- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00084643
GTI-2040, Oxaliplatin und Capecitabin bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Darmkrebs oder anderen soliden Tumoren
Eine Phase-I-Studie zu GTI-2040 in Kombination mit Oxaliplatin und Capecitabin bei Patienten mit fortgeschrittenen metastasierten soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifisch
- Rektumkarzinom im Stadium IIIC
- Dickdarmkrebs im Stadium IIIC
- Wiederkehrender Dickdarmkrebs
- Rezidivierendes Rektumkarzinom
- Darmkrebs im Stadium IVA
- Rektumkarzinom im Stadium IVA
- Darmkrebs im Stadium IVB
- Rektumkarzinom im Stadium IVB
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der maximalen Verträglichkeit (MTD) eines 21-Tage-Zyklus von Capecitabin, oral zweimal täglich für 14 Tage in Kombination mit intravenös verabreichtem Oxaliplatin an Tag 1 und GTI-2040 als kontinuierliche Infusion über 14 Tage bei Patienten mit fortgeschrittener Metastasierung solide Tumore.
II. Zur Beschreibung der Toxizitäten bei jeder untersuchten Dosisstufe.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Pharmakokinetik von GTI-2040, Capecitabin und Oxaliplatin, wenn diese in Kombination verabreicht werden.
II. Zur Bewertung der mRNA-Spiegel der Ribonukleotidreduktase-M2-Untereinheit (RR-M2) unter Verwendung von TaqMan RT-PCR in peripheren mononukleären Blutzellen und in Tumorproben (sofern verfügbar). TRF-Unterstützung wird benötigt und gesucht.
III. Um Veränderungen der dCTP-Spiegel in peripheren mononukleären Blutzellen während der Behandlung als Surrogatmarker der RR-Hemmung zu quantifizieren. TRF-Unterstützung wird benötigt und gesucht.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie zu Capecitabin.
Die Patienten erhalten GTI-2040 i.v. kontinuierlich an den Tagen 1–14, orales Capecitabin zweimal täglich an den Tagen 2–15 und Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden am Tag 2 des ersten Zyklus. In allen nachfolgenden Kursen wird Capecitabin an den Tagen 1–14 verabreicht, Oxaliplatin wird an Tag 1 verabreicht und GTI-2040 wird wie in Kurs 1 verabreicht. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression und keine inakzeptable Toxizität vorliegen.
Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Capecitabin-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Darmkrebs haben, der einer chirurgischen Behandlung nicht zugänglich ist; ausgewählte Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung an unheilbaren Krebsarten anderer Art können in Betracht gezogen werden
- Die Patienten müssen einen histologischen oder zytologischen Nachweis einer Malignität haben
- Die Patienten müssen mindestens eine vorherige Standard-Chemotherapie gegen lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankungen ohne vorheriges oxaliplatinhaltiges Regime erhalten haben; Patienten, die innerhalb von 12 Monaten nach adjuvanter Therapie einen Rückfall erleiden, sind geeignet
- Karnofsky-Leistungsstatus von >= 60 %
- Absolute Neutrophilenzahl > 1500/ul
- Blutplättchen > 100.000/ul
- Gesamtbilirubin innerhalb der institutionellen Normalgrenzen
- AST (SGOT)/ALT (SGPT) innerhalb des 2,5-fachen der institutionellen Normalgrenzen
- Alkalische Phosphatase innerhalb der 2,5-fachen institutionellen Normalgrenzen
- Kreatinin innerhalb der institutionellen Normalgrenzen oder eine berechnete Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
- Die Patienten sollten eine Neuropathie von nicht mehr als Grad 1 haben (CTCAE v3.0)
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, ein schriftliches, vom IRB genehmigtes Einverständnisdokument zu unterzeichnen
- Messbare Erkrankung nicht erforderlich
- Vorherige Chemotherapie muss > 21 Tage vor der Behandlung in dieser Studie abgeschlossen sein (> 6 Wochen für Mitomycin-c oder Nitrosoharnstoffe)
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Aktive oder chronische Hepatitis B oder C
- HIV-positive Patienten, die wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen eine antivirale Therapie erhalten
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf laufende oder aktive Infektionen, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen
- Schwangere oder stillende Frauen sind aufgrund möglicher teratogener Wirkungen und möglicher schädlicher Auswirkungen auf den Säugling ausgeschlossen; Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden
- Patienten mit bekannter Hirnmetastasierung werden aufgrund ihrer schlechten Prognose und aufgrund möglicher neurologischer Folgeerscheinungen, die die Bewertung der Prüfbehandlung verfälschen könnten, ausgeschlossen
- Patienten, die eine Antikoagulation benötigen, sind ausgeschlossen, da bekannt ist, dass Polyanionen Gerinnungsmechanismen hemmen und Phosphorothioat-Oligonukleotide in einem ähnlichen Mechanismus wirken können; Patienten, die niedrig dosiertes prophylaktisches Coumadin (1 mg/Tag) erhalten, können eingeschlossen werden
- Medizinische, soziale oder psychologische Faktoren, die die Zustimmung und Nachsorge beeinträchtigen würden
- Patienten mit der Diagnose einer Lungenfibrose oder eines pulmonalen interstitiellen Prozesses
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (GTI-2040, Capecitabin, Oxaliplatin)
Die Patienten erhalten GTI-2040 i.v. kontinuierlich an den Tagen 1–14, orales Capecitabin zweimal täglich an den Tagen 2–15 und Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden am Tag 2 des ersten Zyklus.
In allen nachfolgenden Kursen wird Capecitabin an den Tagen 1–14 verabreicht, Oxaliplatin wird an Tag 1 verabreicht und GTI-2040 wird wie in Kurs 1 verabreicht. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression und keine inakzeptable Toxizität vorliegen.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MTD der Kombination aus GTI-2040, Oxaliplatin und Capecitabin, basierend auf der Inzidenz dosislimitierender Toxizität (DLT), bewertet durch CTCAE Version 3.0
Zeitfenster: 21 Tage
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Unerwünschte Ereignisse werden nach Schweregrad, Zuordnung und Organsystem zusammengefasst.
Hämatologische und klinisch-chemische Laborergebnisse werden in die Zusammenfassung der unerwünschten Ereignisse aufgenommen.
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21 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektives Ansprechen (bestätigte PR und CR) gemäß RECIST
Zeitfenster: Mit 6 Wochen
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Berechnet mit exaktem binomialem 95 %-Konfidenzintervall.
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Mit 6 Wochen
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Pharmakokinetik
Zeitfenster: Zu Studienbeginn sowie 7 und 14 Tage nach Beginn der Infusion
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Spitzenwerte und integrierte Blutwerte werden nach Dosisniveau zusammengefasst und in Streudiagrammen mit RR-M2-mRNA-Werten und -Änderungen angezeigt.
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Zu Studienbeginn sowie 7 und 14 Tage nach Beginn der Infusion
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Veränderung biochemischer und molekularer Korrelate
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 4 Jahren
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Molekulare Korrelate werden deskriptiv in Bezug auf das klinische Outcome analysiert.
Der Zusammenhang mit dem progressionsfreien Überleben oder dem Gesamtüberleben wird bewertet, indem die Maße der Genexpression am Median (oder durch zuvor festgelegte Schnittpunkte) dichotomisiert und Kaplan-Meier-Diagramme erstellt werden.
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Von der Grundlinie bis zu 4 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen Shibata, City of Hope Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Krankheitsattribute
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Wiederauftreten
- Rektale Neoplasien
- Darmneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Capecitabin
- Oxaliplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-03077
- U01CA062505 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- PHI-41
- CDR0000365466 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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