Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

HIV-Beurteilung in Fuyang, Provinz Anhui, China

Eine qualitative Studie zur Entwicklung einer Intervention bei HIV-positiven ehemaligen Plasmaspendern (FPDs) in Fuyang, Provinz Anhui, China

Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Bedürfnisse, Sorgen, Stigmatisierungen und sozialen Netzwerke von HIV-infizierten ehemaligen Plasmaspendern (FPDs) und ihren Verwandten in Fuyang, Provinz Anhui, China, zu untersuchen. Mithilfe von Interviews und Fokusgruppen wurden Daten zur Vorbereitung einer zukünftigen, größeren Verhaltensstudie für HIV-infizierte Personen in China gesammelt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die HIV-Epidemie in China hat eine Phase exponentiellen Wachstums erreicht. Unter den Infizierten sind ehemalige kommerzielle Plasmaspender (FPDs) in ländlichen Gemeinden, die sich durch kontaminierte Blutentnahmegeräte infiziert haben. Diese Studie untersuchte die Bedürfnisse, Sorgen, Stigmatisierungen, sozialen Netzwerke und Diskriminierung unter HIV-infizierten FPDs und ihren Familien. Die Studie sollte vorläufige Informationen liefern und zur Vorbereitung der Durchführung einer zweiten Studie beitragen, in der gemeinschaftsbasierte Interventionen zur Lebensqualität von HIV-infizierten Dorfbewohnern und zur HIV-bedingten Stigmatisierung bewertet wurden.

An dieser Studie nahmen vier Personengruppen teil: HIV-infizierte FPDs; Familienangehörige von HIV-infizierten FPDs; örtliches Gesundheitspersonal; und andere Dorfbewohner, die nicht mit einer HIV-infizierten Person verwandt sind. Die Teilnehmer wurden auf der Grundlage eines Stichprobenverfahrens rekrutiert, bei dem potenzielle Teilnehmer nach Geschlecht, Alter und Wohnort geschichtet wurden. Ausgewählte Studienteilnehmer aus allen vier Gruppen führten ausführliche Einzelinterviews mit einer Dauer von etwa 2 bis 3 Stunden. Die Interviews wurden aufgezeichnet und transkribiert, und die Transkriptionen wurden im Hinblick auf die Antworten kodiert. Darüber hinaus gab es zwei separate Fokusgruppen; eine für örtliches Gesundheitspersonal und eine zweite für andere Dorfbewohner, die nicht mit einer HIV-infizierten Person verwandt sind.

Die Informationen wurden von 111 Teilnehmern durch persönliche, ausführliche Interviews (FFI) und Fokusgruppendiskussionen (FGD) gesammelt. FFIs wurden mit 20 HIV-positiven FPDs, 20 Familienmitgliedern, 20 Dorfbewohnern aus HIV-negativen Haushalten und 20 örtlichen Gesundheitspersonal abgehalten. Weitere 31 Teilnehmer nahmen an vier FGDs teil; jeweils zwei mit Dorfbewohnern aus HIV-negativen Haushalten und örtlichen Gesundheitspersonal.

