- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01730833
Pertuzumab, Trastuzumab und Paclitaxel Albumin-stabilisierte Nanopartikelformulierung bei der Behandlung von Patientinnen mit HER2-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs
Prospektive Open-Label-Studie der Phase II zu Pertuzumab, Trastuzumab und Nab-Paclitaxel bei Patientinnen mit HER-2-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Wirksamkeit der Verabreichung von Pertuzumab in Kombination mit Trastuzumab mit nab-Paclitaxel (Paclitaxel-Albumin-stabilisierte Nanopartikel-Formulierung) bei Patienten mit metastasierendem Brustkrebs (MBC) im Stadium IV, der den humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor (HER)-2 überexprimiert, gemessen durch progressionsfreies Überleben (PFS).
II. Bestimmung der Wirksamkeit als neoadjuvante Behandlung des Regimes bei HER2-positivem lokal fortgeschrittenem Brustkrebs (LABC), definiert als pathologisches vollständiges Ansprechen (pCR).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit von Pertuzumab bei Zusatz zu Trastuzumab und nab-Paclitaxel bei HER-2-überexprimierendem MBC- und LABC-Krebs, bewertet anhand der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (AEs), abnormaler Befunde bei körperlicher Untersuchung, Labortests und Vital Zeichen.
II. Bewertung der objektiven Ansprechrate (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors [RECIST] 1.1) und Dauer des Ansprechens bei MBC.
III. Bewertung der Wirksamkeit des Regimes durch Bewertung des Ansprechens des Tumors, einschließlich Bewertung der Scores der verbleibenden Krebslast (RCB) in LABC.
IV. Bewertung des progressionsfreien Überlebens (MBC), des rezidivfreien Überlebens (LABC) und des Gesamtüberlebens bei allen Patienten.
V. Um explorative zirkulatorische Gen-, Mikro-Ribonukleinsäure (RNA)- und Exosomen-Profile sowie Protein- und Glykom-Profile durchzuführen.
VI. Bewertung der Machbarkeit der molekularen Profilerstellung sowohl in primären als auch in metastatischen Tumorproben.
VII. Numerische und qualitative Aspekte zirkulierender Tumorzellen und zirkulierender tumorabgeleiteter Desoxyribonukleinsäure (DNA) zu bewerten.
ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten an Tag 1 Pertuzumab intravenös (i.v.) über 30–60 Minuten, Trastuzumab i.v. über 30–90 Minuten und Paclitaxel-Albumin-stabilisierte Nanopartikelformulierung i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15. Die Behandlung wird alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt (Patienten mit MBC), oder für 6 Zyklen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt (Patienten mit LABC).
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 4 Jahre lang alle 3 Monate und dann 1 Jahr lang alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Medical Center
-
Lancaster, California, Vereinigte Staaten, 93534
- City of Hope Antelope Valley
-
South Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91030
- City of Hope- South Pasadena Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen mit metastasiertem zytologisch oder histologisch bestätigtem Adenokarzinom der Brust mit HER2-Überexpression oder mit neu diagnostiziertem lokal fortgeschrittenem (einschließlich entzündlichem) Brustkrebs (LABC) im Stadium II-III diagnostiziert werden; Patienten mit metastasierter Erkrankung (Stadium IV) (MBC) müssen messbare Läsionen aufweisen
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie und für sechs Monate nach der Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an der Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Tumorpositiv oder -negativ für die Expression von Hormonrezeptoren (< 1 % oder > 1 %) und überexprimierendes HER2 durch Immunhistochemie (IHC) (3+) oder HER2-amplifiziert durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) oder durch alternative Gentests
- Bei Patienten mit LABC ist keine vorherige Therapie erlaubt
- Bei Patienten mit MBC ist eine vorherige adjuvante Chemotherapie und Trastuzumab mindestens 12 Monate vor der Aufnahme erlaubt
- Keine vorherige Chemotherapie oder Trastuzumab zur Behandlung von metastasiertem Brustkrebs
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) >= 50 % (bestimmt durch Echokardiogramm oder Multigating-Akquisitionsscan) innerhalb von 42 Behandlungstagen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 oder 1
- Hämoglobin >= 9 g/dl
- Leukozyten >= 3,0 x 10^9/L
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1,5 x 10^9/L
- Blutplättchen >= 100 x 10^9/L
- Gesamtbilirubin = < 1,3 mg/dl (institutionelle Obergrenze des Normalwerts)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
- Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen oder Kreatinin-Clearance > 50 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel)
- Alle radiologischen Studien (Studien, die ein Staging erfordern) müssen innerhalb von 35 Tagen vor Beginn der Therapie durchgeführt werden
