- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00062023
Vergleich von Sulindac, Aspirin und Ursodiol zur Vorbeugung von Darmkrebs
Phase-II-Studie zu kolorektalem ACF-Screening, Regression und Prävention bei Teilnehmern mit hohem Risiko
BEGRÜNDUNG: Eine Chemopräventionstherapie ist der Einsatz bestimmter Medikamente, um zu versuchen, die Entwicklung oder das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern. Es ist noch nicht bekannt, ob Sulindac, Aspirin oder Ursodiol bei der Vorbeugung von Darmkrebs wirksamer sind.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht, wie gut Sulindac im Vergleich zu Aspirin oder Ursodiol bei der Vorbeugung von Darmkrebs wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die prozentuale Veränderung der kolorektalen aberranten Kryptenherde (ACF) bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Darmkrebs oder einem hohen Risiko für Darmkrebs, wenn sie mit Sulindac vs. Aspirin vs. Ursodiol behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Medikamente in Bezug auf die Fähigkeit, bei diesen Patienten eine Regression bestehender kolorektaler ACF zu verursachen und die Entwicklung neuer ACF zu verhindern.
ÜBERBLICK: Dies ist eine teilweise verblindete, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie. Die Patienten werden nach kolorektalen Neoplasien (Adenom vs. Karzinom) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von vier Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten zweimal täglich orales Sulindac.
- Arm II: Die Patienten erhalten einmal täglich orales Aspirin.
- Arm III: Die Patienten erhalten dreimal täglich orales Ursodiol.
- Arm IV: Die Patienten erhalten zweimal täglich ein orales Sulindac-Placebo. In allen Armen wird die Behandlung ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität über 12 Monate fortgesetzt.
Die Patienten werden zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung einer Koloskopie unterzogen.
Die Patienten werden 2 Monate nach Ende der Behandlung nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 172 Patienten (43 pro Behandlungsarm) mit einer Vorgeschichte von Darmkrebs oder Adenomen werden für diese Studie aufgenommen. Insgesamt 20 zusätzliche Patienten ohne erhöhtes Risiko für kolorektale Neoplasien werden für diese Studie aufgenommen, aber nicht randomisiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
- M.D. Anderson Cancer Center at University of Texas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 40-80 Jahren
- mit >5 kolorektalem ACF und einer Vorgeschichte von kolorektalem Karzinom, definiert als Dukes A/B1-Karzinom innerhalb von 5 Jahren nach Eintritt, oder einem beliebigen Stadium von kolorektalem Karzinom, wenn mindestens 5 Jahre nach der chirurgischen Resektion (86 Probanden)
- mit >5 kolorektalem ACF und kürzlich/aktuell aufgetretenen kolorektalen Adenomen, die als eines der folgenden definiert sind: ein adenomatöser Polyp >1 cm oder zwei oder mehr adenomatöse Polypen jeder Größe oder ein adenomatöser Polyp jeder Größe und eine dokumentierte adenomatöse Vorgeschichte Polypen (86 Probanden)
- Kein erhöhtes Risiko für Darmkrebs oder Adenome (20 Probanden)
- Die Probanden dürfen Nasonex verwenden, alle anderen nasalen Steroide sind jedoch verboten. Die Probanden können zu Nasonex wechseln, müssen jedoch die frühere Verwendung von nasalen Steroiden für mindestens 30 Tage vor der Randomisierung der Studie eingestellt haben.
- Wenn die Teilnehmerin weiblich und im gebärfähigen Alter ist, muss sie zustimmen, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden, und muss innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben
- Keine Verwendung von Prüfsubstanzen innerhalb der letzten 3 Monate oder nach Ermessen des medizinischen Monitors
- Das Subjekt darf mit der Randomisierung fortfahren, solange alle der folgenden Laborkriterien bei der Ausgangsbewertung erfüllt sind: Hgb > 10,0 g/dl, Thrombozytenzahl > 100.000/ul; WBC > 3.000/ul; ALT < 2 x Obergrenze des Normalwerts; AST < 2 x Obergrenze des Normalwerts und Gesamtbilirubin < 1,5 mg/100 ml.
