- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00096902
Nicht-pharmakologische Therapie der neurokardiogenen Synkope
In dieser Studie wird untersucht, ob bestimmte Verfahren, die nicht die Verwendung von Medikamenten beinhalten, die Symptome einer neurokardiogenen Synkope (SIN-ku-pe) oder eines Zustands mit wiederkehrender Ohnmacht reduzieren können. Dieser Zustand ist auch als vasovagale Synkope oder neural vermittelte Hypotonie bekannt. Die neurokardiogene Synkope ist eine Störung des vegetativen Nervensystems, das automatische Körperfunktionen wie Blutdruck, Herzfrequenz und Schwitzen steuert. Dieses System kann durch Medikamente, Zustände des Geistes oder des Körpers und durch die Umgebung einer Person beeinflusst werden. Die Forscher in dieser Studie möchten herausfinden, ob Hypnose, Handübungen, Aufklärung oder Tagebuchführung das autonome Nervensystem beeinflussen und die Symptome einer neurokardiogenen Synkope verbessern können.
Patienten ab 18 Jahren mit neurokardiogenen Synkopen können für diese Studie in Frage kommen. Diejenigen, die eine medizinische Krankheit haben, die die Teilnahme unsicher macht, die bestimmte Medikamente nicht absetzen können oder die schwanger sind, sind nicht teilnahmeberechtigt. Die Patienten werden einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung unterzogen, füllen einen Fragebogen aus und erfahren Valsalva- und Kipptischtests. Diese Tests dauern etwa 5 Stunden während 1 bis 2 Tagen.
Der Valsalva-Test bewertet einige der Reflexe des autonomen Nervensystems. Die Patienten liegen flach auf einem gepolsterten Tisch und haben Sensoren am Körper, um Blutdruck, Atemfrequenz und andere Funktionen zu messen. Sie werden 12 Sekunden lang in ein steriles Röhrchen geblasen, während die Reaktionen des Körpers gemessen werden. Der Vorgang muss möglicherweise mehrmals wiederholt werden. Während des Tests wird ein intravenöser Schlauch, der von einer Nadel geführt wird, in den Arm des Patienten eingeführt. Das Röhrchen wird zur Entnahme von Blutproben (weniger als 7 Esslöffel) verwendet, um Chemikalien wie Adrenalin zu messen. Für den Kipptischtest liegt ein Patient auf einem gepolsterten, motorisierten Tisch und es werden Sensoren am Körper angebracht. Klettverschlüsse werden um den Körper des Patienten gelegt, um ihn/sie auf dem Tisch zu halten. Dann bringt der Tisch den Patienten in etwa 10 Sekunden von einer flachen Position in eine aufrechte Position. Der Patient bleibt 45 Minuten lang aufrecht, während die Symptome überwacht, Messungen vorgenommen und Blutproben durch den intravenösen Schlauch entnommen werden. Dann wird der Tisch in die flache Position zurückgebracht. Wenn der Patient vor Ablauf der 45 Minuten ohnmächtig wird oder kurz vor einer Ohnmacht steht oder einen unsicheren Herzrhythmus hat, wird der Test abgebrochen und der Tisch in die flache Position zurückgebracht. Die Symptome werden nach Bedarf behandelt.
