- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00101075
Titel XELOX FÜR SPEICHELDRÜSENKREBS
Phase-II-Studie zu Capecitabin und Oxaliplatin (XELOX) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, unheilbarem Speicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Studie mit zwei Prüfsubstanzen namens Oxaliplatin und Capecitabin.
Prüfsubstanzen haben keine Zulassung der Food and Drug Administration (FDA) für die Art und Weise erhalten, wie sie in dieser Studie verwendet werden. Dies bedeutet, dass ein Prüfmedikament noch untersucht wird, um festzustellen, was eine sichere Dosis ist, welche Nebenwirkungen es hat und ob es bei der untersuchten Krankheit oder dem untersuchten Zustand wirksam ist oder nicht.
Oxaliplatin und Capecitabin sind Chemotherapeutika, die von der FDA zur Anwendung bei anderen Krebsarten zugelassen wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Histologische Diagnose einer der folgenden Malignome, die aus Speichelgewebe stammen: adenoidzystisches Karzinom, Mukoepidermoidkarzinom, Azinuszellkarzinom, maligner Mischtumor, polymorphes niedriggradiges Adenokarzinom, undifferenziertes Karzinom, Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom.
- Die Patienten müssen auf der Grundlage einer inoperablen lokalen oder entfernten Erkrankung, wie vom Chirurgen des Patienten festgestellt, unheilbar sein und nicht potenziell durch Strahlentherapie heilbar sein, wie von einem Strahlenonkologen festgestellt.
- Patienten können an jeder beliebigen Stelle bestrahlt worden sein, mit der folgenden Einschränkung: Die Stellen, die zur Bewertung des Ansprechens verwendet wurden, wurden entweder zuvor nicht bestrahlt oder sie haben eine Progression der Krankheit nach der Bestrahlung gezeigt, und es ist ein Zeitraum von einem Monat vergangen, seit diese Stellen bestrahlt wurden.
- Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von weniger als 3 haben.
- Die Patienten müssen innerhalb eines Monats nach Beginn der Behandlung mindestens eine eindimensional messbare Erkrankung aufweisen. Die Messung kann durch körperliche Untersuchung oder radiologisch erfolgen. Es sollte versucht werden, alle durch körperliche Untersuchung bewerteten Tumorstellen mit einem metrischen Lineal innerhalb des Fotos zur Bestätigung der Messung zu fotografieren.
- Patienten müssen bereit und in der Lage sein, den Prozess der informierten Einwilligung zu durchlaufen.
- Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten haben.
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
Die Patienten müssen eine angemessene Organfunktion haben, wie durch die folgenden Tests definiert, die innerhalb von 14 Tagen nach Therapiebeginn durchzuführen sind:
- Absolute Neutrophilenzahl > 1999 Zellen x 10 6/l
- Thrombozytenzahl > 99.999 Zellen x 10 6/l
- Hämoglobin >8,5 gm/di oder HCT > 25 %
- Serum-Kreatinin < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance, gemessen durch 24-Stunden-Urinsammlung, als mindestens 50 % der institutionellen Untergrenze des Normalwerts.
- Gesamtbilirubin < 2 x ULN der Institution
AST (SGOT) <2 x institutionelle ULN*
- * Bei dokumentierter Leberbeteiligung an Krebs, kann bis zu < 5 x institutioneller ULN betragen Alkalische Phosphatase < 5 x institutioneller ULN #
- # Bei dokumentierter Knochen- oder Leberbeteiligung an Krebs, keine Beschränkung der Obergrenze.
- Die Probanden (männlich oder weiblich) müssen zustimmen, während der Studie wirksame Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Die Probanden sollten in der Lage sein, Tabletten zu vertragen und zu schlucken oder sich einer GI-Sonde zu unterziehen.
Ausschlusskriterien
- Die Patienten dürfen keine zytotoxische Chemotherapie gegen metastasierten Speicheldrüsenkrebs erhalten haben. Frühere immunologische, hormonelle, homöopathische, natürliche oder alternative medizinische Therapien sind akzeptabel, vorausgesetzt, die Behandlung endete mehr als 28 Tage vor der Protokolltherapie. Die Patienten haben möglicherweise eine Chemotherapie erhalten, die gleichzeitig mit einer Strahlentherapie in einem adjuvanten Setting mit kurativer Absicht gegeben wurde.
- Die Patienten dürfen während der Teilnahme an dieser Studie keine Form (einschließlich strahlentherapeutischer, immunologischer, hormoneller, homöopathischer, natürlicher oder alternativer Medizin) einer anderen antineoplastischen Therapie als XELOX erhalten.
- Die Patienten dürfen innerhalb von drei Jahren nach Studieneintritt keine invasive Neoplasie in der Vorgeschichte haben, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs und Gebärmutterhalskrebs.
- Schwangere und stillende Frauen sind für diese Studie nicht geeignet. Es ist kein Schwangerschaftstest erforderlich. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Teilnahme an dieser Studie über die Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung beraten werden.
- Patienten mit signifikanter aktiver Erkrankung (z. Herzinsuffizienz, COPD, unkontrollierter Diabetes) sind für diese Studie nicht geeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: XELOX
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Ansprechrate des Tumors gemäß RECIST-Kriterien bei jeweils 2 Behandlungszyklen
Zeitfenster: Alle 2 Zyklen
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Alle 2 Zyklen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Progressionsfreies Überleben gemäß RECIST-Kriterien bei jeweils 2 Behandlungszyklen
Zeitfenster: Alle 2 Zyklen
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Alle 2 Zyklen
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Toxizität gemäß wöchentlicher CTCAE-Bewertung
Zeitfenster: Wöchentlich
|
Wöchentlich
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Expression von Signaltransduktions- und Zellzyklus-regulatorischen Proteinen, wie durch Biopsie zu Studienbeginn und an Tag 3 bestimmt
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 3
|
Grundlinie und Tag 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert I. Haddad, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- rezidivierender Speicheldrüsenkrebs
- Speicheldrüsenkrebs im Stadium III
- Speicheldrüsenkrebs im Stadium IV
- Speicheldrüsen-Acinuszellen-Tumor
- adenoid-zystisches Karzinom der Speicheldrüse
- Speicheldrüse schlecht differenziertes Karzinom
- hochgradiges Mukoepidermoidkarzinom der Speicheldrüse
- niedriggradiges Mukoepidermoidkarzinom der Speicheldrüse
- Bösartiger Mischzelltumor der Speicheldrüse
- Speicheldrüsen-Adenokarzinom
- Plattenepithelkarzinom der Speicheldrüse
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Neubildungen im Mund
- Speicheldrüsentumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Capecitabin
- Oxaliplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 04-149
- P30CA006516 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- SANOFI-DFCI-04149
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