- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02021825
Wirksamkeit und Sicherheit von Mitoxantron bei Patienten mit refraktärer Neuromyelitis optica und Spektrumsstörungen
19. Dezember 2013 aktualisiert von: Xuanwu Hospital, Beijing
Das Behandlungsprotokoll bestand aus intravenösen Infusionen von 12 mg/m2 MITO alle 3 Monate über 2 Jahre.
Die Dosierung wurde den Nebenwirkungen angepasst.
Die neurologische Beurteilung einschließlich der Bestimmung des Expanded Disability Status Scale (EDSS)-Scores und augenärztliche Untersuchungen wurden alle 3 Monate und während der Rezidive durchgeführt.
Durchflusszytometrische Analyse, Gehirn- und Rückenmarks-MRT wurden zu Studienbeginn sowie nach 6, 12, 18 und 24 Monaten durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Huiqing Dong, Doctor
- Telefonnummer: +86-18611786966
- E-Mail: shshtt@sina.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zheng Liu, Doctor
- Telefonnummer: +86-13910320552
- E-Mail: lzwcy2003@aliyun.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100053
- Rekrutierung
- Department of Neurology, Xuanwu Hospital, Capital Medical University
-
Kontakt:
- Zheng Liu, Doctor
- Telefonnummer: 0086-13910320552
- E-Mail: lzwcy2003@aliyun.com
-
Hauptermittler:
- Huiqing Dong, Doctor
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 53 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rezidivierende longitudinale Myelitis (> 3 Segmente der Rückenmarksbeteiligung laut MRT) mit oder ohne rezidivierende ON (unilateral oder bilateral), aber mit normalem Gehirn-MRT und positivem serologischem NMO-IgG-Antikörper.
- Rezidivierende longitudinale Myelitis (>3 Segmente Rückenmarksbeteiligung im MRT) mit oder ohne räumlich begrenzter Hirnläsion und positivem serologischem NMO-IgG-Antikörper.
- NMO, erfüllt Wingerchuk 2006 Kriterien für NMO.
- Der Patient hatte in den 12 Monaten vor Beginn der Mitoxantron-Therapie mindestens 2 Schübe trotz Immuntherapien mit Kortikosteroiden, Interferon beta, Azathioprin, Cyclophosphamid, Cyclosporin A, Mycophenolatmofetil oder einer Kombination dieser Arzneimittel
- Erweiterter Behinderungsstatus Score 3-8.
- Normalbereich für die Anzahl der weißen Blutkörperchen (mehr als 4 × 109/l), die Anzahl der Neutrophilen (mehr als 2 × 109/l) und die Anzahl der Blutplättchen (mehr als 100 × 109/l).
Ausschlusskriterien:
- Herzrisikofaktoren (z. B. Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte und linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %
- Systemische Erkrankungen wie Lupus, Sjögren-Syndrom, Anti-Phospholipid-Antikörper-Syndrom, Sarkoidose, rheumatoide Arthritis oder Vitamin-B12-Mangel
- Vorherige Behandlung mit Mitoxantron oder Anthrazyklinen
- Schwanger oder planen, schwanger zu sein
- Patienten mit schweren Lebererkrankungen (WHO-Grad 4)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: MITO, jährliche Schubrate, Sicherheit
Bei Patienten mit refraktärer NMO im Alter von 18 bis 55 Jahren wurde die Anfangsdosis von 12 mg/m2 Mitoxantron über einen Zeitraum von 5 Tagen alle 3 Monate für 2 Jahre verabreicht (insgesamt acht Zyklen).
Die Anfangsdosis wurde auf 9 mg/m2 reduziert, wenn die Zahl der weißen Blutkörperchen vor der Infusion 3,0–3,99 betrug
×109/l und auf 6 mg/m2, wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen 2,0–2,99 ×109/l betrug.
Keine Infusion, wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen weniger als 2,0 × 109/l beträgt.
Bei nicht hämatologischen toxischen Wirkungen der WHO-Grade 2-3 wurde die Anfangsdosis auf 10 mg/m2 reduziert.