Patienten, die sich für ein weiteres Studium qualifizieren, werden dann mit Hypnose vertraut gemacht und auf ihre natürliche Fähigkeit, sie zu erfahren, untersucht. Ein professionell ausgebildeter Arzt führt die Patienten in einen hypnotischen Zustand und die Patienten werden gebeten, auf verschiedene Vorschläge zu reagieren. Sie werden auf Video aufgezeichnet, eine Aktivität, für die eine separate Einwilligungserklärung erforderlich ist. Nach diesen Verfahren werden die Patienten in dieser Studie einer der vier Gruppen zugeordnet. Diejenigen in der Hypnosegruppe haben 6 Wochen lang wöchentliche Sitzungen, wobei jede Sitzung etwa 1-1/2 Stunden dauert. Die Bildungsgruppe wird einen Studienforscher treffen, um etwas über Synkopen und das autonome Nervensystem zu lernen, wobei jede Sitzung etwa 1-1/2 Stunden einmal pro Woche für 6 Wochen dauert. Der Handübungsgruppe werden 6 Wochen lang bestimmte Handübungen beigebracht, die sie zu Hause und nach Anweisung durchführen kann. Die Tagebuchgruppe erhält Anweisungen zum Führen eines Tagebuchs über ihren Zustand zu Hause für 6 Wochen. Nach 6 Wochen kommen die Patienten für eine Bewertung zurück, die das Ausfüllen von Fragebögen und einen weiteren Kipptischtest und die Blutentnahme durch intravenöse Sonden umfasst. Diese gesamte Studie dauert etwa 8 Wochen. Die Teilnahme an dieser Studie kann direkte Vorteile bringen. Die experimentellen Verfahren können Patienten bei neurokardiogenen Synkopen helfen.
Nach Abschluss dieser Studie werden den Patienten auf Anfrage und nach Ermessen des Hauptforschers einige oder alle der in dieser Studie getesteten experimentellen Verfahren angeboten. Beispielsweise kann einem Patienten, der der Tagebuchgruppe zugeordnet ist, nach Abschluss der Studie Hypnose, Aufklärung und Handübungen angeboten werden.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Das Ziel dieses Protokolls ist es, die Wirksamkeit nicht-pharmakologischer Interventionen bei wiederkehrenden neurokardiogenen Synkopen zu testen. Die in dieser Studie getesteten Interventionen sind insbesondere Hypnose, Patientenaufklärung, Handübungen und Tagebuchführung.
Studienpopulation: Die Probanden sind Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter mit wiederkehrenden neurokardiogenen Synkopen oder Präsynkopen.
Design: Patienten, die einen positiven Screening-Kipptischtest haben, werden einer von vier Gruppen zugeordnet: Hypnose, Patientenaufklärung, Handübungen oder Tagebuchführung. Nach 6-wöchiger ambulanter Intervention werden alle Patienten zum Abschluss der Studie einem erneuten Tilt-Table-Test unterzogen.
Ergebnismessungen: Die primäre Ergebnismessung ist das Auftreten von Synkopen oder Präsynkopen während Tests mit aufrechtem Kipptisch. Sekundäre Messungen sind hämodynamische und neurochemische Parameter während Tests am aufrechten Kipptisch und Lebensqualitätsmessungen, einschließlich des Wiederauftretens ambulanter synkopaler Episoden.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Die Probanden sind Patienten, die wegen einer neurokardiogenen Synkope oder Präsynkope mit oder ohne posturalem Tachykardiesyndrom (POTS) überwiesen werden. Die Patienten nehmen an der Studie teil, nachdem sie während der Screening-Evaluierung positive Kipptischtests durchgeführt haben. Die Teilnahme wird Personen ab 18 Jahren angeboten, unabhängig von Geschlecht, Rasse, fortgeschrittenem Alter, ethnischer Zugehörigkeit, Religion oder anderen demografischen oder gesellschaftspolitischen Einstufungen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Minderjährige unter 18 Jahren sind ausgeschlossen. Hohes Alter ist kein Ausschlusskriterium.
Patienten mit bestimmten Krankheiten, die die Interventionen oder Verfahren in dieser Studie stören oder kontraindiziert wären, sind ausgeschlossen. Dazu gehören eine schwere koronare Herzkrankheit, Psychosen oder psychotische Depressionen.
Ein Kandidat wird ausgeschlossen, wenn das Subjekt nicht bereit ist, Hypnose zu erfahren oder Hypnosesitzungen aufzeichnen zu lassen; hat religiöse oder andere Überzeugungen, die eine Hypnose verhindern würden; spricht kein fließendes Englisch; oder hat körperliche oder andere Behinderungen, die eine angemessene Teilnahme an hypnotischen Empfindlichkeitstests verhindern.
