- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00367484
Studie zur Bewertung der Immunogenität und Sicherheit von r-hIFN Beta-1a (Rebif®) unter Verwendung von Klon 484-39 bei Multipler Sklerose
Multizentrische, einarmige, offene Phase-IV-Studie zur Bewertung der Immunogenität und Sicherheit von subkutanem r-hIFN Beta-1a (Rebif®) unter Verwendung von Klon 484-39 bei der Behandlung von schubförmig remittierender Multipler Sklerose
Die Ziele der Studie sind:
- Vergleich der Häufigkeit und des zeitlichen Verlaufs der Entwicklung neutralisierender Antikörper (NAbs) gegen Rebif nach 48-wöchiger Therapie mit historischen Daten aus Serono-Datenbanken für klinische Studien, um die Sicherheit und Verträglichkeit von Rebif® zu bewerten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie leiden an Multipler Sklerose (MS) mit zwei oder mehr Schüben in den letzten zwei Jahren und haben Anspruch auf eine Interferontherapie.
- Sie müssen zwischen 18 und 60 Jahre alt sein.
- Vor jedem studienbezogenen Eingriff, der nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit widerrufen werden kann, ohne dass dadurch die zukünftige medizinische Versorgung beeinträchtigt wird.
- Seien Sie bereit und in der Lage, alle Studienabläufe während der Dauer des Studiums zu befolgen.
- Einen Expanded Disability Scale Score (EDSS) von weniger als 6,0 haben
Wenn sie weiblich ist, muss sie es auch tun
- nach der Menopause oder chirurgisch sterilisiert sein; oder
- Verwenden Sie für die Dauer der Studie ein hormonelles Verhütungsmittel, ein Intrauterinpessar, ein Diaphragma mit Spermizid oder ein Kondom mit Spermizid. Und
- weder schwanger sein noch stillen. Die Bestätigung, dass die Person nicht schwanger ist, muss durch einen negativen SERUM-Schwangerschaftstest auf humanes Choriongonadotropin (hCG) zwischen 28 und 7 Tagen vor Studientag 0 nachgewiesen werden. Ein Urin-Schwangerschaftstest muss durchgeführt werden, wenn der Serum-hCG-Schwangerschaftstest mehr als 7 Tage zuvor durchgeführt wurde Studientag 0. Ein Schwangerschaftstest ist nicht erforderlich, wenn die Person postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert ist.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Interferon-Beta-Therapie (entweder Beta-1b oder Beta-1a).
- Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers ein übermäßiges Risiko für den Probanden darstellt oder die Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen könnte.
- Signifikante immunsuppressive Therapie innerhalb der 6 Monate vor der Einschreibung.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen natürliches oder rekombinantes Beta-Interferon, menschliches Serumalbumin oder einen anderen Bestandteil der Formulierung.
- Epilepsie mit Anfällen in der Vorgeschichte, die durch die Behandlung nicht ausreichend kontrolliert werden können.
- Beim Screening-Besuch eine Toxizität von mehr als Grad 1 bei Leberfunktionstests (Aspartat-Transaminase (AST), Alanin-Transaminase (ALT), Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) oder Gesamtbilirubin) aufweisen
- Sie haben beim Screening-Besuch eine erhebliche Leukopenie (Toxizität von mehr als Grad 1 für die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen oder Lymphopenie).
- innerhalb eines Monats nach dem Screening-Besuch oder zwischen dem Screening-Besuch und Studientag 0 eine Behandlung mit oralen oder systemischen Kortikosteroiden oder adrenocorticotropem Hormon (ACTH) erhalten haben.
- Zytokin- oder Anti-Zytokin-Therapie innerhalb der 3 Monate vor dem Screening-Besuch oder zwischen dem Screening-Besuch und Studientag 0.
- Anwendung einer immunmodulatorischen oder immunsuppressiven Therapie (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Cyclophosphamid, Cyclosporin, Methotrexat, Azathioprin, Linomid) innerhalb der 6 Monate vor dem Screening-Besuch oder zwischen dem Screening-Besuch und Studientag 0.
- In den 3 Monaten vor dem Screening-Besuch oder zwischen dem Screening-Besuch und Studientag 0 intravenöses Immunglobulin oder Glatirameracetat oder Mitoxantron oder ein Prüfpräparat oder experimentelles Verfahren eingenommen haben.
- Vorherige Anwendung von Cladribin oder vollständige Lymphoidbestrahlung.
- Vorliegen einer systemischen Erkrankung, die die Patientensicherheit, die Compliance oder die Beurteilung der untersuchten Erkrankung beeinträchtigen könnte (z. B. schlecht kontrollierter insulinabhängiger Diabetes, Lyme-Borreliose, klinisch signifikante Herzerkrankung, humanes Immundefizienzvirus (HIV), humanes T-lymphotrophes Virus 1 (HTLV-1)).
Andere gleichzeitige systemische Störungen, die mit der Studie nicht vereinbar sind (nach Ermessen des Prüfarztes).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rebif® (Klon 484-39)
Rebif® 44 µg, dreimal wöchentlich (tiw), subkutan (s.c.)
Während der ersten 4 Wochen der Studie erhielten die Probanden in der ersten und zweiten Woche eine Dosistitration von 40 % Rebif® 22 µg oder 20 % Rebif® 44 µg dreimal wöchentlich (8,8 µg pro Injektion), gefolgt von 100 % Rebif ® 22 µg oder 50 % von Rebif® 44 µg (22 µg pro Injektion) in der dritten und vierten Woche.
Nach 4 Wochen erhielten die Probanden 44 µg injiziert s.c.
tiw.
|
sc. Rebif® verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die positiv auf neutralisierende Antikörper (NAb) getestet wurden
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Teilnehmer, die in der 48. Woche (oder bei der letzten verfügbaren NAb-Beurteilung bis zur 48. Woche) NAb+ hatten.
Der NAb+-Wert wurde als NAb ≥ 20 NU/ml definiert.
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Bettina Stubinski, M.D., Merck Serono SA - Geneva
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Multiple Sklerose, schubförmig remittierend
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Interferone
- Interferon beta-1a
- Interferon-beta
Andere Studien-ID-Nummern
- 24810
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