- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05839548
Wirksamkeit und Sicherheit von Articaine für 3-jährige Kinder
23. Dezember 2024 aktualisiert von: Qassim Health Cluster
Wirksamkeit und Sicherheit von Articain für 3-jährige Kinder: Eine klinische randomisierte Kontrollstudie
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die lokalanästhetische Wirksamkeit und Sicherheit von 4 % Articain im Vergleich zu 2 % Mepivicain bei 3-jährigen Kindern zu bestimmen, indem eine Infiltrationstechnik für Milchzähne angewendet wurde, die eine Restauration, eine Pulpatherapie oder ein Zahnextraktionsverfahren erforderten, wie bewertet durch Messung des Schmerzempfindens während Injektions- und Behandlungsverfahren, des Verhaltens des Kindes während des Verfahrens und postoperativer Komplikationen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Articaine ist in der Zahnchirurgie weit verbreitet.
Zahnärzte begannen um 1977 mit der Verwendung von Carticain.
In der Zahnheilkunde wurde Articain ausgiebig untersucht.
Klinische Studien, in denen Articain hauptsächlich mit Lidocain verglichen wurde, unterscheiden sich in Studiendesign und Wirkort.
Die überwältigende Mehrheit der Referenzen in der Literatur, die die angebliche Neurotoxizität von Articain beschreiben, betrifft Parästhesien und anhaltende Taubheit nach zahnärztlichen Eingriffen.
Im vergangenen Jahr wurde eine hervorragende Übersicht über die zahnärztliche Literatur veröffentlicht.
Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass Articain ein sicheres und wirksames Lokalanästhetikum ist, das in allen Aspekten der klinischen Zahnheilkunde für Patienten jeden Alters verwendet werden kann und dessen Eigenschaften mit denen anderer üblicher Lokalanästhetika vergleichbar sind.
Obwohl seine Sicherheit und Vorteile im Vergleich zu anderen Lokalanästhetika kontrovers diskutiert werden können, gibt es keine schlüssigen Beweise für die Neurotoxizität oder die signifikant überlegenen anästhetischen Eigenschaften von Articain für zahnärztliche Eingriffe.
Die Wahl, ob Articain oder ein anderes Lokalanästhetikum verwendet wird, basiert auf den persönlichen Vorlieben und Erfahrungen der einzelnen Ärzte.
3Derzeit ist Articain als 4%ige Lösung mit 1:100.000 oder 1:200.000 Epinephrin erhältlich.
Klinische Studien, in denen 4 %ige mit 2 %igen Lösungen verglichen wurden, zeigen keinen klinischen Vorteil von 4 % gegenüber einer 2 %igen Lösung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
200
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Qassim
-
Burayadh, Qassim, Saudi-Arabien, 51452
- Qassim University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Patienten müssen alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen. Sie sind förderfähig, wenn:
1. Sie sind gesund (ASA 1: keine akute oder chronische Erkrankung, normaler BMI-Perzentil für das Alter.
- Sie sind 36 bis 47 Monate alte Kinder.
- Intellektuell qualifiziert für Kommunikation.
- Sie haben entweder einen klinisch indizierten Zahnfleischabszess, Zahnkaries oder eine pathologische Wurzelresorption oder eine auf dem Röntgenbild sichtbare periapikale Aufhellung erlitten.
- Körpergewicht des Kindes mindestens 15 kg.
- Fähigkeit, effektiv in der arabischen oder englischen Sprache zu kommunizieren.
- Keine Einnahme von Mitteln, die das Melden von Schmerzen beeinträchtigen könnten (Analgetika).
- Benötigt eines der folgenden Verfahren: Kavität der Klasse I, Kavität der Klasse II, Pulpotomie, Pulpektomie, Edelstahlkrone (SSC) oder Extraktion.
- Vor der Aufnahme müssen alle Röntgendaten vom Kinderzahnarzt für akzeptabel befunden werden.
- Schriftliche und unterschriebene Einverständniserklärung des gesetzlich zulässigen Vertreters.
Ausschlusskriterien:
Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn:
- Patienten haben eine Allergie gegen ein Lokalanästhetikum mit Epinephrin (Sulfite oder Amide).
- Intellektuelle oder schwere emotionale Probleme. Patienten mit deutlich unterdurchschnittlicher intellektueller Entwicklung und entsprechend eingeschränkter Anpassungsfähigkeit an die Umwelt wie Autismus, Down-Syndrom, Fragiles-X-Syndrom, fetales Alkoholsyndrom und Prader-Willi-Syndrom.
- Erhebliche Verhaltensprobleme.
- Die Eltern verweigern die Teilnahme an der Studie.
- Vorgeschichte früherer schlechter zahnärztlicher Erfahrungen.
- Milchzahn, bei dem in der Vorgeschichte eine Pulpatherapie fehlgeschlagen ist.
- Sie haben einen unkontrollierten Gesundheitszustand.
- Sie verwenden Immunsuppressiva, Rifampin oder Antikonvulsiva oder andere Medikamente.
- Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel.
