- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00072514
Gemcitabinhydrochlorid, Carboplatin, Dexamethason und Rituximab bei der Behandlung von Patienten mit zuvor behandelten lymphatischen Malignomen
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Gemcitabin, Carboplatin sowie Dexamethason und Rituximab bei zuvor behandelten lymphatischen Malignomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe
- Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom
- Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen
- Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes erwachsenes immunoblastisches großzelliges Lymphom
- Rezidivierendes lymphoblastisches Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 3
- Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom
- Rezidivierendes Marginalzonen-Lymphom
- Milz-Marginalzonen-Lymphom
- Waldenstrom-Makroglobulinämie
- Peripheres T-Zell-Lymphom
- Anaplastisches großzelliges Lymphom
- Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom
- Extranodales NK/T-Zell-Lymphom vom nasalen Typ bei Erwachsenen
- Kutanes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
- Hepatosplenales T-Zell-Lymphom
- Intraokulares Lymphom
- Rezidivierende lymphomatoide Granulomatose Grad III bei Erwachsenen
- Rezidivierendes Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierende adulte T-Zell-Leukämie/Lymphom
- Wiederkehrendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
- Rezidivierende Mycosis Fungoides/Sezary-Syndrom
- Rezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom
- Dünndarm-Lymphom
- Hodenlymphom
- Nichtkutanes extranodales Lymphom
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Um die Durchführbarkeit und Sicherheit von Gemcitabin/Carboplatin/Dexamethason mit oder ohne Rituximab bei zuvor behandelten lymphatischen Malignomen zu bestimmen (Rituximab wird nur bei CD20-positiven Malignomen evaluiert).
II. Um die Wirksamkeit des oben genannten Regimes zu bestimmen.
III. Um die Fähigkeit zu bestimmen, mit der peripheren Blutentnahme aus dem Blutstamm nach den oben genannten Schemata fortzufahren (die Auswirkung des oben genannten Schemas auf die Stammzellreserve).
IV. Zur Bestimmung der Remissionsdauer.
Alle Patienten werden mit Gemcitbin, Carboplatin und Dexamethason behandelt. Patienten mit CD20+-Lymphomen erhalten zusätzlich Rituximab.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 3–4 Wochen und dann alle 6 Monate für 5 Jahre nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen an einem rezidivierten oder primär refraktären lymphoiden Malignom (einschließlich B-Zellen, T-Zellen oder Morbus Hodgkin) leiden.
- Es muss eine überarbeitete europäisch-amerikanische Klassifikation (REAL) oder eine Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für maligne Erkrankungen des Patienten vorgelegt werden
- Patienten müssen eine messbare Krankheit haben, definiert als Läsionen, die durch Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT), medizinische Fotografie (Haut- oder orale Läsion), einfaches Röntgen oder andere herkömmliche Techniken genau in zwei Dimensionen gemessen werden können und a größter Querdurchmesser von 1 cm oder mehr; oder tastbare Läsionen mit beiden Durchmessern >= 2 cm; Hinweis: CT-Scans bleiben der Standard zur Beurteilung von Lymphknotenerkrankungen
- Bei den Patienten muss innerhalb von 28 Tagen nach Aufnahme in die Studie eine Knochenmarkspunktion und -biopsie durchgeführt werden, und es darf keine dazwischenliegende Krebstherapie erfolgen
- Bei den Patienten muss innerhalb von 28 Tagen nach der Aufnahme eine CT-Untersuchung von Brust, Bauch und Becken durchgeführt werden; Bei Patienten mit Anzeichen einer Adenopathie im Nacken muss ein CT des Halses durchgeführt werden
- Bei den Patienten sollten keine Hinweise auf ein aktives Lymphom des Zentralnervensystems vorliegen
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Southwest Oncology Group (SWOG) von 0, 1 oder 2 haben
- Die absolute Neutrophilenzahl (ANC) der Patienten sollte >= 1.500/ul sein; Ausnahme: Patienten mit Zytopenie, die vermutlich auf eine Erkrankung ihres Knochenmarks zurückzuführen sind und diese Kriterien nicht erfüllen, können nach Ermessen des Studienleiters in das Protokoll aufgenommen werden
- Die Patienten sollten eine Thrombozytenzahl von >= 100.000/ul haben; Ausnahme: Patienten mit Zytopenie, die vermutlich auf eine Erkrankung ihres Knochenmarks zurückzuführen sind und diese Kriterien nicht erfüllen, können nach Ermessen des Studienleiters in das Protokoll aufgenommen werden
- Serumbilirubin weniger als das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts
