- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00084604
Irinotecan, Cisplatin und Bevacizumab bei der Behandlung von Patienten mit nicht resezierbarem oder metastasiertem Adenokarzinom des Magens oder gastroösophagealen Überganges
Eine multizentrische, offene Phase-II-Studie zu Irinotecan, Cisplatin und Bevacizumab bei Patienten mit nicht resezierbarem oder metastasiertem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Überganges
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie die Wirksamkeit von Irinotecan, Cisplatin und Bevacizumab in Bezug auf die Zeit bis zur Progression bei Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Überganges.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmen Sie andere Wirksamkeitsmaße, einschließlich der Ansprechrate und der medianen und 1-Jahres-Überlebensrate, bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
II. Bestimmen Sie die Toxizität dieses Regimes bei diesen Patienten. III. Korrelieren Sie die Ergebnisse der CT-Perfusionsbildgebung mit der Wirksamkeit dieses Regimes in Bezug auf die Zeit bis zur Progression, das objektive Ansprechen und das Überleben bei diesen Patienten.
IV. Bestimmen Sie die Durchführbarkeit serieller Serum-Proteomik-Assays bei der Vorhersage des Ansprechens auf die Therapie in Bezug auf die Zeit bis zur Progression, das objektive Ansprechen und das Überleben bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
V. Aufbewahrung von in Paraffin gelagertem Tumorbiopsiematerial für zukünftige geplante immunhistochemische Studien zur Korrelation mit der Empfindlichkeit gegenüber einer auf Bevacizumab basierenden Kombinationschemotherapie.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, nicht randomisierte, multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten an Tag 1 Bevacizumab i.v. über 30-90 Minuten. Die Patienten erhalten außerdem Cisplatin i.v. über 30 Minuten, gefolgt von Irinotecan i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Behandlungen werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 3 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom des Magens oder gastroösophagealen Übergangs (GEJ).
- Metastasierende oder inoperable Erkrankung
- Siewerts Klassifikation I, II oder III
- Keine ulzerierten, nicht heilenden Tumore oder Tumore, die eine bösartige Fistel entwickelt haben
- Keine Ösophagustumoren
- Keine bekannten oder aktiven Hirnmetastasen
- Leistungsstatus - Karnofsky 60-100%
- Leistungsstatus - ECOG 0-2
- Neutrophilenzahl >= 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl >= 75.000/mm^3
- Keine Blutungsdiathese oder Koagulopathie
- Bilirubin = < 1,5 mg/dL
- AST und ALT = < 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) (5-fache ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
- PT (INR) =< 1,5
- PTT =< 3 Sekunden über ULN
- Kreatinin = < 1,5 mg/dL
- Proteinurie < 1+
- Protein < 500 mg/24-Stunden-Urinsammlung
- Keine akute Ischämie oder signifikante Leitungsstörung im EKG
- Keine klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung
- Keine unkontrollierte Hypertonie (Blutdruck > 160/90 mm Hg unter Medikation)
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine instabile Angina in den letzten 6 Monaten
- Keine transitorische ischämische Attacke innerhalb der letzten 6 Monate
- Kein Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate
- Kein anderes arterielles thromboembolisches Ereignis innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse II-IV der New York Heart Association
- Keine schwerwiegenden Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern
- Keine periphere Gefäßerkrankung (Grad II oder höher)
- Keine Vorgeschichte von Schlaganfällen
- Keine ZNS-Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre (z. B. unkontrollierte Krampfanfälle)
- Keine andere gleichzeitige unkontrollierte Krankheit
- Keine laufende oder aktive Infektion, die am Tag 0 der Studie elterliche Antibiotika erfordert
- Keine ernsthafte, nicht heilende Wunde
- Keine ernsthafte Wundheilung durch sekundäre Intention
- Kein Geschwür
- Kein Knochenbruch
- Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die eine Studiencompliance ausschließen würde
- Keine signifikante traumatische Verletzung innerhalb der letzten 28 Tage
- Keine andere neoplastische Erkrankung innerhalb der letzten 3 Jahre außer Basalzell-Hautkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder nicht metastasiertem Prostatakrebs
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Ovarialzellprodukten des Chinesischen Hamsters oder anderen rekombinanten menschlichen Antikörpern