- Patienten, die Hormonmodulatoren wie Tamoxifen oder Arimidex benötigen, können sich anmelden, sofern sie alle oben genannten Zulassungskriterien erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Diagnose von FAP, hereditärem nicht-polypösem Dickdarmkrebs (HNPCC) oder entzündlicher Darmerkrankung
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen COX-2-Hemmer, Sulfonamide, NSAIDs, Salicylate oder Ursodeoxycholsäure
- Die Verwendung von NSAIDs, einschließlich Aspirin, in beliebiger Dosis während der sechs Monate vor Studieneintritt erfordert eine dreimonatige Auswaschphase vor der Eignung, beginnend mit dem Zeitpunkt der letzten Dosis. Die Teilnehmer müssen vor Beginn der Studie drei Monate lang keine NSAIDs mehr einnehmen. Personen, die kardioprotektives Aspirin in irgendeiner Dosis einnehmen, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Endoskopisch dokumentierte gastroduodenale Geschwüre in der Anamnese würden einen Patienten von der Teilnahme an der Studie ausschließen
- Bekannte Unfähigkeit, an den geplanten Folgetests teilzunehmen.
- Signifikante medizinische oder psychiatrische Probleme, die den Patienten nach Meinung des Hauptprüfarztes zu einem schlechten Protokollkandidaten machen würden.
- „Inakzeptables klinisches Risiko“, um fortzufahren (basierend auf den subklinischen Entdeckungen, die durch Koloskopie und Biopsien zu Studienbeginn gemacht wurden).
- Der Patient hat sich einer totalen Kolektomie unterzogen
- Der Patient hat innerhalb der letzten 6 Monate nach Randomisierung in die Studie eine Chemotherapie erhalten. Die topische Chemotherapie wird von Fall zu Fall beurteilt. Jede Vorgeschichte einer Becken- oder Rektalstrahlentherapie schließt einen Patienten von der Teilnahme aus.
- Vorgeschichte eines invasiven Karzinoms in den letzten fünf Jahren (außer Patienten mit Dukes A/B1-Karzinom innerhalb von 5 Jahren nach Eintritt oder jedem Stadium von Darmkrebs, wenn mindestens 5 Jahre nach der chirurgischen Resektion)
- Patienten mit Rektumkarzinom sind ausgeschlossen, mit Ausnahme der transanalen Exzision ohne Bestrahlung.
- Patienten mit akuter Lebererkrankung, ungeklärten Transaminasenerhöhungen oder Nierensteinen in der Vorgeschichte würden ausgeschlossen.
- Teilnehmer dürfen nicht in die Studie randomisiert werden, wenn einer der folgenden Laborwerte zu Studienbeginn berichtet wird: Hgb < 10,0 g/dl, Thrombozytenzahl < 100.000/ul; Leukozyten < 3.000/ul; ALT > 2 x Obergrenze des Normalwerts; AST > 2 x Obergrenze des Normalwerts und Gesamtbilirubin > 1,5 mg/100 ml.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Arm I Sulindac
Sulindac zweimal täglich oral einnehmen.
|
Die Patienten erhalten 12 Monate lang zweimal täglich orales Sulindac.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Arm II Aspirin
Orales Aspirin einmal täglich.
|
Die Patienten erhalten 12 Monate lang einmal täglich orales Aspirin.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Arm III Ursodiol
Orales Ursodiol dreimal täglich.
|
Die Patienten erhalten orales Ursodiol dreimal täglich für 12 Monate.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Arm IV: Sulindac-Placebo
Orales Sulindac-Placebo zweimal täglich.
|
Orales Sulindac-Placebo zweimal täglich.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentuale Veränderung bei kolorektalen ACF-Patienten, die mit Sulindac, Aspirin oder Ursodiol behandelt wurden
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Antipyretika
- Antineoplastische Mittel
- Magen-Darm-Mittel
- Cholagoga und Choleretik
- Aspirin
- Ursodeoxycholsäure
- Sulindac
Andere Studien-ID-Nummern
- ID01-454
- P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- MDA-ID-01454 (Andere Kennung: UT MD Anderson Cancer Center)
- CDR0000304433 (Registrierungskennung: NCI PDQ)
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