- Serumkreatinin unter dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts und Kreatinin-Clearance über 50/ml pro Minute
- Bei Patienten muss innerhalb von 14 Tagen vor der Behandlung eine Serumlaktatdehydrogenase (LDH) durchgeführt werden
- Alle Patienten müssen über den Untersuchungscharakter dieser Studie informiert werden und eine schriftliche Einwilligung gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien erteilt haben
- Es muss damit gerechnet werden, dass der Patient mindestens zwei Zyklen Chemotherapie absolvieren wird
Ausschlusskriterien:
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind
- Schwangere oder stillende Frauen; Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht teilnehmen, es sei denn, sie haben einer wirksamen Verhütungsmethode zugestimmt
- Patienten mit anderen früheren bösartigen Erkrankungen, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut, Gebärmutterhalskrebs in situ oder anderen Krebsarten, von denen der Patient seit 5 Jahren oder länger krankheitsfrei ist, es sei denn, dies wurde vom Hauptprüfer (PI) genehmigt )
- Patienten, die refraktär auf eine Carboplatin- oder Cisplatin-basierte Therapie oder eine Gemcitabin-basierte Therapie sind (d. h. nicht innerhalb von 6 Monaten angesprochen haben oder keinen Fortschritt erlitten haben).
- Patienten mit aktiver Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion oder Hepatitis
- Patienten mit anderen Erkrankungen, die eine Behandlung mit aggressiver Chemotherapie kontraindizieren würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung
Die Patienten erhalten Gemcitabinhydrochlorid intravenös (IV) über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8, Carboplatin IV über 30–60 Minuten an Tag 1 und Dexamethason oral (PO) an den Tagen 1–4.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten mit CD20-POSITIVEN LYMPHOMEN erhalten am 8. Tag zusätzlich Rituximab i.v.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
In Fällen von CD20-positiven Lymphomen intravenös verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fähigkeit, die Prüftherapie erfolgreich durchzuführen, ohne dass die Protokoll-Aussetzungsregeln in Kraft treten
Zeitfenster: 3-4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
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Anzahl der Teilnehmer, die die Prüftherapie erhalten haben, ohne dass die Protokoll-Aussetzungsregeln in Kraft traten.
Aus Sicherheitsgründen wurde eine Abbruchregel angewendet, die besagte, dass die Studie ausgesetzt wurde, wenn ausreichende Beweise darauf hindeuteten, dass die tatsächliche nicht-hämatologische Toxizitätsrate 4. bis 5. Grades 10 % überstieg.
|
3-4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamt- und vollständige Rücklaufquoten
Zeitfenster: 3-4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Das Ansprechen wurde anhand von Standardkriterien bewertet (Cheson BD, Horning SJ, Coiffier B, et al.
Bericht eines internationalen Workshops zur Standardisierung der Ansprechkriterien für Non-Hodgkin-Lymphome.
J Clin Oncol 1999;17:1244-1253.)
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3-4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Hämatologische und nicht-hämatologische Nebenwirkungen.
Zeitfenster: 3-4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
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Anzahl der Teilnehmer mit hämatologischen und nicht hämatologischen unerwünschten Ereignissen Grad 3/4.
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3-4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
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Sammlung peripherer Blutstammzellen
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Anzahl der Patienten, die versucht haben, autologe periphere Blutstammzellen (PBSC) zu sammeln, und diese erfolgreich durchgeführt haben.
|
Bis zu 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
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- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
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- Neubildungen, Plasmazelle
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- Leukämie, lymphatisch
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- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
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- Lymphom, großzellig, immunoblastisch
- Plasmablastisches Lymphom
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- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Gemcitabin
- Dexamethason
- Carboplatin
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- PSOC 2003
- NCI-2011-00035 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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