- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00066404
Intrapleurales BG00001 bei der Behandlung von Patienten mit malignem Pleuramesotheliom oder malignen Pleuraergüssen
Eine klinische Phase-I-Studie zum intrapleuralen Adenovirus-vermittelten Interferon-beta (IFN-ß)-Gentransfer bei Pleuramalignitäten
BEGRÜNDUNG: Die Verwendung von BG00001 zum Einfügen des Gens für Interferon-beta in die Pleurahöhle einer Person kann die Fähigkeit des Körpers verbessern, Krebs zu bekämpfen.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von intrapleuralem BG00001 bei der Behandlung von Patienten mit malignem Pleuramesotheliom oder malignen Pleuraergüssen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Sicherheit und Toxizität von intrapleuralem BG00001 bei Patienten mit malignem Pleuramesotheliom oder malignen Pleuraergüssen.
- Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie den Erfolg des Gentransfers/der Interferon-Beta-Genexpression bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
- Bestimmen Sie systemische und intrapleurale Zytokinreaktionen sowie zelluläre und humorale Immunantworten bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
- Bestimmen Sie vorläufig die Tumorreaktion bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalations-Studie.
Die Patienten erhalten am ersten Tag BG00001 über einen intrapleuralen Katheter.
Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen von BG00001, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, bei der nicht mehr als einer von sechs Patienten eine dosislimitierende Toxizität erfährt.
Die Patienten werden 1 Monat lang wöchentlich, 1 Monat lang zweiwöchentlich, 4 Monate lang monatlich und dann 15 Jahre lang alle 6 Monate beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 3-18 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Eine der folgenden histologisch oder zytologisch gesicherten Diagnosen:
- Bösartiges Pleuramesotheliom
Metastasierende Malignität im Pleuraraum
Stammt von einer der folgenden Websites:
- Lunge
- Brust
- Magen-Darm-Organe
- Urogenitalorgane
- Bösartiges Melanom
- Fehlgeschlagene vorherige Standardtherapie bestehend aus Chemotherapie, Strahlentherapie und/oder Hormontherapie
- Messbare oder auswertbare Krankheit
- Pleuraraum mit Tumor, der für die Einführung eines Pleurakatheters zugänglich ist
- Keine bösartigen Pleuraergüsse als Folge eines Lymphoms oder Sarkoms
- Keine sich schnell wieder ansammelnden, symptomatischen Pleuraergüsse nach Thorakozentese oder Pleurakathetereinlage, die eine sofortige mechanische oder chemische Pleurodese erfordern
Keine bekannten Hirnmetastasen
- Vorbehandelte Hirnmetastasen ohne Anzeichen eines aktiven Wachstums sind zulässig
Hormonrezeptorstatus:
- Nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Sex
- Männlich oder weiblich
Wechseljahrsstatus
- Nicht angegeben
Performanz Status
- ECOG 0-1
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Granulozytenzahl mindestens 2.000/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Hämatokrit mindestens 30 % (Transfusion erlaubt)
Leber
- Bilirubin nicht größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- ALT und AST nicht größer als das 1,5-fache des ULN
- Alkalische Phosphatase nicht größer als das 1,5-fache des ULN
- PT und PTT nicht größer als das 1,5-fache des Normalwerts
- Keine Lebererkrankung im Endstadium
- Keine chronisch aktive Hepatitis B (Hepatitis-B-Oberflächenantigen-negativ)
Nieren
- Kreatinin nicht größer als 2,0 mg/dl
- Keine Nierenerkrankung im Endstadium
Herz-Kreislauf
- Keine instabile Angina pectoris
Pulmonal
- FEV_1 größer als 50 % des Vorhersagewerts (postpleurale Drainage)
- Keine schwere sauerstoffabhängige chronisch obstruktive Lungenerkrankung
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- HIV-negativ
- Keine dokumentierte Immunschwäche
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder erfolgreich behandelter lokalisierter bösartiger Erkrankung der Blase oder Prostata ohne Anzeichen einer aktiven Erkrankung
- Keine andere lebensbedrohliche Erkrankung
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Studienbehandlung
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen biologischen Therapie
- Keine vorherige Knochenmarktransplantation, einschließlich Stammzellen
- Keine immunologischen Medikamente während und für mindestens 2 Monate nach der Studientherapie
Chemotherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine Chemotherapie während und für mindestens 2 Monate nach der Studientherapie
Endokrine Therapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Eine gleichzeitige Hormontherapie ist zulässig, wenn die vor Studienbeginn erhaltene Dosis beibehalten wird
- Keine gleichzeitigen Steroide
Strahlentherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie
- Keine Strahlentherapie während und für mindestens 2 Monate nach der Studientherapie
Operation
- Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen Operation
Andere
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen zytotoxischen Behandlung
- Keine gleichzeitigen Immunsuppressiva oder Medikamente, die das Immunsystem direkt oder indirekt unterdrücken können
- Keine anderen gleichzeitigen experimentellen Therapien für Pleurakrebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Daniel H. Sterman, MD, Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- rezidivierender Nierenzellkrebs
- rezidivierender Brustkrebs
- rezidivierender nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
- rezidivierender kleinzelliger Lungenkrebs
- rezidivierender Blasenkrebs
- rezidivierender Prostatakrebs
- rezidivierender Dickdarmkrebs
- rezidivierendes Rektumkarzinom
- rezidivierender Bauchspeicheldrüsenkrebs
- rezidivierendes Ovarialepithelkarzinom
- männlicher Brustkrebs
- Eileiterkrebs
- rezidivierendes Melanom
- lokalisiertes malignes Mesotheliom
- fortgeschrittenes malignes Mesotheliom
- rezidivierendes malignes Mesotheliom
- rezidivierender Harnröhrenkrebs
- rezidivierender Magenkrebs
- rezidivierender Analkrebs
- rezidivierender gastrointestinaler Karzinoidtumor
- rezidivierender primärer Leberkrebs bei Erwachsenen
- rezidivierendes Endometriumkarzinom
- rezidivierender Gallenblasenkrebs
- rezidivierendes extrahepatisches Gallengangskarzinom
- wiederkehrender Dünndarmkrebs
- rezidivierender Speiseröhrenkrebs
- rezidivierender Gebärmutterhalskrebs
- rezidivierender Keimzelltumor der Eierstöcke
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- rezidivierender Vulvakrebs
- rezidivierender Peniskrebs
- rezidivierendes Thymom und Thymuskarzinom
- bösartiger Pleuraerguss
- rezidivierender trophoblastischer Gestationstumor
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000315899
- UPCC-01502
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