Die nachfolgende Dosis nach 3 Monaten wurde auf 10 mg/m2 bei Infektionen reduziert, die innerhalb von 3 Wochen nach einer vorherigen Infusion auftraten, begleitet von einer Anzahl weißer Blutkörperchen unter 2 × 109/l, oder auf 8 mg/m2 bei Infektionen, die von weißen begleitet wurden -Blutzellenzahl von weniger als 1×109/L.
|
Das Behandlungsprotokoll bestand aus intravenösen Infusionen von 12 mg/m2 MITO alle 3 Monate über 2 Jahre.
Die Dosierung wurde den Nebenwirkungen angepasst.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
jährliche Schubrate (ARR)
Zeitfenster: ein Jahr
|
ARR ist definiert als die Anzahl bestätigter Schübe in einem Jahr.
Als Parameter für die Wirksamkeit wurde die Anzahl der jährlichen Schubraten verwendet und zwischen der Behandlung mit Premitoxantron und der Behandlung mit Postmitoxantron während der Nachbeobachtungszeit verglichen.
|
ein Jahr
|
EDSS
Zeitfenster: sechs Monate
|
Die Ergebnisse der Expanded Disability Status Scale (EDSS) wurden als Wirksamkeitsparameter verwendet und während der Nachbeobachtungszeit zwischen der Behandlung mit Premitoxantron und der Behandlung mit Postmitoxantron verglichen.
|
sechs Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen in LVEF
Zeitfenster: sechs Monate
|
- Beurteilung der Herzfunktion: Veränderungen der LVEF durch transthorakale Echokardiographie und Bestimmung kardialer Nebenwirkungen durch EKG und durch Messung von CK-MB, Troponin und BNP.
|
sechs Monate
|
Anzahl der Blutkörperchen
Zeitfenster: drei Monate
|
- Beurteilung des hämatologischen Systems: Regelmäßige Kontrolle des Blutbildes.
Gegebenenfalls Markpunktion erwägen.
|
drei Monate
|
Durchflusszytometrische Analyse
Zeitfenster: sechs Monate
|
Es wurde eine Immunfluoreszenzfärbung von Vollblutproben der Blutentnahme unter Verwendung von Antikörpern gegen CD3/CD4/CD8/CD19/CD20/CD56 mit Isotypkontrollen durchgeführt, gefolgt von der Lyse der roten Blutkörperchen und der sofortigen Erfassung und Analyse durch Durchflusszytometrie.
|
sechs Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Huiqing Dong, Doctor, Department of Neurology, Xuanwu Hospital, Capital Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hartung HP, Gonsette R, Konig N, Kwiecinski H, Guseo A, Morrissey SP, Krapf H, Zwingers T; Mitoxantrone in Multiple Sclerosis Study Group (MIMS). Mitoxantrone in progressive multiple sclerosis: a placebo-controlled, double-blind, randomised, multicentre trial. Lancet. 2002 Dec 21-28;360(9350):2018-25. doi: 10.1016/S0140-6736(02)12023-X.
- Neuhaus O, Kieseier BC, Hartung HP. Therapeutic role of mitoxantrone in multiple sclerosis. Pharmacol Ther. 2006 Jan;109(1-2):198-209. doi: 10.1016/j.pharmthera.2005.07.002. Epub 2005 Aug 10.
- Kim SH, Kim W, Park MS, Sohn EH, Li XF, Kim HJ. Efficacy and safety of mitoxantrone in patients with highly relapsing neuromyelitis optica. Arch Neurol. 2011 Apr;68(4):473-9. doi: 10.1001/archneurol.2010.322. Epub 2010 Dec 13.
- Weinstock-Guttman B, Ramanathan M, Lincoff N, Napoli SQ, Sharma J, Feichter J, Bakshi R. Study of mitoxantrone for the treatment of recurrent neuromyelitis optica (Devic disease). Arch Neurol. 2006 Jul;63(7):957-63. doi: 10.1001/archneur.63.7.957.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2009
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. September 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Dezember 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Dezember 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
27. Dezember 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Dezember 2013
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Mitoxantron
Andere Studien-ID-Nummern
- MITONMO
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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