- Kein anderer medizinischer Zustand, der die Teilnahme an der Studie ausschließen würde
Nicht schwanger oder stillend
- Kein Stillen während und für 4 Monate nach Studienteilnahme
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 4 Monate nach der Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Mehr als 8 Wochen seit vorheriger Immuntherapie und erholt
- Keine anderen gleichzeitigen biologischen oder immunologischen Wirkstoffe
- Kein anderes gleichzeitiges Bevacizumab
- Keine vorangegangene Chemotherapie bei metastasierter Erkrankung
- Kein vorheriges Cisplatin oder Irinotecan
- Vorherige neoadjuvante und/oder adjuvante Chemotherapie oder Radiochemotherapie erlaubt
- Mehr als 3 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin) und erholt
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
- Mehr als 3 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie und erholt
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
- Mehr als 28 Tage seit einem früheren größeren chirurgischen Eingriff oder einer offenen Biopsie
- Mehr als 7 Tage seit früheren Feinnadelaspirationen oder Kernbiopsien
- Keine gleichzeitige größere Operation
- Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
- Kein gleichzeitiges chronisches tägliches Aspirin (> 325 mg/Tag)
- Keine gleichzeitigen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente, die die Thrombozytenfunktion in Dosen hemmen würden, die zur Behandlung chronischer Entzündungskrankheiten verwendet werden
Antikoagulanzien in voller Dosis erlaubt, sofern die folgenden Kriterien erfüllt sind:
- INR im Bereich (d. h. 2-3) während einer stabilen Dosis von Warfarin oder Heparin mit niedrigem Molekulargewicht
- Keine aktive Blutung oder pathologischer Zustand, der ein hohes Blutungsrisiko mit sich bringen würde (z. B. Tumor mit großen Blutgefäßen oder bekannten Varizen)
- Keine gleichzeitigen Thrombolytika
Keine gleichzeitigen Vitamine, Antioxidantien, Kräuterpräparate oder Nahrungsergänzungsmittel
- Einzeltablette Multivitamin erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Bevacizumab, Cisplatin, Irinotecan)
Die Patienten erhalten an Tag 1 Bevacizumab i.v. über 30-90 Minuten.
Die Patienten erhalten außerdem Cisplatin i.v. über 30 Minuten, gefolgt von Irinotecan i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Behandlungen werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Progression, bewertet mit RECIST
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Kaplan-Meier-Schätzungen werden verwendet.
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Bis zu 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate, bewertet mit RECIST
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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95 % exakte binomiale Konfidenzintervalle werden verwendet, um die Verteilung zu beschreiben.
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Bis zu 1 Jahr
|
|
Vollständige Ansprechrate, bewertet mit RECIST
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
95 % exakte binomiale Konfidenzintervalle werden verwendet, um die Verteilung zu beschreiben.
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Bis zu 1 Jahr
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|
Dauer des Ansprechens, bewertet mit RECIST
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt, an dem die Messkriterien für CR/PR (je nachdem, was zuerst aufgezeichnet wird) erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem eine wiederkehrende oder fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird, bewertet bis zu 1 Jahr
|
Ab dem Zeitpunkt, an dem die Messkriterien für CR/PR (je nachdem, was zuerst aufgezeichnet wird) erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem eine wiederkehrende oder fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird, bewertet bis zu 1 Jahr
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Überleben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Kaplan-Meier-Schätzungen werden verwendet.
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Inzidenz von Toxizität, bewertet mit CTCAE Version 3.0
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Manisha Shah, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Magenneoplasmen
- Adenokarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Antikörper
- Immunglobuline
- Bevacizumab
- Irinotecan
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-01450
- U01CA099168 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 04-021
- NCI-6447
- MSKCC-04021
- CDR0000365463
- N01CM17105 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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