- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00066378
Anastrozol mit oder ohne Gefitinib bei der Behandlung postmenopausaler Frauen mit metastasiertem oder lokal rezidivierendem Brustkrebs
Eine EORTC-randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-II-Studie mit Anastrozol (Arimidex) in Kombination mit ZD 1839 (Iressa) oder Placebo bei Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs
BEGRÜNDUNG: Östrogen kann das Wachstum von Brustkrebszellen stimulieren. Eine Hormontherapie mit Anastrozol kann Brustkrebs bekämpfen, indem sie die Östrogenproduktion reduziert. Gefitinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es die für ihr Wachstum notwendigen Enzyme blockiert. Die Kombination von Anastrozol mit Gefitinib kann möglicherweise mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Anastrozol mit oder ohne Gefitinib bei der Behandlung postmenopausaler Frauen mit metastasiertem oder lokal rezidivierendem Brustkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie die einjährige Antitumoraktivität von Anastrozol mit und ohne Gefitinib im Hinblick auf das progressionsfreie Überleben bei postmenopausalen Frauen mit metastasiertem oder lokal rezidivierendem fortgeschrittenem Brustkrebs.
- Vergleichen Sie die objektive Tumorreaktion und die Dauer der Tumorreaktion bei Patienten, die mit diesen Therapien behandelt werden.
- Vergleichen Sie das progressionsfreie Überleben von Patienten, die mit diesen Therapien behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die Sicherheit dieser Therapien bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach teilnehmendem Zentrum, dominanter Stelle der metastasierenden Erkrankung (nur Knochen vs. andere), vorheriger Chemotherapie (nein vs. ja), Stadium (metastasierend vs. lokal rezidivierend) und Messbarkeit (messbar vs. auswertbar) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten einmal täglich orales Anastrozol und orales Gefitinib.
- Arm II: Die Patienten erhalten einmal täglich orales Anastrozol und ein orales Placebo. In beiden Armen wird die Behandlung fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit beobachtet.
PROJEKTIERTE RECHNUNG: Für diese Studie werden insgesamt 108 Patienten (54 pro Behandlungsarm) rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Antwerpen, Belgien, B-2020
- Ziekenhuis Netwerk Antwerpen Middelheim
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Brussels, Belgien, 1000
- Institut Jules Bordet
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Wilrijk, Belgien, 2610
- Algemeen Ziekenhuis Sint-Augustinus
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Bordeaux, Frankreich, 33076
- Institut Bergonié
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Rouen, Frankreich, 76038
- Centre Henri Becquerel
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Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
- Netherlands Cancer Institute - Antoni van Leeuwenhoek Hospital
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Nijmegen, Niederlande, NL-6500 HB
- Universitair Medisch Centrum St. Radboud - Nijmegen
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Ljubljana, Slowenien, Sl-1000
- Institute of Oncology - Ljubljana
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Scotland
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Edinburgh, Scotland, Vereinigtes Königreich, EH4 2XU
- Edinburgh Cancer Centre at Western General Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigter Brustkrebs
- Radiologisch oder klinisch erkennbare metastatische oder lokal wiederkehrende Erkrankung
- Lokal fortgeschrittene Erkrankung bei älteren Patienten
- Nur Knochenmetastasen erlaubt
- Eine vorherige Tamoxifen-Therapie ist fehlgeschlagen
- Keine schnell fortschreitenden viszeralen Metastasen
- Keine unkontrollierten ZNS-Metastasen
Hormonrezeptorstatus:
- Östrogenrezeptor- und/oder Progesteronrezeptor-positiv
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- Postmenopausal
Sex
- Weiblich
Wechseljahrsstatus
Postmenopausal, definiert durch eines der folgenden:
- Natürliche Wechseljahre mit letzter Menstruation vor mehr als einem Jahr
- Strahlentherapieinduzierte Oophorektomie mit letzter Menstruation vor mehr als einem Jahr
- Chemotherapie-induzierte Menopause mit letzter Menstruation vor mehr als einem Jahr UND Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons und des luteinisierenden Hormons sowie Plasma-Östradiol deutlich im postmenopausalen Bereich
- Chirurgische Kastration
Performanz Status
- ECOG 0-2
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Nicht angegeben
Leber
- Bilirubin nicht größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Transaminasen nicht größer als das 2,5-fache des ULN
- Keine instabile oder unkompensierte Lebererkrankung
Nieren
- Keine instabile oder unkompensierte Nierenerkrankung
Herz-Kreislauf
- Keine instabile oder unkompensierte Herzerkrankung
Pulmonal
