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Mitoxantron und Clofarabin zur Behandlung von rezidivierendem NHL oder akuter Leukämie (MITCL)

24. Oktober 2022 aktualisiert von: New York Medical College

Eine Pilotstudie zu Mitoxantron in Kombination mit Clofarabin (MITCL) bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen (CAYA) mit refraktärer/rezidivierter akuter Leukämie oder hochgradigem Non-Hodgkin-Lymphom

Die Kombination von Mitoxantron und Clofarabin als Reinduktionstherapie ist sicher, gut verträglich und wirksam bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit refraktärer/rezidivierter akuter Leukämie mit geringem Risiko und hochgradigem Non-Hodgkin-Lymphom (NHL).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Valhalla, New York, Vereinigte Staaten, 10595
        • New York Medical College
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
        • Levine Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 30 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alter ≤ 30,99 Jahre

Krankheitsstatus (Teil A - Sicherheitsphase)

  • ALL bei 1., 2. oder 3. Rückfall ODER primärem Induktionsversagen.
  • AML beim 1., 2. oder 3. Rückfall ODER primärem Induktionsversagen.
  • T-oder B - Lymphoblastisches Lymphom (T-LBL, B-LBL); Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) oder Burkitt-Lymphom/Leukämie bei 1., 2. oder 3. Rückfall ODER primärem Induktionsversagen.

5.1.2.2 (Teil B - Wirksamkeitsphase)

  • ALL bei 2. oder 3. Rezidiv ODER primärem Induktionsversagen.
  • AML bei 2. oder 3. Rezidiv ODER primärem Induktionsversagen.
  • T-oder B - Lymphoblastisches Lymphom (T-LBL, B-LBL); Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) oder Burkitt-Lymphom/Leukämie bei 1., 2. oder 3. Rückfall ODER primärem Induktionsversagen.

Angemessene Nierenfunktion definiert als:

- Normales Serum-Kreatinin basierend auf dem Alter oder Kreatinin-Clearance > 60 ml/min oder > 60 ml/min/1,73 m2 oder eine äquivalente glomeruläre Filtrationsrate von Radioisotopen (GFR), wie durch den institutionellen Normalbereich bestimmt.

Angemessene Leberfunktion definiert als:

  • Direktes Bilirubin < 1,5 der oberen Normgrenze (ULN) für das Alter und SGOT (AST) oder SGPT (ALT) < 3 x ULN

Angemessene Herzfunktion definiert als:

  • Verkürzungsfraktion > 27 % laut Echokardiogramm oder
  • Ejektionsfraktion von > 50 % laut Radionuklid-Angiogramm oder Echokardiogramm.

Performanz Status

  • Für Patienten im Alter von 1-16 Jahren Lansky-Score von ≥60.
  • Für Patienten > 16 Jahre Karnofsky-Score von ≥ 60.

Negativer Urin-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter.

Vorherige Therapie – Patienten sind berechtigt, wenn sie in der Vergangenheit mit Clofarabin, Mitoxantron oder einer Kombination aus beidem behandelt wurden. Die maximale lebenslange kumulative frühere Anthrazyklin-Dosis sollte jedoch eine Doxorubicin-Äquivalentdosis von 450 mg/m2 nicht überschreiten (siehe Tabelle 1). Bei Patienten, die vor Studieneintritt mehr als ein Anthracyclin erhalten haben, sollte die kumulative Dosis jedes einzelnen Wirkstoffs in ein Doxorubicin-Äquivalent umgerechnet und addiert werden (z Doxorubicin-Dosisäquivalent von 358,6 mg/m2 (200 mg/m2 x 0,833 + 48 mg/m2 x 4).

Tabelle 1. Anthrazyklin-Umwandlungsmittel Umrechnungsfaktor in Doxorubicin-Dosis Doxorubicin Multiplizieren Sie die Gesamtdosis x 1 Daunorubicin Multiplizieren Sie die Gesamtdosis x 0,833 Idarubicin Multiplizieren Sie die Gesamtdosis x 5 Mitoxantron Multiplizieren Sie die Gesamtdosis x 4

Einverständniserklärung

- Patienten oder der gesetzlich ermächtigte Vormund des Patienten müssen vollständig über ihre Krankheit und den Untersuchungscharakter dieses Protokolls (einschließlich vorhersehbarer Risiken und möglicher Nebenwirkungen) informiert werden und eine Einverständniserklärung gemäß den vom U.S. Department of Gesundheit und menschliche Dienste.

Ausschlusskriterien:

Patienten mit vorheriger myeloablativer allogener Stammzelltransplantation <3 Monate vor der vorgeschlagenen Aufnahme in die Studie und/oder aktiver akuter GVHD ≥ Grad II oder ausgedehnter chronischer GVHD.

Frauen, die schwanger sind (positives HCG) oder stillen.

Karnofsky < 60 % oder Lansky < 60 %, wenn Sie jünger als 16 Jahre sind.

Alter > 30,99 Jahre.

Patienten mit aktiver ZNS-Erkrankung.

Jeder Patient mit unkontrollierter Infektion vor Studieneintritt.

Patienten mit Down-Syndrom sind ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Mitoxantron/Clofarabin
Clofarabin Dosiseskalation ab 20 mg/m2/d Tage 1-5 Mitoxantron 12 mg/m2/d Tage 3-6. Rituximab bei Patienten mit CD20+-Krankheit nur 375 mg/m2 Tag 1, 8, 15. IT Depocyt 35 oder 50 mg/Dosis Tag 1 pro Zyklus. IT ARA-C bei Kindern < 3 Jahren altersabhängige Dosierung.
Andere Namen:
  • Novantron
Dosissteigerung von Clofarabin
Andere Namen:
  • Evoltra
  • Clolar™
  • NSC-Nr. 606.869
  • IND-Nr. 73.789

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MTD bestimmen
Zeitfenster: 100 Tage
2.1 Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und/oder tolerierbaren Dosis ansteigender Dosen von Clofarabin, beginnend von 20 mg/m2/Tag bis 40 mg/m2/Tag von Tag 1 bis Tag 5 in Kombination mit Mitoxantron 12 mg/m2/Tag am Tag 3-6 als Reinduktionstherapie für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit refraktärer/rezidivierter akuter Leukämie mit geringem Risiko oder hochgradigem NHL.
100 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwortrate
Zeitfenster: 1 Jahr
Bestimmung der vollständigen und partiellen Gesamtansprechrate (OR) der Kombination von Mitoxantron und Clofarabin als Reinduktionstherapie für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit refraktärer/rezidivierter akuter Leukämie oder hochgradigem NHL.
1 Jahr
Überwachung auf minimale Resterkrankung
Zeitfenster: 1 Jahr
Bestimmung des Prozentsatzes der minimalen Resterkrankung (MRD) im peripheren Blut nach Reinduktion mit einer Reinduktionstherapie mit Mitoxantron und Clofarabin.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute lymphatische Leukämie

Klinische Studien zur Mitoxantron

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