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Gemcitabinhydrochlorid, Carboplatin, Dexamethason und Rituximab bei der Behandlung von Patienten mit zuvor behandelten lymphatischen Malignomen

28. Mai 2017 aktualisiert von: Ajay Gopal, Fred Hutchinson Cancer Center

Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Gemcitabin, Carboplatin sowie Dexamethason und Rituximab bei zuvor behandelten lymphatischen Malignomen

Diese Pilotstudie der Phase II untersucht die Nebenwirkungen und wie gut die gemeinsame Gabe von Gemcitabinhydrochlorid, Carboplatin, Dexamethason und Rituximab bei der Behandlung von Patienten mit zuvor behandelten lymphatischen Malignomen wirkt. Bei der Chemotherapie eingesetzte Medikamente wie Gemcitabinhydrochlorid, Carboplatin und Dexamethason wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Monoklonale Antikörper wie Rituximab können das Krebswachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Krebszellen, zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Krebszellen und helfen, sie abzutöten oder transportieren krebstötende Substanzen zu ihnen. Die Gabe von mehr als einem Medikament (Kombinationschemotherapie) und die Gabe einer Therapie mit monoklonalen Antikörpern zusammen mit einer Chemotherapie können dazu führen, dass mehr Krebszellen abgetötet werden

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

I. Um die Durchführbarkeit und Sicherheit von Gemcitabin/Carboplatin/Dexamethason mit oder ohne Rituximab bei zuvor behandelten lymphatischen Malignomen zu bestimmen (Rituximab wird nur bei CD20-positiven Malignomen evaluiert).

II. Um die Wirksamkeit des oben genannten Regimes zu bestimmen.

III. Um die Fähigkeit zu bestimmen, mit der peripheren Blutentnahme aus dem Blutstamm nach den oben genannten Schemata fortzufahren (die Auswirkung des oben genannten Schemas auf die Stammzellreserve).

IV. Zur Bestimmung der Remissionsdauer.

Alle Patienten werden mit Gemcitbin, Carboplatin und Dexamethason behandelt. Patienten mit CD20+-Lymphomen erhalten zusätzlich Rituximab.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 3–4 Wochen und dann alle 6 Monate für 5 Jahre nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen an einem rezidivierten oder primär refraktären lymphoiden Malignom (einschließlich B-Zellen, T-Zellen oder Morbus Hodgkin) leiden.
  • Es muss eine überarbeitete europäisch-amerikanische Klassifikation (REAL) oder eine Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für maligne Erkrankungen des Patienten vorgelegt werden
  • Patienten müssen eine messbare Krankheit haben, definiert als Läsionen, die durch Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT), medizinische Fotografie (Haut- oder orale Läsion), einfaches Röntgen oder andere herkömmliche Techniken genau in zwei Dimensionen gemessen werden können und a größter Querdurchmesser von 1 cm oder mehr; oder tastbare Läsionen mit beiden Durchmessern >= 2 cm; Hinweis: CT-Scans bleiben der Standard zur Beurteilung von Lymphknotenerkrankungen
  • Bei den Patienten muss innerhalb von 28 Tagen nach Aufnahme in die Studie eine Knochenmarkspunktion und -biopsie durchgeführt werden, und es darf keine dazwischenliegende Krebstherapie erfolgen
  • Bei den Patienten muss innerhalb von 28 Tagen nach der Aufnahme eine CT-Untersuchung von Brust, Bauch und Becken durchgeführt werden; Bei Patienten mit Anzeichen einer Adenopathie im Nacken muss ein CT des Halses durchgeführt werden
  • Bei den Patienten sollten keine Hinweise auf ein aktives Lymphom des Zentralnervensystems vorliegen
  • Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Southwest Oncology Group (SWOG) von 0, 1 oder 2 haben
  • Die absolute Neutrophilenzahl (ANC) der Patienten sollte >= 1.500/ul sein; Ausnahme: Patienten mit Zytopenie, die vermutlich auf eine Erkrankung ihres Knochenmarks zurückzuführen sind und diese Kriterien nicht erfüllen, können nach Ermessen des Studienleiters in das Protokoll aufgenommen werden
  • Die Patienten sollten eine Thrombozytenzahl von >= 100.000/ul haben; Ausnahme: Patienten mit Zytopenie, die vermutlich auf eine Erkrankung ihres Knochenmarks zurückzuführen sind und diese Kriterien nicht erfüllen, können nach Ermessen des Studienleiters in das Protokoll aufgenommen werden
  • Serumbilirubin weniger als das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts
  • Serumkreatinin unter dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts und Kreatinin-Clearance über 50/ml pro Minute
  • Bei Patienten muss innerhalb von 14 Tagen vor der Behandlung eine Serumlaktatdehydrogenase (LDH) durchgeführt werden
  • Alle Patienten müssen über den Untersuchungscharakter dieser Studie informiert werden und eine schriftliche Einwilligung gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien erteilt haben
  • Es muss damit gerechnet werden, dass der Patient mindestens zwei Zyklen Chemotherapie absolvieren wird

