- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00087295
S0400, FR901228 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Urothelkrebs
Eine Phase-II-Studie zu Depsipeptid (NSC-630176) bei Patienten mit fortgeschrittenem Übergangszellkarzinom des Harntrakts, die nach Erhalt einer vorherigen Chemotherapie für fortgeschrittene Erkrankungen fortgeschritten sind
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie FR901228 (Depsipeptid), wirken auf unterschiedliche Weise, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, sodass sie aufhören zu wachsen oder sterben.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut FR901228 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs des Urothels wirkt, der nach einer Chemotherapie fortgeschritten oder wieder aufgetreten ist.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie das Ansprechen (vollständig und teilweise bestätigt) bei Patienten mit fortgeschrittenem Übergangszellkarzinom des Urothels, das nach vorheriger Chemotherapie bei Behandlung mit FR901228 (Depsipeptid) fortgeschritten ist.
- Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben der mit diesem Medikament behandelten Patienten.
- Bestimmen Sie die qualitativen und quantitativen toxischen Wirkungen dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie vorläufig die Wirkungen dieses Medikaments auf die Umkehrung der Tumorpromotorgen-Methylierung bei diesen Patienten.
- Korrelieren Sie vorläufig Tumor-DNA im Plasma mit dem Ansprechen oder Ergebnis bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten FR901228 (Depsipeptid) i.v. über 4 Stunden an den Tagen 1, 8 und 15. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die ein vollständiges Ansprechen erreichen, erhalten 2 zusätzliche Behandlungszyklen.
Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 3 Monate und dann 2 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 20-40 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch gesichertes Übergangszellkarzinom des Urothels (Blase, Nierenbecken, Harnleiter oder Harnröhre)
Metastatische Krankheit
- Node-positive, nicht-metastasierende Erkrankung, die nicht resezierbar ist, ist erlaubt
- Schlecht differenziertes Übergangszellkarzinom ODER vorherrschendes Übergangszellkarzinom mit seltenen Herden von Plattenepithelkarzinomen oder seltenen Herden von Adenokarzinom erlaubt
Die folgenden histologischen Typen sind nicht zulässig:
- Adenokarzinom
- Kleinzelliges Karzinom
- Sarkom
- Plattenepithelkarzinom
- Gemischte Adeno-/Plattenepithel-/Übergangs-Histologie
Messbare Krankheit
- Mindestens 1 eindimensional messbare Läsion ≥ 2 cm durch herkömmliche Techniken ODER ≥ 1 cm durch Spiral-CT-Scan
- Weichteilerkrankungen, die innerhalb der letzten 2 Monate bestrahlt wurden, gelten nicht als messbar
- Krankheitsprogression oder -rezidiv nach 1 und nur 1 vorheriger systemischer Chemotherapie, die Cisplatin oder Carboplatin bei metastasierter Erkrankung enthielt
- Nicht heilbar durch Operation oder Strahlentherapie
- Keine bekannten Hirnmetastasen
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- Nicht angegeben
Performanz Status
- Zubrod 0-2
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) ≥ 3.000/mm^3
Leber
- Aspartat-Aminotransferase (SGOT) / Alanin-Aminotransferase (SGPT) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubin normal
Nieren
- Kreatinin ≤ 2 mal ULN
Herz-Kreislauf
- Korrigiertes QT-Intervall (QTc) < 500 ms
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) > 40 % durch Multi-Gated Acquisition Scan (MUGA)
- Keine kongestive Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association
- Kein Myokardinfarkt innerhalb des letzten Jahres
- Keine unkontrollierten Rhythmusstörungen
- Keine schlecht kontrollierte Angina
- Keine schwerwiegende ventrikuläre Arrhythmie (ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern ≥ 3 Schläge hintereinander)
- Keine linksventrikuläre Hypertrophie im EKG
- Keine andere signifikante Herzerkrankung
Andere
- Kalium ≥ 4 mmol/L
- Magnesium ≥ 2 mg/dl
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine vorherige allergische Reaktion auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie FR901228 (Depsipeptid)
- Keine andere bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren außer adäquat behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder adäquat behandeltem Krebs im Stadium I oder II in vollständiger Remission
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Keine gleichzeitige Immuntherapie
Chemotherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 28 Tage seit vorheriger Chemotherapie
- Kein vorheriges FR901228 (Depsipeptid)
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
Endokrine Therapie
- Keine begleitende Hormontherapie
Strahlentherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mehr als 28 Tage seit vorheriger Strahlentherapie
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
Operation
- Mehr als 28 Tage seit der vorherigen Operation
Andere
- Von allen vorherigen Therapien erholt
- Mehr als 28 Tage seit vorheriger intravesikaler Therapie
- Kein gleichzeitiges Hydrochlorothiazid
- Kein gleichzeitiger Wirkstoff, der eine QTc-Verlängerung verursacht
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
- Keine anderen gleichzeitig in der Erprobung befindlichen Histon-Deacetylase-Hemmer oder -Medikamente (z. B. Natriumvalproat)
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung
Depsipeptid
|
Depsipeptid wird 13 mg/m^2 intravenös (IV) über 4 Stunden an den Tagen 1, 8 und 15 für alle 28 Tage (1 Zyklus = 28 Tage) bis zur Progression verabreicht.
Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichen, erhalten zwei zusätzliche Behandlungszyklen und werden dann von der Protokollbehandlung ausgeschlossen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Ansprechwahrscheinlichkeit (vollständig und teilweise bestätigt)
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung bis zum Fortschreiten oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 3 Jahre
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Vom Datum der Registrierung bis zum Fortschreiten oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung bis zum Fortschreiten oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 3 Jahre
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Vom Datum der Registrierung bis zum Fortschreiten oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 3 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung bis zum Fortschreiten oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 3 Jahre
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Vom Datum der Registrierung bis zum Fortschreiten oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 3 Jahre
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Anzahl und Grad der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung bis zum Fortschreiten oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 3 Jahre
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Vom Datum der Registrierung bis zum Fortschreiten oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- rezidivierender Blasenkrebs
- Blasenkrebs im Stadium IV
- Metastasierter Übergangszellkrebs des Nierenbeckens und des Harnleiters
- rezidivierender Übergangszellkrebs des Nierenbeckens und des Harnleiters
- Übergangszellkarzinom der Blase
- rezidivierender Harnröhrenkrebs
- Harnröhrenkrebs in Verbindung mit invasivem Blasenkrebs
- vorderer Harnröhrenkrebs
- hinterer Harnröhrenkrebs
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen der Harnblase
- Harnleitererkrankungen
- Harnröhrenerkrankungen
- Nierentumoren
- Neoplasien der Harnblase
- Karzinom, Übergangszelle
- Harnleiterneoplasmen
- Harnröhrentumoren
- Antineoplastische Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Romidepsin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000373886
- U10CA032102 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- S0400 (Andere Kennung: SWOG)
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