Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

BAY43-9006 – Phase II bei fortgeschrittenem Brustkrebs

19. November 2013 aktualisiert von: Bayer

Eine multizentrische unkontrollierte Phase-II-Studie mit BAY43-9006 bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die krebshemmende Wirkung und Sicherheit von BAY43-9006 (Sorafenib) bei Patienten zu bewerten, die an einem fortgeschrittenen Brusttumor leiden, der sich trotz der Behandlung, die die Patientin bisher erhalten hat, auf andere Körperorgane ausgebreitet hat .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Baden-Württemberg
      • Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland, 70199
    • Bayern
      • München, Bayern, Deutschland, 80637
    • Hessen
      • Frankfurt, Hessen, Deutschland, 60590
      • Bologna, Italien, 40138
      • Milano, Italien, 20162
      • Milano, Italien, 20133
      • Parma, Italien, 43100

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • Frauen mit zuvor histologisch dokumentierter Brustkrebsdiagnose
  • Probanden mit metastasierender Erkrankung, die bereits mindestens eine Chemotherapie zur Behandlung der metastasierten Erkrankung erhalten und versagt haben und, wenn ER/PgR +ve, bei der mindestens eine adjuvante Hormontherapie versagt hat
  • Probanden, für die eine Trastuzumab-Behandlung nicht angezeigt ist, nicht mehr wirksam ist oder von den Probanden abgelehnt wird
  • Vier Wochen seit der letzten zytotoxischen Chemotherapie oder eindeutiger Hinweis auf eine Progression unter Hormontherapie
  • Probanden, die mindestens eine messbare Läsion durch CT (Computertomographie) oder MRT (Magnetresonanztomographie) gemäß den modifizierten Tumorreaktionskriterien der WHO aufweisen
  • Probanden mit einem Leistungsstatus der Eastern Co-operative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
  • Angemessene Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion, wie durch die folgenden Laboruntersuchungen beurteilt:

    • Hämoglobin > 9,0 g/dl
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.500/mm3
    • Thrombozytenzahl = 100.000/µl
    • Gesamtbilirubin = 1,5 x Obergrenze des Normalwerts.
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) = 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (= 5 x Obergrenze des Normalwerts für Personen mit Leberbeteiligung an ihrem Krebs)
    • Amylase und Lipase = 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
    • Serumkreatinin = 3,0 x Obergrenze des Normalwerts
    • Prothrombinzeit (PT) oder International Normalized Ratio (INR) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (Probanden, die eine gerinnungshemmende Behandlung mit einem Wirkstoff wie Warfarin oder Heparin erhalten, dürfen teilnehmen, sofern nicht). Es liegen Hinweise auf eine zugrunde liegende Anomalie dieser Parameter vor.)
  • Probanden, die vor studienspezifischen Screening-Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, mit der Maßgabe, dass der Proband das Recht hat, jederzeit und unbeschadet von der Studie zurückzutreten
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
  • Vor allen studienspezifischen Verfahren muss eine unterzeichnete Einverständniserklärung eingeholt werden

Ausschlusskriterien:

  • Frühere bösartige Erkrankungen (mit Ausnahme von Zervixkarzinomen in situ, ausreichend behandelten Basalzellkarzinomen oder oberflächlichen Blasentumoren [Ta, Tis und T1] oder anderen bösartigen Erkrankungen, die > 2 Jahre vor der Einreise kurativ behandelt wurden)
  • Herzinsuffizienz > Klasse II der New York Heart Association (NYHA).
  • Herzrhythmusstörungen, die Antiarrhythmika erfordern (ausgenommen Betablocker oder Digoxin)
  • Aktive koronare Herzkrankheit oder Ischämie
  • Aktive klinisch schwerwiegende bakterielle oder Pilzinfektionen (> Grad 2 National Cancer Institute – Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE), Version 3)
  • Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder chronischer Hepatitis B oder C
  • Metastasierende Gehirn- oder Meningealtumoren, es sei denn, die endgültige Therapie liegt mehr als 6 Monate zurück, die bildgebende Untersuchung ist innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt negativ und der Patient ist zum Zeitpunkt des Studieneintritts klinisch stabil in Bezug auf den Tumor. Außerdem darf sich der Patient keiner akuten Steroidtherapie oder Ausschleichtherapie unterziehen (eine chronische Steroidtherapie ist akzeptabel, vorausgesetzt, dass die Dosis einen Monat lang vor und nach der radiologischen Screening-Untersuchung stabil bleibt).
  • Personen mit Anfallsleiden, die Medikamente benötigen (z. B. Steroide oder Antiepileptika)
  • Geschichte der Organtransplantation
  • Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen, die die Teilnahme des Probanden an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können
  • Bekannte oder vermutete Allergie gegen das Prüfpräparat
  • Jeder Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit des Probanden und seine Teilnahme an der Studie gefährden könnte. Schwangere oder stillende Personen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von sieben Tagen vor Beginn der Studienmedikation ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Frauen, die an dieser Studie teilnehmen, müssen im Verlauf der Studie angemessene Barriere-Verhütungsmaßnahmen anwenden.

