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Vergleich von Sulindac, Aspirin und Ursodiol zur Vorbeugung von Darmkrebs

27. Juli 2012 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-II-Studie zu kolorektalem ACF-Screening, Regression und Prävention bei Teilnehmern mit hohem Risiko

BEGRÜNDUNG: Eine Chemopräventionstherapie ist der Einsatz bestimmter Medikamente, um zu versuchen, die Entwicklung oder das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern. Es ist noch nicht bekannt, ob Sulindac, Aspirin oder Ursodiol bei der Vorbeugung von Darmkrebs wirksamer sind.

ZWECK: Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht, wie gut Sulindac im Vergleich zu Aspirin oder Ursodiol bei der Vorbeugung von Darmkrebs wirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die prozentuale Veränderung der kolorektalen aberranten Kryptenherde (ACF) bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Darmkrebs oder einem hohen Risiko für Darmkrebs, wenn sie mit Sulindac vs. Aspirin vs. Ursodiol behandelt werden.
  • Bestimmen Sie die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Medikamente in Bezug auf die Fähigkeit, bei diesen Patienten eine Regression bestehender kolorektaler ACF zu verursachen und die Entwicklung neuer ACF zu verhindern.

ÜBERBLICK: Dies ist eine teilweise verblindete, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie. Die Patienten werden nach kolorektalen Neoplasien (Adenom vs. Karzinom) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von vier Behandlungsarmen zugeteilt.

  • Arm I: Die Patienten erhalten zweimal täglich orales Sulindac.
  • Arm II: Die Patienten erhalten einmal täglich orales Aspirin.
  • Arm III: Die Patienten erhalten dreimal täglich orales Ursodiol.
  • Arm IV: Die Patienten erhalten zweimal täglich ein orales Sulindac-Placebo. In allen Armen wird die Behandlung ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität über 12 Monate fortgesetzt.

Die Patienten werden zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung einer Koloskopie unterzogen.

Die Patienten werden 2 Monate nach Ende der Behandlung nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 172 Patienten (43 pro Behandlungsarm) mit einer Vorgeschichte von Darmkrebs oder Adenomen werden für diese Studie aufgenommen. Insgesamt 20 zusätzliche Patienten ohne erhöhtes Risiko für kolorektale Neoplasien werden für diese Studie aufgenommen, aber nicht randomisiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
        • M.D. Anderson Cancer Center at University of Texas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 40-80 Jahren
  2. mit >5 kolorektalem ACF und einer Vorgeschichte von kolorektalem Karzinom, definiert als Dukes A/B1-Karzinom innerhalb von 5 Jahren nach Eintritt, oder einem beliebigen Stadium von kolorektalem Karzinom, wenn mindestens 5 Jahre nach der chirurgischen Resektion (86 Probanden)
  3. mit >5 kolorektalem ACF und kürzlich/aktuell aufgetretenen kolorektalen Adenomen, die als eines der folgenden definiert sind: ein adenomatöser Polyp >1 cm oder zwei oder mehr adenomatöse Polypen jeder Größe oder ein adenomatöser Polyp jeder Größe und eine dokumentierte adenomatöse Vorgeschichte Polypen (86 Probanden)
  4. Kein erhöhtes Risiko für Darmkrebs oder Adenome (20 Probanden)
  5. Die Probanden dürfen Nasonex verwenden, alle anderen nasalen Steroide sind jedoch verboten. Die Probanden können zu Nasonex wechseln, müssen jedoch die frühere Verwendung von nasalen Steroiden für mindestens 30 Tage vor der Randomisierung der Studie eingestellt haben.
  6. Wenn die Teilnehmerin weiblich und im gebärfähigen Alter ist, muss sie zustimmen, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden, und muss innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben
  7. Keine Verwendung von Prüfsubstanzen innerhalb der letzten 3 Monate oder nach Ermessen des medizinischen Monitors
  8. Das Subjekt darf mit der Randomisierung fortfahren, solange alle der folgenden Laborkriterien bei der Ausgangsbewertung erfüllt sind: Hgb > 10,0 g/dl, Thrombozytenzahl > 100.000/ul; WBC > 3.000/ul; ALT < 2 x Obergrenze des Normalwerts; AST < 2 x Obergrenze des Normalwerts und Gesamtbilirubin < 1,5 mg/100 ml.
  9. Patienten, die Hormonmodulatoren wie Tamoxifen oder Arimidex benötigen, können sich anmelden, sofern sie alle oben genannten Zulassungskriterien erfüllen