- Keine schwerwiegenden Erkrankungen wie Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einreise, kongestive Herzinsuffizienz, instabile ventrikuläre Arrhythmie, unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierter Diabetes mellitus, unkontrollierte psychotische Störungen, schwere Infektionen, aktive Magengeschwüre, psychiatrische Erkrankungen oder andere Erkrankungen die durch die Behandlung verschlimmert werden oder die Compliance einschränken könnten
- Derzeit keine aktive zweite Malignität außer nicht-melanozytärem Hautkrebs; Hinweis: Patienten gelten nicht als Patienten mit einer „derzeit aktiven“ bösartigen Erkrankung, wenn sie eine Anti-Krebs-Therapie abgeschlossen haben und von ihren Ärzten eine Rückfallwahrscheinlichkeit von weniger als 30 % angenommen wird
- Alle Patienten müssen in der Lage sein zu verstehen und bereit sein, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Negativer Serum- oder Urin-Beta-Human-Choriongonadotropin (hCG)-Schwangerschaftstest beim Screening für Patienten im gebärfähigen Alter
- Zur Behandlung des neu diagnostizierten metastasierten Brustkrebses sind keine vorherigen Therapien (mit Ausnahme der Antiöstrogentherapie) erlaubt; Patientinnen dürfen mindestens 12 Monate vor der Aufnahme in diese Studie eine vorherige Chemotherapie gegen Brustkrebs im adjuvanten Setting erhalten haben; Patienten mit einer Malignitätsdiagnose, die vor >= 5 Jahren behandelt wurden, sind teilnahmeberechtigt, sofern sie zuvor kein nab-Paclitaxel als Teil ihres vorherigen Behandlungsschemas erhalten haben und alle Eignungskriterien erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Bekannte aktive Hepatitis B oder C
- Bekanntes aktives Humanes Immundefizienzvirus (HIV)
- Früherer Brustkrebs oder eine andere invasive Malignität, die innerhalb von 5 Jahren behandelt wurde
- Schwangerschaft
- Neuropathie > Grad 1
- Jedes andere interkurrente medizinische/psychologische Problem, das vom behandelnden Arzt oder Prüfarzt/Hauptprüfarzt (PI) als ausschließend erachtet wird
- Kumulative Dosis von Doxorubicin oder Äquivalent von > 360 mg/m^2 während einer vorherigen adjuvanten Therapie
- LVEF < 50 % während einer vorherigen Trastuzumab-Therapie
- Metastasen des zentralen Nervensystems
- Eine weitere bösartige Erkrankung mit Ausnahme von Basalzell-Hautkrebs
- Schwangere Frau
- Probanden werden ausgeschlossen, die nach Meinung des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie zu erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Pertuzumab, Trastuzumab, Nab-Paclitaxel)
Die Patienten erhalten Pertuzumab i.v. über 30–60 Minuten an Tag 1, Trastuzumab i.v. über 30–90 Minuten und eine mit Paclitaxel albuminstabilisierte Nanopartikelformulierung i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15.
Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Optionale korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (MBC-Kohorte)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre bewertet
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Geschätzt mit der Produkt-Limit-Methode von Kaplan und Meier.
Vom Zeitpunkt der Erstbehandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod.
Progression wird mithilfe der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) als 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nichtzielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen definiert Läsionen.
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bis zu 5 Jahre bewertet
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Fünfjähriges krankheitsfreies Überleben (LABC-Kohorte)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre bewertet
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Geschätzt nach der Methode von Kaplan-Meier.
Das krankheitsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der Erstbehandlung bis zum Wiederauftreten des Tumors oder dem Tod
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bis zu 5 Jahre bewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechen (MBC-Kohorte)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR
|
Bis zu 5 Jahre
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Fünf-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bewertet bis zu 5 Jahren
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Geschätzt nach der Kaplan-Meier-Methode.
Vom ersten Behandlungsdatum bis zum Todesdatum jeglicher Ursache.
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Bewertet bis zu 5 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joanne Mortimer, MD, City of Hope Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Entzündliche Neoplasmen der Brust
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Wirkstoffe
- Mitosemodulatoren
- Antineoplastische Wirkstoffe, phytogen
- Trastuzumab
- Albumingebundenes Paclitaxel
- Antikörper
- Immunglobuline
- Paclitaxel
- Pertuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 12147
- NCI-2012-02371 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- R01CA166020 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- AACR Grant 12-60-26-WANG (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Breast Cancer Research Foundation)
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