Ausgeschlossene Therapien sind:

  • Chemotherapie, Hormontherapie oder Immuntherapie gegen Krebs während der Studie oder innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt. Mytomicin oder Nitroharnstoffe sollten nicht innerhalb von 6 Wochen nach Studienbeginn verabreicht werden
  • Bedeutende Operation innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation
  • Jede Knochenmarktransplantation oder Stammzellrettung innerhalb von 4 Monaten nach Beginn der Studienmedikation
  • Strahlentherapie während der Studie oder innerhalb von 3 Wochen nach Beginn der Medikamenteneinnahme
  • Verwendung biologischer Reaktionsmodifikatoren, wie z. B. Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF), innerhalb von 3 Wochen nach Studieneintritt
  • Prüfmedikamentöse Therapie außerhalb dieser Studie während oder innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienmedikation
  • Gleichzeitige Behandlung mit Ketoconazol, Itraconazol, Ritonavir oder Verwendung von Grapefruitsaft
  • Vorherige Anwendung von Raf-Kinase-Inhibitoren (RKI), Methylethylketon (MEK) oder Farnesyltransferase-Inhibitoren
  • Begleitbehandlung oder Anwendung von Johanniskraut
  • Vorherige Anwendung von Bevacizumab und allen anderen Arzneimitteln, die auf VEGF-Rezeptoren (Vascular Endothelial Growth Factor)/VEGF abzielen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sorafenib (Nexavar, BAY43-9006)
Sorafenib 400 mg zweimal täglich verabreicht (2-mal täglich)
Sorafenib 400 mg zweimal täglich verabreicht (2-mal täglich)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit Antwort (vollständig oder teilweise)
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach Beendigung der aktiven Therapie
Anzahl der Probanden mit metastasiertem Brustkrebs, die mit dem Einzelwirkstoff BAY43-9006 behandelt wurden und die beste Gesamtreaktion aufwiesen, die gemäß den modifizierten Tumorreaktionskriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR) bewertet wurde.
Bis 30 Tage nach Beendigung der aktiven Therapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Bis es zu einer Progression kommt
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zur ersten Dokumentation der Progression.
Bis es zu einer Progression kommt
Zeit für eine objektive Reaktion
Zeitfenster: Bis eine objektive Reaktion erfolgt
Definiert nur für Probanden, die vom Beginn der Behandlung bis zu dem Datum, an dem eine bestätigte PR oder CR gemäß den modifizierten WHO-Tumorreaktionskriterien erstmals dokumentiert wurde, eine objektive Tumorreaktion erreichten.
Bis eine objektive Reaktion erfolgt
Gesamtantwortdauer
Zeitfenster: Zeit von PR oder CR bis zur Progression
Die Gesamtansprechdauer wurde nur für Probanden definiert, die eine bestätigte objektive Reaktion (PR oder CR) erreichten. Sie wurde vom Beginn der Behandlung bis zu dem Datum gemessen, an dem die fortschreitende Erkrankung erstmals objektiv dokumentiert wurde.
Zeit von PR oder CR bis zur Progression
Überlebenszeit
Zeitfenster: Beginn der Todesbehandlung
Nach dem Ende des Behandlungsbesuchs (30 Tage nach der letzten Dosis) wurden die Probanden alle 3 Monate auf ihr Überleben überwacht (Besuche/Telefonanrufe).
Beginn der Todesbehandlung
Anzahl der Probanden mit stabiler Erkrankung bis Zyklus 4
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach Beendigung der aktiven Therapie
Anzahl der Probanden, die nicht auf die Behandlung angesprochen hatten, aber bis Zyklus 4 eine stabile Erkrankung aufwiesen.
Bis 30 Tage nach Beendigung der aktiven Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Januar 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2013

Zuletzt verifiziert

1. November 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Sorafenib (Nexavar, BAY43-9006)

3
Abonnieren