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Phase-I-Studie mit wöchentlich intravenösem PS-341 (Bortezomib) plus Mitoxantron

14. November 2018 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-I-Studie mit wöchentlich intravenös verabreichtem PS-341 (Bortezomib) plus Mitoxantron bei Patienten mit fortgeschrittenem androgenunabhängigem Prostatakrebs (AI-PCa)

Hauptziel:

- Bestimmen Sie die dosislimitierende Toxizität (DLT) und die maximal tolerierte Dosis (MTD) von wöchentlichem Mitoxantron in Kombination mit wöchentlichem PS-341 bei Patienten mit fortgeschrittenem AI-PCa.

Sekundäre Ziele:

  • Bewerten Sie die Wirkung von Bortezomib und Mitoxantron in Kombination auf die PSA-Werte bei Patienten mit PSA-Ausgangswerten >/= 5 ng/ml, die nahe der maximal tolerierten Dosis behandelt werden.
  • Überwachen Sie die Wirkung eskalierender Bortezomib-Dosen in Kombination mit Mitoxantron auf ausgewählte Parameter des klinischen Nutzens (d. h. Leistungsstatus, tumorbezogene Symptome, messbares Ansprechen auf die Krankheit).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Mitoxantron wird zur Behandlung von Knochenschmerzen bei fortgeschrittenem Prostatakrebs eingesetzt und hemmt viele Proteine, die die Krebszellen zur Vermehrung benötigen.

Bortezomib gehört zu einer neuen Klasse von Medikamenten, die eine starke und breite Anti-Tumor-Aktivität besitzen und viele Proteine ​​hemmen, die die Krebszellen zum Überleben und zur Vermehrung benötigen.

Die Tests vor der Studie umfassen eine kurze körperliche Untersuchung, Vitalzeichen (Gewicht, Größe, Temperatur, Puls, Atem- und Blutdruck), eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, ein EKG (Test zur Messung der elektrischen Aktivität des Herzens), ein Echokardiogramm, einen Bluttest, Urintests und je nach Krankheitsstadium ein CT-Scan und/oder ein Knochenscan.

Während der Behandlung erhalten die Teilnehmer 4 Wochen lang jede Woche eine Dosis Mitoxantron in Kombination mit einer Dosis Bortezomib, gefolgt von 2 Wochen Pause; das nennt man kurs. Wenn die Nebenwirkungen nicht zu schwerwiegend sind, werden Mitoxantron und Bortezomib schnell in eine Vene infundiert, während die Teilnehmer normale Kochsalzlösung („Salz-in-Wasser-Lösung“) mit einer Rate von 100 ml/Stunde erhalten. Sie erhalten die Salzlösung während des gesamten Aufenthalts im Behandlungsbereich.

Die Vitalfunktionen (Temperatur, Puls, Atmung, Blutdruck) der Teilnehmer werden vor und eine Stunde nach der Behandlung gemessen. Alle Nebenwirkungen während des ersten Kurses werden überprüft, und wenn keine schwerwiegenden Nebenwirkungen aufgetreten sind, kann der Teilnehmer weitere Kurse erhalten. Eine Pille kann jeden Tag oral verabreicht werden, um das Risiko einer Gerinnselbildung zu verringern, oder eine Pille gegen Durchfall, Übelkeit und/oder Erbrechen, wenn der Arzt der Ansicht ist, dass die Teilnehmer dies benötigen könnten.

Auch während der Behandlung werden die Teilnehmer jede Woche der Behandlung einer vollständigen körperlichen Untersuchung durch einen Arzt oder ihren designierten Vertreter (z. B. eine Krankenschwester oder Arzthelferin) unterzogen. Bei Bedarf wird ein Knochenscan und/oder CT-Scan durchgeführt. Die Teilnehmer werden während der Studie jede Woche Blutuntersuchungen unterzogen. Während der Zyklen 1 und 2 wird wöchentlich ein spezieller Bluttest, das so genannte 20S-Proteosom, durchgeführt, um die Aktivität der Medikamente zu bewerten. Blut wird vor der Behandlung und 1-2 Stunden danach abgenommen. Dafür werden jeweils etwa 2 Teelöffel Blut abgenommen. Knochenscans, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und/oder CT-Scans werden während der Studie in jedem zweiten Kurs wiederholt.

Die Teilnehmer werden aus der Studie genommen, wenn sich die Krankheit verschlimmert oder unerträgliche Nebenwirkungen auftreten. Nebenwirkungen, von denen angenommen wird, dass sie mit dem Studienmedikament zusammenhängen, sind Nierenversagen, das zum Tod führt, und ein Ausschlag 3. Grades, der eine Behandlung mit Steroiden erfordert und bei nachfolgenden Behandlungen wieder auftritt.

