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Management der Myelomeningozele-Studie (MOMS) (MOMS)

Randomisierte Studie zur Reparatur der Myelomeningozele

Spina bifida (Myelomeningozele) ist ein komplexer Geburtsfehler, bei dem ein Teil des Rückenmarks nicht vollständig entwickelt ist. Die darüber liegenden Knochen und Haut sind unvollständig ausgebildet und der unterentwickelte Bereich des Rückenmarks liegt an der Oberfläche des Rückens frei. Spina bifida-Defekte werden kurz nach der Geburt geschlossen, um weitere Schäden am Rückenmark und den Nerven zu verhindern. Die Management of Myelomeningocele Study (MOMS) ist eine Forschungsstudie, die zwei Ansätze zur Behandlung von Babys mit Spina bifida vergleicht: Operation vor der Geburt (pränatale Operation) und den Standardverschluss, Operation nach der Geburt (postnatale Operation).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Seit 1997 wurde bei mehr als 200 Föten eine Myelomeningozele in utero durch eine offene maternal-fötale Operation verschlossen. Vorläufige klinische Beweise deuten darauf hin, dass dieses Verfahren die Inzidenz eines Shunt-abhängigen Hydrozephalus reduziert und eine normalere Konfiguration des Kleinhirns und des Hirnstamms wiederherstellt. Die klinischen Ergebnisse pränataler Myelomeningozele-Operationen basieren jedoch auf Vergleichen mit historischen Kontrollen und untersuchen nur die Wirksamkeit, nicht die Sicherheit. MOMS wird feststellen, ob die intrauterine Reparatur der fetalen Myelomeningozele in der 19. bis 25. Schwangerschaftswoche die Ergebnisse im Vergleich zur postnatalen Standardreparatur verbessert. Zu den bewerteten Endpunkten gehören Tod, die Notwendigkeit eines ventrikulären Dekompressions-Shunts nach einem Lebensjahr und die neurologische Funktion im Alter von 30 Monaten.

Einhundertdreiundachtzig Frauen, deren Feten Spina bifida hatten, wurden in die Studie aufgenommen und randomisiert, um sich entweder einer pränatalen Operation oder einer postnatalen Operation zu unterziehen. Nach einem zentralen Screening-Prozess, der eine Überprüfung der Krankenakte beinhaltete, erhielten alle Frauen eine umfassende Grunduntersuchung, die Ultraschall, MRT, körperliche Untersuchung, Bewertung der Sozialarbeit, psychologisches Screening und Aufklärung über Spina bifida und pränatale Chirurgie umfasste.

Für Frauen, die nach dem zentralen Screening-Prozess in Frage kamen, wurden alle Screening-, Operations- und Nachsorgeuntersuchungen in einem der drei MOMS-Zentren durchgeführt. Die Mutter, falls geeignet, und ihre Begleitperson reisten (auf Kosten der Studie) zum Screening und zur Randomisierung zum MOMS-Zentrum.

Frauen, denen eine vorgeburtliche Operation zugewiesen wurde, wurden innerhalb von 1 bis 3 Tagen nach ihrer Randomisierung für eine Operation angesetzt. Sie blieben in der Nähe des MOMS-Zentrums, bis sie geliefert wurden. Frauen in der postnatalen Gruppe reisten zurück zu ihrem zugewiesenen MOMS-Zentrum, um zu entbinden. Beide Gruppen brachten ihre Babys etwa in der 37. Schwangerschaftswoche per Kaiserschnitt zur Welt. Bei Babys, die von Frauen in der postnatalen Operationsgruppe geboren wurden, wurden ihre Spina bifida-Defekte geschlossen, als sie medizinisch stabil waren, normalerweise innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt.

Kinder und ihre Eltern kehrten im Alter von 1 Jahr und 2 ½ Jahren zur Nachuntersuchung in ihr zugewiesenes MOMS-Zentrum zurück. Bewertet wurden Motorik, Entwicklungsfortschritt, Blasen-, Nieren- und Gehirnentwicklung.

