- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00069940
Impfstofftherapie und Sargramostim bei der Behandlung von Patienten mit Sarkom oder Hirntumor
Eine Phase-I-Studie zur Impfung mit Telomerase-Peptid plus GM-CSF
BEGRÜNDUNG: Impfstoffe können dazu führen, dass der Körper eine Immunantwort aufbaut, um Tumorzellen abzutöten. Koloniestimulierende Faktoren wie Sargramostim erhöhen die Anzahl der Immunzellen im Knochenmark oder im peripheren Blut. Die Kombination einer Impftherapie mit Sargramostim kann eine stärkere Immunantwort hervorrufen und mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen einer Impfstofftherapie untersucht, wenn sie zusammen mit Sargramostim bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Sarkom oder Hirntumor verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Durchführbarkeit einer Behandlung mit Telomerase: 540-548-Peptid-Impfstoff und Sargramostim (GM-CSF) bei Patienten mit Sarkom oder Hirntumor.
- Bestimmen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit dieser Therapie bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Häufigkeit von T-Zell-spezifischen Impfantigenen während und nach der Verabreichung dieses Regimes bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie vorab das klinische Ansprechen (falls vorhanden) der mit diesem Regime behandelten Patienten.
GLIEDERUNG: Patienten erhalten Telomerase: 540-548-Peptid-Impfstoff subkutan (SC) am Tag 3 und Sargramostim (GM-CSF) SC an den Tagen 1-4 der Wochen 1, 3, 5, 7, 9, 11, 15, 19 und 23.
PROJEKTIERTE RECHNUNG: Für diese Studie werden insgesamt 35 Patienten (20 Erwachsene und 15 Kinder) rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber/Harvard Cancer Center at Dana Farber Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose einer der folgenden bösartigen Erkrankungen:
Sarkom im Stadium III oder IV, einschließlich:
- Leiomyosarkom
- Synovialzellsarkom
- Liposarkom
- Gastrointestinaler Stromatumor
Hirntumor, einschließlich:
- Diffuses Ponsgliom*
- Glioblastoma multiforme
- Glialsarkom HINWEIS: *Bei Patienten mit diffusem Ponsgliom kann auf die Anforderung einer histologischen Überprüfung verzichtet werden
- Keine bekannte Heiltherapie
- HLA A*0201-positiv durch Genotypisierung
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- Über 2
Performanz Status
- Karnofsky 60–100 % (Patienten über 16 Jahre)
- Lansky 60–100 % (Patienten unter 16 Jahren)
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- WBC größer als 3.000/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl größer als 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm^3
Leber
- AST und ALT weniger als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubin unter dem 1,5-fachen ULN
Nieren
- Kreatinin unter dem 1,5-fachen ULN
Herz-Kreislauf
- Keine klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung
Pulmonal
- Keine klinisch signifikante Lungenerkrankung
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Keine vorherige hämatopoetische Stammzelltransplantation
- Keine andere gleichzeitige Impftherapie
- Keine andere gleichzeitige Immuntherapie
Chemotherapie
- Keine vorherige Chemotherapie
- Keine gleichzeitige Chemotherapie
Endokrine Therapie
- Die gleichzeitige Gabe von Dexamethason ist zulässig, sofern der Patient in den letzten 2 Wochen eine abnehmende Dosis eingenommen hat und die aktuelle Dosis die niedrigste klinisch akzeptable Dosis ist (idealerweise weniger als 9–12 mg/Tag).
Strahlentherapie
- Keine vorherige großflächige Strahlentherapie, die die Knochenmarksfunktion beeinträchtigen würde
- Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen lokalen Strahlentherapie
Operation
- Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen Operation
Andere
- Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen Behandlung mit Imatinibmesylat
- Keine gleichzeitige Lokalanästhesie an der Verabreichungsstelle des Impfstoffs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: W. Nicholas Haining, BM, BCh, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- hochgradiges zerebrales Astrozytom im Kindesalter
- erwachsenes Glioblastom
- adultes Riesenzell-Glioblastom
- erwachsenes Gliosarkom
- rezidivierender Hirntumor bei Erwachsenen
- anaplastisches Astrozytom des Erwachsenen
- anaplastisches Ependymom des Erwachsenen
- anaplastisches Oligodendrogliom des Erwachsenen
- diffuses Astrozytom des Erwachsenen
- adultes myxopapilläres Ependymom
- erwachsenes Oligodendrogliom
- erwachsenes gemischtes Gliom
- erwachsenes Leiomyosarkom
- erwachsenes Liposarkom
- synoviales Sarkom des Erwachsenen
- Weichteilsarkom im Stadium IV bei Erwachsenen
- rezidivierendes Weichteilsarkom bei Erwachsenen
- Magen-Darm-Stromatumor
- unbehandeltes zerebelläres Astrozytom im Kindesalter
- infratentorielles Ependymom im Kindesalter
- neu diagnostiziertes Ependymom im Kindesalter
- Weichteilsarkom im Stadium III bei Erwachsenen
- Oligodendrogliom im Kindesalter
- rezidivierendes Astrozytom des Kleinhirns im Kindesalter
- rezidivierendes zerebrales Astrozytom im Kindesalter
- rezidivierendes Ependymom im Kindesalter
- rezidivierender Hirntumor im Kindesalter
- metastasierendes Weichteilsarkom im Kindesalter
- rezidivierendes Weichteilsarkom im Kindesalter
- synoviales Sarkom im Kindesalter
- Leiomyosarkom im Kindesalter
- Liposarkom im Kindesalter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neubildungen, Bindegewebe
- Neubildungen
- Sarkom
- Gastrointestinale Stromatumoren
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Sargramostim
Andere Studien-ID-Nummern
- 03-365
- P30CA006516 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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