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Diagnose von FAP, hereditärem nicht-polypösem Dickdarmkrebs (HNPCC) oder entzündlicher Darmerkrankung
  2. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen COX-2-Hemmer, Sulfonamide, NSAIDs, Salicylate oder Ursodeoxycholsäure
  3. Die Verwendung von NSAIDs, einschließlich Aspirin, in beliebiger Dosis während der sechs Monate vor Studieneintritt erfordert eine dreimonatige Auswaschphase vor der Eignung, beginnend mit dem Zeitpunkt der letzten Dosis. Die Teilnehmer müssen vor Beginn der Studie drei Monate lang keine NSAIDs mehr einnehmen. Personen, die kardioprotektives Aspirin in irgendeiner Dosis einnehmen, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  4. Endoskopisch dokumentierte gastroduodenale Geschwüre in der Anamnese würden einen Patienten von der Teilnahme an der Studie ausschließen
  5. Bekannte Unfähigkeit, an den geplanten Folgetests teilzunehmen.
  6. Signifikante medizinische oder psychiatrische Probleme, die den Patienten nach Meinung des Hauptprüfarztes zu einem schlechten Protokollkandidaten machen würden.
  7. „Inakzeptables klinisches Risiko“, um fortzufahren (basierend auf den subklinischen Entdeckungen, die durch Koloskopie und Biopsien zu Studienbeginn gemacht wurden).
  8. Der Patient hat sich einer totalen Kolektomie unterzogen
  9. Der Patient hat innerhalb der letzten 6 Monate nach Randomisierung in die Studie eine Chemotherapie erhalten. Die topische Chemotherapie wird von Fall zu Fall beurteilt. Jede Vorgeschichte einer Becken- oder Rektalstrahlentherapie schließt einen Patienten von der Teilnahme aus.
  10. Vorgeschichte eines invasiven Karzinoms in den letzten fünf Jahren (außer Patienten mit Dukes A/B1-Karzinom innerhalb von 5 Jahren nach Eintritt oder jedem Stadium von Darmkrebs, wenn mindestens 5 Jahre nach der chirurgischen Resektion)
  11. Patienten mit Rektumkarzinom sind ausgeschlossen, mit Ausnahme der transanalen Exzision ohne Bestrahlung.
  12. Patienten mit akuter Lebererkrankung, ungeklärten Transaminasenerhöhungen oder Nierensteinen in der Vorgeschichte würden ausgeschlossen.
  13. Teilnehmer dürfen nicht in die Studie randomisiert werden, wenn einer der folgenden Laborwerte zu Studienbeginn berichtet wird: Hgb < 10,0 g/dl, Thrombozytenzahl < 100.000/ul; Leukozyten < 3.000/ul; ALT > 2 x Obergrenze des Normalwerts; AST > 2 x Obergrenze des Normalwerts und Gesamtbilirubin > 1,5 mg/100 ml.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm I Sulindac
Sulindac zweimal täglich oral einnehmen.
Die Patienten erhalten 12 Monate lang zweimal täglich orales Sulindac.
Andere Namen:
  • Clinoril
Aktiver Komparator: Arm II Aspirin
Orales Aspirin einmal täglich.
Die Patienten erhalten 12 Monate lang einmal täglich orales Aspirin.
Andere Namen:
  • ALS EIN
  • Aspirin
  • USA
Aktiver Komparator: Arm III Ursodiol
Orales Ursodiol dreimal täglich.
Die Patienten erhalten orales Ursodiol dreimal täglich für 12 Monate.
Andere Namen:
  • UDCA
  • Ursodesoxycholsäure
Placebo-Komparator: Arm IV: Sulindac-Placebo
Orales Sulindac-Placebo zweimal täglich.
Orales Sulindac-Placebo zweimal täglich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung bei kolorektalen ACF-Patienten, die mit Sulindac, Aspirin oder Ursodiol behandelt wurden
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Juni 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sulindac

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