- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00098631
Lapatinib bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem und/oder metastasiertem Kopf- und Halskrebs
Eine Phase-II-Studie zu GW572016 beim Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Metastasierender Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärtumor
- Rezidivierender metastasierter Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärtumor
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Plattenepithelkarzinom der Speicheldrüse
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx
- Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx im Stadium IV
- Stadium IV Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IV des Oropharynx
- Unbehandelter metastasierender Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärtumor
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IV der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Gesamtansprechrate bei Patienten mit rezidivierendem und/oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, die mit Lapatinib behandelt wurden.
II. Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben, die Zeit bis zur Progression und das Gesamtüberleben der mit diesem Medikament behandelten Patienten.
III. Bestimmen Sie die Toxizität dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden 1 von 2 Kohorten gemäß vorheriger, auf den Rezeptor des epidermalen Wachstumsfaktors gerichteter Therapie zugeordnet (ja vs. nein).
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 einmal täglich orales Lapatinib. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden alle 2 Monate nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 40–88 Patienten (21–50 Patienten ohne epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor [EGFR]-Inhibitor [Kohorte A] und 19–38 mit EGFR-Inhibitor vorbehandelte Patienten [Kohorte B]) werden dafür angesetzt Studie innerhalb von 4-12,6 Monaten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
- University of Chicago Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch oder zytologisch gesichertes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
- Rezidivierende und/oder metastasierende Erkrankung
Messbare Krankheit
- Mindestens 1 eindimensional messbare Läsion ≥ 20 mm durch konventionelle Techniken ODER ≥ 10 mm durch Spiral-CT-Scan
Nicht mehr als 2 vorherige Behandlungsschemata für rezidivierende oder metastasierende Erkrankungen
- Eine vorherige Chemotherapie als Teil einer anfänglichen kurativen Therapie (z. B. neoadjuvante, adjuvante oder gleichzeitige Chemotherapie) ist zulässig und zählt nicht als vorherige Therapie für rezidivierende oder metastasierte Erkrankungen
- Keine bekannten Hirnmetastasen
- Leistungsstatus - ECOG 0-2
- Leistungsstatus - Karnofsky 60-100%
- Mehr als 3 Monate
- Bilirubin normal
- AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin normal
- Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
- Herzauswurffraktion laut Echokardiogramm oder MUGA normal
- Keine symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine Herzrhythmusstörungen
- In der Lage, oral oder über eine Ernährungssonde verabreichte Medikamente zu schlucken und zurückzuhalten
- Kein Malabsorptionssyndrom
- Keine Notwendigkeit für IV-Ernährung
- Keine unkontrollierte entzündliche Magen-Darm-Erkrankung (z. B. Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa)
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Lapatinib zurückzuführen sind
- Keine andere unkontrollierte Krankheit
- Keine aktive oder andauernde Infektion
- Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die eine Studiencompliance ausschließen würde
- Vorheriges Cetuximab erlaubt
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin)
- Keine vorherige kumulative Anthrazyklintherapie ≥ 450 mg/m^2 Doxorubicin oder Äquivalent
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
- Kein vorheriger chirurgischer Eingriff, der die Absorption beeinträchtigt
- Von vorheriger Therapie erholt
- Andere frühere Inhibitoren des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (z. B. Gefitinib oder Erlotinib) erlaubt
- Gleichzeitige orale Antikoagulanzien (z. B. Warfarin) erlaubt, vorausgesetzt, dass bei der Überwachung der INR erhöhte Wachsamkeit herrscht
- Keine gleichzeitigen CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
- Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Lapatinibditosylat)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 einmal täglich orales Lapatinib.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Mündlich gegeben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Rücklaufquote nach RECIST
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
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Die 95 %-Konfidenzintervalle sollten angegeben werden.
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Bis zu 6 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, bewertet bis zu 6 Jahre
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Wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
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Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, bewertet bis zu 6 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
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Wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
|
Bis zu 6 Jahre
|
Veränderungen in EGFR, pEGFR, HER2
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Gepaarte t-Tests oder Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests werden durchgeführt, um das Ausmaß und die Signifikanz von Veränderungen vor und nach der Behandlung zu untersuchen.
Um festzustellen, ob diese Marker mit dem Ansprechen des Tumors korrelieren, werden sowohl die Ausgangswerte als auch die Prä-Post-Veränderungen zwischen Respondern und Non-Respondern unter Verwendung des nichtparametrischen Wilcoxon-Rangsummentests verglichen.
Die korrelativen Daten werden auch als Kovariaten in ein Cox-Regressionsmodell eingegeben, um zu bestimmen, ob sie das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben vorhersagen.
|
Baseline und 12 Wochen
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Unerwünschte Ereignisse wurden anhand von NCI CTCAE Version 3.0 bewertet
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
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Unerwünschte Ereignisse werden nach Art und Schweregrad zusammengefasst.
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Bis zu 6 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ezra Cohen, University of Chicago Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Neubildungen der Atemwege
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
- Nasenerkrankungen
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Nase Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
- Wiederauftreten
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Neubildungen, unbekannte primäre
- Oropharyngeale Neubildungen
- Larynxneoplasmen
- Kehlkopferkrankungen
- Neoplasien der Nasennebenhöhlen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Lapatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02636 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- N01CM62201 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N01CM62209 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000398163
- UCCRC-13394
- NCI-6718
- 13394A (Andere Kennung: University of Chicago Comprehensive Cancer Center)
- 6718 (Andere Kennung: CTEP)
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