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind
  • Schwangere oder stillende Frauen; Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht teilnehmen, es sei denn, sie haben einer wirksamen Verhütungsmethode zugestimmt
  • Patienten mit anderen früheren bösartigen Erkrankungen, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut, Gebärmutterhalskrebs in situ oder anderen Krebsarten, von denen der Patient seit 5 Jahren oder länger krankheitsfrei ist, es sei denn, dies wurde vom Hauptprüfer (PI) genehmigt )
  • Patienten, die refraktär auf eine Carboplatin- oder Cisplatin-basierte Therapie oder eine Gemcitabin-basierte Therapie sind (d. h. nicht innerhalb von 6 Monaten angesprochen haben oder keinen Fortschritt erlitten haben).
  • Patienten mit aktiver Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion oder Hepatitis
  • Patienten mit anderen Erkrankungen, die eine Behandlung mit aggressiver Chemotherapie kontraindizieren würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Die Patienten erhalten Gemcitabinhydrochlorid intravenös (IV) über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8, Carboplatin IV über 30–60 Minuten an Tag 1 und Dexamethason oral (PO) an den Tagen 1–4. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit CD20-POSITIVEN LYMPHOMEN erhalten am 8. Tag zusätzlich Rituximab i.v.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Gemzar
  • Gemcitabin
  • dFdC
  • Difluordesoxycytidinhydrochlorid
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Carboplat
  • CBDCA
  • JM-8
  • Paraplatin
  • Paraplat
PO gegeben
Andere Namen:
  • Aeroseb-Dex
  • Dekaderm
  • Dekadron
  • DM
  • DXM
In Fällen von CD20-positiven Lymphomen intravenös verabreicht
Andere Namen:
  • Rituxan
  • Mabthera
  • IDEC-C2B8
  • IDEC-C2B8 monoklonaler Antikörper
  • MOAB IDEC-C2B8

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fähigkeit, die Prüftherapie erfolgreich durchzuführen, ohne dass die Protokoll-Aussetzungsregeln in Kraft treten
Zeitfenster: 3-4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
Anzahl der Teilnehmer, die die Prüftherapie erhalten haben, ohne dass die Protokoll-Aussetzungsregeln in Kraft traten. Aus Sicherheitsgründen wurde eine Abbruchregel angewendet, die besagte, dass die Studie ausgesetzt wurde, wenn ausreichende Beweise darauf hindeuteten, dass die tatsächliche nicht-hämatologische Toxizitätsrate 4. bis 5. Grades 10 % überstieg.
3-4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamt- und vollständige Rücklaufquoten
Zeitfenster: 3-4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
Das Ansprechen wurde anhand von Standardkriterien bewertet (Cheson BD, Horning SJ, Coiffier B, et al. Bericht eines internationalen Workshops zur Standardisierung der Ansprechkriterien für Non-Hodgkin-Lymphome. J Clin Oncol 1999;17:1244-1253.)
3-4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
Hämatologische und nicht-hämatologische Nebenwirkungen.
Zeitfenster: 3-4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
Anzahl der Teilnehmer mit hämatologischen und nicht hämatologischen unerwünschten Ereignissen Grad 3/4.
3-4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
Sammlung peripherer Blutstammzellen
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Anzahl der Patienten, die versucht haben, autologe periphere Blutstammzellen (PBSC) zu sammeln, und diese erfolgreich durchgeführt haben.
Bis zu 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. November 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PSOC 2003
  • NCI-2011-00035 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gemcitabinhydrochlorid

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