Die Kinder wurden gebeten, für einen zusätzlichen Folgebesuch (MOMS2) im Alter zwischen 6 und 10 Jahren zurückzukehren. Diese Nachsorge soll feststellen, ob Kinder, die vor der Geburt operiert wurden, bessere gesundheitliche und geistige Ergebnisse haben und unabhängiger leben und im täglichen Leben sicherer und angemessener funktionieren als Kinder, die die Operation nach der Geburt erhalten haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

183

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California at San Francisco
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • The Children's Hospital of Philadelphia
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Schwangere Frauen, die einen Fötus tragen, bei dem Myelomeningozele diagnostiziert wurde
  • Myelomeningocele-Läsion, die nicht höher als T1 und nicht niedriger als S1 beginnt, mit vorhandenem Rautenhirnbruch
  • Gestationsalter bei Randomisierung von 19 Wochen 0 Tage bis 25 Wochen 6 Tage
  • Normaler Karyotyp
  • Einlingsschwangerschaft
  • Einwohner der Vereinigten Staaten
  • Kann zur Studienbewertung, zu Verfahren und zu Besuchen zum Studienzentrum reisen (wenn es für pränatale Operationen randomisiert wird, muss es bis zur Entbindung in der Nähe des Zentrums bleiben)
  • Begleitperson reisen und beim Teilnehmer bleiben

Ausschlusskriterien

  • Mütterlicher insulinabhängiger Schwangerschaftsdiabetes
  • Kurzer oder insuffizienter Gebärmutterhals oder Cerclage
  • Placenta praevia
  • Body-Mass-Index von 35 oder mehr
  • Frühere Spontangeburt vor 37 Wochen
  • Mütterlicher HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Status positiv
  • Uterusanomalie
  • Gesundheitszustand der Mutter, der eine Kontraindikation für eine Operation oder Vollnarkose darstellt
  • Andere fetale Anomalie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe Pränatale Chirurgie
Fetale Operation zum Schließen eines Spina bifida-Defekts vor der 26. Schwangerschaftswoche mit Entbindung per Kaiserschnitt in etwa der 37. Schwangerschaftswoche.
Fetale Operation zur Reparatur eines Spina-Bifida-Defekts, die vor der 26. Schwangerschaftswoche mit Entbindung durch Kaiserschnitt in etwa der 37. Schwangerschaftswoche durchgeführt wird.
Aktiver Komparator: Gruppe für postnatale Chirurgie
Postnataler Standardverschluss des Spina bifida-Defekts, wenn das Baby medizinisch stabil ist, normalerweise innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt durch Kaiserschnitt.
Postnataler chirurgischer Standardverschluss des Spina-bifida-Defekts

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kindstod oder Notwendigkeit eines ventrikulären Shunts bis zum 1. Lebensjahr
Zeitfenster: 12 Monate alt
12 Monate alt
Bayley Scales of Infant Development MDI und der Unterschied zwischen dem funktionellen und anatomischen Läsionsniveau im Alter von 30 Monaten
Zeitfenster: 30 Monate alt

Der individuelle Ergebniswert ist die Summe der folgenden Punkte:

  1. Rang für den Bayley-Score, der aus dem standardisierten Score der Bayley Scales of Infant Development Mental Development Index für jedes Kind im Alter von 30 Monaten erstellt wurde. Todesfälle hatten die niedrigste Punktzahl von 0, niedriger als die niedrigste standardisierte Punktzahl von 49. Die Ergebnisse wurden dann von 1 bis 182 eingestuft (1 ist am schlechtesten, 182 ist am besten).
  2. Der Rang für den Unterschied zwischen den anatomischen und funktionellen Läsionsebenen der Wirbelsäule wurde durch eine einfache Röntgenaufnahme erzeugt, die beim Besuch nach 12 Monaten für die anatomische Ebene und die körperliche Untersuchung nach 30 Monaten für die funktionelle Ebene erhalten wurde. Die Differenz zwischen den beiden wurde berechnet, wobei eine positive Differenz bedeutet, dass das Kind besser funktioniert als aufgrund der Höhe seiner Läsion erwartet. Todesfälle erhielten die niedrigste Punktzahl von -25, niedriger als alle anderen möglichen Unterschiede. Die Unterschiede wurden dann von 1 bis 182 eingestuft (1 ist am schlechtesten, 182 ist am besten).

Für die Gesamtpunktzahl ist 2 die schlechteste und 364 die beste.

30 Monate alt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die bei der Prüfung selbstständig gehen
Zeitfenster: 30 Monate alt
30 Monate alt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Mai 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • U01HD041665 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U01HD068541 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U01HD41666 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NICHD)
  • U01HD41667 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NICHD)
  • U01HD41669 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NICHD)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Der Datensatz wird nach Abschluss und Veröffentlichung der Hauptanalysen gemäß der NIH-Richtlinie geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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