Die maximale Zeit, die die Teilnehmer an der Studie bleiben können, beträgt 8 Behandlungszyklen. Zur langfristigen Nachsorge der Teilnehmer gehört ein Telefonanruf alle 6 Monate.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Bortezomib wurde von der FDA nur für Prüfzwecke zugelassen. Mitoxantron wurde von der FDA für die Behandlung von Symptomen bei fortgeschrittenem Prostatakrebs zugelassen. Nur Mitoxantron ist im Handel erhältlich. Etwa 42 Teilnehmer werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei M.D. Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient hat vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der medizinischen Standardversorgung ist, eine freiwillige schriftliche Zustimmung nach Aufklärung gegeben.
  2. Der Patient hat ein histologisch bestätigtes fortgeschrittenes und/oder metastasiertes AI-PCa, das eine antineoplastische Behandlung erfordert. Die Patienten sollten die LHRH-Analogtherapie während des gesamten Studienzeitraums fortsetzen, wenn dies ihre Art der Androgensuppressionstherapie ist. Die Patienten sollten eine antiandrogene Therapie für >/= als 4 Wochen (für Flutamid) oder >/= 6 Wochen (für Bicalutamid und Nilutamid) abgesetzt haben.
  3. Der Patient hat eine fortschreitende messbare oder auswertbare Erkrankung, die als Erfüllung mindestens eines der drei in Abschnitt 4.1 des Protokolls beschriebenen Kriterien definiert ist.
  4. Zubrod Leistungsstatus von
  5. Ruhende linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LEVF) >/= 50 %.
  6. Der Patient hat alle der folgenden Vorbehandlungs-Labordaten innerhalb von 14 Tagen (mit Ausnahme von Serum-Testosteron, das innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung durchgeführt werden kann) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >/= 1.500/mm^3. Blutplättchen >/= 100.000/mm^3. Hämoglobin >8,0 g/dl. Gesamt-Bilirubin

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient hat innerhalb von vier Wochen eine Chemotherapie (einschließlich Thalidomid oder Ketoconazol), innerhalb von sechs Wochen Nitrosoharnstoffe oder innerhalb von acht Wochen nach der Aufnahme eine Antikörpertherapie erhalten.
  2. Der Patient hat innerhalb von vier Wochen nach der Einschreibung eine Strahlentherapie oder Samarium-153 oder innerhalb von 12 Wochen nach der Einschreibung Strontium-89 erhalten.
  3. Der Patient hat sich nicht von allen schwerwiegenden toxischen Wirkungen einer früheren Chemotherapie oder Strahlen- oder Antikörpertherapie erholt.
  4. Der Patient erhielt innerhalb von vier Wochen nach Einschreibung eine Behandlung mit Flutamid oder innerhalb von sechs Wochen nach Einschreibung Nilutamid oder Bicalutamid.
  5. Der Patient hatte innerhalb von vier Wochen nach der Aufnahme eine größere Operation.
  6. Der Patient hat in der Vorgeschichte allergische Reaktionen auf Antidiarrhoika oder Antiemetika, die zusammen mit dem Studienmedikament verabreicht werden sollen (siehe Abschnitt 5.1.4.1).
  7. Der Patient hat in der Vorgeschichte schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf Mitoxantron oder andere mit Polysorbat 80 formulierte Mittel.
  8. Patienten mit signifikanter atherosklerotischer Erkrankung, wie definiert durch: a) Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten nach Einschreibung, unkontrollierte/instabile Angina pectoris oder elektrokardiographische Anzeichen einer akuten Ischämie b) klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmien, c) symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz d) signifikante Überleitungsstörungen: AV-Blöcke 2. oder 3. Grades, bifaszikulärer Block (definiert als linksanteriorer Hemiblock bei Vorliegen eines Rechtsschenkelblocks), e) Claudicatio-limitierende Aktivität und f) Vorgeschichte von zerebrovaskulären Ereignissen innerhalb des letzten Jahres (einschließlich TIA)
  9. Patienten, die eine kumulative Doxorubicin-Dosis von > entsprechend 180 mg/m^2 erhalten haben.
  10. Patienten mit Diabetes mellitus, die Insulin benötigen, oder solche, die seit mehr als 5 Jahren eine pharmakologische Intervention gegen Diabetes mellitus benötigen
  11. Der Patient hat unkontrollierte Hirnmetastasen oder eine Erkrankung des zentralen Nervensystems.
  12. Der Patient hat eine periphere Neuropathie >/= Grad 2 (gemäß NCI CTC v.2).
  13. Der Patient hat eine unkontrollierte interkurrente Erkrankung (z. B. aktive Infektion).
  14. Der Patient hat eine andere schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, eine Einverständniserklärung nach Aufklärung abzugeben oder die Behandlung gemäß diesem Protokoll abzuschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bortezomib + Mitoxantron

Bortezomib-Anfangsdosis von 1,4 mg/m^2, vier wöchentliche intravenöse Injektionen (an den Tagen 1, 8, 15 und 22) über acht 5-Wochen-Zyklen.

Mitoxantron-Anfangsdosis von 3 mg/m^2, vier wöchentliche intravenöse Injektionen (an den Tagen 1, 8, 15 und 22) über acht 5-Wochen-Zyklen.

Anfangsdosis von 3 mg/m^2, vier wöchentliche intravenöse Injektionen (an den Tagen 1, 8, 15 und 22) über acht 5-wöchige Zyklen.
Anfangsdosis von 1,4 mg/m^2, vier wöchentliche intravenöse Injektionen (an den Tagen 1, 8, 15 und 22) über acht 5-Wochen-Zyklen.
Andere Namen:
  • Velcade
  • MLN341
  • LDP-341

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Novantron (Mitoxantron) in Kombination mit PS-341 (Bortezomib)
Zeitfenster: Kontinuierliche Neubewertungsmethode mit jedem 5-Wochen-Zyklus
Eine Einzelgang-MTD ist definiert als die Dosisstufe, bei der die Wahrscheinlichkeit einer mittleren Toxizitätsgrenze für die spätere Dosis am nächsten bei 25 % liegt.
Kontinuierliche Neubewertungsmethode mit jedem 5-Wochen-Zyklus

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Aktivität des biochemischen Ziels des Arzneimittels, des 20S-Proteasoms, in peripheren weißen Blutkörperchen
Zeitfenster: 7 Jahre
7 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arlene Siefker-Radtke, MD, UT M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. März 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. April 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mitoxantron (Novantron)

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