Hauptergebnisse

  1. HIV-Tests und Offenlegung: Die meisten der befragten HIV-positiven FPDs wurden getestet, als die örtliche CDC in ihre Dörfer kam und Tests anbot. Die meisten ihrer Ehepartner wurden ebenfalls getestet. Die Dorfbewohner wussten in der Regel, wer in ihrem Dorf HIV-infiziert ist, da es bei der Benachrichtigung zu Vertraulichkeitsproblemen kam und weil sie sehen, wer eine AIDS-bezogene Gesundheitsversorgung in Anspruch nimmt oder Hilfe von den HIV/AIDS-Betreuungs- und Unterstützungsprogrammen der Regierung erhält.
  2. Diskriminierung und Stigmatisierung: Es kam zu keinen körperlichen Gewalttaten aufgrund von Diskriminierung oder Stigmatisierung. Zu den diskriminierenden Handlungen gehörte auch die bewusste Ignorierung sowohl durch andere Dorfbewohner als auch durch deren Familien. Zu den Stigmatisierungen im Zusammenhang mit HIV/AIDS gehören der drohende Tod, der Verlust der Arbeitskraft und der Familienwirtschaft sowie ein schlechter Ruf. Die Schwere der Stigmatisierung/Diskriminierung steht im umgekehrten Verhältnis zur HIV-Prävalenz in einem Dorf.
  3. Psychischer Status: Das ART-Programm hat die Lebenseinstellung der Menschen verbessert, viele bleiben jedoch hinsichtlich ihrer Gesundheit, ihrer wirtschaftlichen Situation und ihrer Zukunft pessimistisch.
  4. HIV-Wissen: Fast alle Befragten hatten von HIV/AIDS gehört und kannten die drei Hauptübertragungswege (d. h. Blut, Geschlecht, Mutter-Kind), es gab jedoch einige Missverständnisse über Übertragung und Prävention.
  5. Sexuelles Verhalten: Die meisten HIV-positiven FPDs reduzierten die Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs und einige hörten sogar auf, Sex zu haben, nachdem sie ihren Serostatus erfahren hatten. Außerehelicher Sex war selten. HIV-positive FPDs benutzten selten Kondome, bevor sie wussten, dass sie positiv waren. Während sie berichteten, dass sie jetzt bei jedem Sex Kondome benutzen, verwenden einige von ihnen Kondome nicht richtig.
  6. Verhalten bei der Suche nach medizinischer Versorgung: Nach der Einführung des „Four Free and One Care“-Programms suchten HIV-positive FPDs tendenziell Gesundheitsdienstleistungen in HIV-gekennzeichneten Krankenhäusern/Kliniken auf, weil diese finanzielle Unterstützung für Medikamente bieten. Trotz der Subventionen hielten viele die Gesundheitsversorgung immer noch für unerschwinglich. Eine Minderheit vergaß zunächst die Einnahme oder konnte sich nicht daran halten. Diese Situation wurde jedoch durch regelmäßige Hausbesuche des örtlichen Gesundheitspersonals erheblich verbessert.
  7. Soziales Netzwerk und Unterstützung: Durch das tägliche Leben, die Arbeit und die medizinische Behandlung haben sich soziale Netzwerke unter HIV-positiven FPDs gebildet. Die Netzwerke variieren jedoch. In Funan hat sich ein stabiles Netzwerk unter HIV-infizierten Menschen gebildet, die sich recht gut kennen, weil sie nahe beieinander wohnen und zusammen waren, als sie Blut verkauften, medizinische Hilfe suchten, nachdem sie über ihren HIV-Status informiert wurden, und an AIDS-bezogenen Programmen teilnahmen. In Yingzhou haben Menschen mit HIV weniger Kontakt untereinander, auch weil sie keinen festen Behandlungsplatz haben. Sie haben jedoch einige Gelegenheiten, sich zu treffen und miteinander zu plaudern.
  8. Wahrgenommener Bedarf: Die Teilnehmer wollten unbedingt mehr über HIV im Allgemeinen und über die Behandlung im Besonderen erfahren. Sie wünschen sich auch mehr Möglichkeiten zur Kommunikation, um mit dem Stress und dem Druck umzugehen, denen sie ausgesetzt sind. Ein Familienmitglied erkannte die Notwendigkeit einer Intervention, um seinen HIV-positiven Verwandten zu helfen.
  9. Wirtschaftliche Situation: HIV-infizierte Personen sind die Hauptverdiener ihres Haushalts, die meisten sind jedoch nicht fit genug für einen Job in den Städten und sind auf die Ernte als Haupteinnahmequelle angewiesen. Den Menschen in Yingzhou geht es im Allgemeinen besser als den Menschen in Funan. Ein großer Teil des Familieneinkommens wird für die Gesundheitsversorgung des HIV-infizierten Familienmitglieds ausgegeben.
  10. Modalität der Intervention: Die Meinungen der Teilnehmer zu AIDS-bezogenen Programmen waren sehr unterschiedlich. HIV+-Teilnehmer zeigten ihre Bereitschaft, an jeglichen AIDS-bezogenen Programmen teilzunehmen. Gruppenaktivitäten schienen akzeptabel zu sein. Es wurde vorgeschlagen, die Gruppen nach Geschlecht aufzuteilen; dass die Aktivitäten an einem nahegelegenen oder geeigneten Ort stattfinden; dass der Eingriff in der Nebensaison für die Landwirtschaft geplant wird; und dass Dorfvorsteher oder Ärzte als Ansprechpartner für AIDS-bezogene Programme fungieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

