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GTI-2040, Oxaliplatin und Capecitabin bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Darmkrebs oder anderen soliden Tumoren

26. März 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-I-Studie zu GTI-2040 in Kombination mit Oxaliplatin und Capecitabin bei Patienten mit fortgeschrittenen metastasierten soliden Tumoren

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Capecitabin, wenn es zusammen mit GTI-2040 und Oxaliplatin bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Dickdarmkrebs oder anderen soliden Tumoren verabreicht wird. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Oxaliplatin und Capecitabin, wirken auf unterschiedliche Weise, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, sodass sie aufhören zu wachsen oder sterben. GTI-2040 kann die Wirksamkeit der Chemotherapie erhöhen, indem es Tumorzellen empfindlicher für die Medikamente macht. Die Gabe von GTI-2040 zusammen mit Oxaliplatin und Capecitabin kann mehr Tumorzellen abtöten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der maximalen Verträglichkeit (MTD) eines 21-Tage-Zyklus von Capecitabin, oral zweimal täglich für 14 Tage in Kombination mit intravenös verabreichtem Oxaliplatin an Tag 1 und GTI-2040 als kontinuierliche Infusion über 14 Tage bei Patienten mit fortgeschrittener Metastasierung solide Tumore.

II. Zur Beschreibung der Toxizitäten bei jeder untersuchten Dosisstufe.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Pharmakokinetik von GTI-2040, Capecitabin und Oxaliplatin, wenn diese in Kombination verabreicht werden.

II. Zur Bewertung der mRNA-Spiegel der Ribonukleotidreduktase-M2-Untereinheit (RR-M2) unter Verwendung von TaqMan RT-PCR in peripheren mononukleären Blutzellen und in Tumorproben (sofern verfügbar). TRF-Unterstützung wird benötigt und gesucht.

III. Um Veränderungen der dCTP-Spiegel in peripheren mononukleären Blutzellen während der Behandlung als Surrogatmarker der RR-Hemmung zu quantifizieren. TRF-Unterstützung wird benötigt und gesucht.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie zu Capecitabin.

Die Patienten erhalten GTI-2040 i.v. kontinuierlich an den Tagen 1–14, orales Capecitabin zweimal täglich an den Tagen 2–15 und Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden am Tag 2 des ersten Zyklus. In allen nachfolgenden Kursen wird Capecitabin an den Tagen 1–14 verabreicht, Oxaliplatin wird an Tag 1 verabreicht und GTI-2040 wird wie in Kurs 1 verabreicht. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression und keine inakzeptable Toxizität vorliegen.

Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Capecitabin-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten müssen lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Darmkrebs haben, der einer chirurgischen Behandlung nicht zugänglich ist; ausgewählte Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung an unheilbaren Krebsarten anderer Art können in Betracht gezogen werden
  • Die Patienten müssen einen histologischen oder zytologischen Nachweis einer Malignität haben
  • Die Patienten müssen mindestens eine vorherige Standard-Chemotherapie gegen lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankungen ohne vorheriges oxaliplatinhaltiges Regime erhalten haben; Patienten, die innerhalb von 12 Monaten nach adjuvanter Therapie einen Rückfall erleiden, sind geeignet
  • Karnofsky-Leistungsstatus von >= 60 %
  • Absolute Neutrophilenzahl > 1500/ul
  • Blutplättchen > 100.000/ul
  • Gesamtbilirubin innerhalb der institutionellen Normalgrenzen
  • AST (SGOT)/ALT (SGPT) innerhalb des 2,5-fachen der institutionellen Normalgrenzen
  • Alkalische Phosphatase innerhalb der 2,5-fachen institutionellen Normalgrenzen
  • Kreatinin innerhalb der institutionellen Normalgrenzen oder eine berechnete Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
  • Die Patienten sollten eine Neuropathie von nicht mehr als Grad 1 haben (CTCAE v3.0)
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, ein schriftliches, vom IRB genehmigtes Einverständnisdokument zu unterzeichnen
  • Messbare Erkrankung nicht erforderlich
  • Vorherige Chemotherapie muss > 21 Tage vor der Behandlung in dieser Studie abgeschlossen sein (> 6 Wochen für Mitomycin-c oder Nitrosoharnstoffe)
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen

