- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00064025
Medroxyprogesteron bei der Behandlung von Patienten mit endometrioidem Adenokarzinom des Corpus uterine
Eine Phase-II-Pilotuntersuchung der Beziehung zwischen kurzfristiger Depo-Provera-Exposition (Medroxyprogesteronacetat) und morphologischen, biochemischen und molekularen Veränderungen beim primären endometrioiden Adenokarzinom des Uteruskorpus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Rezidivierendes Uteruskorpuskarzinom
- Uteruskorpuskrebs im Stadium I
- Uteruskorpuskrebs im Stadium II
- Uteruskorpuskrebs im Stadium III
- Uteruskorpuskrebs im Stadium IV
- Adenokarzinom des Endometriums
- Adenosquamöses Karzinom des Endometriums
- Endometriales endometrioides Adenokarzinom, Variante mit Plattenepitheldifferenzierung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Vergleich der Wirksamkeit von Medroxyprogesteron im Hinblick auf die Induktion einer histologischen Reaktion bei Patienten mit Progesteronrezeptor-positivem vs. Progesteronrezeptor-negativem Endometrioid-Adenokarzinom des Corpus uteri.
II. Bestimmen Sie die frühen und späten Veränderungen der Genexpression nach 72 Stunden und 21 Tagen bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt wurden.
III. Untersuchen Sie die Mechanismen rund um die dynamischen Veränderungen in Endometriumtumorzellen, indem Sie mögliche Korrelationen zwischen histologischer Reaktion, Steroidrezeptorstatus, immunhistochemischen Messungen von Wachstum und Apoptose und Genexpressionsprofilen bei mit diesem Medikament behandelten Patienten bestimmen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Pilotstudie.
Die Patientinnen erhalten etwa 3 Wochen vor der chirurgischen Hysterektomie einmal intramuskulär Medroxyprogesteron.
Bei einer Untergruppe von 15 Patienten wurde zu Studienbeginn, 72 Stunden nach der Medroxyprogesteron-Therapie und während der Operation für Genexpressions-Arrays Gewebe durch Pipettenbiopsie oder Kürettage entnommen.
Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate, 3 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19103
- Gynecologic Oncology Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch gesichertes primäres endometrioides Adenokarzinom des Corpus uteri
- Alle histologischen Grade und Stadien sind geeignet
Diagnose durch Kürettage oder Biopsie des Endometriums innerhalb der letzten 8 Wochen
- Der anfängliche Gewebeblock oder 16 ungefärbte Schnitte mit einer Dicke von 5 Mikron müssen verfügbar sein
- Leistungsstatus - GOG 0-3
- Keine Vorgeschichte von Thrombophlebitis oder thromboembolischen Erkrankungen
- Keine andere invasive bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre außer nicht-melanozytärem Hautkrebs
- Keine vorherige therapeutische Progesteron- oder Antiöstrogentherapie innerhalb von 3 Monaten vor der Diagnose
- Kein gleichzeitiges Aminoglutethimid
- Keine vorherige Krebsbehandlung, die eine Studientherapie ausschließen würde
- Kein gleichzeitiges Bosentan
- Kein gleichzeitiges Rifampin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Behandlung (Medroxyprogesteron)
Die Patientinnen erhalten etwa 3 Wochen vor der chirurgischen Hysterektomie einmal intramuskulär Medroxyprogesteron. Bei einer Untergruppe von 15 Patienten wurde zu Studienbeginn, 72 Stunden nach der Medroxyprogesteron-Therapie und während der Operation für Genexpressions-Arrays Gewebe durch Pipettenbiopsie oder Kürettage entnommen. |
Korrelative Studien
Gegeben IM
Andere Namen:
Unterziehe dich einer chirurgischen Hysterektomie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Histologische Reaktion bei Endometrium-Adenokarzinomen des Uteruskorpus, die Progesteronrezeptor-positiv sind, im Vergleich zu Progesteronrezeptor-negativ
Zeitfenster: Während der Hysterektomie, die 21-24 Tage nach Verabreichung von Depo-Provera erfolgt
|
Um das Vorhandensein einer histologischen Reaktion zu bestimmen, wurde der Objektträger der Ausgangsprobe mit dem Objektträger der passenden Hysterektomieprobe verglichen. Ein vollständiges histologisches Ansprechen wurde als Fehlen eines identifizierbaren Adenokarzinoms im Hysterektomie-Probenschnitt definiert. Ein partielles histologisches Ansprechen wurde subjektiv im Vorfeld der Studie definiert, basierend auf leicht modifizierten Kriterien von Wheeler et al. (Am J Surg Pathol 2007;31:988-98) als das Vorhandensein einer komplexen Proliferation von Drüsen, die die architektonischen Merkmale eines Adenokarzinoms beibehalten, aber mit Merkmalen der Sekretion, einer verminderten Kernschichtung oder dem Vorhandensein einer eosinophilen, squamösen oder muzinösen Metaplasie , wenn dies in der ursprünglichen Stichprobe fehlte. Ein vollständiges oder teilweises histologisches Ansprechen wurde bei der Analyse der Daten als histologisches Ansprechen betrachtet. Die PR-Positivität basiert auf einer Gesamtpunktzahl von >0,2 (vs. <=0,2). Gesamtpunktzahl basierend auf dem Produkt aus Färbungsintensität und Fläche. |
Während der Hysterektomie, die 21-24 Tage nach Verabreichung von Depo-Provera erfolgt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wechsel von der Vor- zur Nachbehandlung bei der Expression des Östrogenrezeptors (ER).
Zeitfenster: Während der Hysterektomie, die 21-24 Tage nach Verabreichung von Depo-Provera erfolgt
|
Die Expression basiert auf einem aggregierten Score basierend auf Immunhistochemie.
Die Färbeintensität wurde mit 1, 2 oder 3 bewertet; und die Färbefläche wurde als Prozentsatz (0–100%) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl ist das Produkt aus Färbeintensität und Fläche und reicht von 0 bis 3.
|
Während der Hysterektomie, die 21-24 Tage nach Verabreichung von Depo-Provera erfolgt
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Wechsel von der Vor- zur Nachbehandlung bei der Progestrogenrezeptor (PR)-Expression
Zeitfenster: Während der Hysterektomie, die 21-24 Tage nach Verabreichung von Depo-Provera erfolgt
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Die Expression basiert auf einem aggregierten Score basierend auf Immunhistochemie.
Die Färbeintensität wurde mit 1, 2 oder 3 bewertet; und die Färbefläche wurde als Prozentsatz (0–100%) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl ist das Produkt aus Färbeintensität und Fläche und reicht von 0 bis 3.
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Während der Hysterektomie, die 21-24 Tage nach Verabreichung von Depo-Provera erfolgt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Richard Zaino, Gynecologic Oncology Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neubildungen, komplex und gemischt
- Eierstocktumoren
- Endometriale Neubildungen
- Karzinom
- Adenokarzinom
- Karzinom, Endometrioid
- Karzinom, adenosquamös
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Verhütungsmittel, männlich
- Medroxyprogesteronacetat
- Medroxyprogesteron
Andere Studien-ID-Nummern
- GOG-0211 (ANDERE: CTEP)
- U10CA027469 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2012-02539 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CDR0000306440
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