111

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

HIV-infizierte ehemalige Plasmaspender (FPDs), Familienmitglieder von HIV-infizierten FPDs, örtliches Gesundheitspersonal und Dorfbewohner, die nicht mit einer HIV-infizierten Person in Fuyang, Provinz Anhui, China, verwandt sind

Beschreibung

Einschlusskriterien für HIV-infizierte Dorfbewohner:

  • HIV-infiziert
  • Zwischen 20 und 59 Jahren
  • Lebt im Kreis Funan oder im Bezirk Yingzhou, Fuyang, Provinz Anhui, China
  • Verheiratet
  • Ehemaliger Plasmaspender

Einschlusskriterien für Familienangehörige HIV-infizierter Dorfbewohner:

  • HIV nicht infiziert
  • Lebt im Kreis Funan oder im Bezirk Yingzhou, Fuyang, Provinz Anhui, China
  • Elternteil, Ehepartner, Bruder, Schwester oder Kind eines HIV-infizierten Studienteilnehmers
  • Kenntnis des HIV-positiven Status des teilnehmenden Familienmitglieds

Einschlusskriterien für lokales Gesundheitspersonal:

  • Arzt, Krankenschwester oder anderer dörflicher Gesundheitshelfer im Kreis Funan oder Bezirk Yingzhou, Fuyang, Provinz Anhui, China
  • Arbeit im Kreis- oder Gemeindekrankenhaus oder in der Klinik in Studiendörfern im Funan-Kreis oder Yingzhou-Bezirk, Fuyang, Provinz Anhui, China

Einschlusskriterien für Dorfbewohner, die nicht aus Haushalten mit einem HIV-infizierten Teilnehmer stammen:

  • HIV-nicht infiziert ODER unbekannter HIV-Status
  • Zwischen 18 und 59 Jahren
  • Lebt im Kreis Funan oder im Bezirk Yingzhou, Fuyang, Provinz Anhui, China
  • Kein Familienmitglied einer HIV-infizierten Person

Ausschlusskriterien:

  • Im Jahr vor Studienbeginn mehr als 6 Monate lang außerhalb des Kreises Funan und des Bezirks Yingzhou, Fuyang, Provinz Anhui, China, gereist
  • Dauerhafte Behinderungen wie Taubheit, schwere psychische Erkrankungen oder geistige Behinderung, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1
HIV-infizierte FPDs
2
Familienangehörige von HIV-infizierten FPDs
3
Lokale Mitarbeiter im Gesundheitswesen
4
Dorfbewohner, die nicht mit einer HIV-infizierten Person verwandt sind

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Zunyou Wu, MD, PhD, Division of Health Education and Behavioral Intervention, National Center for AIDS/STD Control and Prevention, Chinese Center for Disease Control and Prevention
  • Studienstuhl: Mary Jane Rotheram-Borus, PhD, Division of Social and Community Psychiatry, Neuropsychiatric Institute, University of California, Los Angeles
  • Studienstuhl: Jie Xu, MD, MS, MPH, Division of Health Education and Behavioral Intervention, National Center for AIDS/STD Control and Prevention, Chinese Center for Disease Control and Prevention

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Oktober 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. März 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2009

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

3
Abonnieren