- Keine instabile oder unkompensierte Lungenerkrankung
Keine klinisch aktive interstitielle Lungenerkrankung
- Asymptomatische chronisch stabile radiologische Veränderungen sind zulässig
Andere
- Keine schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer ausreichend behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, nichtmelanozytärem Hautkrebs oder kontralateralem Brustkrebs
- Kein psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Umstand, der die Einhaltung der Studie und die Nachverfolgung ausschließen würde
- Keine ungelöste chronische Toxizität vom Grad 2 oder höher aufgrund einer früheren Krebstherapie
- Keine ungelöste Augenentzündung oder Infektion
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen Anastrozol oder Gefitinib oder einen ihrer sonstigen Bestandteile
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Kein vorheriges Trastuzumab (Herceptin)
- Keine gleichzeitige biologische Therapie
Chemotherapie
- Nicht mehr als eine Linie vorheriger Chemotherapie im adjuvanten oder metastasierten Setting
- Keine gleichzeitige Chemotherapie
Endokrine Therapie
- Mindestens 2 Jahre seit früheren Aromatasehemmern (z. B. Anastrozol, Letrozol oder Exemestan) im adjuvanten Setting
- Vorheriges Tamoxifen oder Fulvestrant im adjuvanten und/oder metastasierten Setting erlaubt
- Keine vorherigen Aromatasehemmer bei metastasierender Erkrankung
- Keine andere gleichzeitige Hormontherapie
Strahlentherapie
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie an einer Metastasenstelle
Operation
- Keine Operation während und innerhalb von 4 Tagen nach der letzten Gefitinib-Dosis
Andere
- Mindestens 30 Tage seit früheren Prüfpräparaten
- Keine vorherige Therapie mit antiepidermalem Wachstumsfaktor
- Keine vorherige Therapie mit dem vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (d. h. Tyrosinkinase-Inhibitor-Rezeptor)
Keine gleichzeitige Gabe eines der folgenden Arzneimittel:
- Phenytoin
- Carbamazepin
- Rifampin
- Phenobarbital
- Hypericum perforatum (Johanniskraut)
- Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate oder Behandlungen
- Keine andere gleichzeitige Krebsbehandlung
- Keine gleichzeitigen systemischen Retinoide
Eine gleichzeitige Bisphosphonattherapie zur Behandlung und Vorbeugung von Knochenmetastasen ist zulässig, sofern die Therapie vor Studienbeginn begonnen wurde
- Bisphosphonate dürfen während der Studie nur zur Behandlung von Hyperkalzämie eingesetzt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arimidex + Iressa® 250 mg
Arimidex + Iressa® 250 mg Die Behandlung sollte so lange durchgeführt werden, bis ein dokumentiertes Fortschreiten der Erkrankung, eine nach Einschätzung des verantwortlichen Arztes inakzeptable Toxizität oder eine Ablehnung des Patienten vorliegt
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Aktiver Komparator: Arimidex + Placebo
Die Behandlung sollte bis zum dokumentierten Fortschreiten der Erkrankung, einer nach Einschätzung des verantwortlichen Arztes inakzeptablen Toxizität oder bis zur Ablehnung des Patienten durchgeführt werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben nach 1 Jahr
Zeitfenster: mit 1 Jahr
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mit 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Tumorreaktion, gemessen durch RECIST
Zeitfenster: aus der Randomisierung
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aus der Randomisierung
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Dauer der Reaktion, gemessen mit RECIST
Zeitfenster: Antwortdauer
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Antwortdauer
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Sicherheit gemessen mit CTC v2.0
Zeitfenster: aus der Randomisierung
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aus der Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Martine J. Piccart, MD, PhD, Jules Bordet Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mauriac L, Cameron D, Dirix L: Results of randomized phase II trial combining Iressa (gefitinib) and arimidex in women with advanced breast cancer (ABC): EORTC protocol 10021. [Abstract] 31st Annual San Antonio Breast Cancer Symposium, December 10-14, 2008, San Antonio, Texas. A-6133, 2008.
- Tryfonidis K, Basaran G, Bogaerts J, Debled M, Dirix L, Thery JC, Tjan-Heijnen VC, Van den Weyngaert D, Cufer T, Piccart M, Cameron D; EORTC-Breast Cancer Group. A European Organisation for Research and Treatment of Cancer randomized, double-blind, placebo-controlled, multicentre phase II trial of anastrozole in combination with gefitinib or placebo in hormone receptor-positive advanced breast cancer (NCT00066378). Eur J Cancer. 2016 Jan;53:144-54. doi: 10.1016/j.ejca.2015.10.012. Epub 2015 Dec 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Gefitinib
- Anastrozol
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-10021
- IDBBC-10021
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