- Angeborene Herzerkrankungen.
- Krampfanfälle oder unkontrollierte Epilepsie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 2 % Mepivacain mit Epinephrin 1:100.000.
Markenname: 2% Medicaine mit Epinephrin 1:100.000.
|
Lokale Betäubung
Andere Namen:
|
|
Experimental: 4 % Articain mit Epinephrin 1:100.000
Markenname: 4 % Septanest mit Epinephrin 1:100.000.
|
Lokale Betäubung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks (mmHg).
Zeitfenster: 5 Minuten vor, während und nach 30 Minuten Zahnbehandlung.
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Normaler Blutdruck, definiert als ein systolischer Druck von weniger als 120 und ein diastolischer Druck von weniger als 80.
|
5 Minuten vor, während und nach 30 Minuten Zahnbehandlung.
|
|
Änderung der Pulsfrequenz (Schläge pro Minute).
Zeitfenster: 5 Minuten vor, während und nach 30 Minuten Zahnbehandlung.
|
Die Pulsfrequenz ist die Frequenz des Herzschlags, gemessen an der Anzahl der Herzkontraktionen pro Minute.
|
5 Minuten vor, während und nach 30 Minuten Zahnbehandlung.
|
|
Änderung der Atemfrequenz (Atemzüge pro Minute).
Zeitfenster: 5 Minuten vor, während und nach 30 Minuten Zahnbehandlung.
|
Die Atemfrequenz ist die Anzahl der Atemzüge, die eine Person pro Minute macht.
|
5 Minuten vor, während und nach 30 Minuten Zahnbehandlung.
|
|
Bewertung von Zahnschmerzen: Frankl Behavior Rating Scale (FBRS).
Zeitfenster: bis zu 30 Minuten nach dem zahnärztlichen Eingriff.
|
Frankl Behavior Rating Scale (FBRS) dichotomisiert in definitiv negativ (1), negativ (2), positiv (3), definitiv positiv (4).
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bis zu 30 Minuten nach dem zahnärztlichen Eingriff.
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|
Bewertung von Zahnschmerzen: Gesichter, Beine, Aktivität, Schrei und Trost. (FLACC).
Zeitfenster: bis zu 30 Minuten nach dem zahnärztlichen Eingriff.
|
Jede Kategorie wird auf einer Skala von 0 bis 2 bewertet, was eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 10 ergibt.
0: entspannt und komfortabel, 1–3: leichtes Unbehagen, 4–6: mäßiges Unbehagen, 7–10: starkes Unbehagen oder Schmerzen oder beides.
|
bis zu 30 Minuten nach dem zahnärztlichen Eingriff.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Komplikationen.
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem zahnärztlichen Eingriff.
|
Fragen Sie den Elternteil in den nächsten 24 Stunden nach dem zahnärztlichen Eingriff, indem Sie das postoperative Schmerzmaß der Eltern (PPPM) verwenden.
Es wird dichotomisiert in abwesend (0-5) und vorhanden (6-15).
|
24 Stunden nach dem zahnärztlichen Eingriff.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Murad A. Alrashdi, ABPD, Qassim University
- Hauptermittler: Asya A. Almansour, SBPD, Ministry of Health, Qassim cluster.
- Studienleiter: Atyaf A. Alhunti, Qassim University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Elheeny AAH. Articaine efficacy and safety in young children below the age of four years: An equivalent parallel randomized control trial. Int J Paediatr Dent. 2020 Sep;30(5):547-555. doi: 10.1111/ipd.12640. Epub 2020 Apr 13.
- Brignardello-Petersen R. Articaine and lidocaine probably have similar effects in 3- to 4-year-old children undergoing pulpotomy of a primary molar. J Am Dent Assoc. 2020 Oct;151(10):e93. doi: 10.1016/j.adaj.2020.06.029. Epub 2020 Aug 11. No abstract available.
- Massignan C, Silveira Santos P, Cardoso M, Bolan M. Efficacy and adverse events of 4% articaine compared with 2% lidocaine on primary molar extraction: A randomised controlled trial. J Oral Rehabil. 2020 Aug;47(8):1031-1040. doi: 10.1111/joor.12989. Epub 2020 May 25.
- Rayati F, Haeri M, Norouziha A, Jabbarian R. Comparison of the efficacy of 4% articaine with epinephrine 1:100,000 and 2% lidocaine with epinephrine 1:100,000 buccal infiltration for single maxillary molar extraction: a double-blind, randomised, clinical trial. Br J Oral Maxillofac Surg. 2021 Jul;59(6):695-699. doi: 10.1016/j.bjoms.2020.09.009. Epub 2020 Sep 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Mai 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zahnerkrankungen
- Zahnentmineralisierung
- Erkrankungen der Zahnpulpa
- Karies
- Stomatognathe Erkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Anästhetika, Lokal
- Anästhetika
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Neurotransmitter-Agenten
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- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Wirkstoffe
- Mydriatika
- Adrenalin
- Racepinephrin
- Epinephrylborat
- Carticain
- Mepivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- 607\43\7809
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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