der letzten Pertuzumab-Dosis
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Kaplan Meier Schätzung des Prozentsatzes der Teilnehmer mit Krankheitsprogression nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Gemäß RECIST wurde Krankheitsprogression definiert als eine mindestens 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe des längsten Durchmessers, der seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurde, oder das Auftreten von 1 oder mehr neuen Läsionen als Referenz genommen wurde, und /oder eindeutige Progression bestehender Nicht-Zielläsionen.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Krankheitsprogression oder Tod (progressionsfreies Überleben [PFS])
Zeitfenster: Screening, Tag 1 der Zyklen 1-17 und 30 Tage nach der letzten Pertuzumab-Dosis
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PFS wurde definiert als die Zeit vom ersten Tag der Behandlung mit dem Studienmedikament bis zum Zeitpunkt der dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintrat.
Teilnehmer, die zum Zeitpunkt des Studienabschlusses oder vorzeitigen Abbruchs aus der Nachbeobachtung ausfielen oder keine Progression aufwiesen, wurden zum Datum der letzten Tumorbewertung zensiert.
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit Krankheitsprogression oder Tod wurde berechnet als die Anzahl der Teilnehmer mit einem Ereignis geteilt durch die Anzahl der analysierten Teilnehmer, multipliziert mit 100.
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Screening, Tag 1 der Zyklen 1-17 und 30 Tage nach der letzten Pertuzumab-Dosis
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Mittlere PFS-Zeit
Zeitfenster: Screening, Tag 1 der Zyklen 1-17 und 30 Tage nach der letzten Pertuzumab-Dosis
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PFS wurde definiert als die Zeit vom ersten Tag der Behandlung mit dem Studienmedikament bis zum Zeitpunkt der dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintrat.
Teilnehmer, die zum Zeitpunkt des Studienabschlusses oder vorzeitigen Abbruchs aus der Nachbeobachtung ausfielen oder keine Progression aufwiesen, wurden zum Datum der letzten Tumorbewertung zensiert.
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Screening, Tag 1 der Zyklen 1-17 und 30 Tage nach der letzten Pertuzumab-Dosis
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Screening, Tag 1 der Zyklen 1-17 und 30 Tage nach der letzten Pertuzumab-Dosis
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Die Dauer des Ansprechens wurde als die Zeit von der anfänglichen CR oder PR bis zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression definiert.
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Screening, Tag 1 der Zyklen 1-17 und 30 Tage nach der letzten Pertuzumab-Dosis
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Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 3, 6 und 9 Monaten Fortschritte gemacht haben
Zeitfenster: 3, 6 und 9 Monate
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Gemäß RECIST wurde Krankheitsprogression definiert als eine mindestens 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe des längsten Durchmessers, der seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurde, oder das Auftreten von 1 oder mehr neuen Läsionen als Referenz genommen wurde, und /oder eindeutige Progression bestehender Nicht-Zielläsionen.
Der Prozentsatz der Teilnehmer ohne Krankheitsprogression wurde berechnet, indem die Anzahl der Teilnehmer mit Krankheitsprogression zu diesem Zeitpunkt von der Gesamtpopulation mit Risiko einer Krankheitsprogression, multipliziert mit 100, abgezogen wurde.
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3, 6 und 9 Monate
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Serumkonzentrationen von Pertuzumab
Zeitfenster: Bewertet vor der Dosis, 15 Minuten nach der Dosis an Tag 1 (Zyklus 1), Tag 22 (Zyklus 2), Tag 43 (Zyklus 3), Tag 85 (Zyklus 5) und Tag 169 (Zyklus 9); Vordosierung an Tag 253 (Zyklus 13) und an den Tagen 8, 15, 29 und 36
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Bewertet vor der Dosis, 15 Minuten nach der Dosis an Tag 1 (Zyklus 1), Tag 22 (Zyklus 2), Tag 43 (Zyklus 3), Tag 85 (Zyklus 5) und Tag 169 (Zyklus 9); Vordosierung an Tag 253 (Zyklus 13) und an den Tagen 8, 15, 29 und 36
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2003
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2004
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2004
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. April 2003
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. April 2003
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. April 2003
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. Juni 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Juni 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TOC2682g
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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Klinische Studien zur rhuMAb 2C4 (Pertuzumab)
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Genentech, Inc.Abgeschlossen
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Hoffmann-La RocheAbgeschlossenBrustkrebsAustralien, Spanien, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Belgien, Italien, Finnland, Niederlande
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Hoffmann-La RocheAbgeschlossen
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendBösartiges solides NeoplasmaVereinigte Staaten
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Hoffmann-La RocheAbgeschlossenSolider KrebsVereinigtes Königreich, Niederlande
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National Cancer Institute (NCI)BeendetAnatomischer Brustkrebs im Stadium IV AJCC v8 | Metastasierendes Mammakarzinom | HER2-positives MammakarzinomVereinigte Staaten
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendHER2-positiver Brustkrebs | Brustkrebs im Stadium IV | Brustkrebs im Stadium IIIA | Brustkrebs im Stadium IIIB | Brustkrebs im Stadium IIA | Brustkrebs im Stadium IIB | Brustkrebs im Stadium IIIC | Rezidivierender Brustkrebs | Brust-Adenokarzinom | Entzündliches BrustkarzinomVereinigte Staaten
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Hoffmann-La RocheAbgeschlossenBrustkrebsVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Italien, Spanien, Truthahn, Brasilien, Indien
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDarmkrebs im Stadium IV | Rektumkarzinom im Stadium IV | Wiederkehrender Dickdarmkrebs | Rezidivierendes Rektumkarzinom | Adenokarzinom des Rektums | Darmkrebs im Stadium III | Rektumkarzinom im Stadium III | Adenokarzinom des DickdarmsVereinigte Staaten
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Genentech, Inc.AbgeschlossenEierstockkrebs | Eileiterkrebs | BauchfellkrebsVereinigte Staaten