- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00075010
Phase-I/II-Studie zu Decitabin und Valproinsäure bei rezidivierter/refraktärer Leukämie oder myelodysplastischen Syndromen
Phase-I/II-Studie zu 5-Aza-2'-Desoxycytidin und Valproinsäure bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Neuere Studien haben eine Synergie zwischen Demethylierungsmitteln und Histon-Deacetylase-Inhibitoren gezeigt. Es wurde gezeigt, dass sowohl DNA-Methylierung als auch Histondeacetylierung bei der Beeinflussung der Genexpression zusammenwirken.
Daher können Medikamente, die die DNA-Methylierung hemmen, und solche, die die Histondeacetylase hemmen, stummgeschaltete Gene in Kombination besser reaktivieren als einzeln. Decitabin (5-Aza-2'desoxycytidin), ein Medikament, das einen ausgeprägten DNA-Hypomethylator produziert, hat in niedrigen Dosen eine antileukämische Wirkung gezeigt. Es gibt mehrere Medikamente, die nachweislich eine Histon-Acetylase-Aktivität aufweisen. Eines davon ist Valproinsäure, die seit vielen Jahren sicher als Medikament gegen Krampfanfälle eingesetzt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M.D. Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- FÜR PHASE I KOMPONENTE DER STUDIE: Patienten mit refraktärer oder rezidivierender akuter myeloischer Leukämie (AML), akuter lymphatischer Leukämie (ALL) und myelodysplastischem Syndrom (MDS) sind berechtigt. Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) kommen in Frage, wenn die auf Fludarabin basierende Therapie fehlgeschlagen ist. Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) sind teilnahmeberechtigt, wenn sie eine dokumentierte hämatologische Resistenz gegen Imatinibmesylat aufweisen oder nach 12-monatiger Therapie keine zytogenetische Reaktion auf Imatinibmesylat erreicht oder verloren haben.
- Teilnahmeberechtigt sind unbehandelte Patienten über 60 Jahre mit AML oder MDS, die eine Erstlinien-Chemotherapie ablehnen oder nicht in Frage kommen.
- Leistungsstatus von =/< 2 nach der ECOG-Skala.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass sich die Patienten über den Untersuchungscharakter dieser Studie im Einklang mit den Richtlinien von UTMDACC bewusst sind.
- Alter > 2 Jahre.
- Die Patienten müssen vor Beginn dieser Studie zwei Wochen lang keine Chemotherapie erhalten und sich von den toxischen Wirkungen dieser Therapie erholt haben, es sei denn, es liegen Hinweise auf eine schnell fortschreitende Erkrankung vor. Die Verwendung von Hydroxyharnstoff bei Patienten mit schnell proliferativer Erkrankung ist in den ersten zwei Wochen der Therapie erlaubt. Imatinibmesylat (Gleevec) und Anagrelid müssen ebenfalls 2 Wochen vor Beginn dieser Studie abgesetzt werden.
- Ausreichende Leberfunktion (Bilirubin < 2 mg %, SGPT < 3 x ULN) und Nierenfunktion (Kreatinin < 2 mg %).
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen Verhütungsmittel anwenden. Männer und Frauen müssen während der gesamten Versuchsdauer die Empfängnisverhütung fortsetzen.
- EINSCHLUSS DES PHASE-II-TEILS DER STUDIE: Wie im Phase-I-Teil, jedoch nur Patienten mit AML oder Hochrisiko-MDS (Blasts > oder = 10 %), einschließlich unbehandelter Patienten über 60 Jahre mit AML oder MDS, die sich weigern oder die keinen Anspruch auf eine Erstlinien-Chemotherapie haben, sind für diesen Teil der Studie geeignet.
Ausschlusskriterien:
- Stillende und schwangere Frauen sind ausgeschlossen.
- Patienten mit aktiven und unkontrollierten Infektionen sind ausgeschlossen.
- Patienten mit einer bekannten Ornithin-Transcarbamylase-Störung, unerklärlichem Koma in der Vorgeschichte oder einer Familienanamnese mit einer Ornithin-Transcarbamylase-Störung sind von dieser Studie ausgeschlossen.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Pankreatitis und psychiatrische Erkrankungen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Patienten mit Hepatitis B, C in der Vorgeschichte, alkoholischer Lebererkrankung oder Anzeichen einer Hepatopathie werden ausgeschlossen.
- Patienten, die bereits Valproinsäure oder andere Antikonvulsiva erhalten, werden ausgeschlossen.
- Unbehandelte Patienten unter 60 Jahren kommen für diese Studie nicht in Frage.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Decitabin + Valproinsäure
Decitabin 15 mg/m² über die Vene über 1 Stunde mal 10 Tage
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15 mg/m² über die Vene über 1 Stunde mal 10 Tage
Andere Namen:
20 mg/kg oral täglich über 10 Tage verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Valproinsäure + Decitabin
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen Therapie
|
MTD ist die Dosisstufe, bei der weniger als zwei Teilnehmer eine dosislimitierende Toxizität (DLT) entwickeln.
Das Ansprechen wurde nach Abschluss des ersten Zyklus, 4–8 Wochen Therapie, bewertet.
|
Bis zu 8 Wochen Therapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
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- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Decitabin
- Valproinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 2003-0314
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