Ausschlusskriterien:

  • Aktive oder chronische Hepatitis B oder C
  • HIV-positive Patienten, die wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen eine antivirale Therapie erhalten
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf laufende oder aktive Infektionen, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen
  • Schwangere oder stillende Frauen sind aufgrund möglicher teratogener Wirkungen und möglicher schädlicher Auswirkungen auf den Säugling ausgeschlossen; Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden
  • Patienten mit bekannter Hirnmetastasierung werden aufgrund ihrer schlechten Prognose und aufgrund möglicher neurologischer Folgeerscheinungen, die die Bewertung der Prüfbehandlung verfälschen könnten, ausgeschlossen
  • Patienten, die eine Antikoagulation benötigen, sind ausgeschlossen, da bekannt ist, dass Polyanionen Gerinnungsmechanismen hemmen und Phosphorothioat-Oligonukleotide in einem ähnlichen Mechanismus wirken können; Patienten, die niedrig dosiertes prophylaktisches Coumadin (1 mg/Tag) erhalten, können eingeschlossen werden
  • Medizinische, soziale oder psychologische Faktoren, die die Zustimmung und Nachsorge beeinträchtigen würden
  • Patienten mit der Diagnose einer Lungenfibrose oder eines pulmonalen interstitiellen Prozesses

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (GTI-2040, Capecitabin, Oxaliplatin)
Die Patienten erhalten GTI-2040 i.v. kontinuierlich an den Tagen 1–14, orales Capecitabin zweimal täglich an den Tagen 2–15 und Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden am Tag 2 des ersten Zyklus. In allen nachfolgenden Kursen wird Capecitabin an den Tagen 1–14 verabreicht, Oxaliplatin wird an Tag 1 verabreicht und GTI-2040 wird wie in Kurs 1 verabreicht. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression und keine inakzeptable Toxizität vorliegen.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 1-OHP
  • Dacotin
  • Dacplat
  • Eloxatin
  • L-OHP
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • Xeloda
  • KAP
  • Ro 09-1978/000
Gegeben IV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MTD der Kombination aus GTI-2040, Oxaliplatin und Capecitabin, basierend auf der Inzidenz dosislimitierender Toxizität (DLT), bewertet durch CTCAE Version 3.0
Zeitfenster: 21 Tage
Unerwünschte Ereignisse werden nach Schweregrad, Zuordnung und Organsystem zusammengefasst. Hämatologische und klinisch-chemische Laborergebnisse werden in die Zusammenfassung der unerwünschten Ereignisse aufgenommen.
21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektives Ansprechen (bestätigte PR und CR) gemäß RECIST
Zeitfenster: Mit 6 Wochen
Berechnet mit exaktem binomialem 95 %-Konfidenzintervall.
Mit 6 Wochen
Pharmakokinetik
Zeitfenster: Zu Studienbeginn sowie 7 und 14 Tage nach Beginn der Infusion
Spitzenwerte und integrierte Blutwerte werden nach Dosisniveau zusammengefasst und in Streudiagrammen mit RR-M2-mRNA-Werten und -Änderungen angezeigt.
Zu Studienbeginn sowie 7 und 14 Tage nach Beginn der Infusion
Veränderung biochemischer und molekularer Korrelate
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 4 Jahren
Molekulare Korrelate werden deskriptiv in Bezug auf das klinische Outcome analysiert. Der Zusammenhang mit dem progressionsfreien Überleben oder dem Gesamtüberleben wird bewertet, indem die Maße der Genexpression am Median (oder durch zuvor festgelegte Schnittpunkte) dichotomisiert und Kaplan-Meier-Diagramme erstellt werden.
Von der Grundlinie bis zu 4 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen Shibata, City of Hope Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juni 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. März 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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