Von bestimmten pflanzlichen Arzneimitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln ist bekannt oder wird vermutet, dass sie die Versuchsergebnisse beeinflussen, und solche pflanzlichen Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel müssen vor der Aufnahme in die Studie abgesetzt werden. Bei vielen pflanzlichen Arzneimitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln sind die Wirkmechanismen und damit die möglichen Auswirkungen auf die Versuchsergebnisse unbekannt. In Fällen, in denen die Probanden ihre pflanzlichen Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel während der Studie fortsetzen möchten und die Suche in der verfügbaren medizinischen Literatur keine Wirkungen identifiziert, von denen bekannt ist oder erwartet wird, dass sie die Versuchsergebnisse beeinträchtigen, können die Probanden teilnehmen.
Ein Kandidat wird ausgeschlossen, wenn klinische Erwägungen erfordern, dass der Patient die Behandlung mit einem Medikament fortsetzt, das wahrscheinlich die wissenschaftlichen Ergebnisse beeinträchtigt. Patienten, die Medikamente in den folgenden Kategorien nicht absetzen können, sind ausgeschlossen: bestimmte Antihypertonika, einschließlich Betablocker, Antikoagulanzien, trizyklische Antidepressiva, Barbiturate und Paracetamol. Patienten, die Nikotin, Koffein oder Alkohol 24 Stunden vor dem Kipptischtest nicht absetzen können, sind ausgeschlossen. Patienten mit chronischem Alkoholkonsum sind ausgeschlossen. Patienten dürfen keine Medikamente absetzen, bevor der Patient oder der Arzt des Patienten dies mit dem leitenden Prüfarzt, dem verantwortlichen Prüfarzt, einem assoziierten Prüfarzt oder einer Forschungskrankenschwester besprochen hat. Wenn entschieden wird, dass das Absetzen von Medikamenten unsicher wäre, wird der Patient ausgeschlossen.
Patienten, die technische Schwierigkeiten bezüglich der Testverfahren haben, sind ausgeschlossen.
Ein Kandidat wird ausgeschlossen, wenn nach Einschätzung des Hauptprüfarztes, des verantwortlichen Prüfarztes oder des klinischen Direktors die Teilnahme am Protokoll den Probanden einem wesentlich erhöhten akuten medizinischen Risiko aussetzen würde oder wenn das medizinische Risiko den potenziellen wissenschaftlichen Nutzen überwiegt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Auftreten von Synkopen oder Präsynkopen während Tests mit aufrechtem Kipptisch.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Hämodynamische und neurochemische Parameter während aufrechter Kacheltischtests und Lebensqualitätsmessungen, einschließlich des Wiederauftretens von ambulanten synkopalen Episoden.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 050024
- 05-N-0024
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kipptisch-Test
-
University of Sao Paulo General HospitalFleuryNoch keine RekrutierungAmyloide Neuropathien | Erkrankung des autonomen NervensystemsBrasilien
-
Radboud University Medical CenterLeiden University Medical Center; Michael J. Fox Foundation for Parkinson's...Aktiv, nicht rekrutierendParkinson Krankheit | ParkinsonismusNiederlande
-
Ondokuz Mayıs UniversityRekrutierungStein, Niere | Steine, Niere | Stein; NierenTruthahn
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandSwiss National Science FoundationBeendetPostinfektiöser HustenSchweiz
-
Atlanta VA Medical CenterEmory UniversityAbgeschlossen
-
Ohio State UniversityNational Institute on Aging (NIA)RekrutierungGesundes AlternVereinigte Staaten
-
University of CalgaryRekrutierung
-
US Department of Veterans AffairsAbgeschlossenHypotonie | RückenmarksverletzungVereinigte Staaten
-
Raquel Vilar LópezMinisterio de Ciencia, Innovación y Universidades, SpainAbgeschlossenFettleibigkeit | ÜbergewichtSpanien
-
Saglik Bilimleri UniversitesiAktiv, nicht rekrutierendHIV-Infektionen | Sexuelles VerhaltenTürkei (türkiye)